Bei Kellervoll ...

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Bei Kellervoll ..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kellervoll
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Mein aktueller Haushaltszustand
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bei Kellervoll ...
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 2 Tagen, 11 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bei Kellervoll ..."

    Re: Bei Kellervoll ...

    Kellervoll - 26.04.2012, 09:06

    Bei Kellervoll ...
    Herzlich Willkommen! :D

    Noch ein Update - wieder fast ein Jahr!

    Ein kleines Update, nach ziemlich genau einem Jahr hier ...

    Ich mache mal eine Tour durchs Haus - naja habe ich auch alles schon gefilmt und werde mir das Choas erst wieder angucken, wenn ich soweit durch bin.

    Eingangsbereich: Eigentlich schon ganz gut, Fußboden könnte mal wieder gewischt werden und es stehen zu viele Schuhe außerhalb des Schuhschranks und es hängen ungenutzte Jacken an der Garderobe. Steht hinten auf der Liste. :lol2: Ein Jahr später gab es etwa 5 Zeitpunkte wo es für ca. 2 Wochen nicht so war. Aber das ist mein kleinstes Problem! Noch etwa 3 Monate später ist das Problem immer noch nicht gelöst, aber vor allem, weil ich mir mit dem Kellerkerl nicht einig werden kann, ob da nicht doch ein Schrank hin sollte! :D Da steht immer noch kein Schrank, obwohl ich inzwischen mindestens 3 gefunden hatte, die passen könnten. Also das alte Problem, es liegt zuviel offen rum und der Eindruck von Unordnung entsteht immer wieder.

    Wohn- / Eßzimmer / Küche: Alles offen. Hmmm, mal sehen: da stehen einige Kartons rum, ein paar Kisten die noch keinen Platz haben. Keine Kartons und Kisten mehr da! Eßtisch, Küchentresen, Wohnzimmertisch alles belegt mit irgendwelchem Kleinkram. Immer noch belegt, aber lange nicht mehr so schlimm. Ca. die Hälfte von damals. Da hat sich leider nichts geändert. Obwohl ich sehr regelmäßig alles Mögliche dort wegräume, scheinen alle hier der Meinung zu sein, dass der Schritt weiter bis zum Altpapier einer zuviel ist. Außerdem liegen hier massenweise Kleine Dinge wie Schlüsselanhänger, Dekozeug, Gebasteltes, Sachen die in den Keller oder nach oben gehören. Ein Körbchen sollte Abhilfe schaffen, aber jetzt finde ich das Körbchen nicht mehr! Wäschekörbe mit gewaschener Wäsche. Körbe stehen jetzt eher im Schlafzimmer, auf keinen Fall mehr im Wohnzimmer! Aber alles noch im Rahmen, mit ein paar Handgriffen kann man den Tisch benutzen und sich dann drüber ärgern, dass das Zeug jetzt woanders rumliegt. Der Tisch ist meistens frei! Satz mit X, kaum hatte ich es im Griff den Tisch frei zu halten, hat der Kellerkerl sich da mit seinem Notebook niedergelassen und angefangen alles mögliche auf dem Tisch zu stapeln ... Der Tisch ist eine Katastrophe! Leider so groß, dass man sich immer schnell einen Platz zum Essen freimachen kann, indem die Sachen ein Stück weiter schiebt!

    Küche ist mal so und mal so, manchmal stapelt sich Geschirr, manchmal ist alles prima. Insgesamt viele Schränke und alle zu voll! :cry: Schränke aufgeräumt, eine Kiste Überbleibsel im Keller. Rest logisch sortiert und die ganze Küche 90% der Zeit sauber. Küche macht der Kellerkerl, also Kochen und Geschirr wegräumen. Putzen tut er sie nicht!Küche ist wieder zu voll - Kellerkerl kocht immer noch, brauchte dafür aber Gerätschaften, die ich längst aussortiert hatte. Da wird nur die 3 Karton Methode helfen ...

    Arbeitszimmer: Ohne Worte!!! Meterhoch Kram, stapelweise Papiere, Staub überall :oops: Schreibtisch quillt immer noch gerne über, aber die Regale sind aufgeräumt, auf dem Boden steht - auf meiner Seite - nur noch ein Karton mit unsortierten Sachen. Ablage bis auf die letzten 2 Wochen komplett und sortiert. Keine vergessenen Rechnungen mehr! Zu früh gefreut: es stapelt sich schon wieder einiges und der Kellerkerl hat mit Freude den auf meiner Seite freigewordenen Platz eingenommen. Das mit der Ordnung auf dem Schreibtisch üben wir noch mal! :D Ohne Worte!

    Schlafzimmer: Zwei überquellende Kleiderschränke (immerhin 3 m Breite), der halbe Fußboden voller Klamotten, Bücher und anderem Zeug. Große Kommode wo keiner weiß was eigentlich drin ist, Truhe mit Stoffen zum nähen an die man nicht rankommt ... Ein Wunder! Kleiderschrank sortiert, große Kommode aufgeräumt und jetzt die Bettwäsche drin. Die Truhe ist rausgeflogen, meine Stoffe zum nähen sind jetzt ordentlich im Regal untergebracht (anderer Raum). Fußboden bis auf 2 Körbe mit sauberer Wäsche frei! Auch hier ein kleinerer Rückfall: Es liegt wieder ein bischen was auf dem Boden (nicht schlimm, aber wehret den Anfängen), und Sachen aus dem Kleiderschrank sind leider nur bis ins Rumgeräume Zimmer gewandert und nicht gleich richtig versorgt worden ...
    The same procedure as every year ... wobei das stimmt nicht ganz, da sich die Gesamtmenge in den letzten 2 Jahren reduziert hat. Jetzt ist wieder mal ordentlich verkaufen angesagt! Die Ordnung in meinem Kleiderschrank hält sich tatsächlich, was daran liegt das ich erstens weniger kaufe und zweitens mehr Sachen entsorge die einfach nicht so 100% passend bzw. in Ordnung sind.

    Kinderzimmer 1: Ist ok, leider stehen da auch noch 2 Kartons von mir, aber nur 2! Keine Kartons mehr von mir, Rest ist Juniors Sache! Wie gehabt, Junior ist ja nicht so oft da, aber er hat versprochen in den Sommerferien mal seinen Kram durchzugehen, da sind nun doch sehr alte Sachen dabei. Hat ernatürlich nicht getan ...

    Kinderzimmer 2: Puhhh - Sohnemann ist Teenager, Müll runterbringen ist nicht seins, Wäsche nur, wenn er sonst nackig gehen muss. Ein Stapel mit "aussortierten" Sachen, die ich mir mal ansehen müsste. Junior wohnt nicht mehr ständig hier, daher habe ich das Zimmer jetzt zum "Rumgeräume" Zimmer gemacht. Das heißt viele Sachen aber auch viel Umsatz und daher weitgehend sauber und geputzt. Wie war das mit dem vielen Umsatz? Momentan verkaufe ich wieder eher aus dem Keller ... d.h. es türmt sich gewaltig! Türmt sich immer noch!

    Kinderzimmer 3: Mausekind hat zwar viele Sachen, aber auch entsprechende Ordnungssysteme, ist ok! :!: Kleiderschrank wurde erst aufgeräumt (die Sachen stehen jetzt im WoZi :? ) Keine Sachen mehr im WoZi, wird gleich verkauft oder gespendet. Großer Kleiderschrank wurde gründlich ausgemistet und dank Begrenzungsmethode gar nicht mehr so voll gemacht. Deutliche Fortschritte! Hmmmm ... Mausekind wächst wie Unkraut, daher wieder mal zu viele Sachen (wer kann denn auch ahnen, dass T-Shirts die im Februar gekauft wurden im Mai nicht mehr passen ...), die Interessen wandeln sich auch grade, da muss das Zimmer SCHON WIEDER gründlich sortiert werden. Auch hier ist wieder einmal sortiert worden, obwohl es dieses Mal deutlich leichter fiel, weil gar nicht mehr soviel im Zimmer war. Klamotten sind jetzt fast auf dem Stand, dass alles in den großen Schrank passt (auch die Saisonsachen wie Winterjacken) - jetzt müsste es nur noch dort hinein.

    Bäder: Müssen geputzt werden und die Schränke sollten mal durgeschaut werden. Fußboden ist aber frei. Schränke halbwegs aufgeräumt, müssten mal wieder geputzt werden, ist aber Kellerkerls Aufgabe! Wie gehabt, Kellerkerls Job!Same procedure ...

    Kellerräume:
    Waschküche - Klamottenberge, Kartons, Bügelbrett steht voll, Tisch steht voll *brrrrr* Kartons weg, Bügelbrett frei, Klamottenberge zu sanften Hügeln rdeuziert. Katastrophe, gerade mal der Weg zur Waschmaschine ist frei.
    Großer Keller - Ohne Worte! 2,20m hohe Kartonwand auf 25 qm ... :oops: Kartonwand entfernt, Regale aufgestellt noch ca. 12 Umzugskisten mit Sachen die weg können (verkauft werden sollen). Rest sieht schon richtig gut aus. Wieder einiges mehr aber schon deutlich besser als im Sommer.
    Kleiner Keller - Genauso! Nur noch an den Wänden entlang etwas Kram.
    Außenkeller - Große Regalwand, nur noch 4 Fächer unsortiert, Rest geht echt! :D Picobello!
    Unnötig zu sagen, dass Kellerregale bereits gekauft sind (seit einem halben Jahr) und sie erstens nicht aufgestellt werden können weil kein Platz und zweitens sich der Kram zwar von alleine vermehrt, aber die Regale sich nicht alleine aufbauen wollen - werde wohl eine Machete nehmen, eine Schneise schlagen und dann wenigstens mal ein Regal hinstellen. :twisted: Kellerregale stehen und sind thematisch geordnet! Naja, auch im Keller sollte ich noch mal ernsthaft weiter machen. Ist nicht so, dass er wieder voll wäre, aber ist doch noch weit entfernt von dem Zustand, den ich mir wünsche.
    Hat sich nicht viel verändert, außer dass es jetzt andere Sachen sind die dort stehen ...
    Soweit, so gut (oder auch nicht) ... :mrgreen:

    Nach 6 Wochen Klara: WoZi, Küche, Esszimmer meistens frei. Küche sortiert und immer ordentlich. SchlafZi alle Schränke aufgeräumt, Fußboden frei, Betten gemacht. Flure frei und meistens sauber.
    KiZi 1 in Ordnung, KiZi 2 im Rahmen, KiZi 3 in Ordnung. Bäder könnten noch mehr Pflege vertragen, aber im grünen Bereich. Arbeitszimmer nur noch kleinere Sachen. Außenkeller aufgeräumt und für Keller perfekt. Großer Keller, immerhin Regale drin und nur noch 1 m hoch Kartons. Kleiner Keller steht noch einiges rum, aber man kann zuschauen wie es weniger wird. Waschküche Boden & Bügelbrett frei. Technikraum aufgeräumt und in Ordnung. Rituale werden wenigstens ein paar eingehalten. Papierkram sortiert und tatsächlich im Ablagesystem!

    Ich denke noch mal 6 Wochen und ich muss nur noch Zustand halten ... :lol2:

    Naja, ein knappes Jahr später kann ich feststellen, dass es große Fortschritte gibt aber nicht alles gehalten werden konnte. Trotzdem bin ich auf dem besten Weg! :yeah: Nun, das Leben ist seltsam und geht verschlungene Pfade. Der reine Zustand ist zwar definitiv besser als vor Klara, aber noch lange nicht gut. Andererseits habe ich inzwischen Möglichkeiten entwickelt wie ich damit umgehen kann und mir ein bischen Handwerkszeug angeeignet mich auch wirklich zu trennen und wirklich etwas zu erreichen. Also richtiger Weg!

    Auch trotz der kleineren Rückschläge, ich komme mit der Begrenzungsmethode gut zurecht und der Zustand ist gegen vorher "traumhaft". Es sind vor allem noch Rituale und Regelmäßigkeiten, die fehlen ... aber nachdem ich ja jetzt loslassen kann und es mir bewußt ist wo es hakt, sollte es doch in den Griff zu kriegen sein. Ich weiß jetzt, dass mein seelischer Zustand ganz eng mit dem äußeren zusammenhängt - also werde ich noch mehr Wert darauf legen Ordnung zu schaffen und die Anzahl der Dinge in meiner Umgebung zu reduzieren.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Rumpelroutine, in Arbeit... - gepostet von Rumpelnöff am Mittwoch 08.08.2007
    MamaZulus Routine - gepostet von MamaZulu am Dienstag 18.11.2008
    Ballast abwerfen & Ordnung herstellen - Link - gepostet von Klementine am Donnerstag 10.05.2007
    im job ungewollt - gepostet von caotin am Freitag 17.09.2010
    Schottisches Shortbread - gepostet von DyingFairy am Mittwoch 21.03.2007
    Wie chaosbeseitigerin gegen den Alltag kämpft - gepostet von chaosbeseitigerin am Sonntag 27.05.2007
    Saboteure des Glücks - gepostet von Nele am Freitag 14.03.2008
    Juhuuuuu mir geht es nicht alleine so !!!!! - gepostet von pfundige1967 am Sonntag 05.09.2010



    Ähnliche Beiträge wie "Bei Kellervoll ..."

    Rogue Char Punkte verteilung Hilfe! - Th3_PuNiSh3r (Dienstag 01.11.2005)
    Neus Forum :-) - floh (Sonntag 13.11.2005)
    Punkte - aalisha (Mittwoch 01.08.2007)
    Einstein-Rätsel - regi94 (Sonntag 16.07.2006)
    Punkte - lemanruss (Samstag 23.06.2007)
    Keine punkte bekommen - Flip (Mittwoch 27.07.2005)
    MB3 Frontschürze - ThePowerOfDream (Samstag 09.08.2008)
    Rätsel Krimi - Anonymous (Dienstag 04.10.2005)
    Ein tolles Rätsel! - -= geht nix =- (Mittwoch 13.06.2007)
    Film-Rätsel - WolfsHund (Sonntag 06.01.2008)