Welcher Erzeihungsstil in der erziehung?

JusosThale
Verfügbare Informationen zu "Welcher Erzeihungsstil in der erziehung?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Stephan - der rote baron - Anonymous - Andre!!!! - Michi
  • Forum: JusosThale
  • Forenbeschreibung: Das offizelle Forum der Jusos aus Thale
  • aus dem Unterforum: Erziehung
  • Antworten: 30
  • Forum gestartet am: Donnerstag 17.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Welcher Erzeihungsstil in der erziehung?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 3 Monaten, 2 Tagen, 17 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Welcher Erzeihungsstil in der erziehung?"

    Re: Welcher Erzeihungsstil in der erziehung?

    Stephan - 13.12.2005, 19:41

    Welcher Erzeihungsstil in der erziehung?
    In der BRD gibt es spätestens seit o´neills thesen und der studentenunruhe 1968 den antiautoritären Erziehungsstil...Die Auswirkungen sehen wir teilweise heute...Nun meine Frage welchen Stil zwischen den 3 Stilen?

    Dazu sollte man den Unterschied zwischen Autorität und autoritär kennen... :roll:



    Re: Welcher Erzeihungsstil in der erziehung?

    der rote baron - 13.12.2005, 19:57


    der typ macht mich fick und fertig....nagut beschäftigen wir uns auch mal damit :wink:



    Re: Welcher Erzeihungsstil in der erziehung?

    Stephan - 13.12.2005, 20:37


    mrgreen:

    Wir müssen erstmal das Problem rauskriegen bevor wir ansetzen können...

    mit erziehung ist nicht nur die elterliche gemeint, auch staatlichen Institutionen haben einen Erziehungsauftrag :



    Re: Welcher Erzeihungsstil in der erziehung?

    Anonymous - 13.12.2005, 20:48


    Finde antiautoritär gut, ist aber in unserer Gesellschaft schwer möglich. Deshalb würde ich mein Kind demokratisch erziehn



    Re: Welcher Erzeihungsstil in der erziehung?

    Stephan - 13.12.2005, 21:04


    Warum findest du antiautoritär gut?



    Re: Welcher Erzeihungsstil in der erziehung?

    Anonymous - 13.12.2005, 21:11


    Warum sollte man das Kind unterdrücken?
    Klar ist es wichtig das es auf mich als Vater hört aber es sollte sich nicht vor jedem Bücken.
    Aber ganz wichtig, so wie ich das meine geht das in unserem system eh nich. da denke ich eher so an die leute die sich selber versorgen, bauerhof.... eigene Stromversorgung, wenn man was benötigt handelt man, das ist noch leben, keinem Verpflichtet, sowas würde ich meinem Kind gerne bieten.



    Re: Welcher Erzeihungsstil in der erziehung?

    Stephan - 13.12.2005, 21:24


    Die gesellschaft hat regeln , normen und werte die auch du mit festlegst oder nach denen du lebst...antiautoritär würde bedeuten das dem kind niemand die Normen usw. bei bringt irgendwie spiegelt das die aktuelle Lage der Gesellschaft wieder...zu dem ist der Mensch ein Rudeltier und brauch AUTORITÄTSPERSONEN...drücken wir es anders aus vorbilder...aber wo sind sie?



    Re: Welcher Erzeihungsstil in der erziehung?

    Anonymous - 13.12.2005, 21:28


    meine Eltern, so will ich das auch mal in ferner zukunft für meine k. sein *Träum*



    Re: Welcher Erzeihungsstil in der erziehung?

    Stephan - 13.12.2005, 21:29


    freut mich..ehrlich...aber wo sind die gesellschaftlichen Vorbilder?



    Re: Welcher Erzeihungsstil in der erziehung?

    Anonymous - 15.12.2005, 14:15


    man brauch denk ich keine vorbilder. jeder erzieht sein kind anders und das ist auch gut so. ich will das mein kind die welt selbst entdeckt. vorschriften sind da nur hinderlich. wichtig ist das unsere kinder mehr liebe und nähe brauchen um sich frei zu entwickeln. antiautoritär ist ein gute idee. kinder müssen lernen probleme eigenständig zu erkennen und zu lösen. eltern sollten keine autorität besitzen sondern respekt. und noch mal zu den vorbildern. eines jeden kindes vorbild sollten seine eltern sein. und wenn du eins in der gesellschaft suchst.. dann nimm von mir aus wolfgang clement



    Re: Welcher Erzeihungsstil in der erziehung?

    Anonymous - 15.12.2005, 17:21


    Ich hab ne Hausarbeit über 1968 geschrieben...die kann ich euch schicken, da könnt ihr euch auf 30 Seiten über dieses Thema belesen. dann sprechen wir uns wieder....

    Zitat von einem 68 er: " Mein Vater hat mich antiautoritär erzogen, leider."

    Bevor wir hier mit Begriffen um uns schlagen sollten wir die Begrifflichkeit an sich klären.

    Klar ist für mich: Mein Kind bekommt weder Fernseher, noch Playstation, noch Gameboy, fernsehen nur auf Ration, kein discman oder mp3- Player... all und alles Überflüssig, dafür gibt es viel Tee und tolle Gespräche und geschichten erzählen mit Mama und Papa



    Re: Welcher Erzeihungsstil in der erziehung?

    Anonymous - 15.12.2005, 22:54


    Maja muß ich nur in einem Punkt recht geben, Kinder brauchen viel Aufmerksamkeit und viel Liebe! aber keinen Konsumschrott, damit werden die Kinder völlig überlastet, und sie brauchen bestimmt keine Vorbilder außér Mami und Pappi.

    Bin ich gut oder was?????????????



    Re: Welcher Erzeihungsstil in der erziehung?

    Stephan - 15.12.2005, 23:13


    Padmaya hat folgendes geschrieben: tolle Gespräche und geschichten erzählen mit Mama und Papa

    da kommt ja was auf mich zu.... :wink:

    Schick mir das bitte mal....

    bevor wir anfangen zu klären sollten wir die Begriffe autoritär und Autorität untertscheiden können...


    autoriär bedeutet: Ordnung und Disziplinen durchsetzen
    antiautoritär bedeutet: keine Gebote oder Verbote
    demokratisch bedeutet: Grenzeneinhaltung, Mitspracherecht


    meine gedanken zur erziehung

    Vermittlung von einem realistischen Weltbild
    Selbstentfaltung durch eigene Anstrengung
    Selbstdisziplin

    erziehungsbegriffe:

    Erziehung wird überwiegend als beabsichtiges ziegrechtes Handeln verstanden.

    Erziehung ist auf veränderung bei meinen anderen und gegenüber gerichtet...das bedeutet ich wirke auf den anderen ein...

    Erziehung besitzt bei aller Absicht Versuchscharakter...

    Erzeihung kommt ohne Einwirkung nicht aus...

    Erziehung sollte um den menschen Willen geschehen!!!!!!!

    Erziehung ist auf soziale Interaktion gerichtet...



    Re: Welcher Erzeihungsstil in der erziehung?

    Stephan - 16.12.2005, 11:19


    Brainware hat folgendes geschrieben: Maja muß ich nur in einem Punkt recht geben, Kinder brauchen viel Aufmerksamkeit und viel Liebe! aber keinen Konsumschrott, damit werden die Kinder völlig überlastet, und sie brauchen bestimmt keine Vorbilder außér Mami und Pappi.

    Bin ich gut oder was?????????????

    Gut gebrüllt Löwe! Aber was ist wenn Mami und Papi scheiße sind? Und warum sind mami und Papi scheiße?



    Re: Welcher Erzeihungsstil in der erziehung?

    Anonymous - 17.12.2005, 01:01


    wer sagt was scheiße ist? das liegt im sinne des betrachters.

    DIE GESELLSCHAFT IST SCHULD DAS WIR SO SIND.



    Re: Welcher Erzeihungsstil in der erziehung?

    Stephan - 17.12.2005, 14:31


    darauf wollte ich hinaus...



    Re: Welcher Erzeihungsstil in der erziehung?

    Anonymous - 19.12.2005, 12:40


    Im gewissen Sinne sind wir gesellschaftlich determiniert, allerdings hat man ja immer die Wahl..oder fast immer.

    Gehen wir davon aus das ich die Mittel hätte um meinem Kind zum 18. ein Auto zu schenken: Ich habe die Wahl, mache ich das oder lass ich es sein. Natürlich mache ich das nicht, weil mein Kind lernen soll wie schwer sich bestimmte Dinge zu erarbeiten sind.

    Im Übrigen ist es die Frage wie man ein realistisches Weltbild vermitteln will ( hier gefällt mir die Begrifflichkeit an sich schon nicht). Vielmehr ist es doch wichtig das mein Kind selbst heruasfindet was gut und schlecht ist, was es kann, was es sehr gut kann und wo ihm Grenzen gesetz sind.

    Eigene Erfahrungen sind wichtig: Wenn es auf den Herd fasst, obwohl ich 100 mal gesagt habe das dieses scheiß ding heiß ist, bitteschön. Wird es wohl nicht wieder machen....

    Ob Mami oder Papi scheiße sind: Also bitte. Was sind denn für dich scheiß Eltern? Wichtig ist das du als Kind weißt wo du zu Hause bist.



    Re: Welcher Erzeihungsstil in der erziehung?

    Stephan - 19.12.2005, 18:08


    das mit dem realistischen Weltbild ist eine Begrifflichkeit in der Pädagogik, denke katrin wird mir zustimmen...
    das du dein kind mit efahrungslernen erziehen willst ist super aber trotzdem gibt es regeln und normen
    Sorrry für das Wort scheiße, meinte er Eltern die ihren Kinder mit dem gameboy irgendwo abstellen....



    Re: Welcher Erzeihungsstil in der erziehung?

    Anonymous - 19.12.2005, 18:58


    Die große Frage: "Welcher Erziehungsstiel ist der richtige?"
    Für mich persönlich ist es der Demokratische.

    Doch den kann man nicht gleich nach der Geburt anwenden. Es braucht Zeit, bis ein Kind seine Wahrnemung so entwickelt hat, dass es selbst entscheiden kann, was für ihn richtig bzw. falsch oder gut bzw. schlecht ist.

    Auch ist es wichtig ein Kind Grenzen zu setzen. Wie soll es sonst diese überschreiten und danach den Umgang mit den Konseqenzen dafür lernen?



    Re: Welcher Erzeihungsstil in der erziehung?

    Anonymous - 19.12.2005, 19:13


    Ich kann dazu nur sagen das meine Elern immer Vertrauen zu mir hatten und das wahrscheinlich in einem überdurchschnittlichen Maß, weil ja bekanntlich alles was verboten umso mehr Spaß macht.

    Wüßte nicht das meine Eltern mir große Grenzen gesetzt haben und ich glaube es hat mir nicht geschadet....Oder doch??? :D



    Re: Welcher Erzeihungsstil in der erziehung?

    Andre!!!! - 27.12.2005, 00:04


    Padmaya hat folgendes geschrieben: Wüßte nicht das meine Eltern mir große Grenzen gesetzt haben und ich glaube es hat mir nicht geschadet....Oder doch??? :D

    Darüber lässt sich streiten!! ;-)

    Nein mal zum thema!!

    Meiner Meinung nach finde ich es falsch kinder keine eigenständigkeit zu lassen da ich sehr gut erzogen wurde und ich auch sagen kann das mir genug freiraum gelassen wurde denke ich das man kinder auch mal machen lassen muss und nicht zu allem nein sagen muss den nur aus Fehlern lernt man und bitte wer macht die nicht das machen sogar Eltern!!

    Und einem Kind alles zu verbieten wie z.B.: Gameboy, playstation u.s.w finde ich nicht richtig den auch kinder müssen sich mal zurück ziehen und manche tun das mit deinem buch und andere halt vor der Playstation und das ist auch eine gute Reaktionsabbausituation sag ich mal den so lassen sie es in einem speil raus und andere lassen es an anderen unter ihnen stehenden (z.B.:Jüngere,behinderte u.s.w.!!!!)raus!!!



    Re: Welcher Erzeihungsstil in der erziehung?

    Anonymous - 27.12.2005, 16:34


    Ich glaube das Kinder, die sich abreagieren wollen,besser beim Sport aufgehoben sind als vor der Playstation.

    Möchte hier jeden pädagogischen Wert den ein solches Ding haben soll in Frage stellen.



    Re: Welcher Erzeihungsstil in der erziehung?

    Andre!!!! - 28.12.2005, 17:05


    Wieso sollte ich meine Kinder zwingen sachen zu tun zu denen sie keine lust haben und wenn jemand nun mal lieber Playstation spielt als 10 runden zu laufen würde ich das nicht verhindern!!!
    Natürlich kommt die kosten frage dazu aber das ist wieder ein anderes Thema!!!



    Re: Welcher Erzeihungsstil in der erziehung?

    Anonymous - 28.12.2005, 18:34


    Kinder haben zu den Sahen Lust,von denen sie wissen das sie Spaß machen können.

    Hier ist es wieder Aufgabe der Eltern ihnen dies zu zeigen...Sport heißt übrigens nicht nur 10 runden ums Haus zu laufen, sondern auch soziale Kontakte zu knüpfen, zum Bsp. beim Volleyball oder bei der Leichtatheltik, zu Menschen, nicht zu virtuellen Figuren.



    Re: Welcher Erzeihungsstil in der erziehung?

    Michi - 30.12.2005, 17:54


    Erziehung ist ein schwieriges Thema und ich finde es interessant zu sehen, dass man schon bevor man überhaupt Kinder hat, weiß wie man sie erzieht.
    Ich habe zwar auch so einige Vorstellungen, wie ich mein Kind erziehe möchte, aber wie das nachher alles abläuft und ob ich Freiraum lasse, verbiete oder vorschreibe usw. das weiß man doch erst wenn man ein Kind hat und ob es in der Gesellschaft in der wir leben überhaupt noch möglich ist sein Kind vor dem zu schützen vor dem man selbst geschützt wurde. Ich denke vorallem in der Jugendzeit wird es schwer. Aber wie gesagt....erstmal ein Kind bekommen und dann weiter sehen....



    Re: Welcher Erzeihungsstil in der erziehung?

    Michi - 30.12.2005, 17:56


    Ich finde es übrigens nicht falsch, wenn sich ein Kind an einem Computerspiel auslässt oder an der Playstation...es kommt immer nur auf das Alter an ...manche können sich von stress halt nur ablenken, wenn sie vor dem pc sitzen und spielen..als sport zu treiben.....

    ich sage, aber gleich dazu dazu ich mein kind nicht vor den pc setzen würde......für mich gibt es andere beschäftigungsmöglichkeiten



    Re: Welcher Erzeihungsstil in der erziehung?

    Stephan - 09.01.2006, 21:26


    Flori hat folgendes geschrieben: wer sagt was scheiße ist? das liegt im sinne des betrachters.

    DIE GESELLSCHAFT IST SCHULD DAS WIR SO SIND.

    Richtig erkannt...Was machen wir dagegen?

    Ich persönlich bin für den demokratischen Stil...also grenzen auslotend, grenzen wissend, mitbestimmend usw.

    Den Tag sagt zu mir eine Psychologin...Stell dir vor du bist in einer Wüste und siehst nicht außer Wüste? Was denkst du? Nichts ist um Dich herum? Was denkst du? Als ich ihr meine Antwort gab sagte sie kurz in eimem knappen Satz: "Siehst du jetzt weißt du wie Kinder denken"

    Diese Diskussion entstand nach meiner Frage welchen Erziehungsstil man anwenden sollte...



    Re: Welcher Erzeihungsstil in der erziehung?

    Anonymous - 09.01.2006, 22:57


    Geiler Ansatzpunkt...

    aber man sollte sehr vorsichtig sein mit Regeln zur Erziehung. Ich möchte meine Kinder erziehen wie ich es für richtig halte und das gilt warscheinlich für alle Menschen. Die Grundprinzipien sollten da sein, sind sie auch. Alles andere bleibt persöhnliche Freiheit. Wenn Kinder mit 10 Jahren 8 Stunden am Tag Computer spielen ist das nicht das Problem des Spiels oder des Computers. Man kann niemanden zwingen Bücher zu lesen. Das ist auch gut so. Viel wichtiger ist es den Menschen versuchen zu vermitteln das es für Kinder elementar wichtig ist zwischenmenschlichen Kontakt zu haben. Das bekommt man aber nicht mit staatlichen Verboten hin.... Ich bin daher auch gegen ein Verbot von gewissen PC- Spielen.... weil es nichts bringt...



    Re: Welcher Erzeihungsstil in der erziehung?

    Stephan - 12.01.2006, 00:22


    ja am ende ist es die motivation also sprich das kind für was wirklich sinnvolles zu begeistern



    Re: Welcher Erzeihungsstil in der erziehung?

    Anonymous - 25.01.2006, 10:22


    das liegt an jedem selbst ob er das kann oder nicht. das ist die freiheit des einzelen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum JusosThale

    Anleitung - gepostet von Stephan am Sonntag 11.06.2006
    Wir sind alle anders. - gepostet von william am Montag 21.11.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Welcher Erzeihungsstil in der erziehung?"

    Welcher Style? - Webmaster (Dienstag 22.08.2006)
    Border Mix Mädchen in Röttenbach entlaufen - gabi (Donnerstag 27.11.2008)
    Welcher L-Word Charakter bist du? ... noch ein Test - mystery (Mittwoch 23.02.2005)
    vor welcher ZK graut euch am meisten??? - SpRungGeLENK (Sonntag 01.05.2005)
    was für ne GraKa habt ihr?/Welcher Grafikkarten Hersteller - (TRL)TheO (Dienstag 21.11.2006)
    Welcher motor für den 50er? - RoterFaden (Dienstag 23.05.2006)
    Welcher E-Starter ist besser? - Max Merkel (Dienstag 04.09.2007)
    T4-Fraktion; Treffen Teufen (Welcher T4 geht?) - hagi (Sonntag 10.06.2007)
    Welcher ist euer Lieblingsgenre - tobske (Dienstag 05.06.2007)
    Welcher Schuh? - M12 (Sonntag 27.11.2005)