Wer hat die Aggro?

is imba
Verfügbare Informationen zu "Wer hat die Aggro?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Toronar - Onodrim - xaa
  • Forum: is imba
  • Forenbeschreibung: Offizielles Forum der Gilde "is imba"
  • aus dem Unterforum: Krieger
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Donnerstag 17.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wer hat die Aggro?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 4 Monaten, 4 Tagen, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wer hat die Aggro?"

    Re: Wer hat die Aggro?

    Toronar - 21.12.2005, 03:18

    Wer hat die Aggro?
    http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-warrior-de&t=40018&p=1&tmp=1#post40018

    In dem Thread geht es darum, welcher Skill wieviel Aggro erzeugt.
    Gerade ich als Nichtkrieger fand das sehr interessant, aber ich denke auch ihr könnt da vielleicht mal reinschauen.

    Zusammenfassung:

    1. Am meisten Aggro erzeugt Schildschlag, fast doppelt so viel wie ein Rüstung zerreissen, kostet dafür auch 30 Wut (egal bei Aggro in MC :) ) und ist leider das 31er Def-Talent.

    2. Rache erzeugt mit weitem Abstand am meisten Aggro pro Wutpunkt, das ganze relativiert sich natürlich so ziemlich wenn man es mit Schildblock "erzwingt".

    3. Schildhieb ist in etwa vergleichbar mit Rüstung zerreißen vom Aggro-pro-Wut Verhältnis und absoluten Aggrowert her, also in MC nicht notwendig. Edit: Bei nicht geskilltem Rüstung zerreißen hat Schildhieb doch das etwas günstigere Aggro/Wut Verhältnis. Also ganz nutzlos ist es nicht.

    4. Erwartungsgemäß ist Rüstung zerreißen der sehr gute Allround Aggro-Erzeuger. Wichtig ist, dass es IMMER gleich viel Aggro erzeugt, auch wenn der Debuff schon 5 mal auf dem Ziel ist. Außerdem geht die Aggro auch NICHT verloren, wenn der Debuff aus der Leiste rausfällt!

    5. Heldenhafter Stoss erzeugt auch überraschend viel Aggro und dieser Skill fällt nicht unter den Global Cooldown! Mit einer schnellen Waffe kann damit ein ordentlicher Aggroboost zum standardmäßigen Rüstung zerreißen Gespamme erreicht werden. Wie man das allerdings ordentlich benutzt ist mir etwas unklar, weil man nach Aktivierung bis zum nächsten Schlag ja scheinbar keine sonstigen Skills mehr benutzen kann (oder?).


    Als grobe Richtlinie kann man für Mobs, die 50% Schadensreduktion durch ihre Rüstung haben, folgende Werte angeben:

    Referenz: Rüstung zerreißen mit 100% Aggro

    Schildschlag: 185% Aggro
    Rache: 130% Aggro
    Schildhieb: 90% Aggro
    Heldenhafter Stoss: 85% Aggro


    Außerdem wurde dort eine kleine Diskussion losgetreten, wie genau Spott funktioniert. Es wurde nämlich festgestellt, dass Spott einen nicht einfach nur für die paar Sekunden an die 1. Stelle in der Aggrotabelle hebt und anschließend wieder auf den früheren Platz fallen lässt, sondern dass es irgendwie anders funktioniert. Vorschläge waren:
    - Spott erzeugt selbst Aggro -> unwahrscheinlich find ich
    - Dmg oder Skills die während Spott gemacht werden erzeugen mehr Aggro -> wäre möglich
    - Spott setzt einen nachhaltig auf einen höheren Platz in der Aggrotabelle, allerdings muss noch ein etwa 10prozentiger "Aggro-Puffer" überwunden werden um letztendlich ganz oben zu stehen

    Letzteres hört sich zwar wild an, aber nach den Beobachtungen die da einige schildern erscheint mir das am Wahrscheinlichsten. Damit ließe sich auch erklären, warum Xaa nach dem Ableben von Alf so einfach die Aggro von Geddon mit Spott und ein paar Rüstung zerreißen übernehmen konnte, obwohl der restliche Raid schon Minuten drauf geballert hatte.

    So, wurde doch etwas länger als ich geplant hatte. Ich hoffe es steht auch was nützliches drin und es kommt nicht nur ein "ÖÖÖH langweilig, kennen wa doch schon alles". :)

    Gruß, Toro



    Re: Wer hat die Aggro?

    Onodrim - 21.12.2005, 12:12


    Kann dir nur zu 5tens was sagen von meinem Kriegertwink :).

    Heldenhafter Stoss is richti faellt nicht unter den GC blockiert aber auch keine anderen skills. Inidrekt koennte man es mit einer waffenverzauberung +dmg vergleichen. Auf deinen waffenschden wird so und soviel addiert neben extra Aggro, waehernddessen sind jedoch alle anderen skills weiterhin frei verfuegbar.
    Heisst im Klartext man kann sowohl Ruessi zerreissen als auch Heldenhaften Stoss gleichzeitig spammen als MT da man eigtl mehr als genug Wut dazu haben sollte.

    Mit dem Verteidiger des Blutfürsten (was immo mMn eine der besten Tankwaffen is) kann man im innerhalb von 10 sekunden also theoretisch 10 mal ruesse zerreisen als auch 5 mal heldenhaften stoss auf den Mob klatschen. Vorrausgesetzt man hat die noetige Wut.

    My 2 Cents,
    Onodrim



    Re: Wer hat die Aggro?

    xaa - 22.12.2005, 16:59


    wenn ich einen vollen wutbalken hab und den in ca 5 sec auf den mob draufbratze beachtet er mich meistens (auch bossmobs),

    also ich glaub seine aufmerksamkeit steigt mit der menge der schläge in einer bestimmten zeit - also so eine art Aggroparabel ^^

    ms aggro wär noch interessant



    Re: Wer hat die Aggro?

    Toronar - 22.12.2005, 18:09


    MS verursacht keine extra Aggro, die Aggro wird hier nur durch den Schaden erzeugt.
    Im Gegensatz zu den 5 anderen Skills die ich oben aufgelistet habe, die generieren zum Schaden (falls sie überhaupt welchen machen) noch einen zusätzlichen festen Aggrowert, der auch unabhängig von der Rüstung des Ziels ist.

    Gruß, Toro



    Re: Wer hat die Aggro?

    Toronar - 23.12.2005, 22:56


    So Leute, ich denke ich hab die Auflösung zur Spottfrage. ^^
    Das mit dem 10% Puffer war gar nicht so verkehrt.

    Wenn jemand an erster Stelle in der Aggroliste eines Mobs ist, dann bekommt er zu seinem tatsächlichen Aggrowert einen 10% Bonus, damit er die Aggro leichter halten kann.
    Das bedeutet, hat jemand durch Schaden, Skills oder sonstwas einen Aggrowert von 50000 generiert und ist damit auf Platz 1 in der Aggroliste, so wird das als 55000 gerechnet.
    Wenn nun ein Krieger spottet, dann wird sein Aggrowert auf den "echten" Aggrowert des Erstplatzierten gehoben, also auf 50000. Zusätzlich wird der Mob für die Dauer des Spotts dazu gezwungen, den Krieger anzugreifen.
    Schafft der Krieger es jetzt während den paar Sekunden, etwa 6000 Aggro zu generieren, so wird er nach Ablauf des Spotts auf Platz 1 der Liste stehen, und nun selbst vom 10% Bonus profitieren (also nun 56000+10%=61600).
    Schafft er es jedoch nicht, die 5000 Punkte Unterschied aufzuholen, so wird nach Abklingen des Spotts der Mob wieder zum ursprünglichen Ziel zurückrennen.
    Trotzdem hat der Krieger mit 50000+x Aggro vermutlich einen höheren Aggrowert als zuvor und befindet sich normalerweise zumindest auf Platz 2 der Liste.

    Das bedeutet, dass auch ein Krieger der sehr spät in den Kampf eingreift, mit Spott ohne weiteres auf den ersten Platz der Aggrotabelle kommen kann.


    Das Ganze hab ich aus nem neuen Tankguide auf inwow.de:
    http://wow.ingame.de/guides/contest/tankguide.php

    Ab "10.2) Das Tanken von Bossen in Schlachtzuginstanzen" ziemlich weit unten wirds interessant. Unter anderem ist der Verfasser der Meinung, dass ein Tank mit 300+ Feuerresi bei Geddon im AoE stehen bleiben kann.
    Außerdem schreibt er, dass Onyxia bei 70% einen Aggroreset hat. Hm.

    Die Infos über Spott hat der wohl aus dem Forum von For the Horde:
    http://web4.h60972.serverkompetenz.net/forum/thread.php?threadid=2357&hilight=aggro


    Gruß, Toro



    Re: Wer hat die Aggro?

    xaa - 25.12.2005, 21:08


    ... interessant das mit dem aggro - grundsätzlich wird es so stimmen


    aber das aggroverhalten von den verschiedenen bossen ist sehr unterschiedlich

    zb. wenn ich garr dem mt wegspotte ( 2 bis 3 mal) - da kann er auch schon 5 min alleine draufgehauen haben - geht garr auf mich und ich werd ihn nimmer los^^

    oder

    onyxia reagiert garnicht auf spott - da muss ich 30 sec lang draufhauen was geht damit sie mich bemerkt - ähnlich is es bei azuregos



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum is imba

    Hallo meine 3 - gepostet von engelasthra am Dienstag 21.03.2006
    u´r mum - gepostet von Hellscréam am Donnerstag 14.12.2006
    Absagen für Sonntag, den 27.08. - gepostet von Ahuramazda am Sonntag 20.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wer hat die Aggro?"

    CS macht aggro :D - Grobian (Montag 12.02.2007)
    Aggro Berlin - Gu0e3h (Mittwoch 07.06.2006)
    Aggro Berlin - hustler (Montag 05.06.2006)
    Aggro Berlin - Tanja (Donnerstag 12.10.2006)
    shizoe Interview auf Aggro-Gold.de - shizoe (Montag 13.02.2006)
    Aggro - Greg The Ripper (Freitag 10.03.2006)
    Aggro - Kani Killer (Dienstag 12.09.2006)
    Aggro Kamikaze!^^ - Chacky (Mittwoch 18.10.2006)
    www.aggro-ist-schwul.de.vu - Anonymous (Donnerstag 27.01.2005)
    Was mich aggro macht... - Talon (Samstag 27.10.2007)