Studium und die Probleme

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "Studium und die Probleme"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anita08 - Hankey - Bully - HerrHansen - Chris_76 - Matze - HoTnda_Babe - MaNDraxXXx - Demo
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Off-Topic & Fun
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Studium und die Probleme
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 8 Monaten, 1 Tag, 17 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Studium und die Probleme"

    Re: Studium und die Probleme

    Anita08 - 18.06.2008, 20:49

    Studium und die Probleme
    Hey,
    werd am Freitag mein Abizeugnis in der Hand halten und für mich beginnt der Stress jetzt schon...
    zuerst...was studiere ich? ok hab mich letztendlich nach vieler Aufregung für Lehramt an Gymnasien entschieden
    dann wo? bei mir ist das Problem, ob Thüringen(jena) oder Bayern(Würzburg)
    aber werde mich für Würzburg entscheiden, wegen den späteren Chancen und Gehältern der Beamten
    aber ja jetzt fängts an
    wo zieht man denn hin?? wöllten gern zu 6. oder 7. bzw. gekürzt auf 5 in ne WG ziehen, aber da sind aufgrund der Zimmeranzahl Häuser schon wieder günstiger, aber nicht mehr bei den ganzen Nebenkosten und außerdem sind alle zu weit von der uni entfernt, sodass man mit Auto fahren müsste
    vielleicht hat ja jemand die gleichen Probleme, was nachzuvollziehen wäre :mrgreen:
    waren jetzt erstmal bei der Studienberatung und haben uns aufklären lassen, wie studieren funktioniert :P und viele neue Sachen erfahren, auch sehr viel negatives
    z.b. darf man die Studiengebühren im voraus zahlen und natürlich auch die Miete meist mit 3 Monatsmieten im VORAUS...nur gut, dass ich Abiturientin bin und n schweine Geld dabei verdien :roll:



    Re: Studium und die Probleme

    Hankey - 18.06.2008, 22:00


    Aufgrund der übertriebenen Studiengebühren, hat meine süße ihr Studium letztes Jahr auch abgebrochen. Den Finanziellen Vorteil, den man dadurch im Beruf gehabt hätte wäre quasi +/- gewesen. Also steht die gute jetzt mitten im Berufsleben und sammelt fleißig ihre Erfahrung.
    Die 3 Monatsmieten im vorraus sind immer zu zahlen oder nur die Kaution die hinterlegt werden muss?
    Wenn ich die Wahl zwischen Würzburg und Jena hätte wäre die Entscheidung ziemlich rasch gefällt. Die Bayern haben einfach die besseren Bedingungen - auch wenn es dort ne Ecke härter zugeht. Zwischen den Bayern und den Niedersachsen liegen Welten, wie ich am eigenen Leibe erfahren durfte/konnte/musste/wollte. :mrgreen: Kleiner Nebenkriegsschauplatz, Würzburg die wesentlich schönere Stadt ist. Allein die Weinberge.. :roll:

    Wünsche dir bei der Entscheidungsfindung viel Erfolg und hoffe das du die richtige Wahl für dich triffst.



    Re: Studium und die Probleme

    Bully - 18.06.2008, 22:03


    Hankey, Jena liegt noch immer in Thüringen



    Re: Studium und die Probleme

    Hankey - 18.06.2008, 22:10


    Ich wohne aber in Niedersachsen und habe vorher in Bayern gewohnt. Also kann ich die Taffen Bayerischen Lehrer mit unseren in good old Niedersachsen vergleichen. Und das waren extreme Unterschiede. Ich habe in Bayern vielleicht 2 Stunden an Unterrichtsausfall gehabt. Es wurde einfach jeder noch so unsinnige Stunde vertretten :wink:



    Re: Studium und die Probleme

    Bully - 18.06.2008, 22:11


    achso, ich dachtedas war auf die auswahl jena würzburg bezogen



    Re: Studium und die Probleme

    Hankey - 18.06.2008, 22:13


    Die ganze Geschichte war auch etwas unglücklich formuliert. Könnte evtl. an meinem 2. Weißbier liegen und das ich nebenbei die Russen begutachte. :roll: Wir Männer sind einfach nicht Multitasking fähig.. :lol: :lol:



    Re: Studium und die Probleme

    HerrHansen - 19.06.2008, 19:54


    Hankey hat folgendes geschrieben: Den Finanziellen Vorteil, den man dadurch im Beruf gehabt hätte wäre quasi +/- gewesen.

    Das musste ich letztens auch mit Erschrecken feststellen. Ich habe in der Disco zufällig eine alte Schulfreundin getroffen, die nach'm Abi ...tja... haumichtot... irgendwas mit Touristik studiert hat. Als ich hörte, was sie als studierte Dipl.-Touristiktante verdient, ist mir erstmal die Kinnlade runtergefallen. Nur soviel: es war deutlich weniger als ein Fließbandarbeiter bei Opel verdient....
    Vielleicht fehlt mir ja auch ein bisschen der Bezug zur Realität, da in meiner Branche (Ingenieur Automobilbau) vergleichsweise fürstliche Gehälter gezahlt werden. Dennoch sehr seltsam.



    Re: Studium und die Probleme

    Anita08 - 19.06.2008, 22:22


    naja denk mal als beamter wird das danach ein wenig anders, aber wollte davor BA Studium in Steuer- und Prüfungswesen machen, aber da kommen noch viel zu viele kosten hinzu...genauso wie nen normales studium also...
    naja und beim eignungstest beim finanzamt bin ich leider durchgefallen, aber darüber lach ich nur noch...für den müll müsste man shcon mindestens 2/3 jahre finanzwesen studiert haben...und in der politik hab ich ja sowieso kein plan, also durfte ich gleich mal 5 seiten überspringen...
    aber nächstes jahr möcht ich mich auf jeden fall nochmal daran versuchen, weils mein traum wäre....da wäre ich schon während dem studium beamtin und verdien fast 900flocken, als student
    aber die kostehn für nen studium sind echt hoch...jetzt häng ihc wieder an meinen eltern und langsam muss das doch mal zu ändern sein....arbeite fast jede ferien, wie jetzt auch und es ist echt lachhaft....wenn man bedenkt, was man da verdient und wieviel das leben kostet...vorallem studium :(
    naja kann nicht sagen, dass meine eltern das geld nicht hätten, aber mag net ständig zu denen kriechen :(



    Re: Studium und die Probleme

    Chris_76 - 19.06.2008, 22:50


    Hi,

    wieso legt Ihr soviel Wert auf das Finanzielle? Wenn ich +/- Null als finanziellen Vorteil sehe dann schau doch mal weiter. Höherer Bildungsstatus bedeutet auch das man einen "sichereren" Arbeitsplatz hat insbesondere wenn ich mir die Studiengebühren angucke.
    Gut es ist eine Sauerei das diese erhoben wurden, für mich und alle vor kurzem fertig gewordenen bedeutet dies eins :
    Weniger Studenten und somit auch weniger fertige - dies sichert meinen Arbeitsplatz.
    Ich kann nur jedem raten wer es kann zu studieren sollte dies tun.

    Chris

    Natürlich weiss ich das man das Arbeitsplatzgetue nicht nur lokal (sprich nur für Deutschland sehen kann, außländische Mitarbeiter gibt es ja auch noch) sehen muss.



    Re: Studium und die Probleme

    Anita08 - 06.07.2008, 18:15


    so ich suche jetzt schon ewig nach einer geeigneten Wohnung, aber scheint alles nicht wirklich in meiner preisklasse zu liegen....
    wo schaut ihr euch denn nach wohnungen im netz um??
    Immobilienscout24....immonet...
    also irgendwie weiß ich nicht mehr was ich davon halten soll...
    ich bezahl doch für ne wohnung keine 300€, vorallem nicht wenn kein fenster im bad ist....und 1 zimmer wohnung? finds schon heftig, aber will auch nicht mit total fremden menschen zusammenziehen....dann lieber meine ruhe?

    vielleicht kommt ja einer von euch aus der gegend und kann mir nen bisschen was empfehlen
    ist lengfeld sehr weit von der uni entfernt?da gibts ja schönere wohnungen, aber will auch nicht mit auto zur uni fahren müssen?
    lg



    Re: Studium und die Probleme

    Matze - 06.07.2008, 19:16


    Ein Jahr Wohnheim, paar Leute kennen lernen, WG gründen... ;)

    Oder in Chemnitz studieren, 1-Raum-Wohnung, knapp 30m² für 160... Warm... ;)



    Re: Studium und die Probleme

    Hankey - 07.07.2008, 13:34


    Ich hab meine Butze über www.meinestadt.de ausfindig gemacht.



    Re: Studium und die Probleme

    Anita08 - 08.07.2008, 20:09


    bei meinstestadt habe ich was interessantes gefunden, aber ohne bilder....
    muss ich morgen mal anrufen
    aber nun stehen auch mal andere sachen drin und ich hoffe, dass das mit unserer wg noch klappt....so nen haus oder große wohnung wäre auch was feines....und wg ist denke ich mal effektiver, da gleicher kühlschrank und gemeinsame möbel und drucker etc....da spart man eben an möbeln, da ja nicht jeder einzelne eine waschmaschine braucht :P
    wohnt "ihr" auch in ner wg oder gabs da schonmal schlechte erfahrungen?oder kennt ihr von anderen solche?aber wir kennen uns ja alle,k von daher hoffe ich, dass es gut läuft



    Re: Studium und die Probleme

    HoTnda_Babe - 08.07.2008, 21:56


    Ich studier auch Lehramt in Bayern, aber ich hab allerdings keine Studiengebühren, da ich aufm Staatsinstitut zur Ausbildung von Fachlehrern bin und da des staatlich is, gibts natürlich keine Gebühren. Ich hab allerdings auch kein richtiges ABI sonder nur Fach-ABI. Studier die Fächer Kunst, Werken, technisches Zeichnen und Kommunikationstechnik, für Grund-, Haupt- und Realschulen. Bist du dir au wirklich sicher, dass lehramt was für dich wäre?
    Sonst würd ich Würzburg schon empfehlen könne, is ne super stadt und wenn du in Bayern studierst dann is es zwar wirklich n bisschen heftig, aber du hast danach ziemlich gute chancen!



    Re: Studium und die Probleme

    Matze - 08.07.2008, 23:37


    Ich wohn in ner Zweier-WG... Alles fein... ;)



    Re: Studium und die Probleme

    Anita08 - 09.07.2008, 14:50


    wollt immer was anderes machen und vorallem kein lehrer werden, aber mir hat das jeder empfohlen und hab ja auch ständig nachhilfe für alle leute gegeben, vorallem mathe
    also liegen tut es mir schon...und ich denke auch, dass ich daran spaß haben werde, also studier ich es auch.....
    wollt ja immer steuer- und prüfungswesen machen, aber das hat sich erledigt....ich glaube nicht, dass ich für die wirtschaft gemacht bin...ich kenn mich genug aus, aber so sachen ins detail brauch ich dann doch nich :)

    und würzburg ist eben empfehlenswert, wenn man später auch in bayern angenommen werden will und somit ein wenig mehr verdienen kann...
    aber was machst du denn da ganz genau??hab davon noch nie gehört, dass man über den staat das studieren kann...
    lg



    Re: Studium und die Probleme

    Hankey - 09.07.2008, 16:45


    Anita08 hat folgendes geschrieben:
    wollt ja immer steuer- und prüfungswesen machen..

    Ach du sch****

    Wohne in einer 2 LG :lol:



    Re: Studium und die Probleme

    Anita08 - 03.08.2008, 00:53


    so...neuer stand
    haben eine wohnung besichtigt(eigentlich 2, aber die zweite war eh zu weit weg und ungeeignet) und die erste war es dann auch...
    waren heute mietvertrag unterschreiben
    sind jetzt zu dritt in ner super geilen dachgeschosswohnung mit 4 zimmern...balkon, badewanne, dusche und internet und alles im preis mit drin für 200warm ohne strom....nicht direkt in würzburg, sondern in winterhausen, sind aber mit dem zug 13minuten...optimal...
    wir drei kennen uns seit der grundschule und hoffe, dass alles so gut weiterläuft :)
    hab ein riesen zimmer und muss mir jetzt einfallen lassen, wie ich das alles füllen will...muss nur den durchbruch zum esszimmer noch zumachen und da bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig, aber bin erstmal froh, dass alles geklärt ist
    am 1.10. wird wieder runtergefahren und schlüssel und zulassung fürs studium abgeholt :mrgreen:

    also fazit...irgendwann scheint sich der riesige aufwand doch zu lohnen



    Re: Studium und die Probleme

    MaNDraxXXx - 03.08.2008, 03:22


    hört sich gut an :-) besser als mein winziges zimmer in meinem studentenwohnheim lol



    Re: Studium und die Probleme

    HerrHansen - 03.08.2008, 15:02


    MaNDraxXXx hat folgendes geschrieben: hört sich gut an :-) besser als mein winziges zimmer in meinem studentenwohnheim lol

    Kenn ich, das ist wirklich tierischer Sackgang. Zum Glück ziehe ich in 3 Wochen in meine eigene Wohnung :bravo:



    Re: Studium und die Probleme

    Demo - 17.08.2008, 19:29


    hey, also ich studiere jetzt mitlerweile seit einem jahr in emden. die studiengebühren (bei mir 724e/semester) bzw miete sind das geringste problem. viel teurer sind die ausgaben für lebensmittel/getränke... und man will ja auch mal abends feiern gehen.

    da du ja jetzt schon ne wohnung hast ists nicht so wichtig, aber ich kann da jedem das jeweilige studentenwerk ans herz legen. die helfen ganz gerne bei der wohnungssuche und haben auch viele angebote parat.

    naja mal schauen wo es mich ab nächsten monat hinzieht, ich warte ja noch auf meine bestätigung aus wolfsburg für maschinenbau/fahrzeugtechnik ^^

    auf jedenfall jetzt schonmal viel spass beim studieren :D



    Re: Studium und die Probleme

    HoTnda_Babe - 23.08.2008, 17:36


    Ja ich hab au nur durch zufall davon erfahren, hab nämlich nachm Fachabitur net genau gewusst was ich machen soll... und die schule (Staatinstitut musisch, technisch) gibts in bayern auch nur zweimal! Hab mich halt dann auf gut glück mal beworben und den Eignungstest mitgemacht und bestanden. Is halt au keine Uni sondern eher so eine Berufsakademie auf der man eben diese Ausbildungsrichtung machen kann!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    Keilriemen - gepostet von Pati am Montag 07.11.2005
    Grill vom ma - gepostet von koni1987 am Dienstag 09.01.2007
    Seitenleisten lackieren - gepostet von A.B. am Freitag 08.06.2007
    weiß einer was für teile das sind? - gepostet von M!ercury am Dienstag 22.01.2008
    HONDA SOFTWARE? - gepostet von LArell49 am Donnerstag 29.06.2006
    GEZ Gebühren für Geldautomaten - gepostet von koni1987 am Donnerstag 05.10.2006
    Pliz im Luffikasten möglich?? - gepostet von Toffge am Dienstag 30.01.2007
    Spurverbreitung? - gepostet von big_brain am Montag 27.02.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Studium und die Probleme"

    Ist es Euch egal,was Andere über Euch denken? - Urschl (Dienstag 06.02.2007)
    Fragen? - cowgirl (Samstag 02.06.2007)
    Über Träume im Allgemeinen - martina (Montag 10.04.2006)
    how many filmed songs do we have of frida in the 60's ? - frenchy (Donnerstag 18.10.2012)
    fragen zum spiel - Der Arier (Dienstag 18.04.2006)
    Fragen zum Handelsystem - etfrh (Sonntag 24.04.2005)
    Die Person Über mir ... =) - Lina* (Sonntag 19.11.2006)
    der poster über euch - fallen AnqeL <3 (Sonntag 19.11.2006)
    Die Kritik über CS - $ekto (Donnerstag 18.01.2007)
    Ein paar Worte über euch - vanessa (Samstag 10.09.2005)