Bismarck-Denkmal auf dem "Wüsten Berg"

Bismarckturm-Forum
Verfügbare Informationen zu "Bismarck-Denkmal auf dem "Wüsten Berg""

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Pohlschildern - Webmaster - Marek Moson
  • Forum: Bismarckturm-Forum
  • Forenbeschreibung: Alles zum Thema Bismarcktürme
  • aus dem Unterforum: Bismarcktürme in Deutschland
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Mittwoch 27.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bismarck-Denkmal auf dem "Wüsten Berg"
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 28 Tagen, 19 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bismarck-Denkmal auf dem "Wüsten Berg""

    Re: Bismarck-Denkmal auf dem "Wüsten Berg"

    Pohlschildern - 18.11.2007, 12:11

    Bismarck-Denkmal auf dem "Wüsten Berg"
    Liebe Liste,

    im Rahmen meiner Beschäftigung mit dem historischen Ort Pohlschildern (Kreis Liegnitz) und seiner Umgebung bin ich in einem alten Zeitungsartikel auf ein Bismarck-Denkmal aufmerksam geworden, dass auf dem "Wüsten Berg" zwischen Pohlschildern und Leschwitz gestanden haben muss.
    Nun würde mich natürlich interessieren, wie dieses Denkmal ausgesehen hat und ob es heute übehaupt noch steht (das müsste man wohl eher die polnischen Bismarck-Freunde fragen).

    Über weiterführende Hinweise freut sich

    das Pohlschildern-Archiv[[/b]



    Re: Bismarck-Denkmal auf dem "Wüsten Berg"

    Webmaster - 19.11.2007, 14:19


    Die Antwort findet sich im Lexikon der Bismarckdenkmäler von Sieglinde Seele, S. 312.

    Es handelt sich um einen Bismarck-Gedenkstein im Form einer Pyramide, gebaut aus schlesischen Granitblöcken, der in einem Waldgebiet nordöstlich von Pohlschildern errichtet worden ist. Im Jahr 1992 wurde der Gedenkstein von der Autorin im arg zerstörten Zustand aufgefunden (Fotos von 1901 und 1992 im o.a. Buch, siehe auch www.lexikon-der-bismarckdenkmaeler.de)

    Gruß
    J. Bielefeld



    Re: Bismarck-Denkmal auf dem "Wüsten Berg"

    Marek Moson - 24.11.2007, 18:09


    Auf Grund vom Hinweis des Webmasters und Sieglinde Seeles Genehmigung habe ich die beiden Bilder vom Lexikon der Bismarckdenkmäler online unter http://wroclaw.hydral.com.pl/26751,obiekt.html gestellt.

    Pohlschildern - Seite: http://wroclaw.hydral.com.pl/931,miasto.html

    Gruß
    Marek Moson



    Re: Bismarck-Denkmal auf dem "Wüsten Berg"

    Pohlschildern - 26.11.2007, 19:37

    Danke!
    Lieber Marek,

    vielen Dank für die Mühe! Könntest Du mir noch sagen, welche Gebäude auf den neueren Fotos (außer dem Denkmal selbst und dem Dorfteich) zu sehen sind? Ich kenne nur historische Aufnahmen, und da sieht Vieles anders aus ...

    Danke und Gruß,

    Clarissa
    Pohlschildern-Archiv



    Re: Bismarck-Denkmal auf dem "Wüsten Berg"

    Marek Moson - 27.11.2007, 19:14


    Liebe Clarissa,

    das Bild, auf dem der Teich sichtbar ist, stellt das Hauptplatz des Dorfes dar.
    Unter "kamienica nr 46" sind ein Wohnhaus (ehemaliger Gutshof) mit Wirtschaftshäusern zu sehen.

    Herzliche Grüße
    Marek



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bismarckturm-Forum

    Bismarckturm-Verein Molbitz e.V. Veranstaltungskalender 2007 - gepostet von btv am Mittwoch 14.02.2007
    www.bismarckturm-unna.de - gepostet von Webmaster am Sonntag 11.03.2007
    Bismarck-Denkmal auf dem "Wüsten Berg" - gepostet von Pohlschildern am Sonntag 18.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Bismarck-Denkmal auf dem "Wüsten Berg""

    Denkmal - spongeBOG (Samstag 14.10.2006)
    Für Lukas !!!! - fagro (Montag 23.06.2008)
    ACHTUNG!! DENKMAL!! - Ramona (Mittwoch 01.08.2007)
    Austritt der Bismarck Schule - Tabea (Donnerstag 12.01.2006)
    Wie sieht's aus mit unserem Denkmal - Sammy (Montag 11.06.2007)
    Verteilung der Wüsten - Ferris (Montag 28.11.2005)
    Denkmal - 85JohnCena85 (Freitag 15.06.2007)
    Berlin bekommt Denkmal zum Mauerfall - Markus Giersch (Freitag 09.11.2007)
    T-shirt & Denkmal Komitee - julia *the star* (Dienstag 24.01.2006)
    18.6.: tüwi meets salzburg im denkMal - pat (Montag 28.05.2007)