Keuchhusten

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Keuchhusten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: nici150682
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: **Die üblichen Kinderkrankheiten**
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 18.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Keuchhusten
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 28 Tagen, 10 Stunden, 47 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Keuchhusten"

    Re: Keuchhusten

    nici150682 - 13.09.2007, 01:12

    Keuchhusten
    Keuchhusten (auch Pertussis, volkstümlich Stickhusten) ist eine durch das Bakterium Bordetella pertussis, seltener durch Bordetella parapertussis ausgelöste hochansteckende Infektionskrankheit. Nach einem unspezifischen Anfangsstadium verläuft sie regelhaft über mehrere Wochen. Nach einem uncharakteristischen Beginn mit erkältungsartigem Husten, das Stadium catarrhale genannt wird, treten im Stadium convulsivum anfallsartig typische stakkatoartige Hustenattacken auf. Bei Säuglingen können sich die Hustenanfälle untypisch als Atemstillstände äußern und somit lebensbedrohlich verlaufen. Schließlich nehmen die Hustenattacken an Zahl und Schwere im Stadium decrementi allmählich ab. Eine ursächliche Therapie ist nur im Anfangsstadium möglich. Zur Prophylaxe existiert eine allgemein empfohlene wirksame Impfung. In Deutschland besteht eine Meldepflicht im Todesfall.

    Symptome:
    Die Krankheit durchläuft klassischerweise drei Stadien: Stadium catarrhale, Stadium convulsivum und Stadium decrementi. Im Neugeborenen- und Säuglingsalter kommen aber genauso wie bei Jugendlichen und Erwachsenen auch untypische Verläufe vor.

    Stadium catarrhale
    Die Erkrankung beginnt unspezifisch mit einer grippeähnlichen Symptomatik mit Schnupfen und untypischem Husten. Fieber kann auftreten. Die Dauer beträgt etwa 1 bis 2 Wochen.

    Stadium convulsivum
    Erst im zweiten Stadium treten die typischen, plötzlich einsetzenden stakkatoartigen Hustenattacken mit herausgestreckter Zunge auf. Die Anfälle schließen mit einem Jauchzen bei der folgenden Einatmung („Reprise“), ab. Die Attacken werden häufig von Hochwürgen von glasigem Schleim und Erbrechen begleitet. Sie können sehr zahlreich sein, häufen sich in der Nacht und können durch äußere Anlässe wie beispielsweise körperliche Anstrengung ausgelöst werden. Das Stadium convulsivum dauert 2 bis 6 Wochen.

    Stadium decrementi
    Im letzten Stadium nehmen die Hustenattacken langsam zunächst an Zahl und schließlich auch an Schwere ab. Es dauert noch einmal etwa 3 bis 6 Wochen, ohne antibiotische Therapie auch 6 bis 10 Wochen. [1]

    Atypische Verläufe
    Bei Säuglingen unter sechs Monaten verläuft das Stadium convulsivum noch nicht mit den typischen Hustenanfällen. Vielmehr können sich die Attacken ausschließlich in Form von Atemstillständen (Apnoen) äußern. Auch bei Jugendlichen und Erwachsenen wird die Erkrankung klinisch oft nicht erkannt, weil sie außer einem hartnäckigen trockenen Husten keine Symptome haben.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Unsere offiziellen Forum´s Regeln!!! - gepostet von nici150682 am Donnerstag 13.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Keuchhusten"

    Keuchhusten - Hondrum (Mittwoch 10.01.2007)