ZWEITER TEIL: Eine Geschichte voller Hindernisse

MacD!-Forum
Verfügbare Informationen zu "ZWEITER TEIL: Eine Geschichte voller Hindernisse"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: mac
  • Forum: MacD!-Forum
  • aus dem Unterforum: Tagebuch
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 20.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: ZWEITER TEIL: Eine Geschichte voller Hindernisse
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 4 Monaten, 25 Tagen, 15 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "ZWEITER TEIL: Eine Geschichte voller Hindernisse"

    Re: ZWEITER TEIL: Eine Geschichte voller Hindernisse

    mac - 01.12.2005, 15:49

    ZWEITER TEIL: Eine Geschichte voller Hindernisse
    So, hier ist nun die Fortsetzung einer Geschichte voller Hindernisse!

    Wie schon gesagt, es waren noch drei Tage bis zum Schulball und wir hatten noch einiges zu erledigen. Der größte Brocken war mit Abstand der Showdown mit den vielen Lichtschwertern. Drei.

    Die Bearbeitung hat bis kurz vor dem Schulball gedauert. Wir haben immer und immer wieder einen „Kontrollguck“, wie wir es intern nannten, gemacht.
    Passen die Szenen im ersten Teil zusammen? – Was ist mit Tschinesien?
    Sind alle Effekte drin?

    In dieser sogenannten „Kontrollguckphase“ Sind uns tatsächlich noch einige Fehler aufgefallen. Allerdings war nicht mehr genug Zeit vorhanden, um alle zu beheben. Zum Beispiel die jetzt schon legendären „Flying Lightsabers“, die beim Showdown teilweise durchs Bild huschen, oder ein in einer Szene nicht bearbeitetes Lichtschwert. Wir haben bis spät in die Nacht vor dem Schulball gearbeitet. Nur Cola und haufenweise dumme Sprüche konnten uns noch bei Laune halten.

    Als die Nachbearbeitung endlich abgeschlossen war, mussten wir die Szenen für den Showdown nur noch rausrendern, dass heisst, aus den bearbeiteten Einzelbildern ein Video machen. Das dauerte laut Rechner ca. 8 Stunden!!! Also mussten wir das Video über Nacht rendern, damit es fertig ist wenn Dennis von der Schule, und ich von der Arbeit komme.

    Das hat auch einwandfrei geklappt Also nicht lang gefackelt, sondern gleich wieder ran an den Rechner, um den Film fertig zu stellen. Also schnell noch die letzten Effekte von Tschinesien gemacht und rausgerendert. Doch was war das??? Das sollte auch noch mal drei Stunden dauern!!! Soviel Zeit hatten wir auf jeden Fall nicht mehr!

    Es war schon kurz nach 14.00 Uhr. Bis 17.00 Uhr rendern, und dann noch die Soundeffekte machen? Unmöglich!!! Also schnell im Vfx-Forum nachgefragt, ob man den Rendervorgang, nachdem die Effekte gerendert waren, abbrechen konnte, ohne das das Video gelöscht wird, was bis dahin schon fertig gerendert war (ich hoffe, ihr versteht was ich meine).

    Im Forum herrschte kollektive Ratlosigkeit. Manche sagten ja, manche nein, und manche sagten gar nichts. Zum Glück hat es einer aber selber an seinem Rechner ausprobiert, und bei ihm hat es geklappt. Wir probierten es dann auch aus, tollkühn wie wir sind und dank der freundlichen Unterstützung von „Teamkiller“ aus dem Vfx-Forum konnten wir mit den wichtigen Aspekten des Filmes fortfahren.

    Das heißt, wir mussten, da alle Teile nun vollständig waren, „nur noch“ alles zusammenführen. Alle drei Teile des Films, + Vorspann.
    Die Zeit für einen Abspann war leider nicht mehr vorhanden. Ebenso mussten wir aus Zeitgründen die Soundeffekte im Showdown weglassen.

    Mittlerweile war es schon kurz nach 17.00 Uhr, als wir uns endlich dranmachen konnten, die Musik einzufügen. Das hat sich auch als problematisch herausgestellt, da die Schauspieler manchmal viel zu leise gesprochen hatten, und mit der Musik im Hintergrund überhaupt nicht mehr zu hören waren. Also musste ich ( Dennis hat mittlerweile schon begonnen, sich für den Schulball in Schale zu schmeißen) die Soundline je nach Lautstärke der Dialoge anpassen. Das ging eigentlich auch relativ flott von der Hand.

    Um 18.00 Uhr wurden wir dann doch etwas nervös. Um 20.00 Uhr sollte nämlich schon die Premiere sein. Und der Film war weder gerendert, noch ins DivX-Format konvertiert, noch auf CD gebrannt. Das rendern sollte laut Rechner nochmal ca. 20 Minuten dauern. Also eigentlich alle noch im hellgrünen Bereich, mal abgesehen davon, das der Film eigentlich mindestens zwei Tage vor der Uraufführung fertiggestellt sein sollte.

    Kurz vor der Fertigstellung des Renderns (98%) der totale Kollaps. ABGESTÜRZT!!!

    Runtergefahren - Projekt gestartet - Herzinfarkt!

    Das Projekt war nicht gespeichert, und ich musste den Film neu zusammenführen. Mal wieder. Dann fiel uns auf, das nicht mehr genug Festplattenkapazität vorhanden war, um den finalen Film zu rendern. Also schnell, anscheinend überflüssige Dateien löschen ( vorher das Projekt speichern). Nachdem wir dann ca. 5 GB freigeschaufelt hatten, und das Projekt öffnen wollten:
    Kollektiver Kollaps und Schlaganfall.
    Zwei Dateien (Werbeeinblendung +Schwarzmarktszene) unwiederbringlich gelöscht.

    SCHEIßE!!! Wir mussten uns also etwas einfallen lassen. Schnell das Gehirn eingeschaltet und die letzten Reserven mobilisiert. Das Ende wurde neu gemacht, da die Szene mit dem Schwarzmarkthändler ja leider nicht mehr zur Verfügung stand. Statt der Werbeeinblendung einfach den Schriftzug eingefügt (ja wir wissen es, war ein bisschen langweilig ca. 10 Sekunden auf den Schriftzug starren zu müssen, tschuldigung) und fertig. Schnell gespeichert und rendern.

    Mittlerweile war es nun schon kurz nach 19.00 Uhr und Dennis hat sich schon auf den Weg zur Braunschweiger Stadthalle gemacht, um die Menge zu beruhigen. Der Film würde auf jeden Fall noch an diesem Abend gezeigt werden. Aber innerlich hat daran wohl niemand mehr von MacD!-Productions geglaubt.

    Ich saß also immer noch vor dem Rechner und wartete, bis er endlich fertig gerendert hatte. Dann noch ein Schock: WIEDER ABGESTÜRZT!!! Das gibt es doch nicht. Also runtergefahren, hochgefahren, nochmal rendern. Diesmal hat es tatsächlich geklappt.

    Um 20.30 Uhr war der Film fertig gestellt. Zwischendurch hat Rene ein paar mal angerufen und nach dem Zwischenstand gefragt. Ich musste ja noch den Film konvertieren, damit er überhaupt auf eine CD passt. Immerhin war der entgültige Film ca. 8 GB groß. Also „schnell“ ins DivX Format konvertiert. Das dauerte auch nochmal ca. 1 Stunde.

    Nun begann auch ich mir ernsthafte Sorgen zu machen, während der Rest unserer Crew die wartende Menge beruhigen und mit unserem Trailer und einigen flotten Tänzen bei Laune halten musste.

    Um halb zehn war der Film konvertiert und bereit zum Brennen. Rene rief nochmal an und sagte, das die nächste und einzige Gelegenheit den Film zu zeigen in der nächsten Tanzpause war, um 22.00 Uhr!

    Schluck! Noch eine halbe Stunde zum Brennen und hinfahren. Müsste eigentlich klappen, wenn nichts unvorhergesehenes passiert. Also Rohling ins Laufwerk, Film gebrannt und nebenbei angezogen. Das Brennen dauerte sage und schreibe nochmal 15 Minuten!

    Das hieß also, das ich innerhalb von ca. 5 Minuten an der Stadthalle sein musste, damit der Film nicht ins Wasser fiel. Also CD geschnappt, ins Auto gehüpft, mit durchdrehenden Reifen und eine Rauchwolke hinter mir herziehend zur Stadthalle gedüst.

    Geschafft, genau fünf Minuten später befand ich mich vor der Stadthalle und eine kleine Menge wartender Leute empfing mich. Dennis riss mir die CD aus der Hand und rannte geradewegs zum Foyer der Halle, wo der Film letztendlich pünktlich um 22.00 Uhr gezeigt werden konnte.

    GESCHAFFT!!!!!
    Als Belohnung und Entschädigung für all unsere Mühen bekamen wir dann noch den, wie ich finde, wohlverdienten Wilhelmina-Award verliehen.

    Ich konnte leider nicht dabei sein. Darum wird euch Dennis demnächst schreiben, wie denn die Stimmung in der Halle war.

    Ich hoffe ihr hattet euren Spaß beim lesen.
    Ach übrigens: Wir sind gerade dabei, den Film komplett neu zu schneiden, und diesmal wirklich alle Spezial- und Audioeffekte einzufügen.
    Am 21.12.2005 ist dann die Premiere. Hoffentlich schaffen wir es bis dahin!!!

    Drückt uns die Daumen und schreibt was nettes ins Forum!!!

    Mac



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum MacD!-Forum

    STAR WURST im Amateurfilm Magazin - gepostet von Mac am Mittwoch 01.03.2006
    STAR WURST via "Goggle Video" - gepostet von Mac am Donnerstag 30.03.2006
    STAR WURST in der Braunschweiger Zeitung! - gepostet von O`Shannon am Donnerstag 19.01.2006



    Ähnliche Beiträge wie "ZWEITER TEIL: Eine Geschichte voller Hindernisse"

    Der Harry P. und seine Geschichte^^ - AriC (Freitag 20.07.2007)
    Geschichte zu den Karten #03 *VERLÄNGERT* - Lina (Dienstag 02.01.2007)
    die geschichte bei der herbst - ramona (Sonntag 18.06.2006)
    Steckbrief/Geschichte - holly (Montag 29.01.2007)
    3 Wort Geschichte - levi (Montag 05.03.2007)
    Unendliche Geschichte..... - Paxton Fettel (Samstag 17.06.2006)
    Und zweiter Admin - marvin9000 (Samstag 13.08.2005)
    Carmens Geschichte - birkie (Freitag 28.12.2007)
    Kurstreffen Geschichte-LK Gödeke - Stefan (Mittwoch 30.05.2007)
    DIE GESCHICHTE (zum weitererzählen) - marrer (Dienstag 19.09.2006)