Module reloaded

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    Re: Module reloaded

    Johns - 19.11.2007, 18:38

    Module reloaded
    Hi,

    Nochmal Module, da es im alten Thread nicht voran ging, hier noch mal die Frage, nach Vorteilen und Nachteilen der einzelnen Forschungen.

    Code:
    Pro Level Vorteile:
    17      = 100% Panzer / Hülle / Struktur / Impuls
    12      = 100% Waffe / Schild
    10      = 100% Tank / -Platz / -WaffenV
    6       = 100% Fracht
    2       = 100% -Crew / -WaffenG
    1       = 100% Sensor / Tarnung
    0.5     = 100% -AbbauG / -AbbauV
    0.3     = 100% -SprungV
    0.2     = 100% -HyperV
    0.1     = 100% -HyperG / -SprungG

    Pro Level Nachteile bei 1/10 des Vorteils (alle 10 Module 1 Ausgleichmodul)

    Waffen  - Projektilwaffen       90% Waffe 15% Panzer -Impuls
            - Laserwaffen           100% Waffe -Struktur
            - Energiewaffen         90% Waffe 15% Schild -Tank
            - Interdimensionswaffen 130% Waffe 120% Zeit -Teuer -Wz -Wv
    Schild  - Energieschild         100% Schild -Verb
            - Magnetschild          100% Schild -Panzer
            - Plasmaschild          100% Schild -Huelle
            - Interdimensionsschild 110% Schild 120% Zeit -Teuer -Impuls
    Panzer  - Metallpanzer          100% Panzer Kosten Metalle
            - Organischerpanzer     90% Panzer Kosten Kohlenstoff
            - Kristallpanzer        90% Panzer Kosten Silizium
            - Energiepanzer         100% Panzer Kosten Radionuklide
    Hülle   - Kohlenstoffhülle      100% Hülle
            - Metallhülle           100% Hülle
    Struktur- Leichtbaustruktur     100% Struktur
            - Wabenstruktur         100% Struktur
    Sensor  - Lichtradar            100% Sensor
            - Energieortung         100% Sensor
    Tarnung - Reflexiontarnung      100% Tarnung
            - Dimensionstarnung     100% Tarnung
    Antrieb (+Impuls/+Hyper/+Sprung)
            - Chemischerantrieb
            - Plasmaantrieb
            - Ionenantrieb
    Computer (+Crew/+Abbau/+Platz)
            - Biologischercomputer
            - Elektronischercomputer
            - Quantencomputer
    Tank    - Innentanks
            - Aussentanks
    Frachtraum
            - Frachtraum
            - Container


    Die meisten Werte sind erstmal Platzhalter, also noch nicht die entgültigen!
    Wenn für alles ein Vorteil und Nachteil gefunden ist, kann ich es in der nächsten Version einbauen (Der Tabellengenerator ist fertig).

    Johns

    P.S: Werde Tabelle auf aktuellen Stand halten.



    Re: Module reloaded

    Johns - 24.02.2008, 18:34


    Noch einmal Klartext!

    Ohne Mitarbeit gibt es keine bessere oder andere Forschung.

    _Ich_ mache es auf jeden Fall nicht alleine.

    Johns



    Re: Module reloaded

    Kreuzer_M2167 - 27.02.2008, 18:40


    tja, wenn ich deine "vorlage" da verstehen würde, und andere bestimmt auch, dann würde es auch leute geben die da was machen...

    aber bei dem was da oben steht, versteh ich nur eines...
    BAHNHOF! :roll:



    Re: Module reloaded

    freedom - 02.03.2008, 02:27


    Johns, ich finde gut, dass du mit den Spielern zusammenarbeiten willst (mein erster Eindruck), bin aber noch ganz am Anfang. Sobald ich einen Überblick über die Forschung gewonnen habe (was mindestens noch ein paar Wochen dauert), meld ich mich.



    Re: Module reloaded

    freedom - 04.03.2008, 05:46


    Da hätte ich schon mal die ersten kleinen Vorschläge im Zusammenhang mit Forschung:

    1. Forschungen sollten ab dem ersten Level positive Resultate bringen:
    So sollte z.B. Tarnung schon ab dem ersten Level ein Gewinn an Tarnung bringen - analog zu Sensor. Es ist nicht einsehbar, dass man vier Level Tarnung forschen muss, um überhaupt das erste Quäntchen an Tarnungszuwachs zu erhalten. Also Vorschag 'ganz praktisch': Tarnungswerte aller Level um 1 erhöhen.

    (Punkt 2 steht schon in der ToDo-Liste, wie ich gesehen hab:)
    2. Forschungen sollten 'verwerfbar' sein:
    Nicht nur vor dem Hintergrund, dass Anfänger mit 0 Fra anfangen, und für's Erste nur 24 Forschungen speichern können, sollte man Forschungen 'verwerfen' können.

    3. Baukosten der Akademie sollten erst deutlich später Fra kosten (zumindest solange der Zugang zu Francium für Anfänger nicht spürbar erleichtert wird). Ein Anhaltspunkt bietet die Frage 'Wie viele Forschungen brauche ich, um Schiffe zu bauen, mit denen man Francium-droppende Aliens/Piraten besiegen kann, und zwar ohne das die erforderlichen Reparaturkosten den Gewinn an Francium aufzehren'

    4. Pro Ausbaulevel der Akademie sollten etwas mehr Forschungen (7 ?) speicherbar sein. Hier bietet die Frage 'Wie viele Forschungszweige und -unterzweige sind für einen Forscher sinnvoll'. Ein Kampfschiff z.B. soll beweglich sein, Sensor haben, dazu Tarnung, Waffen, Schilde, Panzer, und ein Forschungszweig zum Auffangen von Nachteilen, die ausserhalb dieser 6 Bereiche liegen (Crew für Beweglichkeit o.ä. -> Computer?) ... Derzeit braucht man entsprechend viele (hier etwa 7) Forschungszweige. Diese multipliziert mit 99 möglichen Forschungsleveln ergeben 693 Forschungen, die für einen bereits hochspezialisierten Forscher speicherbar sein müssen. Mit 'hochspezialisiert' meine ich, dass dieser Forscher bereits völlig auf Zivilforschung verzichtet und pro Forschungszweig auch nur auf eine einzige Unterart festgelegt ist. 693 Forschungen zu speichern erfordert derzeit Akademie auf Level 116. Bei 7 speicherbaren Forschungen pro Level käme man übrigens exact auf 99 nötige Level - genauso viele wie es Forschungslevel gibt.
    Dabei blieb eins bisher von mir unberücksichtigt: dass es 160 Rümpfe allein für reine Kriegsschiffe gibt, die auch erforscht werden wollen. Und dann will der eine oder andere Spieler vllt Frachter und Tanker mit viel Schild und Panzer, jedenfalls sind zusätzlich noch etliche Level für die Rumpfforschungen nötig.



    Re: Module reloaded

    Johns - 05.03.2008, 13:04


    freedom hat folgendes geschrieben: Johns, ich finde gut, dass du mit den Spielern zusammenarbeiten willst (mein erster Eindruck), bin aber noch ganz am Anfang. Sobald ich einen Überblick über die Forschung gewonnen habe (was mindestens noch ein paar Wochen dauert), meld ich mich.

    Von wollen ist keine Rede, ich muß. Leider sind alle die vorher geschriehen haben, wir machen das, verschollen.

    Du hättest nicht alles rausholen müssen. Der Anstieg der Werte der Forschungen ist völlig linear.

    Level 1: 17*1, Level 2: 17*2, Level 3: 17*3, Level 4: 17*4, ... Level N: 17*N

    Das Ganze vielleicht noch mit einer Konstante:

    Level 1: 100 + 17*1, Level 2: 100 + 17*2, Level 3: 100 + 17*3, ... Level N: 100 + 17 * N

    freedom hat folgendes geschrieben: 1. Forschungen sollten ab dem ersten Level positive Resultate bringen: .

    Ich dachte das Ganze wäre schon gefixt. Aha, nur an einer Stelle gemacht und den Rest vergessen.

    Johns



    Re: Module reloaded

    freedom - 06.03.2008, 10:23


    Merkwürdig :roll: ... warum die Helfer wohl verschollen sind.

    Ja, den linearen Anstieg der Module in den einzelnen Forschungsrichtungen hab ich inzwischen auch bemerkt, die Formeln herauszufinden hätte aber viel zu lange gedauert. Außerdem gibt es einen einfachen Weg, alle Module auf einmal zu laden, wie ich inzwischen mitbekommen habe. Wie auch immer...

    ...hier 2 weitere Vorschläge:

    1. Bei den Rümpfen wäre hilfreich, wenn man die min- bzw. max-Werte, sofern vorhanden, schon sieht, bevor man durch Einbau von Modulen die Grenze unter- bzw. überschreitet.

    2. Formel für Antriebsmodule anpassen. Einige Beispiele für das 'Warum?':
    - #1: wirkungslos (weder Vor- noch Nachteil)
    - #3: -9 Pz (nur Nachteil)
    - #7: wirkungslos (weder Vor- noch Nachteil nach 7-mal forschen)
    - #9: -27 Pz (nur Nachteil nach 9-mal forschen)
    - #13: und #19 sind identisch
    - #20: im vergleich zu #23 besser (s.a. #50:#53, #80:#83)



    Re: Module reloaded

    Johns - 06.03.2008, 13:06


    Nur zur Klarstellung:

    Die Ganzen Forschungen/Module/Rümpfe sind nur Platzhalter. Einzig die Waffenforschung kann man als vorläufig ansehen.

    Im Ersten Schritt müssen die Vor und Nachteile aller Forschungen festgelegt werden.
    Als Nächstes muss dann auf zugute Kombinationen und auf Forschungszweige ohne Sinn geprüft werden.

    Wenn dies erreicht ist, müssen die Kosten für Module und Forschungen festgelegt werden.

    Dann erst macht es einen Sinn einzelne Module zuüberarbeiten.

    Deshalb macht es im Moment keinen Sinn an den Antriebsmodulen rumzuspielen, da sie so nie werden sollten.

    Johns



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