Urteil: Kurze Ablenkung ist erlaubt

BMW - FREUNDE - RHEINLAND
Verfügbare Informationen zu "Urteil: Kurze Ablenkung ist erlaubt"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Helmut 318 is
  • Forum: BMW - FREUNDE - RHEINLAND
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für alle BMW Fans
  • aus dem Unterforum: Auto und Verkehr
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 07.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Urteil: Kurze Ablenkung ist erlaubt
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 6 Monaten, 9 Tagen, 8 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Urteil: Kurze Ablenkung ist erlaubt"

    Re: Urteil: Kurze Ablenkung ist erlaubt

    Helmut 318 is - 19.10.2005, 19:05

    Urteil: Kurze Ablenkung ist erlaubt
    Wer beim Bedienen des Autoradios einen Unfall baut, verliert nicht unbedingt den Vollkaskoschutz. Nur wenn ein Autofahrer über längere Zeit abgelenkt ist und nicht auf den Verkehr achtet, handle er grob fahrlässig.




    Über ein entsprechendes Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Nürnberg (Az.: 8 U 4033/04) berichtet die Rechtsanwaltskammer Oldenburg.

    Im verhandelten Fall war ein Autofahrer beim Bedienen des Radios auf eine Verkehrsinsel gefahren und hatte sein Fahrzeug schwer beschädigt. Die Vollkaskoversicherung lehnte die Schadensübernahme ab, da der Autofahrer grob fahrlässig gehandelt habe. Das Gericht widersprach dieser Auffassung. Es ging davon aus, dass der Fahrer nur kurzzeitig abgelenkt war.

    In einem früheren vergleichbaren Fall hatten sich die Richter des OLG Nürnberg dagegen nicht auf die Seite des betroffenen Autofahrers gestellt: Dieser hatte für fünf Sekunden und damit nach Ansicht des Gerichts zu lange an seinem Kassettenrekorder hantiert.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum BMW - FREUNDE - RHEINLAND

    Winter Reifen - gepostet von Heinz 535i am Montag 02.10.2006
    Team-Treffen - gepostet von Heinz 535i am Donnerstag 09.03.2006
    Tuning Days 15.07.06 - gepostet von Heinz 535i am Dienstag 30.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Urteil: Kurze Ablenkung ist erlaubt"

    hallo an alle und kurze erklärung - layr33 (Mittwoch 01.08.2007)
    Ablenkung - Johanna (Donnerstag 03.05.2007)
    Wieviele darf der Smutje an einem Abend vergiften? - kleine Hexe (Sonntag 08.05.2011)
    kurze frage was abging... - ROFLs 04| Qiu (Samstag 04.06.2005)
    Ablenkung bei schlechtem Wetter. - Frehni (Samstag 10.11.2007)
    Kurze Einführung - gandalf (Sonntag 08.07.2007)
    Ich gehe in Rente - TwoZero (Montag 12.11.2012)
    Ökologismus ist vielleicht etwas untertrieben. Ablenkung - Tommick (Donnerstag 13.12.2007)
    Kurze anleitung für Augen Make up - JenJen (Donnerstag 08.03.2007)
    Eine kurze Geschichte unserer Gilde - Belmo (Sonntag 20.05.2007)