Vergleich A6 2.0T vs. 523i & E 200K: Nobler Beweggrund

BMW - FREUNDE - RHEINLAND
Verfügbare Informationen zu "Vergleich A6 2.0T vs. 523i & E 200K: Nobler Beweggrund"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Helmut 318 is
  • Forum: BMW - FREUNDE - RHEINLAND
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für alle BMW Fans
  • aus dem Unterforum: BMW Allgemein
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 07.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Vergleich A6 2.0T vs. 523i & E 200K: Nobler Beweggrund
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 6 Monaten, 20 Tagen, 13 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Vergleich A6 2.0T vs. 523i & E 200K: Nobler Beweggrund"

    Re: Vergleich A6 2.0T vs. 523i & E 200K: Nobler Beweggrund

    Helmut 318 is - 06.10.2005, 15:10

    Vergleich A6 2.0T vs. 523i & E 200K: Nobler Beweggrund
    Sie sind die Traum-Limousinen jedes Fuhrpark-Leiters: groß, repräsentativ und mit ihren Einstiegsmotoren in Anschaffung und Unterhalt noch bezahlbar. Audi A6 2.0 T, BMW 523i und Mercedes E 200 Kompressor stellen sich dem Vergleich.




    Es wäre übertrieben, die drei Basismotorisierungen in der oberen Mittelklasse als Sparvarianten zu bezeichnen. Und doch sind sie die günstigste Möglichkeit, eine große deutsche Premium-Limousine zu pilotieren. Geiz auf hohem Niveau ist in.

    Allen voran sprengt der Audi A6 mit seinem neuen 170 PS starken turbounterstützten Zweiliter-Vierzylinder die üblichen Preisdimensionen in diesem Segment. Mit 32.900 Euro in der Schaltvariante darf der Käufer das Fünf-Meter-Schiff sein eigen nennen. So mancher A3-Käufer gibt da mit Extras deutlich mehr aus. Damit unterbietet die lange Limousine ihre Konkurrenten um den Gegenwert eines großen Flachbild-Fernsehers. Bei BMW fängt der 5er-Spaß erst mit dem 523i und seinem 177 PS starken 2,5-Liter- Reihensechszylinder ab 36.700 Euro an. Mercedes gibt sich so gar nicht schwäbisch zurückhaltend und verlangt für den E 200 Kompressor mit 163 PS satte 36.656 Euro. Alle drei bieten das im automobilen Oberhaus notwendige Minimalprogramm mit den wichtigsten Dingen wie Klima-Automatik, CD-Radio und Nebelscheinwerfern.

    Innen spendet der A6 in luftiger Biergartenmanier großzügig Platz und Kofferraum. Bei den beiden Konkurrenten müssen Insassen und Taschen etwas enger zusammenrücken. Trotzdem holt sich der Mercedes im Karosseriekapitel die meisten Sympathien: Einfache Bedienung, eine großzügige Kofferraumöffnung, bequemer Fondeinstieg und die beste Übersichtlichkeit erleichtern das automobile Leben erheblich. Und der BMW? In der Bedienung gewöhnungsbedürftig, zeigt er im Karosseriekapitel weder große Schwächen noch Stärken, bietet von allem genug, aber nichts im Überfluss.
    Drei deutsche Premiumautos mit drei verschiedene Charakteren.
    Dieser Eindruck zieht sich auch durch die Fahrerlebnisse. Da ist zum einen die E-Klasse. Mit Fahrbahnprügeln geht das Sternenschiff ausgesprochen gelassen um. Auch ohne Luftfederung, auf ganz konventionelle Stahlfedern gebettet, werden Kinder auf langen Fahrten im Mercedes am ruhigsten schlafen. So sanft und ausgeglichen reist es sich mit keinem der Konkurrenten.

    Alles an der E-Klasse wirkt unangestrengt und souverän - selbst die Lenkung. Dass fahrdynamische Rekorde nicht zu ihren Stärken zählen, sie am stärksten wankt und sich bei besonders forscher Fahrt auch mal über alle vier Räder hinweg ausgesprochen breit auf der Straße macht, gehört zu ihrem Charakter einfach dazu. Der Motor schließt sich dieser Unaufgeregtheit an, auch wenn das Attribut souverän trotz Kompressor-Dopings nicht zu seinem Repertoire gehört

    Auch der BMW macht seinem Fahrer schon auf den ersten Metern klar: Ich bin ein großes, solides Auto. Zurückhaltend bewegt kann man sich vom ruhigen Abrollverhalten und dem ausgleichenden Umgang mit langen Wellen verwöhnen lassen. Gibt der Fahrer ihm dann aus niedrigen Drehzahlen die Sporen, erlebt er erst mal wenig. Mit jeder Umdrehung mehr erinnert sich der wundervoll zart schnurrende Sechszylinder aber seiner sportlichen Gene. Auch mit seiner Laufruhe spielt der 5er in der Champions League, während die Vierzylinder-Konkurrenten in der zweiten Liga brummen.
    Im Slalom ballert der BMW vorneweg.
    Das Fahrwerk steuert sein Scherflein zu dieser dynamischen Leistung bei und ballert mit bemerkenswerter Leichtigkeit über kurvige Landstraßen. Wenn da nicht das etwas früh eingreifende ESP wäre, hätte der BMW mit seiner leichten Heckschwenk-Tendenz im Grenzbereich eine Höchstnote beim Fun-Faktor verdient.

    Der Audi gibt sich erst gar keine Mühe, großen Komfort herauszukehren. Von Anfang an schickt sein Fahrwerk die meisten Straßendaten Richtung Fahrersitz. Trotz dieser latenten Unruhe wird der A6 aber nie richtig unkomfortabel. Auch lange Strecken lassen sich in seinen wohlgeformten Fauteuils entspannt überstehen. Was er sehr wohl zu bieten hat, sind sportliche Attribute. So leichtfüßig fährt sich keiner der Kontrahenten. Nur im Grenzbereich muss der Fahrer leichtes Untersteuern des Fronttrieblers durch Gaslupfen parieren.
    Ohrfeigen für die Konkurrenz verteilt der A6 beim Durchzug. So bullig ziehen sonst nur Turbodiesel aus dem Drehzahlkeller. Der 280 Nm starke Vierzylinder-Direkteinspritzer belohnt den Tritt aufs Gaspedal mit dem meisten Spaß. Leider schluckt der Audi mit seinem Turbo-Express-Aufschlag am meisten.

    Trotz seiner höheren Treibstoffkosten erweist sich der A6 auf hohem Niveau als der mit Abstand beste Sparmeister und holt sich damit den Gesamtsieg zurück. Und der Mercedes? Der sei allen ans Herz gelegt, die für eine komfortable und unkomplizierte Limousine auch gerne etwas mehr ausgeben.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum BMW - FREUNDE - RHEINLAND

    Reißverschlussverfahren nicht bei Autobahnauffahrt - gepostet von Helmut 318 is am Freitag 18.08.2006
    Der BMW 3er CC - gepostet von Helmut 318 is am Mittwoch 15.02.2006
    Seite wieder aktiver - gepostet von Helmut 318 is am Mittwoch 10.05.2006
    Winter Reifen - gepostet von Heinz 535i am Montag 02.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Vergleich A6 2.0T vs. 523i & E 200K: Nobler Beweggrund"

    Set-Vergleich - Dulkan (Samstag 16.07.2005)
    Wo das Zeichen für Peking 2008 herkommt! - Benjamin (Montag 14.04.2008)
    Sonntag, 09.05.2004, Match 56: Ost/West-Vergleich - joker (Montag 10.05.2004)
    Test: Drei 750er von Kawa im Vergleich von 1985 - Motorqueen (Mittwoch 18.08.2004)
    Vergleich Moonster-Kendo-School - Mapce (Montag 08.11.2004)
    Vergleich unterschiedlicher Rotorblätter (Festpitch) - wilih (Sonntag 22.05.2005)
    Vergleich PSP/DS - mrds91 (Donnerstag 02.02.2006)
    vergleich von d axe gegen rune axe mit wc 99 - line514 (Dienstag 31.07.2007)
    Vergleich verschiedener Nesthäkchen-Ausgaben - Ulrike (Dienstag 20.02.2007)
    Vergleich:Geschichte Erzählspiel - garim (Sonntag 09.07.2006)