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BeitragVerfasst: 22.05.2005, 21:53 
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Bomberpilot
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Ich habe nun die Original Walkera, die Original Ikarus Standard und die Kyosho M24 Rotorblätter getestet. (Dragonfly 4). Hier meine Ergebnisse:

Platz 3: Walkera :lol:
Plus: Sehr bruchfest
Minus: unwuchtig, zu biegsam, schlechter Auftrieb, starker Bodeneffekt

Platz 2: Ikarus Standard :lol: :lol:
Plus: Sehr fest, gut ausgewogen (kaum Unwucht), leise, sehr guter Auftrieb, kaum Bodeneffekt
Minus: brechen extrem leicht (Rotorblattaufnahme sehr dünn = Sollbruchstelle), teuer.

Platz 1: Kyosho M24 :lol: :lol: :lol:
Plus: fest, sehr gut ausgewogen (kaum Unwucht), richten/wuchten sich sehr gut selbst aus, leise, guter Auftrieb, sehr wenig Bodeneffekt, weiße Blätter = super Optik, Preis
Minus: Sehr Dicke Blattaufnahme = Standardschrauben zu kurz, Motor muß hoch drehen

Die Rotorblätter M24 (Kyosho) bekommt man z.B. bei "http://www.e-heli-shop.de", Artikelnummer CA1015. Das sind weiße Rotorblätter.
Preis: 11,50+1,80 Versand (also gar nicht mal so teuer...)

Zu den M24 ist noch zu sagen: Die Blattaufnahme ist dicker als die der anderen Blätter. D.h., die Standardschrauben sind zu kurz .
Also besorgt Euch gleich längere (M2x>15mm) oder gleich M4 mit Mutter und ersetzt den kompletten "Schraubenteil" an der Blattaufnahme.
Die M24 richten sich super selbst aus, was bedeutet, dass man diese nicht fest anziehen sollte.

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Verfasst: 22.05.2005, 21:53 


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BeitragVerfasst: 23.05.2005, 08:08 
Hi wilih...

du schreibst das die M24 das Minus haben, dass der Motor zu hoch drehen muss... Sind die Blätter denn schwerer als die Originalen? Kann man die Blätter auch mit dem Original-Motor fliegen?

Noch bin zwar in der "Ausbildungsphase" :P Aber wenn ich mal sicherer fliegen kann, will ich den DF4 schon auf "Vordermann" bringen. Macht ja dann auch mehr Spaß......

Gruß
Casjopeiha


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BeitragVerfasst: 23.05.2005, 09:08 
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Bomberpilot
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Die Blätter haben ein anderes Profil. Die Blätter sollten mit der Orgianal-Variante funktionieren - laut e-heli-shop. Ich konnte dies nicht mehr testen, da ich bereits auf Ikarus-Freilauf umgerüstet habe. Dort aber mit original Motor und G310 Motor o.k. Die Untersetzung des Ikarus Getriebes dürfte aber der Walkera entsprechen.

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BeitragVerfasst: 23.05.2005, 13:37 
Also auf meinem Piccolo machensich die M 24 wunderbar .. kaum Bodeneffeckt etc. aber sie entfalten (mit G310) ihre leistung erst richtig bei einem 3 zellen Lipo Pack :twisted:


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 Betreff des Beitrags: M24 Rotorblätter
BeitragVerfasst: 23.05.2005, 23:01 
Casjopeiha hat geschrieben:
Hi wilih...

du schreibst das die M24 das Minus haben, dass der Motor zu hoch drehen muss... Sind die Blätter denn schwerer als die Originalen? Kann man die Blätter auch mit dem Original-Motor fliegen?

Noch bin zwar in der "Ausbildungsphase" :P Aber wenn ich mal sicherer fliegen kann, will ich den DF4 schon auf "Vordermann" bringen. Macht ja dann auch mehr Spaß......

Gruß
Casjopeiha


Hallo zusammen,

fliege die Kyosho-Blätter mit dem Original-Motor und einem 11,1V/1.200 mAh LIPO. Sind sehr gut und und sehen dazu sehr gut aus.

Die Drehzahl des Motors ist wirklich höher und zudem scheinen mir die Blätter schwerer zu sein. Also mit meiner Motor/Akku Kombi klappt es wunderbar, beim Standardakku habe ich Bedenken.

Gruß

Haggy


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BeitragVerfasst: 24.05.2005, 16:15 
Hi,

nur ne kleine Anmerkung zum Thema Drehzahl und Stabilität.

Je höher die Drehzahl desto stabiler verhält sich der Heli.

Testet doch mal den alten Blättern, ob die bei weniger Pitch und entsprechend höherer Drehzahl nicht genauso stabil sind.

Manchmal wird beim Umbau der Rotorblätter ja auch versehentlich der Pitch verstellt und man glaubt es läge an den Blättern, dabei liegt es nur an den geänderten Einstellungen.

Gruß
Wollle


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BeitragVerfasst: 24.05.2005, 16:35 
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Bomberpilot
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Leider ist das bei einem Heli mit Festpitch nicht möglich... :wink:

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BeitragVerfasst: 25.05.2005, 17:15 
Habe heute M24 Rotorblätter bekommen und gleich verbaut.

Sind ca 10 g schwerer und haben eine kleinere Fläche (höhere Drehzahl).


Super :lol:
:lol: bin so das erstemal richtig geschwebt.

Super Idee.
Und durch die höhere Drehzahl auch ruhiger.

Habe jetzt mit erhöhten Landegestehl und Heckrotorschutz (beides Federstahl) ein Abfluggewicht mit Lipo von ca 335 g.


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 Betreff des Beitrags: M24 Blätter
BeitragVerfasst: 25.05.2005, 21:08 
joe1313 hat geschrieben:
Habe heute M24 Rotorblätter bekommen und gleich verbaut.

Sind ca 10 g schwerer und haben eine kleinere Fläche (höhere Drehzahl).


Super :lol:
:lol: bin so das erstemal richtig geschwebt.

Super Idee.
Und durch die höhere Drehzahl auch ruhiger.

Habe jetzt mit erhöhten Landegestehl und Heckrotorschutz (beides Federstahl) ein Abfluggewicht mit Lipo von ca 335 g.


Hallo,

der Schwebeflug mit diesen Blättern ist wirklich unglaublich stabil. Ein riesiger Vorteil von den M24 Blättern habe ich noch nicht erwähnt. Durch die höhere Eigenmasse richten sich die Blätter absolut perfekt von alleine aus. Blätter festziehen und ausrichten gehört endlich der Vergangenheit an. Zudem hat der Heli dadurch (auf jeden Fall bei mir) null Vibrationen.

Gruß

Haggy


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BeitragVerfasst: 25.05.2005, 22:05 
Also das hört sich ja alles echt gut an !
Ich habe heute auch meine M24 Blätter bestellt (inkl. längeren Schrauben).

Allerdings habe ich noch den Standardakku und Motor im DF4, ich werde es trotzdem erstmal so probieren müssen, denn meine 3 LiION-Akkus haben sich nicht als genügend stromfest erwiesen und halten trotz 1300 mAh nur 5 Flugminuten bevor sie überhitzt aufgeben :evil:


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BeitragVerfasst: 28.05.2005, 11:42 
So, jetzt habe auch ich die m24 Blätter getestet.

Ich muß sagen, das Gefühl zu den Standardblättern ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Drehzal liegt um einiges höher, der Motor dreht nach Gaswegnahme min. doppelt so lange nach wie vorher.
(Allerdings steigt auch die Angst, mit den Blättern irgenwo anzuschlagen, mit den Standardblättern hat das nie was ausgemacht...)

Allerdings schaft es der Motor mit dem Standardakku nicht eine Drehzahl aufzubauen, die den Heli aus dem Bodeneffekt fliegen lässt. Hier ist eindeutig die Übersetzung zu niedrig, das Leistungsmaximum des Motors wird nicht ausgenutzt, der Motor bleibt deutlich kälter als bei Standardblättern. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Drehzahl des Motors weiter erhöhen durch höhere Spannung (3 Lipo-Zellen)
Nachteil: Neue Akkus fällig, außerdem dreht der Motor wahrscheinlich auch so eigentlich schon zu hoch.

2. Größeres Motorritzel. das Standardritzel hat 10 Zähne, evtl. würde hier eines mit 13-14 Zähnen deutliche Besserung bringen.
Nachteil: ich weiß nicht welches hier passen würde, hat jemand einen Link zu Ritzeln die auf den Standardmotor des DF4 passen??
Dann bin ich sofort bereit, verschiedene zu bestellen und zu testen.

Gruß
Sascha


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BeitragVerfasst: 28.05.2005, 16:06 
Hi,

würde mich auch mal interessieren ob die ritzel änderung was bring habe bei lipo akkus nämlich so meine bedenken....habt ja bestimmt des video gesehen wo die dinger in die luft gehen....naja da lass ich als anfänger im kompletten r/c bereich mal vorerst die finger davon.....

gruß
Nathaas


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BeitragVerfasst: 28.05.2005, 17:29 
hi @all!

fliege meinen 22d noch mit stockblättern! wenn ich nicht schnell über 1m hinaus schieße merke ich den bodenefekt so enorm das ich sofort wieder zur landung ansetzen muss da er sonst nicht mehr kontrollierbar ist und aufschwenken beginnt! jetzt hätte mich intressiert ob man die blätter des m24 auch beim 22d verbauen kann!

THX
Cya Phips

PS: keep flying


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BeitragVerfasst: 28.05.2005, 18:01 
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Bomberpilot
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Beiträge: 314
Da der DF4 und der DF 22 im Bereich "Hauptrotor" gleich sind, sollte das gehen :lol:

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BeitragVerfasst: 28.05.2005, 18:21 
wie bringe ich noch mehr drehzahl auf den hauptrotor? kann man die blääter erhitzen und dann leicht den anstellwinkel ändern oder ist das nicht so empfehlenswert? hab mal was gelesen mit kürzen der blätter, wie viel bringt das?

bzw. würde der heli die drehzahl dann noch überhaupt aufbringen?

THX
Cya Phips


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