Stallkapazität und Zuchten

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Stallkapazität und Zuchten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sybsilon - Loewchen - sunny3 - kimi999 - nirvana - Kati - Heike - Mozarella - Anonymous - Fine
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Genetik / Zucht / Nachwuchs
  • Antworten: 37
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Stallkapazität und Zuchten
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 5 Tagen, 8 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Stallkapazität und Zuchten"

    Re: Stallkapazität und Zuchten

    Sybsilon - 15.09.2007,11:37


    Löwchen was du anprichst ist mir schon öfer aufgefallen... Eigentlich ist es oft so das viele(nicht alle) Hobbyzüchter ihre Ställe komplett mit Zuchttieren zusetzen und dann der nachwuchs nur noch verkauft wird (keiner hier muss/soll/darf sich angesprochen fühlen ist nur so ne allgemeine Feststellung)

    Ist das echt so? Ich für meinen Teil behalte erstmal alles was von Fell und Farbe für mich in Frage kommt und manchmal werden dann halbwüchsige Tiere oder so abgegeben, eben weil sie sich nicht so entwickeln wie ich es mir erhofft hatte.

    Platzmangel habe ich eigentlich auch immer, was mich eigentlich ärgert...

    Letztens habe ich von jemanden gehört der mit 2,4 züchtet aber 30 Boxen hat, das gab mir echt zu denken... (ist eine junge Rassekaninchenzüchterin)

    Müssen/sollten wir unsere Zuchtarbeit überdenken?



    Re: Stallkapazität und Zuchten

    Loewchen - 15.09.2007,17:32


    @ sybs:

    ich kann das auch nicht verstehen...

    ich ärgere mich immer wirklich wenn ich würfe habe von denen ich nichts behalten "kann" und das kam in letzter zeit oft vor :(

    nun wars bei meinem widderwurf so das 4 weibchen dabei waren, werden alle behalten um zu sehen was sich davon später einsetzen lässt und obs zu meinem rammler passt.

    der wurf von krümel sieht auch sehr vielversprechend aus, da behalte ich unter gerantie was!

    sicher, man kann nie wissen ob das was man behält später auch noch so wird wie mans gern hätte, aber bevor ich was abgebe, worüber ich mich dann ärgere...
    naja wie gesagt jeder wie er mag, aber wenn doch was dabei is was gefällt/passt, wieso abgeben?

    klar jungtiere verkaufen sich besser als halbwüchsige oder ausgewachsene, aber das sollte nicht das hauptargument sein...

    und das mit den ställen *g*

    kennt wohl jeder auch wenn man einige hat ^^



    Re: Stallkapazität und Zuchten

    sunny3 - 15.09.2007,17:57


    Mit meinen Ställen habe ich im Moment auch leider etwas Platzprobleme, habe es heute zwar etwas entschärfen können, aber hoffe ich krieg das hin.

    Ich verstehe es auch nicht, wie lucky den/die Kleine abgeben kann, sowas schönes, und sie möchte doch Japaner und Rhön BA, soweit ich das verstanden habe.... und wenn ich mich nicht ganz täusche ist die Mutter Rhön.

    Hmm..

    LG
    Sunny



    Re: Stallkapazität und Zuchten

    Sybsilon - 15.09.2007,19:00


    ich wollte jetzt mit meinem Beitrag nicht auf einzelne hier im Forum herraus. Wenn Lucky das Tier abgeben will muss sie es eben so machen, ob wir das verstehen müsse ist eine andere Sache...


    Aber überlegt doch mal 6 Tiere und dreißig Boxen - pro Häsin sieben boxen. Hat das einer von uns?

    ich habe 14 Häsin würde ich sieben Boxen pro Häsin rechnen müsste ich 98 Boxen haben plus die Rammlerausläufe... hola da bin ich lichtjahre von entfernt...

    Darum nochmal die Frage müssen wir unsere Zuchtarbeit überdenken?



    Re: Stallkapazität und Zuchten

    kimi999 - 15.09.2007,19:20


    ehrlich geasagt ist es mir ziemlich egal wie andere ihre zucht organisieren, denn ich habe sowieso (noch) nicht den platz für so viele boxen und ich bin der meinung dass es viele wege zum ziel gibt. wenn alle boxen voll sind muss man sich ebend von einem nicht ganz so wichtigen tier trennen oder warten bis wieder platz da ist.ich finde es eigentlich doof zu sagen man brauch unbedingt 5 boxen pro häsin denn von welcher häsin würde man schon 5 jungtiere behalten?



    Re: Stallkapazität und Zuchten

    Sybsilon - 15.09.2007,19:25


    also ich denke gerade in der Rassezucht musst du erstmal alle behalten... wie willst du sonst sortieren und ausstellen?

    Kimi meinst du nicht das wir von den Rassezüchtern was lernen können? Dir will ja keiner Vorschriften machen sondern nur mal Gedanken machen wie wir unsere Zuchten verbessern können...



    Re: Stallkapazität und Zuchten

    kimi999 - 15.09.2007,19:28


    wie soll ich denn meine ganze zucht mit ausschließlich mehr boxen verbessern? da brauch es schon etwas mehr als nur mehr boxen. klar wäre ich froh wenn ich so vielplatz hätte wer wäre das nicht?
    wäre natürlich auch vorteilhaft aber meistens ist das nunmal nicht möglich und dann MUSS man zwangsweise anders organisiert sein :wink:



    Re: Stallkapazität und Zuchten

    Sybsilon - 15.09.2007,19:34


    du verstehst nicht was ich sagen will, aber ist ja auch egal, hier fühlen sich manche bei dem Einwurf sich mal Gedanken über Verbesserung zu machen gleich persönlich in seiner Arbeitsweise angegriffen, obwohl es so nicht gemeint ist... schade... :(



    Re: Stallkapazität und Zuchten

    Sybsilon - 15.09.2007,19:38


    ich versuchs nochmal weil ichs eben nicht lassen kann...

    mehr Boxen bzw weniger Tiere --> mehr nachzuchten die ich (vorrübergehend) behalten kann um mir wirklich das BESTE herauszusuchen und nich ein Tier vorschnell abgegeben habe, welches dann doch der absolute Hammer ist um dann in einer erneuten Verpaarung den "hammer" zu wiederholen was nur selten gelingt, weil wieder vorschnell selektiert werden muss, aufgund der Platznot... usw

    nur allein die Boxenzahl reicht nicht aus, klar

    Aber erfahrene Rassezüchter sagen ja immer man braucht 5 Boxen pro Häsin um was vernünftiges zu machen, warum meinen wir das der andere Weg (meistens nicht mal 2 Boxen pro Häsin) besser ist und warum?

    Umdenken klar aber in welche Richtung MUSS man umdenken...



    Re: Stallkapazität und Zuchten

    sunny3 - 15.09.2007,20:21


    @sybsilon; Ich verstehe was du meinst, erstmal alles behalten und dann aussortieren was in Frage kommen würde, ALLE Junge einer Häsin sind bestimmt nicht für immer und super nachzuchten, man sucht nur nach entsprechender Entwicklungszeit das passende Tier für seine Zucht aus, danach gibt man alles andere ab, was nichts bringt. Daher die vielen Ställe, danach werden aber auch die wieder frei sein. (Mal eine Antwort auf kimis Aussage, das man ja nicht alle Nachzuchten einer Häsin behält, bze, die ja nicht alle gut sind) es ist ja nur für einen bestimmten Zeitraum, bis man sieht, welches Tier wirklich passt und welches nicht.

    Es muss schon ein Grund haben warum Rassezüchter so handeln, bzw. so viele Buchten hat. darüber sollte sich auch mal ein Hobbyzüchter gedanken machen, denn er hat ja auch wie der Rassezüchter ein "Zuchtziel".

    Ich merke auch, das es besser ist, m,ehr Ställe zu haben für die Nachzuchten. Ich möchte mir jetzt auch 1 bis 2 Ställe (extra große) bauen, die eigends für die Nachzuchten sind, wenn ich was behalten möchte, was wichtig ist, auch wenn es nur zur Weiterzucht ist, oder wenn ich ein Tier habe, wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich es behalten soll oder nicht.

    Im Moment muss ich auch so handeln, gefällt mir eins: Entscheide dich relativ schnell ob es "brauchbar" ist oder zum Verkauf. Wenn du es behalten möchtest, setze es in den freien Stall, überlege aber auf Dauer welches Zuchttier du abgeben kannst, denn in anderen Würfen sind evtl. auch super Tiere.

    LG
    Sunny



    Re: Stallkapazität und Zuchten

    Sybsilon - 15.09.2007,20:35


    meist entscheidet sich bei Hobbyzüchtern ja auch schneller ob Jungtiere "brauchbar" (was n schreckliches Wort) sind oder nicht. Meistens sind die Verpaarungen ja aus mehrfarbigen Elterntieren und das eine hat dann nicht die richtige Farbe, das andere nicht das richtige Fell das dritte kein BA und soweiter so ist die Selektion relativ schnell hinter sich gebracht, oftmals muss man aber hie und da Abstriche machen und dann wird die Auswahl shnell wieder größer... Ich denke auch dadurch ist die geringere Boxenzahl bei Hobbyzüchtern erklärbarer als bei Züchtern die nur eine Farbe haben und nur auf Typ etc schauen müssen, der sich ja dann erst später entwickelt...

    aber ein kleines Fünkchen Wahrheit steckt eben doch drin...



    Re: Stallkapazität und Zuchten

    Sybsilon - 15.09.2007,20:38


    vielelicht kann man das Thema STallkapazität irgendwie ausschneiden und seperieren??



    Re: Stallkapazität und Zuchten

    nirvana - 15.09.2007,22:56


    tjaja, ich hab ja nun auch nicht 5 boxen pro häsin... ich hab aber auch kp, wieviele kaninchen ich halten könnte... komtm eben auf die tiere an.

    wegen behalten muss ich auch sagen, dass ich froh bin, dass ich nun ausm h-wurf alles, was noch lebt, behalten hab. denn bspw die zwei böcke haben sich schon sehr verändert. und bei den zwei häsinnen kann ich mnich immer noch nicht entscheiden, wer nun bleiben soll.,.. weil sie sind beide japaner und beide st, dass die eine ne blesse und blaue augen hat, ist mir ja schnuppe... aber ich warte eben lieber länger, evt auch, bis sie ausgewachsen sind, bis ich mich entscheide, wer nun bleibt. vlt entscheide ich mich auch erst nach dem ersten wurf... aber dazu braucht man eben wirklich platz.

    und bei mir wirds jetzt bspw auch so, dass ja bei der verpaarung satin mal nichtsatin nur st fallen und eben auch nur zwei farben, japaner und thüringer bzw bei der anderen 3 farben (japaner, thüringer und sallaner), somit blieben wohl im verhältnis deutlich mehr tiere hier, deren entwickliung ich beobachten werde.. da sollt ich dann auch noch anbauen ;) aber ist eben die frage, wieviele buchten ich nun eig bräuchte... das komtm bei mir eben auch imemr auf die kaninchen an- vertragen sie sich, kann ich 10 tiere zusammen halten, vertragen sie sich nicht, kanns schon bei zweien schwer werden...



    Re: Stallkapazität und Zuchten

    Sybsilon - 16.09.2007,09:50


    ich glaub man muss erstmal immer mit Einzelhaltung rechnen, wenn sie sich dann gut verstehen, ist ja egal wenn Boxen leer bleiben....



    Re: Stallkapazität und Zuchten

    Loewchen - 16.09.2007,13:36


    Ich denke auch, das das was bereits angesprochen wurde für die "wenigen" ställe bei manchen hobbyzüchtern verantwortlich ist.

    man selektiert eben auch sehr nach farbe, augenfarbe, danach ob die scheckung "stimmt" etc, dabei wird fast nie (weil eben alle tiere früh abgegeben werden) auf den typ geachtet.

    manchmal ok, wenn ich zB nen japaner will und es ist eh nur einer im wurf, dann behalt ich eben den ^^

    manchmal muss /sollte man bestimmte tiere auch länger behalten, wenn zB 3 japanerchen im wurf sind muss ich ja sehen welches sich am besten macht und entscheide dann :)

    gut wenn man sich lange mit dem tier beschäftigt dann kann man schon früh erkennen was zB "nix wird" und das sofort abgeben (wenns sonst gesund is ^^) aber das sehe ichoft nicht auf den ersten blick

    bei der rassezucht isses ja was anderes, da wird JEDES jungtier behalten, später drübergeblickt was für die ausstellungen gut ist (typ,fell,fehler) und der rest abgegeben/geschlachtet/was auch immer...

    da werden dann die 20 freien boxen bei 3 würfen schnell mal voll *g*

    glück hat man dann wenn die tiere sich verstehen, aber wer würde bei einem vielversprechendem tier abzüge heraufbeschwören nur weils klopperei im gemeinschaftsstall mit kahlstellen gab?



    Re: Stallkapazität und Zuchten

    kimi999 - 16.09.2007,13:39


    Sybsilon hat folgendes geschrieben:

    Aber erfahrene Rassezüchter sagen ja immer man braucht 5 Boxen pro Häsin um was vernünftiges zu machen, warum meinen wir das der andere Weg (meistens nicht mal 2 Boxen pro Häsin) besser ist und warum?



    wer sagt denn dass unser weg besser ist???
    jeder hätte sicherlich gern mehr boxen nur kann man es nunmal leider oft nicht realisieren. ich meine überleg mal wenn du eine schwierige rasse züchtest und dann schon 30 zuchttiere hast die du dann auch brauchst wie soll man denn da für jede häsin 7 boxen aufbringen? klar wäre das schön aber dann bräuchte mann ja locker mal 200 boxen und dann stell dir mal die arbeit damit vor und wenn dann alle der tiere so verschmust sind wie meine rammler dann kann man die nichtnmal in 24 stunden zufrieden stellen.
    außerdem selektieren hobbyzüchter in erster linie nach den farben. was nicht in frage kommt wird sowieso abgegeben da brauch man nicht großartig zu warten was draus wird :wink:



    Re: Stallkapazität und Zuchten

    Sybsilon - 16.09.2007,14:36


    kimi du willst es nicht verstehen oder?

    klar hätte gern jeder mehr Boxen aber würde er sie auch so nutzen wie ich es gerade meine?

    Verstehst du nicht das manche nur mit 6 Tieren züchten und trotzdem Erfolg haben? Brauch ich da wirklich 30 Tiere?

    "Außerdem sortieren Hobbyzüchter nach Farben" eben das meine ich ja der Typ wird VÖLLIG vernachlässigt - soll das so sein? Müssen wir nicht das Gesamtbild sehen?

    Die Arbeit mit 200 Boxen kann sich ja jeder vorstellen...

    Loewchen so sehe ich das auch



    Re: Stallkapazität und Zuchten

    kimi999 - 16.09.2007,15:02


    Sybsilon hat folgendes geschrieben: kimi du willst es nicht verstehen oder?


    hm das is ja ma wieder typisch. man bringt argumente und wird gleich hingestellt als würde man nichts verstehen :roll:



    Re: Stallkapazität und Zuchten

    sunny3 - 16.09.2007,15:04


    Bitte nicht streiten, aber auch nicht jedes gesagte Wort so ernst nehmen )hier auf den Thread unter Krankheiten bezogen). Ich denke schon, das sich kimi darüberr gedanken macht, denn sonst würde sie hier auch nicht antworten. Ich antworte nicht auf Beiträge, worüber ich mir keinerlei Gedanken mache. Ob sie es deswegen versteht oder nicht, wissen wir nicht, was sie sich für Gedanken macht oder wie sie es sieht, weiß nur sie und ist ihr überlassen, wie allen anderen hier natürlich auch.

    Bitte etwas ruhiger, danke.

    Lg
    Sunny



    Re: Stallkapazität und Zuchten

    Kati - 16.09.2007,15:36


    Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, wollte aber doch mal über die Zuchten/Ställe sprechen, die ich bis jetzt von Rassekaninchenzüchtern gesehen habe.
    Die meisten, die ich gesehen habe hatten nur ganz wenige "Stammtiere" und der Rest wechselte immer. Und es gab immer leere Ställe! Die waren nie überbelegt oder es gab auch keine Platznot. Die einen, die ich kenne, haben eine Rhönzucht, der hat massenhaft Ställe, der behält ja eh alle und für jeden Nachwuchs hat er eine einzelne Bucht. Er meinte, unter 20 Buchten kann man eine Rhönzucht vergessen..
    Deneben sehe ich manche Hobbyzüchter mit rhönkaninchen, die haben grad mal 10 Buchten und gleich zwei Rassen. Es soll sich jetzt bitte keiner angesprochen fühlen..
    Im Verein, wo ich bin (aber austreten werde...), sagte man mir pro Häsin 5-7 Boxen, dann passt das. Ich war auch erstmal geschockt, hatte mich aber weiter nicht dafür interessiert, weil ich mich eher Krankheiten etc. interessieren. Besonders bei Schecken, so ein Zuchtfreund, braucht man schon für die Nachzucht genug Platz, damit man viele behalten kann und sehen kann, was sich gut entwickelt... Zum Winter hin werden sehr sehr viele Buchten frei und nur die besten bleiben (ist ja klar..) . Und dann ist auch genug Platz für die Nachzucht vom nächsten Jahr^^
    So bin etwas vom Thema abgewichen, aber villeicht interessiert es jemanden.
    :wink:



    Re: Stallkapazität und Zuchten

    Loewchen - 16.09.2007,15:39


    also ich kenne (noch) keinen rassezüchter dervon einer rasse 30 zuchttiere in den ställen hat ^^

    klar kommt man sicher schnell auf 30 mit allen jungtieren aus dem jahr das is klar aber 30 zuchttiere? das wär ma ne menge

    ich glaub ihr redet grad etwas aneinander vorbei

    sybs spricht nicht von buchten für zuchttiere sondern freie buchten für nachzuchten, die dann anschließend auf ausstellungen gehen und danach selektiert werden (bzw auch schon vorher auf ausstellungen kann man ja die tiere die man nicht möchte gut verkaufen).

    aber erst mal bleibt ja alles da! es sei denn es ist sooo "daneben" das mans gleich abgeben kann :)

    mit ner guten linie kan man auch mit 4 häsinnen und ein oder 2 böcken schon gute erfolge erzielen, die häsinnen werden dann wenn sie älter sind durch gute nachzuchten "ausgetauscht" und so kommt man auch vorran,ohne immer den ganzen stall vollsitzen zu haben



    Re: Stallkapazität und Zuchten

    Heike - 16.09.2007,16:11


    Kati hat folgendes geschrieben: Besonders bei Schecken, so ein Zuchtfreund, braucht man schon für die Nachzucht genug Platz, damit man viele behalten kann und sehen kann, was sich gut entwickelt... Zum Winter hin werden sehr sehr viele Buchten frei und nur die besten bleiben (ist ja klar..) . Und dann ist auch genug Platz für die Nachzucht vom nächsten Jahr^^
    So bin etwas vom Thema abgewichen, aber villeicht interessiert es jemanden.
    :wink:

    mich Interessiert das
    Bei der Scheckenzucht sortiert man gleich im Nest aus, gerade die Rassezüchter die meisten reden nicht darüber. Da werden gleich aussortiert schwarze, weißlinge und welche die kaum scheckung haben. Diese sind für die Austellung nicht geeignet das sieht man gleich am ersten Tag.



    Re: Stallkapazität und Zuchten

    Sybsilon - 16.09.2007,17:11


    heike ja das aussortieren im nest ist eigentlich nicht erlaubt bzw wird nicht gern gesehen. Manche (nicht alle) tuns trotzdem, sonst müssten sie über 100 Tiere im Jahr nur für die Mast hochziehen, die Scheckenzucht ist schon anstregende. Bei manchen Punktschecken Züchtern wird sogar geritzt. Naja was will man machen. Letztlich betrügen sich die Leute selber, denn auch das Ritzen ändert ja nichts an der Genetik...

    Das mit den Rhönkaninchen habe ich auch schon gehört... Das soll auch bei japanern so sein.

    Sobald es zwiefarbig wird wird es halt schwerer.

    ja loewchen ich glaube auch das Kimi und ich aneinander vorbei reden.

    Und löwchen ja du hast recht. Ich frage mich ob wir es richtig machen wenn wir mit 20 Zuchttieren und im Glücksfall 30 Ställen versuchen was auf die Beine zu stellen und ob das gelingen kann und wenn ja dann eventuell doch nur deswegen weil wir andere Kriterien haben, nachdem wir Zuchttiere aussuchen...



    Re: Stallkapazität und Zuchten

    sunny3 - 16.09.2007,17:30


    Was ist Ritzen? Was machen die da? Hab ich noch nie gehört....



    Re: Stallkapazität und Zuchten

    Sybsilon - 16.09.2007,18:17


    ich sag nur bei Hautverletzungen wachsen weiße haare nach... Aber wie gesagt diese Züchter sind wirklich Ausnahmen... zumindest kenne ich niemanden der das macht.



    Re: Stallkapazität und Zuchten

    Mozarella - 16.09.2007,18:19


    stimmt, jetzt wo dus sagst, das ist mir bei meiner schwarzen Häsin Radischen auch schon aufgefallen.



    Re: Stallkapazität und Zuchten

    Sybsilon - 16.09.2007,18:27


    das ist meistens so. manchmal bei den siamesen können auch dunkle Haare nachwachsen aber meistens sind sie weiß.

    Darum haben Rassezüchter ja auch Angst vor Gruppenhaltung bei Ausstellungstieren, wenn die sich mal Kloppen dann ist das Ausstellungstier wegen Büschel weiße Haare gleich n.b.



    Re: Stallkapazität und Zuchten

    Kati - 16.09.2007,18:41


    @heike: Eventuel kenne ich auch ein paar ehrliche Züchter? Kann ja auch sein, es gibt ja überall weiße und schwarze Schafe,ob er es macht weiß ich nicht.Aber er hats mir WENN anders gesagt. :wink:



    Re: Stallkapazität und Zuchten

    Anonymous - 16.09.2007,21:16


    Also ich denke man muß bei dieser Regel x-Boxen pro Häsin wirklich etwas differenzieren.

    Handelt es sich sich um eine sehr durchgezüchtete Rasse, bei der halt schon sehr homogener nachwuchs fällt und quasi Nuancen die Auswahl ausmachen, da muß man ja wirklich quasi alles behalten.

    Aber sobald man an mehrfarbige geht, oder an spalterbige Rassen, siehts ja schon ganz anders aus. da hat man per se viel mehr "Ausschuß".

    Da man ja einer Häsin auch nicht sooo viele Würfe hintereinander zumuten kann, braucht man also eher mehr Häsinnen und dafür aber insgesamt auch nicht mehr Boxen.

    Im Bereich der Hobbyrassen spitzt sich das natürlich noch mehr zu, auch weil da ja viel mehr Auslaufhaltung praktiziert wird.

    So brauche ich z.B. eigentlich nur für die Häsinnen die aktuell Würfe haben Boxen, die anderen leben im Auslauf, die Jungtiere zur Aufzucht leben eh in Gruppenausläufen und die Rammler leben auch zumindest im Sommer im Auslauf. Ich brauche also eigentlich nichtmal einen Stall pro Häsin ;)

    Was das behalten betrifft, so bin ich momentan eher noch auf dem Stand, daß ich froh bin, wenn EIN Jungtier aus nem Wurf in Frage kommt, ganz selten sinds auch mal zwei, die ich dann aber auch wirklich erstmal beide behalte.

    Also kann man das eben nicht alles so über einen Kamm scheren ;)



    Re: Stallkapazität und Zuchten

    Loewchen - 16.09.2007,21:19


    hat se recht :)



    Re: Stallkapazität und Zuchten

    kimi999 - 17.09.2007,09:12


    mensch endlich versteht jemand mal was ich meine. emelie spricht mir aus der seele :wink:



    Re: Stallkapazität und Zuchten

    Sybsilon - 17.09.2007,12:34


    das habe ich oben aber auch schon gesagt liebe kimi, auch wenn emelie die einzigste ist die dich zu verstehen scheint... :roll:

    Emelie ja du hast recht (und ich will garnicht widersprechen, aber ich will mal ein "aber" bringen, also )
    ABER zum Beispiel bei holländer und Schecken züchtern ist das ähnlich, die haben auch manchmal nur eines pro Wurf... warum machen die das denn ebenso...??

    Ich denke auch das viele Hobbyzüchter zu viele Rassen haben um sie halbwegs gut zu züchten... ich zum beispiel habe drei... (Zww rot, Rexzww siam und die Rexsatin bunt) ... eigentlich zu viel... oder?



    Re: Stallkapazität und Zuchten

    Anonymous - 17.09.2007,13:39


    Sybsilon hat folgendes geschrieben: ABER zum Beispiel bei holländer und Schecken züchtern ist das ähnlich, die haben auch manchmal nur eines pro Wurf... warum machen die das denn ebenso...??


    Weil numnal immer noch die meisten Rassezüchter ( Ausnahmen gibts natürlich auch) alle Tiere in Boxen halten und keine Jungtier-Auslaufgruppen bilden und die Häsinnen sitzen eben auch IMMER einzeln.

    Sybsilon hat folgendes geschrieben:
    Ich denke auch das viele Hobbyzüchter zu viele Rassen haben um sie halbwegs gut zu züchten... ich zum beispiel habe drei... (Zww rot, Rexzww siam und die Rexsatin bunt) ... eigentlich zu viel... oder?


    Da gebe ich dir sogar recht ;) Genau deswegen konzentriere ich mich nur auf eine Rasse (Satinlöwenwidder BA), die allerdings so recht anspruchsvoll ist. Dafür hab ich dann aber eben auch einen (geplanten) Grundstock von 3 Rammler und 9 Häsinnen ;) Zuzüglich Tiere in der Aufzucht ;)



    Re: Stallkapazität und Zuchten

    Fine - 18.09.2007,18:56


    Sybsilon hat folgendes geschrieben: Aber überlegt doch mal 6 Tiere und dreißig Boxen - pro Häsin sieben boxen. Hat das einer von uns?

    Ja, ich :D wobei ich ja auch wieder auf 1.2 zurückgehe.



    Re: Stallkapazität und Zuchten

    Sybsilon - 19.09.2007,11:32


    FINE ist wieder da *jubel jubel jubel* knuddel knutsch* ach wie schön!



    Re: Stallkapazität und Zuchten

    Fine - 20.09.2007,14:10


    OT: Fine weiß nicht, wo ihr zur Zeit der Kopf steht und liest deshalb derzeit nur.



    Re: Stallkapazität und Zuchten

    Sybsilon - 20.09.2007,14:18


    OT:_ trotzdem ein Lebenszeichen - das ist so toll. Meld dich mal wieder bei mir! wenn dein Kopf wieder richtig steht mein ich!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    Für kimi - gepostet von Mozarella am Dienstag 21.08.2007
    Habe 2 Löwenköpfchen die ein schönes zu Hause suchen - gepostet von Lexania74 am Mittwoch 12.09.2007
    [S] Züchter von Holländer Kaninchen blau - gepostet von Braunmarder am Dienstag 13.11.2007
    Trockenfutter drosseln - gepostet von sunny3 am Sonntag 01.10.2006
    Preise für Kaninchen - gepostet von Haeschen am Montag 08.10.2007
    Und hier mal meine Hp - gepostet von Daniela79 am Dienstag 03.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Stallkapazität und Zuchten"

    ZUCHTEN - lady234 (Donnerstag 28.12.2006)
    Zuchten im Mai - Anna (Montag 28.05.2007)
    Zuchten im September - Anna (Sonntag 09.09.2007)
    Zuchten im Juli - Anna (Sonntag 08.07.2007)