Gildenkämpfe

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    Re: Gildenkämpfe

    Snooc - 24.08.2005, 18:00

    Gildenkämpfe
    Da wir ja jetzt unsere schöne Gildenhalle haben und damit Gildenkämpfe austragen können, sollte sich jeder der mal an einem Gildenkampf mitmachen mal ein bisschen dazu informieren.

    Es ist übrigens geplant nächsten Sonntag ab 15:00 Uhr ein (oder ein paar mehr :D) Gildenduelle durchzuführen. Das Problem ist das die gegnerischen Gilden meistens mit Lvl20 Charakteren antreten, aber wenn es Franzosen sind, kann man die trotzdem besiegen wie heute mit viel Glück gezeigt wurde :lol: :lol:

    Hier also mal ein paar Infos zu PvP Duellen (Quelle: http://guildwars.onlinewelten.com). Außerdem empfielt es sich, sich zumindest mal in der eigenen Gildenhalle umzuschauen um wichtige Standorte (Basen, Flagge, Katapulte) zu kennen.

    Allgemeine Hinweise

    Jede Gildenhalle ist anders. Während sich einige Gildenhallen nur vom Baustil unterscheiden, gibt es zwischen anderen wichtige strategische Unterschiede:

    Angreifer versus Verteidiger: Jede Gildenhalle hat eine Angreifer- und eine Verteidiger-Position. Während die Gilde, die im Besitz der aktuellen Gildenhalle ist, an der Verteidiger-Position startet, startet die andere Gilde an der Angreifer-Position, meistens auf einem Schiff oder in dessen Nähe.

    Ziele: Das primäre Ziel ist es stets, den gegnerischen Gildenherrn zu töten. Dieser wird von zwei Arkanisten (Elementarmagiern mit Heilfähigkeiten) sowie mehreren Bogenschützen bewacht. Der Gildenherr befindet sich immer an der Startposition der Gilde.

    Der Flaggenstand: In der Mitte zwischen Angreifer- und Verteidiger-Position gibt es in jeder Gildenhalle einen Flaggenständer, an dem eine Gilde ihre Flagge (aus der eigenen Basis) postieren kann. Behält sie die Kontrole über diesen Flaggenständer für 2 Minuten, d. h. nimmt die gegnerische Gilde in dieser Zeit den Flaggenstand nicht selbst in Besitz, dann erhält sie einen Moral-Schub von 10%. Dies passiert alle 2 Minuten, die die Gilde den Flaggenstand halten kann.

    Wiederbelebung: Wenn der Sterbe-Malus unter 60 % ist, werden Gildenmitglieder in der Regel alle zwei volle Minuten wiederbelebt (also bei 2:00, 4:00, 6:00, usw.).

    Guide

    Euer Team braucht einen Anführer (dieser sollte möglichst viel Ahnung vom PvP haben); seinen Anweisungen haben alle unbedingt Folge zu leisten! Verbesserungsvorschläge bei "vermeintlich falschen Entscheidungen" sind jedoch nicht ausgeschlossen.

    Zudem solltet ihr alle in einem Voiceprogramm sein (z.B. Teamspeak), um gezielt als Einheit und Team agieren zu können.

    Euer Team braucht einen 'Caller', jemanden, der die Angriffsziele "herauspickt". Alle anderen assistieren ("T" drücken, um dasselbe Ziel zu erfassen) - das gilt natürlich nicht für die Heiler. Die sollten zwar auch immer auf in der Nähe befindliche Ziele schiessen, ihnen aber nicht folgen. Einen Sonderfall stellt hier der Mesmer dar: er sollte sich um den zweiten Monk kümmern und zB mit Backfire dafür sorgen, daß dieser nicht mehr heilen kann.
    Alle anderen Teammitglieder haben das angesagte Ziel anzugreifen. Dabei geht man so vor, daß zuerst die Heiler, dann die Caster und Ranger ausgeschaltet werden. Tanks kommen immer erst zum Schluß an die Reihe und werden solange ignoriert, bis alle anderen Ziele eliminiert sind - selbst dann noch, wenn 3 Tanks an einem eurer Heiler hängen! Während dieser Zeit sind die 3 nämlich gebunden, und ihr könnt den Rest des Feindteams leichter ausschalten.

    Gute Ansager ("target caller") sind Warrior, aber auch Caster oder Ranger können ansagen. Wichtig ist, daß der Ansager einen guten Überblick darüber hat, was an feindlichen Characteren noch im Rennen ist, und daß er mitbekommt, wenn Gegner wiederbelebt werden, so daß man die Wiederbelebten gleich erneut zu Boden schickt. Sollte es sich dabei um Schlüsselfiguren handeln (Heiler oder Mesmer), empfiehlt sich ein Hinweis im Teamspeak, damit der Caller es nicht übersieht. Wenn man freistehende oder versteckte Heiler/Caster entdeckt, sollte man den Caller ebenfalls immer darauf hinweisen.

    Wenn es die Karte zuläßt, solltet ihr noch in der Wartephase vor dem Kampf schon mal per TAB eure Gegner durchschalten und herausfinden, wie ihr Gruppentemplate aussieht: wieviele Monks sie haben und dergleichen. Dabei kann man schon einmal mit dem Mesmer absprechen, welchen der gegnerischen Monks er lahmlegen will, während sich der Assist um den anderen kümmert.

    Wichtig ist auch, daß die Gruppe stets zusammen bleibt, denn sobald sie sich verstreut, muß man zum Heilen immer durch die Gegend rennen, und es kommt schnell zu Toten. Lauft nicht einem Einzelnen ewig hinterher, wenn er nicht das angesagte Ziel ist! Versucht nicht, gegnerische Tanks von euren Heilern oder Magiern wegzuhauen - es wird eh nicht klappen, die Angreifer zu töten, bevor euer Mitstreiter das Zeitliche gesegnet hat oder geflohen ist!

    Wenn es denn Tote gibt, sollten diese möglichst nicht von einem Monk wiederbelebt werden, damit sich die Heiler weiterhin aufs Heilen konzentrieren können. Wer es stattdessen tut, sollte man im Voice absprechen. Beim Wiederbeleben nicht vergessen, die STRG-Taste gedrückt zu halten, bevor man auf das Skill-Signet klickt: so sieht die ganze Gruppe, wer gerade den Kameraden XY wiederbeleben will.

    Zum Sammeln ("Regrouping") empfiehlt es sich, ein "X" in die Radarkarte zu malen oder sie einfach anzuklicken, um den Sammelpunkt festzulegen.

    Schaut euch öfters an, wo sich eure Gegner gerade aufhalten, indem ihr die STRG-Taste drückt, und verfolgt die gegnerischen Bewegungen auf dem Radar. Mit der ALT-Taste könnt ihr nach Mitgliedern eures Teams (bzw. deren Überbleibseln) suchen.

    Studiert die Karten und ihre Gegebenheiten. Ihr müßt u.a. wissen:
    - Was sind die Siegbedingungen und wie erreiche ich sie?
    - Wodurch erhält man einen Moralbonus?
    - Gibt es einen "Priest-Rez" (dieser erfolgt alle 2 Minuten, behaltet also den Timer im Auge!), und wo befinden sich die Priester, denn die der Gegner müßt ihr unbedingt eliminieren.
    - Wo sind Obelisken? Nehmt dann vor dem Sturm immer eine Flagge mit und steckt sie in den Flaggenhalter, um den Obelisken für euch zu beanspruchen. So erhaltet ihr eine ausgezeichnete Operationsbasis für eure Heiler und Caster. Auf dem Boden liegende gegnerische Flaggen könnt ihr durch Anklicken wieder in die feindliche Basis zurückschicken.

    Verlaßt niemals ein laufendes Match, bevor euer Team nicht wirklich besiegt ist!
    (Das heißt: Euer Team wurde aus der Karte gedropt; das heißt NICHT: es steht nurmehr 1 Mann, oder ihr seid gestorben, oder habt euch ins Abseits verirrt, weil ihr mal wieder einem Einzelnen nachgejagt seid etc.) Ich habe schon so oft das komplette Team tot am Boden liegen gesehen, dann kam Priestrez und wir haben das Match trotzdem noch gewonnen.



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