NAK und Ihre Vergangenheit

Jubewo.de
Verfügbare Informationen zu "NAK und Ihre Vergangenheit"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: SoBen - TheSwissMan - Finchen - isnogod
  • Forum: Jubewo.de
  • Forenbeschreibung: Forum von Jubewo.de
  • aus dem Unterforum: Themenvorschläge
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Sonntag 12.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: NAK und Ihre Vergangenheit
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 23 Tagen, 7 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "NAK und Ihre Vergangenheit"

    Re: NAK und Ihre Vergangenheit

    SoBen - 07.12.2007, 09:49

    NAK und Ihre Vergangenheit
    Hallo

    Noch nen Themen vorschlag von mir. Das Thema NAK und Nazi Zeit. Ein wie ich empfinde egarde sehr aktuelles Thema.



    Re: NAK und Ihre Vergangenheit

    TheSwissMan - 10.01.2008, 22:21


    Es ist schön, dass man sich auch in der Jugend damit befassen will, ich denke da ähnlich! Vor allem sollte man sich auch über Aussteiger und sonstige Kritik unterhalten und klären, diese ist nämlich nicht immer nur völlig aus der Luft gegriffen.

    Nur gibt es zu beachten:

    -Es ist relativ mutig in der Jugend solch ein schwieriges und besonders nicht grade NAK-freundliches thema zur Sprache zu bringen. Mutig meine ich in dem Sinne, dass nicht alle so eines starken Glauben haben, darüber zu sprechen.

    -Auf jeden Fall sollte man die Gelegenhet nutzen, wenn sich unsere Apostel und der Stammapostel, sowie die Vereinigung Apostolischer Christen zusammen recherchieren und zu einem Ergebnis kommen. Zwar werden die das sicher noch besser machen, aber der Info-Abend vom 4.12.07 ging ja voll in die Hose



    Re: NAK und Ihre Vergangenheit

    SoBen - 14.01.2008, 01:22


    Es gibt eine Abhandlung von unsere Kirche über Die Zeit von 1938 bis 1955.
    Nennt sich. „ Die Neuapostolische Kirche von 1938 bis 1955; Entwicklungen und Probleme.“
    Lässt sich hervorragend lesen und ist sehr, sehr! Wissenschaftlich gehalten, was mir als Wissenschaftlicher Angestellter üb erzeugt hat. Empfehle dir, mal zu deinem Priester zu gehen und danach zu fragen. Er sollte es bekommen haben. Sollte dies net der Fall sein beim Verlag mal eine E-mail oder Brief schreibe mit der bitte um dieses „Zusammenschau“.

    Wie gesagt kann ich nur jedem empfehlen. Ein schönes Ding, liest sich wie ein spannender Roma *gg*



    Re: NAK und Ihre Vergangenheit

    TheSwissMan - 14.01.2008, 23:19


    Nur mal um etwas klar zu stellen; ich bin absolut von der NAK überzeugt informiere mich über alles, was die Kirche betrifft: Lehre, Aussteiger, Kritiker etc.
    und bin von unserer Kirche soweit überzeugt zu sagen: "Hier wirken die Apostel Christi"

    Aber trotzdem:"DER INFO-ABEND VOM 4. DEZ WAR EINFACH MIST"
    Ich wohne gleich bei der Verwaltung NAK Schweiz und weiss deshalb von seeeeeehhhhrrrr hohen Männern der Kirche (ich will hier auf keinen Fall Namen nennen, aber schon nicht der Stammapostel) gehört, dass auch sie den Info-Abend einen Reinfall fanden, siehe Internet, Stellungnahmen von StAP Leber und BezAP Klingler (diese auf www.christ-im-dialog.de)

    dennn:

    -eigentlich hätte auch die VAG mit dem Vortrag einverstanden sein müssen, das war aber unglücklicherweise nicht möglich, da dass BezAP Klingler hätte tun sollen und der wurde noch krank für eine Zeit, also war das einfach Pech.

    natürlich fungierte alles auf Fakten aber:
    -man hat von Güttinger und Kuhlen einfach ein Sündenbockbild abgegeben, was so, wie es an diesem Abend vorgetragen wurde, nicht stimmt.

    -Ich persönlich glaube, dass die Botschaft von Bischoff der Wille Gottes war um uns zu prüfen wer wirklich an die Auferstehung glaubt und das haben eben einige nicht getan: Man hätte hier aber auf jeden Fall noch selbst kritisch erwähnen müssen dass StaAP Bischoff nie genau gestagt hat, um was es sich bei der Offenbarung, wir wissen ja nicht mal, ob man es so bezeichen kann, handelt.

    -Wie bereits unser StAP Leber erklärt hat, ist die Gesch.-Aufarbeitung nicht fertig, denn es gibt auch sicher noch Quelllen, die eben auch dafür sprechen werden, dass diese beiden nicht sehr nett behandelt wurden..

    -Da es sowieso überall im Internet steht ist es nicht so wichtig, aber man hätte trotzdem noch sagen müssen, dass die NAK auch, natürlich unter Zwang der Nazis, rassistische dinge in die Unsere Familie schrieb und man so getan hat, als würde man das Regime gut heissen. Keine Frage, der Kirche drohte man mit dem Leben der Mitglieder, aber man hätte es trotzdem nicht verschweigen sollen.

    DEN TEIL VON BEZAP WEND JEDOCH FAND ICH SPITZE



    Re: NAK und Ihre Vergangenheit

    Finchen - 15.01.2008, 19:41


    Ich stimme dir zu, ich fand den geschichtlichen Teil des Abends auch mehr als daneben!!
    Da gab es ein paar Absprachen, die nicht eingehalten wurden, zB eine Vereinbarung dass man die Ausarbeitungen erst einmal nicht öffentlich sagt. (Das ist zumindest das, was ich mitbekommen habe, kann sein, dass man eig. fragen wollte und etwas dazwischen gekommen ist, das weiß ich nicht.)

    Außerdem wurden NUR schriftliche Quellen ausgewertet. Meiner Meinung nach können aber auch schriftliche Quellen nicht umbedingt den wirtklichen Sachverhalt schildern. Auch die Art, sehr Stap.Bischoff lastig, fand ich nicht so sachlich und objektiv.
    Und das wirklich Interessante, wie die NAK zur "Botschaft" steht, haben sie ganz rausgelassen.

    Den Rest des Abends fand ich aber gut!!!!



    Re: NAK und Ihre Vergangenheit

    TheSwissMan - 17.01.2008, 19:19


    Naja, aber die Botschaft selbst war nicht Thema, das soll ja auch noch kommen. Wenn du aber die offizielle Stellungnahme der Kirche selbst hören willst...
    StAp Leber veröffentlichte sie kurz nach seinem Amtsantritt und in mehrern Zeitschriften, insbesondere in einer Evangelischen Kirchenzeitschrift
    (siehe Unsere Familie vom Blablablaten, man findet es auf nak.org heraus)

    -kein Dogma mehr (war eigentlich auch nie eins)
    -Zweck und Grund der Botschaft darf jeder selbst glauben
    (wobei keiner glaubt, dass sich der Wille Gottes auf einmal änderte)
    -keine eindeutige Interpretation, da man nicht weiss, worauf sich die
    Offenabrung Gottes an StAp Bischoff wirklich basierte

    letzter und wichtigster Punkt: GOTTES WERK BESTEHT NOCH, DIE KIRCHE ENTWICKELT SICH AUF ALLEN BEREICHEN UND NOCH HEUTE DÜRFEN WIR OFFENBARUNGEN DES HL. GEISTES UND GLAUBENSERLEBNISSE ERFAHREN.



    Re: NAK und Ihre Vergangenheit

    SoBen - 23.01.2008, 11:35


    Die AG hat auch Zeitzeugen befragt. Wird aus der Auserbeitung auch klar.
    Jedoch um es wissenschaftlich zu behalten ist es wichtig, sich auf verlässigen Quellen ( das können in diesem Fall nur Schrifftliche sein ) verlassen und Dokumentieren zu können.

    Es gibt seiten im Internet die nicht gerade förderlich in der eigenen Meinugsbildung sind. Das sollte man bei besuchen vom Internet immer im hinterkopf behalten.

    Da ich den Abend selber net mit erleben konnte, enthalte ich mich jedem weiteren Kommentar.



    Re: NAK und Ihre Vergangenheit

    isnogod - 02.04.2008, 22:08


    Ich fand den Abend interessant besonders den Teil über die schlagwortähnlichen Glaubensaussagen.
    Der Geschichtliche Teil fand ich ok, auch wenn Fehler unterlaufen sein mögen, für mich persönlich ist die Vergangenheit zwar interessant doch für mich und meinen Glauben heute unerheblich.

    Gruß



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Jubewo.de

    Wissen was die Welt nicht braucht - gepostet von SoBen am Montag 18.12.2006
    Neues Jugendchorprojekt - gepostet von Daniel am Freitag 25.05.2007
    Geburtstagsgruß an Kathi - gepostet von isnogod am Freitag 01.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "NAK und Ihre Vergangenheit"

    Ich hasse Sony und ihre PS!!!!! - filunef (Mittwoch 09.08.2006)
    Kürzel und Ihre Bedeutung - poppels (Sonntag 05.09.2004)
    Zukunft-Vergangenheit - aendurepo (Sonntag 12.11.2006)
    Kopftreffer und ihre Folgen - Gorbagh (Sonntag 16.07.2006)
    Die Wirtschaft achtet auf ihre Gesundheit? - Mortis Finis (Mittwoch 25.01.2006)
    bekommen katzen ihre "tage"? - Anonymous (Dienstag 21.02.2006)
    Politiker, ihre Erinnerungslücken und anderes - Angel_of_sin (Sonntag 04.06.2006)
    NAK Jugend Heidelberg - peterbrenkmann (Mittwoch 08.06.2005)
    Keran´s Vergangenheit - Anubis (Dienstag 23.05.2006)
    Wer sagt elektronische Musik ist Scheisse?? - Muzzy (Donnerstag 03.04.2008)