Untersteuern mit Koni Fahrwerk

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Untersteuern mit Koni Fahrwerk"

    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Venti - 12.11.2011, 11:57

    Untersteuern mit Koni Fahrwerk
    Hallo.

    Ich fahre seit gewisser Zeit ein Koni Fahrwerk mit Koni Federn.
    Vorne nutze ich die untere Nut der Dämpfer, hinten die mittlere.

    Mir ist aufgefallen, dass das Auto sehr "schnell" untersteuert, vorallem in langen Kurven oder im Kreisverkehr - und das sowohl mit meinen Sommerreifen (195/50/15), als auch mit den Winterreifen (175/65/14)..
    Auch ist das Fahrwerk garnicht so hart, sondern lässt den Wagen eher aufschaukeln, wenn man bei höheren Geschwindigkeiten mal Slalom fährt o.Ä..

    Habe Ich eine Möglichkeit, dass der Wagen nicht so schnell Grip an der Vorderachse verliert und evtl. ein bisschen "stabiler" auf der Straße liegt, wenn man mal schnelle Lenkbewegungen macht?

    MfG



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Cpt Karacho - 12.11.2011, 12:32


    ja. du kannst koni gelb über zugstufenverstellung in der "härte" verstellen.

    ich selber fahre koni gelb komplettfahrwerk im mb8 und hab hinten ne halbe umdrehung von zweien zu und vorne ich glaub ne dreiviertel umdrehung.

    hinten immer weicher fahren als vorne.

    ich vermute, dass du vorne ganz zu und hinten ganz auf hast



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Venti - 12.11.2011, 12:35


    Wie sieht das denn mit der Verstellung überhaupt aus?
    Im Uhrzeigersinn = härter oder weicher?

    Ganz so verschieden sind die Einstellungen aber nicht, da bin ich mir sicher, jedoch ist der Wagen hinten deutlich weicher als vorne..

    MfG



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Jan_THÜ - 12.11.2011, 14:56


    hinten domstrebe und querlenkerstrebe verbauen dann lenkts heck mehr mit und das auto schiebt nich mehr so stark über die vorderachse
    oder mit hilfe von sturzverstellern mehr sturz vorn fahren, aber die kriegste nicht eingetragen



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Venti - 12.11.2011, 16:20


    Macht sich die Domstrebe wirklich so stark bemerkbar?

    Hinten oben oder hinten unten?

    Querlenkerstrebe? Noch nie gehört :-[

    Und wegen dem Sturz: Bin leider noch Schüler und möchte meine Reifen so lange wie möglich fahren können :P

    MfG.



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Mercury - 12.11.2011, 17:05


    Hinten unten = querlenkerstrebe ;)

    Und ja die macht sich sehr bemerkbar, auch wenn die wichtigste und deutlichste doch vorn oben ist.



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    BornTobiWild - 12.11.2011, 17:22


    Das wichtigste am M ist der Stabi an der HA. Ohne fährt sich das DIng wie auf Eiern find ich.
    Ansonsten bin ich mit dem Konifahrwerk super zufrieden, aber wie schon angeschrieben zu weich an der HA



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Cpt Karacho - 12.11.2011, 20:40


    prüfe überall mal luftdruck und reifen bild. strebe ansich braucht kein schwein im straßenverkehr.


    ne frage an alle an dieser stelle:
    stabi nachrüsten beim mb8, einfach, wenn ja, was wird alles gebraucht und wo findet man es am besten?



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Mercury - 12.11.2011, 21:30


    Also stabi HA?

    Ist einfach, den stabi gabs aber nur beim mb6, dementsprechend ist er sehr selten.
    Ist eigentlich nur der stabi selbst und die zwei schuhe mit buchsen dazu.
    Ob von irgendnem anderen Modell passt, keine Ahnung, integra vielleicht.



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Renthebigbang - 12.11.2011, 21:34


    ne frage an alle an dieser stelle:
    stabi nachrüsten beim mb8, einfach, wenn ja, was wird alles gebraucht und wo findet man es am besten?[/quote]

    Man nehme den Stabi vom EK4 oder oder Mb6, wobei der vom Mb6 stärker ausgeführt ist. Dazu die Halter karosserieseitig und Kopelstangen.

    Man kann auch den vom ITR nehmen, allerdings mit ein paar Modifikationen

    Man nehme den Schrotti des Vertrauens oder wende sich an die Fahrzeugschlachtungen hier im Forum

    MfG



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Renthebigbang - 12.11.2011, 21:36


    Cpt Karacho hat folgendes geschrieben: prüfe überall mal luftdruck und reifen bild. strebe ansich braucht kein schwein im straßenverkehr.


    ne frage an alle an dieser stelle:
    stabi nachrüsten beim mb8, einfach, wenn ja, was wird alles gebraucht und wo findet man es am besten?

    Man nehme den Stabi vom EK4 oder oder Mb6, wobei der vom Mb6 stärker ausgeführt ist. Dazu die Halter karosserieseitig und Koppelstangen.

    Man kann auch den vom ITR nehmen, allerdings mit ein paar Modifikationen

    Man nehme den Schrotti des Vertrauens oder wende sich an die Fahrzeugschlachtungen hier im Forum



    MfG



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Cpt Karacho - 12.11.2011, 21:41


    also ek4 passt. welcher, face oder preface?

    bestellnummern von karossenhaltern und stabiknochen?

    sind die hinterachsen von fließheck zu kombi unterschiedlich? wäre mc2 stabi nicht sinnvoller?



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Mercury - 12.11.2011, 22:56


    MC2 hat von Werk keinen stabi hinten, warum auch immer.



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    BornTobiWild - 12.11.2011, 23:58


    Soll wohl auch schon Mc2s gegeben haben mit Stabi OEM
    Aber das ist genau das gleiche wie Mb9 mit 260er scheiben hinten und 4x100



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Venti - 13.11.2011, 02:18


    Also wäre das Sinnvollste, bevor man sich ne Domstrebe vorne oder ne Querlenkerstrebe hinten holt, erstmal Stabis hinten nachzurüsten, um mein Problem zu lösen?

    Wird aber denke ich weniger in mein Budget passen, als erstmal eine der beiden Streben zu holen..

    Wie sieht das denn mit der Verstellung der Zugstufe aus?

    MfG



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Crown - 13.11.2011, 13:34


    Ohne heckstabi war meiner sowas von hecklastig, seidem ich einen verbaut habe , ist das echt ein unterschied wie tag und nacht...

    hier mal bilder









    LG Tommy



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Crown - 13.11.2011, 13:36


    Übrigens, bevor du dir irgendwelche domsteben kaufst, kauf dir lieber nen heckstabi, das ist sinnvoller als alles andere

    bekommt man auch schon gebraucht recht günstig :wink:



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Cpt Karacho - 13.11.2011, 13:37


    also würde schon, aber, es geht auch anders. meine schüssel untersteuert nicht.

    überprüfe erstmal deine fahrwerksgeometrie, stelle die dämpfer ein und schaue nach reifendruck und so kram.



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Jan_THÜ - 13.11.2011, 13:48


    in den englischen foren fahren sie stabis vom mg zs
    die sind dicker und haben bessere aufnahmen, dort ist das nicht mit koppelstangen gelöst die regelmäßig ausgeschlagen sind
    soll wohl 1 zu 1 passen und das handling wesentlich verbessern. selbst die mb6 fahren tauschen dort ihre stabis gegen die vom mg zs



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Venti - 13.11.2011, 15:37


    Ist der Einbau auch als Hobby Schrauber leicht zu bewältigen?
    Wie hast du die Halterung am Unterboden befestigt und wie am Querlenker?

    @Cpt Karacho: Hast du denn außer einem Sportfahrwerk noch andere Dinge die das Fahrverhalten beeinflussen verbaut? Ansonsten kann ich mir nämlich das Untersteuern nicht erklären, da ich den Reifendruck regelmäßig überprüfe.
    Naja, um die Dämpfer einzustellen, müsst ihr mir schon sagen was sich verändert, wenn ich am Dämpfer oben im Uhrzeigersinn drehe und was passiert wenn ich gegen den Uhrzeigersinn drehe..

    @Jan_THÜ:
    Klingt doch interessant! :)
    Hast du da vllt eine Seite, wo ich mir das mal anschauen kann?

    Lg



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Schnake - 13.11.2011, 15:47


    wenn wir grad beim thema sind

    habe bis jetzt strebe hinten unten und vorn oben verbaut
    heckstabi wartet schon lange auf den einbau, mir fehlen nur die halter noch...
    habe schon vor einer ganze weile mal paar leute nach den maßen gefragt, aber bis jetzt noch keine bekommen, drum könnte da mal jmd nachsehn?
    hab mal nen bild geklaut um zu verdeutlichen was ich wissen möchte (sry für schlechte quali)


    habe aber nicht diese koppelstangen sondern die alte variante noch, glaub von EG baureihe, aber bin mir nich sicher



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Venti - 13.11.2011, 16:00


    Schnake hat folgendes geschrieben: habe bis jetzt strebe hinten unten und vorn oben verbaut


    Wie stark hat sich das auf das Fahrverhalten ausgewirkt?



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Cpt Karacho - 13.11.2011, 16:18


    Venti hat folgendes geschrieben:
    @Cpt Karacho: Hast du denn außer einem Sportfahrwerk noch andere Dinge die das Fahrverhalten beeinflussen verbaut? Ansonsten kann ich mir nämlich das Untersteuern nicht erklären, da ich den Reifendruck regelmäßig überprüfe.
    Naja, um die Dämpfer einzustellen, müsst ihr mir schon sagen was sich verändert, wenn ich am Dämpfer oben im Uhrzeigersinn drehe und was passiert wenn ich gegen den Uhrzeigersinn drehe..



    nein, nur fahrwerk und das wars. wenn ich das richtig im sinn habe, ist im uhrzeigersinn auf, also weicher.

    aber du hast nen verdrehbuffm dazu bekommen, da steht das drauf. ausserdem merkt man das.

    nimm dir ne stunde zeit, such dir ne passende strecke. dann machste vorne eine umdrehung zu, quasi in der mitte. hinten machste ganz weich. dann fährste deine strecke und schaust, was nicht passt. verstellst das ganze und fährst nochmal, so tastest du dich ran.

    stabi ansich ist geil, keine frage, aber so wie du das schilderst, ist das problem damit nicht weg, sondern wird nur kaschiert. ausserdem kannst du das ganze ohne geldlichen aufwand lösen.

    streben ansich versteifen das auto, wenn man es übertreibt, kann das wirklich gefährlich werden.

    ausserdem muss man es richtig machen, eine strebe oben vorne und eine hinten bringen ungefähr gar nix.



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Venti - 13.11.2011, 16:23


    @Cpt Karacho:
    Und dich würde eher das Heck überholen, als dass der Wagen vorne ausbricht?
    Macht die genaue Einstellung der Zugstufe denn wirklich so viel aus? Kann ich mir ja fast garnicht vorstellen..

    Naja, woran merke ich denn "was nicht passt"?

    Das was nicht passt hab ich ja hier im Thread beschrieben, nämlich das Untersteuern..

    MfG



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Cpt Karacho - 13.11.2011, 18:23


    Venti hat folgendes geschrieben: @Cpt Karacho:
    Und dich würde eher das Heck überholen, als dass der Wagen vorne ausbricht?
    Macht die genaue Einstellung der Zugstufe denn wirklich so viel aus? Kann ich mir ja fast garnicht vorstellen..

    Naja, woran merke ich denn "was nicht passt"?

    Das was nicht passt hab ich ja hier im Thread beschrieben, nämlich das Untersteuern..

    MfG

    das der wagen vorne ausbricht, ist im grunde gut, da die hinterachse die spurgebende achse ist. deswegen macht man die besseren reifen auch immer hinten hin.

    mein auto, beide autos kleben auf der straße. beide koni gelb, der mb mit koni federn, der ek mit eibach federn.

    du merkst, was nicht passt, von allein. du machst ne einstellung, stellst fest, hinten federt es zu stark nach. also machst du hinten ne virtel umdrehung härter. dann faährst du nochmal, immernoch zu weich, machste wieder ne viertel umdrehung härter. usw usw

    vorne genauso. wichtig ist, dass hinten IMMER weicher ist, als vorne. umso weicher die hinterachse eingestellt ist, umso mehr reserven in gefährlichen situationen hast du, da quasi immer bodenhaftung gegeben ist.

    passen alle sturzwerte bei dir? durch die tieferlegung ist beim mb8 auf der vorderachse, die reifenschulter sehr stark in mitleidenschaft gezogen gewesen --> mangelnde auflagefläche und so.

    wieviel luftdruck fährst du? meiner fährt vorne mit 2.4bar und hinten 2.2bar. ist bis jetzt die beste einstellung, wie ich finde



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Venti - 13.11.2011, 18:58


    Der Luftdruck ist bei mir meist auch etwa in dem Bereich, ich mache meist 2,5 vorne und 2,3 hinten.

    Spur und Sturz habe ich einstellen lassen, jedoch meinte der Fachmann der die Achsvermessung bei mir durchführen sollte, dass der Sturz i.O. wäre und hat mir demnach nur die Spur eingestellt..

    Ich habe eben mal die Zugstufe so eingestellt, wie du sie auch hast und werde entweder heute oder morgen dann ja merken, ob sich etwas verändert hat..
    Beim Einstellen ist mir zumindest aufgefallen, dass ich ihn vorne ziemlich "hart" stehen hatte und hinten ebenfalls.. Rein theoretisch müsste sich das Auto jetzt ja noch mehr aufschaukeln, aber bevor ich spekuliere, warte ich mal bis ich gefahren bin..

    Naja, es ist ja ok, dass das Fahrzeug irgendwann vorne ausbricht, aber meiner Meinung nach geschieht das eben schon zu früh..
    Ein Kollege von mir mit nem Seat Ibiza 6k und nur nem Supersport Fahrwerk ohne jegliche Einstellungsmöglichkeiten hat in Kurven deutlich mehr Grip, als mein MB2..

    MfG



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    BornTobiWild - 13.11.2011, 20:15


    Man kann am M auch nur die Spur einstellen, Sturz verstellen nicht möglich



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Venti - 13.11.2011, 20:37


    Also meine Vermutung hat sich weitesgehend bestätigt - das Fahrverhalten beim Slalom bei hohen Geschwindigkeiten ist schwammiger geworden.. Zwar ist es nicht so, dass der Wagen wenn ich z.B. bei 140 plötzlich einmal schnell nach links und anschließend wieder nach rechts lenke, dass der Wagen ausbricht, jedoch schaukelt er dann ziemlich stark und lange nach..

    Ob das Untersteuern jetzt weniger geworden ist, kann ich jedoch nicht genau sagen.

    Kann ich die Zugstufe vorne nicht auf ganz hart stellen, und hinten lediglich 1/4 - 1/2 Umdrehungen weicher? Dann müsste er ja zumindest weniger aufschaukeln..

    MfG



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Cpt Karacho - 13.11.2011, 20:48


    freilich kannst du ihn knüppelhart machen und hinten nen tick weicher.

    mal ne frage, die noch gar nicht gestellt wurde: was für federn fährst du?

    solltest du oem federn fahren, sind die linear. dann empfehle ich dir eibachfedern. die sind progressiv und werden quasi "härter" je weiter man die zusammenpresst



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    SpitfireXP - 13.11.2011, 21:06


    Mal eine andere frage.
    Was für reifen fährst du?
    Sind die in Ordnung?
    Auch vom Alter?



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Venti - 13.11.2011, 21:31


    Die Reifen sollten in Ordnung sein, denn ich habe das sowohl mit den Sommer, als auch mit den Winterreifen..

    Fahre blaue Koni Federn, die habe ich zusammen mit den Dämpfern gekauft.

    Wenn ich ihn denn härter mache, dann müsste sich doch zumindest das Aufschaukeln reduzieren oder?

    Kann hinten auch noch eine Nut tiefer setzen, jedoch bin ich auf der mittleren Nut schon mit den MSD aufgesetzt..

    Lg



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Cpt Karacho - 13.11.2011, 21:51


    das gleiche fahrwerk fahre ich auch...

    generell ist deine schüssel sehr komisch.

    ich fahre auf unterster nut, nen itr esd und mit knappen 300kg zuladung bin ich noch nicht aufgesessen...

    koni hat hinten nur 2 nuten.

    das aufschaukeln wird nur bedingt reduziert, dafür brauchste dann wirklich nen stabi. aber ich hab die probleme mit dem gleichen fahrwerk im gleichen auto nicht.

    vll hat was andres an oder in deinem auto nachgegeben? fahrwerksbuchsen, schweißnähte oder sowas? ist dein auto überall gleichhoch?



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Venti - 13.11.2011, 22:45


    Jetzt wo du es ansprichst mit der Höhe:
    Zu Beginn hatte ich die vorderen unteren Federteller beide auf der unteren Nut. So lag der Wagen aber vorne links tiefer als vorne rechts, etwa 15mm. Daraufhin habe ich ein wenig im Internet recherchiert und herausgefunden, dass dies wohl darauf zurückzuführen ist, dass der M Civic eigentlich als Rechtslenker gedacht ist und deshalb der Motor weiter in Fahrtrichtung links positioniert ist, um das Gewicht des Fahrers etc auszugleichen.
    Komischerweise kämpft aber nicht jeder Civic Fahrer mit diesem Problem..

    Nun ja, um die Front wieder etwa in gleiche Höhe zu bringen, nutze ich jetzt vorne links die obere Nut. Jetzt liegt er zwar vorne links minimal höher, was jedoch fast vollständig ausgeglichen ist, wenn jemand auf dem Fahrersitz sitzt.
    Dieses Problem mit der Höhe hatte ich muss ich auch dazu sagen mit meinem vorherigen Gewindefahrwerk auch, welches zu 100% auf beiden Seiten gleich hoch geschraubt war..
    Ich kann mir jedoch nicht erklären, wieso manche dieses Problem besitzen.. Weiß dazu vllt jemand mehr?

    Dass Koni hinten nur 2 Nuten hat, kann ich nicht bestätigen - bei mir sind es hinten 3.

    Hast du evtl. ein Foto von deinem Auto, dass ich die Höhe mal in etwa vergleichen kann?

    Parkhäuser oder McDrive von McDonalds sind für mich unmöglich zu befahren, da vorne die beiden „Abschleppösen“ sehr tief runter kommen..


    Ich bedanke mich für eure Bemühungen mir zu helfen :)

    Lg



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Cpt Karacho - 14.11.2011, 18:59


    wenn dein fzg unterschiedlich hoch ist, haste ja dein problem gefunden. denn dann passt was mit dem aufbau nicht. verzogen, unfall unsachgemäß repariert oder sonst was.

    mein mb ist überall gleich, vorne wie hinten. aktuelle bilder mache ich dir glei, ich hoffe, der blitz reicht bei der dunkelheit noch aus....



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Cpt Karacho - 14.11.2011, 19:43


    also fotos sind was geworden. kannste mal schauen, erkennen tut man was, imageshack rechnet nur runter, wie schwein...


    vorne:









    hinten:







    links:










    rechts:










    kann es sein, dass dein auto nur in eine richtung wankt? oder anders: wankt es in eine richtung stärker?



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    SpitfireXP - 14.11.2011, 19:52


    Alter!!!!!!!!!!!!!!

    Wasch die kiste mal :mrgreen:



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Cpt Karacho - 14.11.2011, 20:01


    recht haste :D ist nächstes we dran, innen wie aussen. das problem: wir wohnen in einem flußtal, hier isses feucht wie hulle, das sieht man richtig krass am auto... frost, eis usw.

    und damit nicht alles einfriert, nur ab und an, ist sicherer



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Venti - 14.11.2011, 20:05


    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das Auto keinen Unfall hatte und kann auch keine Anzeichen finden..
    Außerdem bin ich ja auch nicht der Einzige, der das Problem hat..

    Hab heute jedenfalls die Zugstufe härter gestellt und das Aufschaukeln hat sich ziemlich reduziert.. Vllt fahre ich ja auch einfach zu schnell.. Ich mein ich muss schon 40-50 im Kreisverkehr fahren, damit er anfängt zu untersteuern..

    Domstrebe vorne hab ich jedenfalls heute bestellt und kann ich Donnerstag einbauen..

    Hat jemand sonst noch ne Idee? Unfall würde ich jedenfalls ausschließen, da wie gesagt auch andere M Civic Fahrer das Problem haben, dass er vorne links tiefer liegt..
    Ich meine auch, dass das Aufschaukeln auch bevor ich die Nut nach oben gesetzt habe vorhanden war..

    Lg



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    SpitfireXP - 14.11.2011, 20:16


    Hast schonmal geschaut ob Domlager und co in ordnung sind?
    Normal ist das nicht, das die Kiste schief steht....



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Cpt Karacho - 14.11.2011, 20:58


    SpitfireXP hat folgendes geschrieben: Hast schonmal geschaut ob Domlager und co in ordnung sind?
    Normal ist das nicht, das die Kiste schief steht....

    so siehts nämlich aus. nur weils auch wer anders hat, ist da skein grund. ausserdem ist die rechtslenker geschichte auch irgendwie nen bissl gefährliches halbwissen.

    es wäre interessant zu wissen, wie viel unterschied es nun ist. stellst du das fzg oft zur hälfte aufn fußweg ab? hat das ein vorgänger gemacht? so verzieht sich nen auto... wenn das über jahre läuft?

    vll einfach im fahrwerk selber verzogen? würde der geschichte unbedingt aufn grund gehen.

    und welcher kaputte fährt mit 50 in nen kreisverkehr? bei usneren kreisverkehren klopfts dich schon mit 30 raus



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Venti - 14.11.2011, 21:26


    Naja, wenn du schon mit 30 rausfliegst, dann bin ich ja mit 40 noch gut dabei, dann scheint ja der Grip doch zu stimmen..

    Denke eher nicht, dass das auf solche Dinge zurückzuführen ist, denn komischerweise haben das andere Civic Fahrer ja auch nur auf der linken Seite (siehe z.B. hier: http://www.maxrev.de/civic-ist-schief-t151235.htm ) Nur dann müsste es ja wirklich jeded Civic haben eigentlich .. Und wieso sollte das dann nur vorne links sein, wenn man doch wenn überhaupt mit der rechten Seite auf dem Gehweg parken würde, was ich aber nicht mache..

    Also beim Einbau vom Fahrwerk ist mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen.. Woran macht sich denn ein kaputtes Domlager bemerkbar?

    Wie gesagt, es war etwa ein Unterschied von 15mm - ohne Fahrer.

    Danke für deine Hilfe.



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    SpitfireXP - 14.11.2011, 21:50


    Die Feder liegt oben in einem Gummi.
    Die Originale Feder arbeitet sich mit der zeit durch das Gummi.
    Wenn man nun eine neue Feder nimmt und diese falls in das Gummi einsetzt kann es schon zu solchen Höhenunterschieden kommen...
    Oder einfach durchgearbeitet.



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Cpt Karacho - 14.11.2011, 21:57


    Venti hat folgendes geschrieben: Naja, wenn du schon mit 30 rausfliegst, dann bin ich ja mit 40 noch gut dabei, dann scheint ja der Grip doch zu stimmen..


    woran machst du das fest bzw wie beurteilst du das? weil du "unsere" kreisverkehre hier kennst?


    im endeffekt kannst nur du entscheiden, wie du weiter vorgehst. mehr als reden können wir alle nicht.

    fakt ist, normal ist es nicht. und bevor ich weiter irgendwas fahrwerksmäßig verändere, würde ich schauen, dass ganze erstmal zu finden und zu beheben.

    hab mir grade mal die links angeschaut: es ist von maxrev... und weiter hab ich 2 verschiedene civics und in keinem von beiden habe ich haltungsschäden. beide sind aufn mm gleich.



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Venti - 14.11.2011, 22:14


    Schon ist es von maxrev, aber meinst du die Leute denke sich alle i.was aus und schreiben irgendwas nach Lust und Laune darein? Ich denke schon, dass auch dort wirklich Probleme geschildert werden, auf die Antworten gesucht werden..

    Naja das mit den Gummis der Domteller klingt logisch, aber meinst du, dass sich ein Gummi wirklich um 1,5cm zusammenzieht? Ich mein, das wäre mir doch bestimmt beim Einbau aufgefallen..

    In wie fern finden und beheben? Was würde denn als Übeltäter für dieses Problem alles in Frage kommen außer der Domteller und vllt der Buchse unten am Querlenker bzw deren äußeres Gummi, wo das Fahrwerk verschraubt wird?


    Nein, ich behaupte ja nicht, dass ich eure Kreisverkehre kenne, aber vllt habe ich ja tatsächlich höhere Ansprüche an das Fahrverhalten o.Ä. als Du z.B., aber dennoch gibt es ja Autos, die nicht so schnell Grip an der Vorderachse verlieren, wie meiner..

    MfG



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Crown - 15.11.2011, 22:05


    Ähm nur so am Rande, fast jeder Honda ist links etwas tiefer als recht, selbst bei meinem ist das so und ich fahre ein H&R gewinde , welches vore rechts sowie links gleich eingestellt ist.

    Wenn ich mit den 17er Sommerfelgen einlenke schrappt mir der reifen links innen den lack vom Kotflügel, rechts ist gar nix, man hört es übrigens auch



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Crown - 15.11.2011, 22:05


    Ähm nur so am Rande, fast jeder Honda ist links etwas tiefer als recht, selbst bei meinem ist das so und ich fahre ein H&R gewinde , welches vore rechts sowie links gleich eingestellt ist.

    Wenn ich mit den 17er Sommerfelgen einlenke schrappt mir der reifen links innen den lack vom Kotflügel, rechts ist gar nix, man hört es übrigens auch



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Venti - 16.11.2011, 00:09


    Jedoch sieht der von Cpt Karacho tatsächlich absolut gerade aus - das ist das was ich nicht verstehe..



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Cpt Karacho - 16.11.2011, 20:54


    Crown hat folgendes geschrieben: Ähm nur so am Rande, fast jeder Honda ist links etwas tiefer als recht, selbst bei meinem ist das so und ich fahre ein H&R gewinde , welches vore rechts sowie links gleich eingestellt ist.


    das hab ich noch nie gehört.

    mein ek und der mb sind bis aufn mm gleich hoch. der ek und der ej von meinem bruder genauso...

    also ich hab wirklich noch nie davon gehört. und hab 2 gleiche fahrzeuge zum vergleichen

    Venti hat folgendes geschrieben: Jedoch sieht der von Cpt Karacho tatsächlich absolut gerade aus - das ist das was ich nicht verstehe..

    ich danke für die feststellung. vor allem für die km und das bj



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Venti - 16.11.2011, 21:15


    Ich mein, mein MB2 hat noch nicht mal 80.000 gelaufen und hätte dann jetzt schon beschädigte Gummis in den Domtellern oder wo auch immer..

    Würde mich aber echt interessieren, ob es an einem beschädigten Teil am Fahrzeug liegt, oder doch tatsächlich an der Gewichtsverteilung.. Aber dann kann ich mir wie gesagt nicht erklären, wieso nur manche Civics das haben..

    Naja, bin morgen beim Honda Händler meine Domstrebe oben vom MB6 für 17Euro komplett und neu abholen und dann spreche ich ihn mal darauf an, vorallem weil nur um ein Beispiel zu nennen, laut diesem link wirklich viele das Problem haben und offenbar schon jemand bei Honda nachgefragt hat: "War deswegen schon mal bei enr Werkstatt die haben den auf HErz und Nieren gecheckt und dann erst rasugefunden dass es in der Werkstoleranz liegt...
    Das is also normal und kein Grund zur Sorge... ".


    MfG



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Mercury - 16.11.2011, 22:18


    die oem-strebe kostet inzwischen 17 euro ??? :shock:

    meine fresse, ich hab meine 2008 für nen 10er gekauft, inflation hurra...



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Venti - 17.11.2011, 11:52


    Ist es richtig, dass die Strebe einfach mittels 2 Schrauben durch die Karosse verschraubt wird?
    Bzw. muss ich 2 Löcher in die Karosse bohren und dann die Strebe beispielsweise mit einer M8 Schraube, Unterlegscheiben und Muttern verschrauben?

    MfG



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Kpt. Aerodeck - 20.11.2011, 22:05


    Ich hab das so gemacht wie du sagst Venti.



    Re: Untersteuern mit Koni Fahrwerk

    Mercury - 21.11.2011, 09:18


    Der vollständigkeit halber: es sind 4 schrauben, 2 pro seite.
    Und musst dir halt gedanken machen was du dann zur rostvorbeugung machst, denn die Löcher führen dann direkt in den radkasten.



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