Es geht Bergauf, auch mit Xaver und mir

KriMos Pferdeparadies
Verfügbare Informationen zu "Es geht Bergauf, auch mit Xaver und mir"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Smiline - Mona
  • Forum: KriMos Pferdeparadies
  • Forenbeschreibung: Das Forum zu unserem virtuellen Dorf
  • aus dem Unterforum: Smiline
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Mittwoch 27.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Es geht Bergauf, auch mit Xaver und mir
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 8 Monaten, 24 Tagen, 21 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Es geht Bergauf, auch mit Xaver und mir"

    Re: Es geht Bergauf, auch mit Xaver und mir

    Smiline - 02.08.2005, 15:44

    Es geht Bergauf, auch mit Xaver und mir
    Ich war heute wieder bei meinen 3 Hottis.
    Wie immer zuerst bei Momo. Also, ich habe sie aus dem Offenstall geholt und sie dann in der Stallgasse geputzt, nach dem sie ja anlongiert ist würde ich sagen kann ich sie jetzt langsam an das Kappzaum gewöhnen. Also habe ich ihr nach dem putzen das Kappzaum gezeigt und angelegt, aber die beiden Kehlriemen und der Nasenriemen sind nich nicht so stramm wie sie sollten, so kann sie sich daran gewöhnen das es an diesem Kopfstück noch andere Riemen gibt als beim Halfter und das der Nasenriemen z.B nicht rumschlabbert wie der beim Halfter sondern an der Haut anliegt. Naja sie hat eine wenig dumm geguckt, aber hat sich relativ schnell wieder beruhigt. Nach kurzer Zeit (ca. 2-3 min.) habe ich ihr das Kappzaum wieder abgenommen und ihr ihr Halfter wieder angelegt. Ich habe das Kappzaum weggepackt und sie angebunden und einer Stallkollegin gesagt sie solle mal ein Auge auf Momo haben, da ich nachdem ich mit Donna gearbeitet hatte wollte ich mit den beiden einen Spaziergang machen.
    Bei Donna ging es heute um das gewöhnen an den Zügel. Nach dem putzen habe ich ihr das Trensengebiss (Doppelt gebroche Olivkopftrensengebiss) ins Maul gelegt was sie ja schon seit 2 oder 3 Wochen kennt und dann das Kappzaum angelegt. Als nächstes habe ich mir dann die Zügel geschnappt und sie mit dem Führstrick in die Reithalle geführt, dort habe ich dann den Führstrick auf die Bande gelegt und die Zügel in die Äußeren Kappzaumringe eingeschnallt. Das kannte sie ja schon ungefähr davon das ich das mit ihr am Halter und mit einer Art Westerzügel, die die ich meine sind rund wie ein Führstrick, so kannte sie es ja schon von den Vorübungen mit de(m/n) Führstrick(en). Wir haben heute geübt im Stehen auf ein Zeichen hin den Kopf zu senken und antreten/anhalten. Ich glaube wie habe 15-20 Minuten mit Pausen geübt. Dann kam der Spaziegang mit Momo und Donna, nätürlich hat Donna jetzt wieder ihr Halfter an, nicht das Kappzaum.
    Wir waren im Wald und am Bach entlang und wieder zurück zum Stall und waren ca. 30 Minuten unterwegs. Ich alleine mit Momo und Donna.
    Xaver habe ich nach dem putzen gesattelt und getrenst, er hat übrigens ne neue Trense bekommen, die sieht so aus wie man sie oft bei Isis sieht, also er hat eine Olivkopfgebiss (einfach gebrochen) an einem Trensenzaum das nur aus Backenstücken und Genickstück besteht, also kein Stirn- und Kehlriemen; und dazu ein Hannoverannischer Reithalfter.
    Ich war mit ihm auf der Weide reiten wo heute keine Pferde standen. das mach ich fast jeden Tag, anstelle von Reithalle, -platz, und so rau ins Gelände möchte ich nicht, sondern erst dann wenn er mir vertraut und ich mich darauf verlassen kann das er auf meine Hilfen reagiert. Mir ging es darum das ich gesagt habe ich will herausfinden ob ich viele Fehler mache oder er nicht das macht was ich möchte weil er mir nicht vertraut. Ich habe ganz einfach das Training auf eine Weide verlagert, die Dressurlektionen weggelassen und nur in Schritt und Trab versucht auf der großen Weide Zirkel und ein paar andere Hufschlagfiguren zu reiten, und jetzt läuft er super ich werde es demnächst auch im Galopp versuchen, mal sehen ob er dann im Hand- oder so wie letzte mal im Außengalopp angaloppiert. Nach dem Reiten habe ich ihm noch die Beine abgespritzt. Übrigens hat er Hufschmied seine Hufeisen durch Kunststoffhufbeschlag ausgetauscht, der soll besser für die Hufe sein, da wenn das Pferd den Huf auf den Boden setzt breitet sich der Huf unter dem Gewicht aus, also und der Kunststoffhufbeschlag ist flexiebel und drehnt sich mit dem Huf, was der Beschlag aus Metall nicht tut. Und ich hoffe das er im Winter barhuf laufen kann.
    Anschließend war ich noch im Ausbildungsstall bei meinen Schützlingen.



    Re: Es geht Bergauf, auch mit Xaver und mir

    Mona - 02.08.2005, 18:47


    :bravo:
    Endlich wieder jemand der Beri's schreibt :n83:
    Und dann natürlich so tolle, wie man's von dir ja auch gewöhnt ist *schleimschleim*
    :n197:

    LG Mona



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum KriMos Pferdeparadies

    Abmeldung ;-( :-( - gepostet von Sara Lina am Freitag 06.01.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Es geht Bergauf, auch mit Xaver und mir"

    Dann will ich mich jetzt auch mal vorstellen... - Berit (Montag 26.03.2007)
    ich auch mal will :-D - carmen (Dienstag 29.08.2006)
    linkspirouetten - spinnt jetzt auch noch das gyro ??? - snoopyh (Mittwoch 13.09.2006)
    So, auch ich habe es endlich geschafft!!!!!!!! - ullini (Sonntag 18.03.2007)
    spielt irgendeiner von euch auch gitarre???? - Sturmernte (Dienstag 12.09.2006)
    Tach auch! - Joe C. (Samstag 13.01.2007)
    Auch nix mehr los hier! - Max Moe (Freitag 30.03.2007)
    sebsoeb will sich auch mal vorstellen - sebsoeb (Mittwoch 30.08.2006)
    hey bin auch daaa - Blondi (Sonntag 01.10.2006)
    Ich stell mich auch mal vor - Dortmunder (Montag 20.06.2005)