Ordnung im Chaos schaffen

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Ordnung im Chaos schaffen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Klementine - Rumpelnöff - Belinda
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Papierkram - Fragen und Tipps
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ordnung im Chaos schaffen
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 7 Monaten, 21 Tagen, 11 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ordnung im Chaos schaffen"

    Re: Ordnung im Chaos schaffen

    Anonymous - 19.09.2007, 22:40

    Ordnung im Chaos schaffen
    @ Wortstapler

    Gute Frage, nächste Frage :gruebel:

    Ich bin da wohl auch leicht unorganisiert und habe die Angewohnheit kurze Informationen, die ich aufschnappe auf kleine Zettelchen zu schreiben die einem so gerade vor der Nase rumfliegen.

    Moment mal, hier ein Beispiel damit Du weißt was ich meine:
    :arrow: Unternehmensgruppe Berlin mit einer Telefonnummer
    :arrow: Die Erinnerung an einen Geburtstag mit Datum
    :arrow: Eierkuchen, Erdnuss - Soße, Spaghetti
    :arrow: Das Wort "Thread"
    :arrow: Und auf der Rückseite ein Zitat eines Forumteilnehmers

    Diese ganzen Informationen stehen nun auf einem Zettel der 10 x 10 cm groß ist :doof:
    Das ist natürlich aufwendige Arbeit jede kleinste Information nun an Ort & Stelle zu bringen :motz: :hilflos:
    Ich habe da auch so meine Schwierigkeiten aber irgendwann muss es gemacht werden sonst geht man unter im Chaos !!!
    Ich denke es ist günstiger wenn man Informationen nicht auf kleine >Fuzzel - Zettel< schreibt sondern erstmal wenigstens auf ein großes DIN A 4 Blatt !?

    Leider Gottes, befinden sich so einige Zettelchen in meinem Haushalt und es bedeutet nun unendlich viel Arbeit diese ganzen Informationen zu selektieren und sie an einem Ort abzulegen wo ich sie auch wiederfinde!
    Ja, darin besteht die Kunst!

    WICHTIG IST DAS DU ALLES WIEDERFINDEST WENN DU ETWAS SUCHST - SPRICH ALSO EINE VERNÜNFTIGE ABLAGE / EIN SYSTEM (mit einer Beschriftung) Ich denke das ist das A und O

    :arrow: Du musst Dir überlegen - Wie soll meine Ablage aussehen
    :arrow: Wie will ich Unterlagen aufbewahren (in Ordnern, in Ablagekörben (die möglichst beschriftet sind), in Sammelmappen
    :arrow: Wo will ich die Unterlagen aufbewahren (in einem Schrank, in einem Regal?)
    :arrow: Und der alles entscheidende Punkt: Was kann davon weg / in den Müll / Was brauche ich noch / Was ist wichtig

    Letzteren Punkt beherrsche ich leider auch noch nicht so gut
    :oops: :oops: :oops:

    Ich muss mich maßregeln und mich zwingen der Versuchung zu widerstehen z.B. Broschüren mit nach Hause zu nehmen.
    (Broschüren, Broschüren, Broschüren) Nun hab ich den Salat und muss mich von allem Angeschleppten wieder trennen!
    Und da ich ja weiß, das mir das Schwierigkeiten bereitet versuche ich dem zu widerstehen!
    2tes Beispiel: TV - Zeitungen (Selbst da habe ich Schwierigkeiten sie ungelesen in den Müll zu werfen! Könnte ja noch was WICHTIGES drin stehen) Da ich darum weiß, kaufe ich mir erst gar keine mehr :no:

    Wenn Du eine Kiste oder einen Wäschekorb hast, wo Du alles einfach so reingepfeffert hast:

    :arrow: Setz Dich auf den Fußboden und mach um Dich herum Häufchen
    :arrow: Stück für Stück nimmst Du es heraus und stapelst zusammen was zusammen gehört
    :arrow: Wenn Du so einiges zusammen hast: Abheften in einen Ordner (Trennblätter sind wichtig, damit Du Rubrik für Rubrik voneinander trennen kannst)

    DAMIT HAST DU SCHON MAL EINEN GRUNDSTOCK GESCHAFFEN und kannst darauf aufbauen.
    Es ist übersichtlich und neue Informationen, die Du aus Deiner Wunderkiste holst, kannst Du schneller einordnen:

    - Brauche ich das noch oder habe ich das schon
    - Dinge mit aktuellem Datum werden eher aufgehoben
    - Alte Unterlagen können weg

    Weißt Du, ich habe jetzt eine Große Klappe !!!
    Ich weiß auch wie es geht - Aber glaube nicht, das ich das so ohne weiteres gebacken kriege :hilflos:
    Aber, ich weiß wie man ein System herstellt! Darin bin ich gut! Komischerweise ;)



    Re: Ordnung im Chaos schaffen

    Anonymous - 20.09.2007, 10:17


    Hallo Emily,

    danke für deine Mühe. Werd mir den Text sicher noch einige Male durchlesen, denn ich find ihn ziemlich inspirierend. So kleine "Aha, genau so mach ichs"-Momente hatte ich, als ich den Text las.
    Was daraus wird? Werde ich dann sehen, denn der kleine Infohamster in mir hat heute und gestern mal wieder kräftig zugeschlagen. :lol:

    Liebe Grüße
    Wortstapler



    Re: Ordnung im Chaos schaffen

    Anonymous - 20.09.2007, 22:19


    @ Emily
    Was Deine kleinen Zettel betrifft: Die kannst Du ja für Einkaufszettel oder tägliche ToDo-Listen benutzen.
    Die Notizen würde ich in ein schönes Notizbuch schreiben, einfach hintereinander weg, am besten mit Datum. Daraus kann auch eine Art Tagebuch entstehen, eben nicht für Gefühle und Erlebnisse, sondern für Notizen. In regelmäßigen Abständen kannst Du dann die Einträge durchgehen und entscheiden, ob Du die Infos, z.B. Telefonnummern und Geburtstage, woanders notieren willst. Und wenn nicht, dann sind die Infos aber nicht weg, sondern Du kannst sie sogar noch finden, wenn Du ungefähr weißt, an welchem Tag oder in welcher Woche Du sie notiert hast.
    Du kannst auch Infos zu bestimmten Kategorien immer in derselben Farbe unterstreichen oder einrahmen, z.B. Rezepte in blau und Buchtitel in grün.

    @ alle, die Angst haben, im TV was zu verpassen:
    Ich habe seit Jahren keine TV-Zeitung mehr. Ich schalte die Glotze auch nicht einfach so ein, um zu sehen, was kommt. Ich habe bei www.tv-info.de Suchaufträge zu bestimmten Begriffen (z.B. bestimmte Schauspieler) eingerichtet. Und wenn dann im TV ein Film mit meiner Lieblingsschauspielerin kommt, bekomme ich drei Tage vorher eine kurze E-Mail. So verpasse ich nichts mehr, was mich wirklich interessiert und habe trotzdem viel mehr Zeit für andere Dinge. Wenn ich mir überlege, wieviel Geld und Zeit mich das normale System gekostet hat...



    Re: Ordnung im Chaos schaffen

    Anonymous - 21.09.2007, 17:41


    Hallo Raubtigger,

    die Idee mit dem Notizbuch finde ich klasse. Hat bei mir teilweise auch schon gut funktioniert.

    tv-info ist eine klasse Idee. Da fällt mir grad ein, gibt es sowas auch als eine historische Datenbank? So im Stil, "was lief am 24.08.1998 in den einzelnen Programmen?"
    Denn wenn ich sowas finden würde, wäre ich schon wieder ein wenig mehr an Krempel los, da ich dann das ein oder andere was sich angesammelt hat rausschmeißen könnte.
    Hab selbst schon danach gesucht, aber bisher noch nicht das passende gefunden.

    Schönen Gruß
    Wortstapler



    Re: Ordnung im Chaos schaffen

    Klementine - 24.09.2007, 00:44


    Schade, dass ich momentan nicht die Zeit habe, hier permanent alles zu lesen. Ich glaube, die Art wie Wortstapler an sich arbeitet, kann auch mir von Nutzen sein. :D



    Re: Ordnung im Chaos schaffen

    Anonymous - 24.09.2007, 15:47


    @ Wortstapler
    Mir ist keine solche Datenbank bekannt, aber wer weiß?
    Es gibt ja fast nichts, was es im Netz nicht gibt...

    Da muss ich aber doch einmal neugierig fragen:
    Wozu würdest Du diese Infos brauchen? Hebst Du etwa alle alten TV-Zeitschriften auf? Meinst Du, Du wirst irgendwann einmal dringend nachschlagen müssen, was am soundsovielten in demunddem Programm lief??? :shock:



    Re: Ordnung im Chaos schaffen

    Anonymous - 27.09.2007, 22:51


    @Klementine

    Zitat: Schade, dass ich momentan nicht die Zeit habe, hier permanent alles zu lesen. Ich glaube, die Art wie Wortstapler an sich arbeitet, kann auch mir von Nutzen sein.

    Danke, das lese ich gerne. Wenn wieder mehr Zeit hast, könne wir dir ja gerne eine Zusammenfassung schreiben, damit du nicht alles einzeln durchlesen mußt.

    @Raubtigger

    Ein paar TV-Zeitrschriften dürften sich durchaus über die Zeit gerettet haben. Kann ich im Moment noch nicht so genau sagen, aber mir fällt doch so manches in die Hände über das ich überrascht bin es zu haben. *grins*
    Mir ist durchaus schon passiert, daß ich gern gewußt hätte, wann beispielsweise eine Serie in welchem Programm lief.
    Viele Erinnerungen verblassen mit der Zeit, da wäre es schon schön ein wenig in Nostalgie schwelgen zu können.
    Zu manchen Lieblingsserien von mir kann ich dir zwar noch in etwa sagen, wann ich das gesehen habe, aber nicht mehr wie der Titel hieß, wer mitspielte usw.
    So stieß ich beispielsweise erst kürzlich auf eine Serie die ich als kleines Kind ganz gerne sah. "Skippy - Das Buschkänguruh"
    War reiner Zufall, daß ich das wiederentdeckte. Hätte ich eine passende Fernsehzeitschrift zur Hand gehabt, wäre es einfach gewesen die Serie zu entdecken.
    Es gibt derzeit konkret zwei Filme die ich gerne mal wiedersehen würde, die ich aber nicht finden kann, weil ich die dazu nötigen Daten nicht habe. Und würde ich erstmal diese Daten ansehen, würden mir unter Garantie noch weitere Gedanken kommen, was ich mal nachschauen könnte. Selbst jetzt allein bei dem Gedanken daran schwirren mir viele Filme, Serien, Schauspieler durch den Kopf.
    Besonders interessant wäre das für mich auch im Hinblick auf den SRG heute SF DRS, den ich als Kind als Alternative zu ARD, ZDF und S3 auch öfter eingeschaltet habe. ORF konnte ich leider nicht empfangen, weil da ein Berg den Direktempfang störte. Also es würden sich aus meiner Sicht durchaus stundenlange Recherchen machen lassen. *grins*

    Liebe Grüße an euch beide
    Wortstapler

    PS: Ich gebs zu bin bisschen :doof:



    Re: Ordnung im Chaos schaffen

    Rumpelnöff - 28.09.2007, 08:54


    Hmmm, fällt mir auch nur das Internet ein,
    aber NICHT AUSDRUCKEN! - das war mal meine Falle!
    jetzt funzt mein Drucker nicht und ich mach mir Lesezeichen an den Stellen, das ist viel besser!

    Ist vielleicht ein blödes Beispiel, aber neulich fragte mich meine Mutter wie man "Mäusezähnchen" häkelt!
    Sorry, keeene Ahnung!
    Stünde in keinem ihrer Handarbeitsbücher...
    hab dann ganz selbstverständlich gesagt: dann googel das doch!
    Hä?
    Ja, gib ein Häkeln Anleitung Mausezähnchen

    Und siehe da, mein Mütterlein hat es im Netz gefunden,
    sie meinte, dass sie nie daran denkt, dass sie das ja auch im Netz nachschauen kann.
    Ich finds klasse, dass sie mit 65 Jahren so offen für neues ist, aber sie wird eh immer jünger! Vor höchstens 10 Jahren hatte sie den ersten Compi und heute ist sie Spezialist, jettet mit ihrem Laptop durch die Welt und ist da völlig fit!
    Als sie letztes Jahr den Laptop kaufte, meinte sie:
    "Ah, Papas Compi ist mir zu lahm, und Windows 98, oll, ich will meinen eigenen, soll er doch mit seinem Steinzeitgerät glücklich werden, ich nicht!"
    Ich musste so lachen, weil ich das so genial und süß fand!!!

    Essenz:
    man findet eine Menge im Netz!

    LG,
    Rumpelnöff



    Re: Ordnung im Chaos schaffen

    Anonymous - 02.10.2007, 19:21


    Ja, auf jeden Fall.
    Für viele Serien oder Darsteller gibt es ja Fanpages.
    Zum Beispiel über "Die Nanny", da steht echt, wann welche Folge in welchem Programm um welche Uhrzeit und mit welchem Vorspann lief, also ob mir der deutschen oder der englischen Titelmusik. Nicht dass ich diese Info gebraucht hätte, aber wer's braucht, findet es da.

    Ich habe früher immer, wenn ich was im TV auf Video aufgenommen habe, den entsprechenden Schnipsel aus der TV-Zeitung ausgeschnitten und auf die Hülle gepappt. Weniger wegen Datum und Uhrzeit, sondern eher wegen der Inhaltsangabe und der Bewertung. Das ist doch besser als gleich die ganze Zeitung aufzuheben...



    Re: Ordnung im Chaos schaffen

    Anonymous - 04.10.2007, 22:21


    Zitat: Die Notizen würde ich in ein schönes Notizbuch schreiben, einfach hintereinander weg, am besten mit Datum. Daraus kann auch eine Art Tagebuch entstehen, eben nicht für Gefühle und Erlebnisse, sondern für Notizen. In regelmäßigen Abständen kannst Du dann die Einträge durchgehen und entscheiden, ob Du die Infos, z.B. Telefonnummern und Geburtstage, woanders notieren willst. Und wenn nicht, dann sind die Infos aber nicht weg, sondern Du kannst sie sogar noch finden, wenn Du ungefähr weißt, an welchem Tag oder in welcher Woche Du sie notiert hast.
    Mache ich auch so. Ist viel praktischer als kleine Fresszettel (die kenne ich auch!) und man kann am Ende des Monats oder so gleich ganze Seiten rausreissen und entweder irgendwo etwas davon neu aufschreiben/ablagen oder WEGWERFEN. :D

    Zum TV:
    http://www.tvprogramme.de.vu/ Archiv von den 50ern bis Ende 90er, nicht ganz vollständig, aber immerhin
    Die SF-Chronik ist hier: http://www.ideesuisse.ch/
    Archiv für Doks oder so: http://www.learn-line.nrw.de/angebote/agenda21/info/tv-radio.htm#Archiv

    Jaja, das wär's mal für's Erste :-) Google ist wirklich 'ne feine Sache.



    Re: Ordnung im Chaos schaffen

    Belinda - 03.12.2007, 19:26


    Hallöchen^^

    ich habe nun ein Ringordner wo ich alles mögliche abgeheftet habe was nicht wirklich ein platz findet^^ und das mit dem Notizbuch werde ich auch machen^^. Naja und dann noch ein buch wo ich endlich mein Haushaltsgeld eintragen werde^^!



    Re: Ordnung im Chaos schaffen

    Anonymous - 03.12.2007, 19:49


    DyingFairy hat folgendes geschrieben: Zitat: Die Notizen würde ich in ein schönes Notizbuch schreiben, einfach hintereinander weg, am besten mit Datum. Daraus kann auch eine Art Tagebuch entstehen, eben nicht für Gefühle und Erlebnisse, sondern für Notizen. In regelmäßigen Abständen kannst Du dann die Einträge durchgehen und entscheiden, ob Du die Infos, z.B. Telefonnummern und Geburtstage, woanders notieren willst. Und wenn nicht, dann sind die Infos aber nicht weg, sondern Du kannst sie sogar noch finden, wenn Du ungefähr weißt, an welchem Tag oder in welcher Woche Du sie notiert hast.
    Mache ich auch so. Ist viel praktischer als kleine Fresszettel (die kenne ich auch!) und man kann am Ende des Monats oder so gleich ganze Seiten rausreissen und entweder irgendwo etwas davon neu aufschreiben/ablagen oder WEGWERFEN. :D


    Ich werde ein einfaches Ringbuch nehmen. War ein GUTER TIP von Tigger.

    Allerdings muss diese Verhaltensweise erst in Fleisch & Blut übergehen.
    Schreibe sämtliche Notizen noch ZU OFT auf die kleinsten Zettel.

    Es bedarf noch ein bisschen mehr DISZIPLIN !!!



    Re: Ordnung im Chaos schaffen

    Anonymous - 21.01.2008, 15:38


    @ Diying Fairy

    DANKE DANKE DANKE ! ! ! ! !

    und zwar für den Link auf die alten Fernsehprogramme! Bin überwältigt, dass es sowas im net gibt ! Schon seit Jahrzehnten denke ich immer wieder an eine Serie, die ich als Kind sah, das war "Arpad der Zigeuner" und nun habe ich durch dich die Fan-HP davon gefunden und konnte mir mal wieder die Titelmelody anhören. Und wenn ich wollte, könnte ich mir sogar die DVD kaufen. (Werde ich mir momentan verkneifen-steht ja da auch wieder rum), aber trotzdem SUUUUUPER ! :bitte:

    Grüßle tRäumerin



    Re: Ordnung im Chaos schaffen

    Anonymous - 09.02.2008, 13:22


    Kein Problem, gern geschehen ;-)

    Ich liebe Internetrecherche *g*



    Re: Ordnung im Chaos schaffen

    Anonymous - 06.09.2009, 19:57


    Ich habe inzwischen mein System gefunden, der Kleinzettelei Herr zu werden...

    da ich ja einen Schreibwarentick habe und über die Jahre einen geradezu irrsinnigen Vorrat an Heften, Kladden und Notizbüchern angesammelt habe, werden die jetzt verwertet...
    Die schönen kleinen landen als Notizbuch mit einem Minikugelschreiber in meiner Umhängetasche, alles andere wandert nach und nach vor meinen Monitor und da wird so ziemlich alles reingeschrieben, was mir gerade so querkommt... telefonnummern, Adressen, Gedanken und Ideen oder irgendwelche Dinge, die ich im internet gefunden habe und die man sich eventuell mal merken und zulegen könnte.

    Nur mit Koch- und Backrezepten mache ich das nicht!
    Da habe ich ein paar Worddokumente auf meinem Rechner, in die die abgespeichert werden und was ich in nächster zeit ausprobieren möchte, wird ausgedruckt oder auf einen Zettel abgeschrieben und wird mit einem Magneten an die Kühlschranktür gepinnt.
    Ist das Rezept ausprobiert, entscheide ich, ob es gut ist oder nicht... ist es schlecht, wandert der Zettel dsofort in den Papiermüll, ist es gut, wird es mit eventuellen Modifikationen in meine Kochkladde geschrieben und dann wird der Zettel auch entsorgt.



    Re: Ordnung im Chaos schaffen

    Anonymous - 08.09.2009, 22:33


    Das mache ich auch so. Nur dass ich die Änderungen direkt aus dem ausgedruckten Rezept notiere und das Blatt in meinen Rezeptordner hefte. Das spart Schreibarbeit.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Messie-Spiel :))) - gepostet von Klementine am Sonntag 18.03.2007
    Tu es! - gepostet von Klementine am Donnerstag 14.06.2007
    Alles Gute zur Hochzeit Tigger :) - gepostet von Klementine am Sonntag 14.10.2007
    Schöne Ostertage :) - gepostet von Klementine am Mittwoch 04.04.2007
    Urlaubsfahrt mit dem Boot - gepostet von Klementine am Sonntag 22.07.2007
    Herzlichen Glückwunsch Putzliesel! - gepostet von Klementine am Dienstag 27.02.2007
    Sporttraining und Gesundheits-Newsletter - gepostet von Klementine am Mittwoch 09.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Ordnung im Chaos schaffen"

    1971 - lobbykiller (Montag 27.10.2008)
    alles in ordnung - 53NT4X (Dienstag 27.03.2007)
    Ordnung der Kampfberichte! - Dark Achilles (Samstag 15.09.2007)
    Neuer Chaos-Wurm verbreitet Schrecken - Lenny (Mittwoch 17.08.2005)
    Chaos Axt - Änges (Mittwoch 21.02.2007)
    Winter = Platz schaffen... - hannoi75 (Donnerstag 26.10.2006)
    Die Welt in Ordnung bringen - superman (Montag 28.08.2006)
    Ordnung dieses Boards^^ - johnny (Dienstag 14.11.2006)
    Test für das innere Chaos - Klementine (Sonntag 18.03.2007)
    Molten CHaos existiert nicht mehr - Raminka (Montag 25.09.2006)