Kühlwasseranzeige

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kühlwasseranzeige"

    Re: Kühlwasseranzeige

    giannigiovanni - 24.10.2007, 23:20

    Kühlwasseranzeige
    Problem Problem!!! Habe heute meinen Bus von der Garage abgeholt (musste noch meinen Auspuff zurechtschweissen lassen). Und siehe da: hört sich an wie immer, fährt wie immer aber: Die Kühlwasseranzeige steigt direkt nach dem starten in den roten Bereich und natürlich blinkt die Lampe. Das Phänomen hatte ich schon öffters aber meisten gehts dann nach ein paar Kilometer wieder zurück und gut wars. Heute nicht! Musste noch 50 Kilometer nach Hause fahren und das Ding hat geblinkt wie in der Disco. Kühlwasser hab ich Kontroliert. Habe vor etwa einem Monat noch neues Kühlwasser nachgefüllt (Von der VW Garage) da ich mir hab sagen lassen, dass falsches Wasser zu dem geblinke führen kann.
    Was zum Geier kann das sein?

    Ach ja hab den 1.9Liter Vergaser, Jahrgang 1983

    Hoffentlich nichts ernstes sonst Verzweifle ich noch mit dem Bus.

    Im voraus Danke für alle Antworten



    Re: Kühlwasseranzeige

    Danbulli - 25.10.2007, 00:09


    So wie Du es schilderst sieht es ganz nach einem hängenden Thermostaten aus. Er scheint nicht zu öffnen und gibt den Weg zum Kühler nicht frei.

    Anfangs öffnete er offenbar bei allzu hoher Temperatur dann doch und jetzt hängt er endgültig in der geschlossenen Position.

    Ob das wirklich so ist wie ich vermute, kannst Du prüfen, indem Du ma den Kühler anfaßt, während der Motor heiß ist. Wenn der Kühler jetzt kalt ist, dann ist es der Thermostat.

    Luft im Kühlsystem kann auch die Ursache für einen kalten Kühler bei heißem Motor sein, passt aber nicht so recht zu dem, was Du erlebt hast.

    Aber dennoch: Entlüften. Wenn keinen Luft im Kühler ist (wie ich vermute), muß der Thermostat getauscht werden.

    Falsches Wasser führt nicht zur Blinkerei, aber falscher Kühlmittelzusatz. Wird ein Zusatz verwendet, der eine zu geringe elektrische Leitfähigkeit hat, wird der Mangelanzeige ein zu geringer Wasserstand vorgegaukelt. Dann blinkt´s.

    Weil aber bei Dir zusätzlich die Temperatur hoch geht, wird es dieser Fehler nicht sein. Die Blinklampe zeigt nämlich zweierlei an:

    1. Zu niedrigen Wasserstand
    2. Zu hohe Kühlmitteltemperatur

    Daher meine Vermutung: Hängender Thermostat



    Re: Kühlwasseranzeige

    giannigiovanni - 25.10.2007, 00:12


    super, kann ich wieder optimistisch sein. Werde das morgen mal testen. was würde ein neuer thermostat ungefähr kosten bei der vw-garage?



    Re: Kühlwasseranzeige

    Danbulli - 25.10.2007, 00:20


    Schau mal hier bei Käfer & Co:

    Klick mich



    Re: Kühlwasseranzeige

    Danbulli - 25.10.2007, 00:37


    Oh, halt nochmal !!!!

    Ich glaube ich habe Deine Frage zu schnell gelesen, da muß ich noch mal nachfragen:

    Wenn Du schreibst, dass die Kühlmittelanzeige DIREKT nach dem Starten hoch geht, meinst Du damit Motor an und sofort roter Bereich?

    Falls ja, dann lügt Deine Anzeige und es liegt ein elektrisches Problem vor. Denn unmittelbar nach dem Start ist der Motor ja noch nicht zu heiß!

    Da könnte sich zum Beispiel das Kabel zum Temperaturgeber blankgescheuert haben und einen Kurzschluß zur Masse haben. Dann denkt die Kühlmittelanzeige, das Wasser kocht.

    Also: Sag´nochmal wie direkt nach dem Start die Anzeige auf rot geht. Nicht dass Du Dir wegen eines blankgescheuerten Kabels einen neuen Thermostaten kaufst... :wink:



    Re: Kühlwasseranzeige

    giannigiovanni - 25.10.2007, 09:44


    also wenn ich den motor starte, steigt die anzeige zimlich schnell in den roten bereich d.h. es braucht nich mal eine minute bis die anzeige oben ist.

    gruss gianni



    Re: Kühlwasseranzeige

    Danbulli - 25.10.2007, 13:13


    Ja, das ist dann ein elektrischer Fehler. Denn so schnell wird der Motor ja nicht warm. Unter einer Minute von Null auf Vollausschlag ist gleichbedeutend mit sofort (wegen der Dämpfung der Nadel). Also keinen Thermostaten kaufen!

    Mach doch mal folgenden Test: Schalte die Zündung ein ohne den (kalten) Motor zu starten. Wenn sich jetzt die Nadel bewegt, dann weißt Du es sicher, dass es ein Fehler in der Elektrik ist.

    Die Fehlerbeschreibung klingt für mich so, als ob das Anschlußkabel irgendwo durchgescheuert ist und Kontakt zur Masse hat. Früher hat sich das Kabel dann während der Fahrt von selbst "weg gerödelt" und Deine Anzeige war wieder normal.

    Seit der Reparatur am Auspuff liegt das Kabel offenbar dauerhaft irgendwo an der Masse an und gaukelt Dir eine zu hohe Motortemperatur vor.

    Der Temperaturgeber selbst könnte es natürlich auch sein.

    Der Temperaturgeber sitzt am Thermostatgehäuse. Von dort geht ein einzelnes Kabel weg. Dort würde ich anfangen zu suchen.



    Re: Kühlwasseranzeige

    VW85 - 25.10.2007, 14:15


    Hallo der temparaturgeber war bei mir schon öffter kaputt :( Es fing damit an das wie bei dir die wassertemp.innert kürze ins rote ging!
    Geber gewechselt und ruhe ist!
    Gruss



    Re: Kühlwasseranzeige

    murmeltiar - 11.02.2008, 01:20


    Ich hab ein ähnliches aber doch anderes problem.

    Wenn ich den motor starte sehe ich die nadel für die anzeige der Wassertemperatur gar nicht.

    wenn ich dann eine weile fahre kommt er dann mal so langsam zum vorschein. aber nie über den grossen balken am linken ende.

    hab den spannungskonstanter gemessen und der wert sollte ja max ca 10.5volt anzeigen bei mir warens 12v. da aber die tankanzeige korekt anzeigt bin ich vom konstanter abgekommen.
    ist es trotz intakter tankanzeige möglich das der konstanter im a...... ist?

    oder würdet ihr den thermoschalter am thermostatengehäuse wechseln?

    hat es für das digifant steuergerät noch einen separaten thermoschalter links am gehäuse?

    grüass murmeltiar



    Re: Kühlwasseranzeige

    xxdoubletriax - 11.02.2008, 01:36


    ich würde mal mit dem thermoschalter beginnen. der kostet nicht alle welt und hat schon wunder bewirkt.



    Re: Kühlwasseranzeige

    Danbulli - 11.02.2008, 02:43


    Tja, der Wert für den Spannungskonstanter ist ja schon mal falsch...

    Ich würde als ersten Test folgendes machen:

    Fahre mal ein oder zwei Kilometer. Dann sollte der Motor noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht haben - jetzt im Winter.

    Wenn jetzt vorne der Kühler trotzdem warm ist, dann hängt Dein Thermostat in geöffneter Position. Das würde erklären, warum die Temperaturanzeige so langsam steigt - weil der Motor nämlich nicht warm wird, denn er wird ja von Anfang an gekühlt.

    Sollte der Kühler kalt sein, wäre es so, wie es sein soll und es liegt ein elektrischer Fehler vor. Also der Temperaturgeber, Spannungskonstanter, Masseverbindung, angegammelte Anschlüsse...



    Re: Kühlwasseranzeige

    murmeltiar - 12.02.2008, 23:31


    danke vielmals für eure tipps.also so wies ausschaut ist der thermostat kapot...werd den so schnell wie möglich wechseln....

    gruass murmeltiar



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