*Erledigt* mein erster Absturz

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "*Erledigt* mein erster Absturz"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Dragonfly5#6 - siat68 - ...einer der fliegt! - rc-heliservice
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: SJM 290 (400)
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: *Erledigt* mein erster Absturz
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Monaten, 13 Tagen, 18 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "*Erledigt* mein erster Absturz"

    Re: *Erledigt* mein erster Absturz

    Dragonfly5#6 - 07.06.2008, 23:19

    *Erledigt* mein erster Absturz
    hallo in die Runde,

    leider hatte ich Heute meinen ersten Absturz mit dem SJM400II V3

    beim Landeanflug etwa 1/2 -1 mtr. über dem Boden hat eine plötzlich auftretende heftige Windboe den Heli auf die Seite gedreht und er hat mit noch recht hoher Rotordrehzahl mit den Blattenden den Boden berührt und ist dann natürlich abgestürzt, hatte noch versucht das auszusteuern, aber leider ging das alles so schnell das ich nichts mehr ausrichten konnte.

    Die Schadensbilanz sieht folgendermaßen aus :

    Beide Blattschmied Rotorblätter an den Enden kaputt, das Hauptzahnrad mit Karies und bei zwei Tower Pro Servos je ein Zahnrad gebrochen.

    Hier mal ein Foto von den defekten Teilen:



    Nun hatte ich Gott sei dank noch passende Ersatzteile hier und nach ca. einer Stunde war der Heli wieder repariert.

    Habe den Heli schon wieder kurz in der Garage schweben lassen um zu sehen ob sonst alles ok ist.

    Werde dann die Tage doch mal bessere Servos ordern und die Tower Pro an der TS rausmachen, hatte ich ja eh früher oder später vor, dachte da an die FS61bb von Robbe oder was meint Ihr dazu ?

    Fürs Heck verwende ich ja bereits ein FS61bb speed Digitalservo.

    Leider war das Foto auf unerklärliche Weise verschwunden sodaß ich es nochmal neu hochgeladen habe, Image Shack scheint da auch nicht das Ware zu sein :shock:

    mfg Karl-Heinz



    Re: *Erledigt* mein erster Absturz

    siat68 - 08.06.2008, 08:33


    Morgen Karl-Heiz
    Erstmal mein Mitgefühl - aber ging ja noch mal einigermaßen glimpflich aus - was die Schadensbilanz so zeigt. Die Blattschmied schmerzen halt,
    oder?
    Die 61BB Servos sind absolut ok! Bin sehr zufrieden damit!
    Grüße Matthias



    Re: *Erledigt* mein erster Absturz

    Dragonfly5#6 - 08.06.2008, 15:15

    mein erster Absturz
    hallo Matthias,

    ja das mit den Blattschmiedblättern schmerzt schon, aber hatte ja letztens 2 Paar 305er der Serie x-tro economy erworben und deshalb hatte ich noch das zweite Paar, welches ich jetzt drauf habe.

    War schon sehr froh das die Rotorwelle und TS nichts abbekommen haben, denn die Drehzahl war ja doch recht hoch, da ich ja voll Pitch und etwas Roll gegeben hatte um den Heli nach oben hin aus zu balancieren, was aber leider misslungen ist, dachte schon sehr schnell reagiert zu haben, aber der Windstoß war dann doch schneller bzw. zu heftig.

    Zu den Servos habe ich vorhin bei EBay welche von Hitec gefunden und zwar die HS-65MG mit Metallgetriebe, habe mal darauf geboten, mal sehen ob ich sie bekomme, läuft allerdings noch bis nächste Woche.

    Sollte das nichts werden kann ich immer noch die FS61bb ordern, habe ich bei einem Händler für 19,99 Euro das stck. gesehen, also nicht bei Ebay, sondern bei einem Onlinehändler.

    Werde nachher mal zur Reithalle fahren und sofern kein Reitbetrieb herrscht den SJM als auch den DF22E versuchen zu fliegen, hoffe nur das dabei die Helis nicht allzu sehr eingestaubt werden, muß doch die Tage mal sehen ob ich irgendwo eine alte Tischplatte auftreibe die ich dann als Start- und Landeplatz dort hinlegen kann, dort habe ich wenigstens keine Windprobleme.

    mfg Karl-Heinz



    Re: *Erledigt* mein erster Absturz

    siat68 - 08.06.2008, 15:47


    Hallo Karl-Heinz,
    die HS-65MG sind natürlich aller erste Sahne. Ich bin am überlegen, ob ich sie auf den 325/450er SJM montieren wenn ich den denn mal in Händen halte.
    Aber sind sie nicht für den 400 V2 eventuell schon zu stark und vielleicht etwas überdimensioniert?
    Na Du hast ja da genügend Erfahrung durch Deine Car Zeit und wirst den Heli damit sicher auch gut im Griff haben.

    PS:
    Ich hab heute endlich mal in Garmisch einige Heliflieger auf einem
    Industrieparkplatz kennengelert. Die waren alle ganz fit und einer hatte
    eine alte Futaba FF28 auf GHz umgebaut mit der kann er die Rotorkopfdrehzahl messen.
    Trotz eingestellten 75% als Gasgerade hatte ich beim Leichtwerden
    3009 !! U/min Kopfdrehzahl. Wenn das stimmt, dann weiß ich auch warum das Teil so giftig auf Nick und Roll anspricht.

    Werde jetzt mal meinem Regler den Helimode lernen und dann nochmal
    die Kopfdrehzahl überprüfen!

    Grüße Matthias



    Re: *Erledigt* mein erster Absturz

    Dragonfly5#6 - 08.06.2008, 16:30

    mein erster Absturz
    hallo Matthias,

    nun der Helimodus hat ja mit der max. Kopfdrehzahl weniger zu tun, die wird ja von der Akkuspannung, Untersetzung des Getriebes und der Gaskurve direkt bestimmt, der Helimodus versucht ja nur die Drehzahl beim fliegen konstant zu halten, was bei richtiger Einstellung ja auch sehr gut funktioniert, jedenfalls bricht bei meinem SJM wenn ich ihn festhalte und voll Pitch gebe die Drehzahl nur sehr wenig ein, das ist ja genau das was der Helimode machen soll.

    Habe zwar noch nicht mittels Drehzahlmesser gemessen, aber rein rechnerisch müsste meiner bei vollen Akkus mehr als 3200 U/Min machen, jedenfalls hört sich das ganze auch so schon ganz schön hochtourig an.

    Habe ja das 14er Ritzel am Motor und das ergibt eine Untersetzung von 180/14 ca. 12,85 und dann die Spannung von 11,1x3800 U/Min des Motors multipliziert und dann geteilt durch die Untersetzung von 12,85 ergibt eine Drehzahl von 3282 U/Min am Rotor.

    Zu den Servos kann ich im Prinzip nur sagen, das sie von den Maßen her passen und durch die Kugellagerung samt Metallgetriebe werden sie auch sehr präzise sein, da erhoffe ich mir eine Verbesserung der Flugeigenschaften, habe ja wie Du weißt eh beim starten und landen den Sender auf der TS auf 20% Expo stehen und schalte lediglich in der Höhe auf ohne Expo um, von daher ist in den kritischen Situationen mein Heli nicht ganz so giftig an der TS. Aber noch habe ich sie ja nicht, muß ja erst die Auktion gewinnen und die läuft noch bis nächsten Sonntagabend, melde mich dann obs geklappt hat.

    Schön für Dich das Du jetzt ein paar Heliflieger in der Nähe gefunden hast, da macht das fliegen ja wesentlich mehr Spaß, was fliegen die denn für Modelle ?

    mfg Karl-Heinz



    Re: *Erledigt* mein erster Absturz

    ...einer der fliegt! - 08.06.2008, 17:39


    @Karl-Heinz

    Robbe Servo FS 61 BB Carbon bei Live-Hobby.de für 19,95€ oder...

    Robbe / Futaba SERVO S 3114 NANO bei e-heli-shop.de für 17,90€

    ...geiz ist geil!

    Gruß Axel



    Re: *Erledigt* mein erster Absturz

    rc-heliservice - 08.06.2008, 18:15


    Hi zusammen,
    auch mein Beileid zum Absturz.

    Die Bilanz ist ja gar nicht soo schlecht.

    Wundern tut mich das die Haupwelle nichts abbekommen hat, die ist mit Ihren 4mm sehr dünn und verbiegt sehr leicht.

    Als Servos würde ich das HS-65HB empfehlen. Hat anstatt das Metallgetriebe ein Carbon Getriebe. Dieses Servo ist eigendlich Referenz in der 450er Klasse und habe es schon ein paar Mal verbaut.

    Absolut präzise, schnell und kräftig. OK, die Kraft ist für den SJM nicht so wichtig, aber die präzision.

    Preis: Ich habe die Servos auf der Dortmunder Messe für unter 20,- bekommen. Muß man halt handeln ;-)

    bzgl. der Kopfdrehzahl: 3000 ist schon recht viel, aber über 2500 sollten es schon sein damit das Heck schön stabil bleibt.

    Man kann mit den Drehzahlen ein wenig spielen. Am besten austesten wie man am besten klarkommt. Ist sie zu niedrig schaukelt der Heli sich auf oder das Heck ist nicht stabil, ist sie zu hoch ist er sehr hibbelig...oder die Blätter gehen kaputt ;-)

    KArl-Heinz, im Prinzip hast du Recht, aber dein Regler ist nicht zu 100% geöffnet, es sein denn du hast die Gaskurve geändert. Ich meine das ich so ma. 70% eingestellt habe.

    Die Drehzahlen auf den Motoren wird auch als Leerlaufdrehzahl angegeben. Unter LAst ist das sicher weniger.

    Gruß
    Torsten



    Re: *Erledigt* mein erster Absturz

    siat68 - 08.06.2008, 19:49


    Danke Torsten,
    für Deine Antwort zu den Drehzahlen. Ich flieg jetzt so bei geschätzten 2600 (- werde nächste Woche nochmal messen) und bei SJMs fliegen sich so recht fein.
    Grüße Matthias



    Re: *Erledigt* mein erster Absturz

    Dragonfly5#6 - 10.06.2008, 20:54

    meine Kopfdrehzahl
    hallo Matthias,

    Heute habe ich den Drehzahlmesser bei meinem Kumpel geholt und die Kopfdrehzahl meines SJM gemessen.

    Also bei Knüppelstellung ca. 50-60 % unmittelbar dann wenn der Heli beginnt an der Hand richtig zu ziehen wird 2800 U/Min. angezeigt und bei voll Pitch sind es immer noch 2750 U/Min.

    Habe nochmal in der Steuerung nachgesehen und es sind rund 70% Gasweg am Regler eingestellt.

    Gemessen wurde dies mit dem 14er Ritzel am Motor.

    Der geringe Drehzahlunterschied zwischen den verschiedenen Pitchstellungen rührt wohl von dem Gouvernormode her der die Drehzahl versucht konstant zu halten.

    Ich habe den Heli bei den Messungen in der Hand im 45° Winkel von mir weg gehalten und mein Kumpel hat gemessen, also schon unter richtiiger Last, denke mal das im realen Flug da evtl. noch etwas mehr Drehzahl rauskommt, da er ja dann nicht festgehalten wird und sicher leichter dreht.


    mfg Karl-Heinz



    Re: *Erledigt* mein erster Absturz

    rc-heliservice - 11.06.2008, 01:02


    Hallo Karl-Heinz,

    nee ich kann mich dunkel erinnern den Governor Mode nicht eingeschaltet zu haben da dieser bei den meisten preiswerten Reglern nicht zuverlässig über den gesamten Drehzahlbereich funktioniert.

    Der Grund der relativ konstanten Drehzahl ist die optimal ausgeflogene Gaskurve ;-)

    Man könnte den Gov Mode ja mal austesten um zu Wissen was besser ist ;-)

    Aber dann lag ich mit meinen 2600 jaschon nicht falsch. Ich vermute das die Alublätter ein wenig mehr Drehzahl benötigen um den Heli ruhig liegen zu haben. Dem SJM400Pro den ich im Moment habe reichen gute 2600 U/min um ruhig zu liegen.

    Gruß
    Torsten



    Re: *Erledigt* mein erster Absturz

    siat68 - 11.06.2008, 08:27


    Hallo Karl-Heinz,
    danke für Deine Info zu den Kopfdrehzahlen!
    Du liegst, wie ja auch Torsten schreibt, da sicher im grünen Bereich.
    Ich werde mir demnächst auch mal einen Drehzahlmesser kaufen und
    dann genauere Werte übermitteln. Vom Gefühl her liege ich jetzt mit
    meinen "gezähmten" SJMs so zwischen 2500 bis 2600 aber sich lassen
    sich so noch gut steuern und der Stromverbrauch bei 7 min Flug ist um
    450 mA weniger als mit der 3000er Kopfdrehzahl.
    Ich fliege allerdings ein 13er Ritzel.
    Grüße erstmal
    Matthias



    Re: *Erledigt* mein erster Absturz

    Dragonfly5#6 - 11.06.2008, 17:43

    Gouvernormode
    hallo Torsten,

    bei meinem Regler ist der Gouvernormode eingeschaltet, habe das überprüft :lol:

    Hatte diesen Regler ja bevor ich den SJM gekauft habe bereits im DF60 drin, da ich den DF60 damals auf BL umgebaut hatte und der Walkera-Regler mir gar nicht gefallen hatte, da hatte ich die Einstellungen schon so gemacht als ich den Regler samt SJM und MX12 zu Dir geschickt habe.

    Hier mal ein Foto von den Einstellungen.



    der unterste Punkt ist der Gouvernormode und steht auf on.

    Aber ich werde die Tage mal auf off stellen und fliegen, mal sehen ob man da was merkt, werde dann berichten.

    Was ich im Gegensatz zum Foto inzwischen geändert habe ist der Punkt Cut off Voltage, der steht jetzt auf low, also 2,5V pro Zelle denn lieber mache ich den Lipo kaputt als den Heli durch einen leeren Akku zu schmeissen, im übrigen fliege ich eh nur mit Timer auf 8 Min. eingestellt und da komme ich erst gar nicht in den tiefen Bereich, das der Lipo auf Dauer Schaden nehmen könnte.

    Weiterhin steht ja der cut off Type auf Soft-Cut was normalerweise bei leer werdendem Lipo die Leistung reduziert und nicht gleich den Motor abschaltet, das habe ich aber in der Praxis noch nicht getestet, da ich ja wie gesagt mit Timer fliege und mir die 8 Minuten inklusive Start und Landung reichen.

    Mit den Drehzahlen hattest Du schon gut gelegen, hatte bei meiner Theorie nicht daran gedacht das mein Regler ja nur ca. 70 % aufmacht,

    Allerdings wundert mich das schon etwas, denn laut meiner Berechnung wie im vorherigen Bericht ist die jetzige gemessene Drehzahl ja nur etwa 15% niedriger als die therotetisch errechnete Maxdrehzahl und da würde er 85% aufmachen müssen, aber naja Theorie und Praxis unterscheiden sich halt doch oft.

    Oder aber der Gouvernormode hat da seine eigene Maxeinstellung ?

    mfg Karl-Heinz



    Re: *Erledigt* mein erster Absturz

    rc-heliservice - 12.06.2008, 02:48


    Hi,
    OK das mit dem Gov Mode hatte ich nicht mehr im Kopf.

    Du wirst wenn du das abschaltest aber keinen Unterschied merken. Da ich eine Gaskurve programmiert habe und keine Gasgerade kann im Moment der Regler gar nicht von sich aus regeln. das macht im Moment die Funke.

    Meine Erfahrung hat mir auch gezeigt das der Gov Mode bei vielen Reglern nicht das optimum ist und eine erflogene Gaskurve oft besser und genauer ist....ist halt ein wenig arbeit so eine Garkurve zu erfliegen bzw zu testen ob die "Standartwerte" einigermaßen passen.

    Das mit der Theorie und Praxis:
    Es könnte auch sein das der Regler nicht 100% linear arbeitet.

    Gruß
    Torsten



    Re: *Erledigt* mein erster Absturz

    Dragonfly5#6 - 12.06.2008, 17:11

    Hochgeladene Fotos
    hallo in die Runde,

    hatte jemand auch schon das Problem das hochgeladene Fotos bei Image Shack auf einmal nicht mehr da sind ?

    Bei mir war das nun schon öfter der Fall, möchte mal wissen was da los ist und wie das passiert ?

    mfg Karl-Heinz



    Re: *Erledigt* mein erster Absturz

    siat68 - 12.06.2008, 18:55


    Nein hatte ich bisher noch nicht, aber der image shack ist oft super lahm.
    Falls unsere Admins da mittelfristig mal was besseres auftun könnten, wir würden es begrüßen!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    *Erledigt* Großes Lob - gepostet von volvistie am Samstag 17.11.2007
    *Erledigt* Dragonfly Helis - gepostet von mesutk am Sonntag 25.03.2007
    Walkera DF#36 ...ich habe fertig! - gepostet von axelderbruchpilot am Freitag 28.03.2008
    Eure Flugberichte zum Walkera 68 und 68#B - gepostet von Dragonfly am Dienstag 26.02.2008



    Ähnliche Beiträge wie "*Erledigt* mein erster Absturz"

    Herzlich Willkommen - johanna (Mittwoch 09.08.2006)
    Sonic The Hedgehog - Forcystus (Montag 08.09.2008)
    Herzlich Willkommen! - donario (Dienstag 30.08.2005)
    Herzlich Willkommen - Mina Harker (Dienstag 24.10.2006)
    Herzlich willkommen Freya - carmen (Freitag 29.04.2005)
    Herzlich Willkommen Ghostwriter - mcleod (Samstag 06.01.2007)
    Herzlich willkommen Serena! - Rona (Freitag 31.08.2007)
    Herzlich Willkommen! - soncarriko (Montag 20.11.2006)
    Herzlich Willkommmen - Maschel (Sonntag 19.11.2006)
    Herzlich Willkommen timsemilla! - XBoxCologne (Sonntag 24.10.2004)