16 zu 17 Zoll Felge Pro kontra

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "16 zu 17 Zoll Felge Pro kontra"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Markus_E - Matze - Miesiu - SpitfireXP - MB2sport - HouseFreak - Tacker - scorp - Eichi
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Fahrwerke und co
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 16 zu 17 Zoll Felge Pro kontra
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 5 Monaten, 7 Tagen, 11 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "16 zu 17 Zoll Felge Pro kontra"

    Re: 16 zu 17 Zoll Felge Pro kontra

    Markus_E - 04.11.2005, 17:07

    16 zu 17 Zoll Felge Pro kontra
    Ich hab ja erst seid kurzem mein Schätzchen. Ich schwanke noch zwischen 16 und 17 Zoll Felgen, die ich mir mal zulegen will.

    Was gibts für Vor und Nachteile oder Erfahrungen ?



    Re: 16 zu 17 Zoll Felge Pro kontra

    Matze - 04.11.2005, 23:37


    Nachteile 17 Zoll: Fahrkomfort durch dünneren Gummi; Auto steht höher als auf 16ern (hab ich zumindest das Gefühl); Preis... (sowohl für Felge als auch für Reifen)

    Vorteile 17 Zoll: sieht besser aus

    --> letzlich Geschmackssache, ich bin zufrieden mit meinen 16ern...



    Re: 16 zu 17 Zoll Felge Pro kontra

    Miesiu - 05.11.2005, 21:03


    und bei 17er frist viel sprit



    Re: 16 zu 17 Zoll Felge Pro kontra

    SpitfireXP - 05.11.2005, 21:15


    Ich weiß nciht wie es mit 17er'n ist, aber der unterschied von 215/40/16 Sommer zu 195/50/15 Winter macht 10 km/h aus.



    Re: 16 zu 17 Zoll Felge Pro kontra

    MB2sport - 05.11.2005, 22:08


    @matze das is nur so ein gefühl..weil wenn du größere felgen nimmst, wird der reifen dünner, also der radius des rades bleibt..



    Re: 16 zu 17 Zoll Felge Pro kontra

    Matze - 05.11.2005, 22:17


    Naja hatte es bei nem Kumpel gesehen, der hatte die gleichen Federn wie Iche drin und 15 Zoll... Und war definitiv tiefer...



    Re: 16 zu 17 Zoll Felge Pro kontra

    Markus_E - 05.11.2005, 22:57


    Was passt denn alles auf den MC2 ohne irgendwelche Arbeiten an der Karroserie oder ähnlichem



    Re: 16 zu 17 Zoll Felge Pro kontra

    SpitfireXP - 06.11.2005, 05:42


    215/40/16 Auf einer 7J felge passt jedenfalls bei meinem MA8 so...
    Ohne Bördeln und so.

    @ MB2sport: Wenn du 17er fahren willst, kann es sein, das du dadurch, das du etwa 40 oder 35 er Gummi hast, sich der Gesamtradius vergrößert.
    Sprich der Wagen liegt etwas höher.
    Könnte auch sein, das du dann den Tacho eichen lassen mußt.
    Zumindest, wenn sich der Durchmesser über ein gewisses maß vergrößert...
    Das Auto wird auch straffer, je weniger gummi drauf ist.



    Re: 16 zu 17 Zoll Felge Pro kontra

    HouseFreak - 07.11.2005, 17:07


    Also ich habe mich auch lange mit dem Thema 17 Zoll auseinander gesetzt. Die Eintragung ist bei den meisten Felgen, wenn man sich an das Gutachte hält, kein Problem. Meine damit, dass man die vorgeschriebenen Reifen, meistens 205/40R17, fahren sollte und ggf. an den Kotflügeln bördeln sollte.

    Nachteil ist, dass man bei 17 Zoll Felgen auf jeden Fall eine Tieferlegung verbauen sollte, da das Auto sonst wie ein Jeep da steht.

    Vorteil der 17 Zoll Felgen, ist die deutlich bessere Optik im Vergleich zu den 16 Zoll Felgen.
    Über den Unterschied im Fahrverhalten, kann ich euch im Frühjahr mehr erzählen. Aber ich denke, durch die deutlich bessere Optik, nimmt man auch ein paar uninteressante Nachteile in Kauf.

    Mfg HouseFreak



    Re: 16 zu 17 Zoll Felge Pro kontra

    Markus_E - 07.11.2005, 21:35


    Ich will bei diesem Auto auch mal auf die rotierenden und ungefederten Massen achten. Deswegen tendiere ich mehr zu den 16ern, weil die Masse der Felge nicht so weit außen sitzt.

    Ok bei 15ern wärs noch besser. Aber das Auge fäht mit.

    Tieferlegung kommt gar nicht in Frage. Hab mir nur einmal damit ein auto versaut.



    Re: 16 zu 17 Zoll Felge Pro kontra

    Tacker - 16.11.2005, 23:06


    Ich würde mir keine 17 Zoll Felgen mehr holen.

    Um mal die Minuspunkte vorwegzunehmen:

    Sie kosten massig Leistung. Sicher gibt es auch unter den 17 Zollern einige Leichtgewichte, doch muß man dann ungeliebte Kompromisse in Sachen Festigkeit und/oder Preis eingehen. Ich hab gestern die Winterräder draufgezogen und mein subjektiver Eindruck ist, dass ich jetzt mindestens 20 PS mehr hab.
    Dazu kommt bei entsprechendem Felgengewicht der Mehrverbrauch an Benzin. Bei mir so ca. 1l/100km.
    Das entscheidenste Kriterium ist allerdings der Fahrkomfort. Ich muß ehrlich sagen, ich geniesse es zur Zeit richtig, wieder auf Winterreifen unterwegs zu sein. Ok, wer drauf steht, jeden Gulli, jede Querfuge, ja selbst die Fahrbahnmarkierungen bis ins Kreuz zu spüren, der soll sich 17 Zoll-Felgen holen. Es ist aber auf Dauer kein wirklich angenehmes Fahren mehr. Vom Klappern und Scheppern im Auto gar nicht zu reden.

    Der einzigste Pluspunkt den ich für mich ausgemacht habe, ist wirklich die Optik. Wer sich ein paar gescheite 16 Zoller holt, sollte da allerdings bloß unwesentliche Einbußen in Kauf nehmen.



    Re: 16 zu 17 Zoll Felge Pro kontra

    scorp - 17.11.2005, 14:31


    schön zusammengefasst: einziger pluspunkt ist wirklich die optik, das wars...

    und jetzt überleg, ob es dir das wert ist :roll:

    mfg scorp



    Re: 16 zu 17 Zoll Felge Pro kontra

    Eichi - 20.11.2005, 19:07


    Also ich habe 17 Zoll mit 40-40 tieferlegung drauf
    und habe mit meinen Winterreifen mehr Probleme.
    Das auto ist Tiefer weiß gott warum auf jeden fall komme ich mit Winterreifen meinen gehsteig nicht rauf und runter ohne aufzusetzen was ich mit meinen 17 zoll nicht hatte



    Re: 16 zu 17 Zoll Felge Pro kontra

    scorp - 21.11.2005, 16:19


    ... lies mal weiter oben...

    mfg scorp



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    Blendstreifen windschutzscheibe vorn - gepostet von honda-scene am Samstag 13.05.2006
    Steuergerät Hondata / Alu Riemenscheibe - gepostet von SpitfireXP am Montag 10.09.2007
    h&r federn - gepostet von alpacino am Sonntag 21.01.2007
    Verkaufe Nos Einspritzung!!! - gepostet von Doppio am Montag 04.12.2006
    Air Intake für mb6/mc2 - gepostet von Woleg am Freitag 03.03.2006
    Abstimmung für den Kalender 2008 - gepostet von koni1987 am Montag 22.10.2007
    Sportschalldämpfer - gepostet von DynaMiTe am Sonntag 01.04.2007
    mb2 - gepostet von vince carter am Mittwoch 20.06.2007
    Turbosetup für B16A1 - gepostet von MB6_Normi am Dienstag 10.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "16 zu 17 Zoll Felge Pro kontra"

    ECW on SciFi am 08.04.2008 in Boston, MASS - JM Hardy (Mittwoch 09.04.2008)
    Power Pro SG 90 schlägt zu weit aus? - Andre_H_ (Mittwoch 18.10.2006)
    2 mal pro Woche muss sein !!! - BennoJupp (Montag 30.07.2007)
    Zoll und - schmuddel (Freitag 06.07.2007)
    An alle nötigen Eishockeyfans... / PRO AUFSTIEG - Lutz (Samstag 21.05.2005)
    der ogame pro-gamer - Babbsack (Donnerstag 20.09.2007)
    17 Zoll Remotec - Helmut 318 is (Freitag 16.09.2005)
    PRO Evolutin Soccer 5 - basti92 (Donnerstag 05.01.2006)
    We are Family auf Pro Sieben - Jasmin (Montag 13.02.2006)
    Pro Evolution Soccer - FlachZange (Montag 13.02.2006)