Mondphasen und gut Fangen oder eher nix Fangen

andys-angelladen.de
Verfügbare Informationen zu "Mondphasen und gut Fangen oder eher nix Fangen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Basti - Kris-One-Deluxe - serge7 - Spiderman - Bastistyle - aalfreund - Benni1985 - Magne
  • Forum: andys-angelladen.de
  • Forenbeschreibung: Tips, Tricks und Fotos
  • aus dem Unterforum: Gewässer
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Montag 12.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mondphasen und gut Fangen oder eher nix Fangen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 30 Tagen, 14 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mondphasen und gut Fangen oder eher nix Fangen"

    Re: Mondphasen und gut Fangen oder eher nix Fangen

    Basti - 30.08.2007, 14:46

    Mondphasen und gut Fangen oder eher nix Fangen
    Hallo Leute,

    ich hab da mal so ne Frage an die Allgemeinheit, was für Erfahrungen ihr bei Voll- bzw. Neumond gemacht habt bezüglich des Beißverhalten der Fische!!!

    Ich z.b. hatte die letzten drei Tage mit nem Kumpel in Sande auf Karpfen gefischt und es war zur Zeit Vollmond, es war Nachts so hell, das mann gar keine Kopflampe brauchte!!! Und gefangen haben wir nur so ein paar Suppenhühner!!!

    Kann man also so sagen, das während des Vollmondes die Fische ihr Fress- und Beissverhalten komplett umstellen oder was für erklärungen habt ihr denn da!!!

    Schöne Grüße der Hatti



    Re: Mondphasen und gut Fangen oder eher nix Fangen

    Kris-One-Deluxe - 30.08.2007, 15:21

    Ist immer so ne sach bei Vollmond ...
    Also ich war bis jetzt auch schon oft angeln bei vollmond und das war eigentlich auch so das man keine kopflampe brauchte weil es so hell war und wir sind da auf Aal gegangen und da war das so das wir zwar ein paar bisse hatten bei vollmond aber gefangen erst richtig wo der vollmond weg ging ...und das hatte ich jetzt schon ein paar mal das ich mit eins zwei kumpels erst richtig gefangen habe wo der vollmond weg ging ..... Also das heißt das es nicht nur so war wo wir auf aal gegangen sind sondern das gleiche hatten wir auch auf karpfen usw....
    Naja mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen ....
    Doch manchmal hab ich schon das gefühl das es bei vollmond nicht so gut geht wie sonst ...
    Aber wegen den fressverhalten da kann ich dir nix sagen .. weil es ist nicht so das wir bei vollmond nix gefangen haben ... also gefangen haben wir schon was ... halt nur weniger wie sonst ....
    Naja Das wars dann auch :D
    Gruß Kris



    Re: Mondphasen und gut Fangen oder eher nix Fangen

    serge7 - 30.08.2007, 18:16


    interessante fragestellung, die wird auch schon so lange diskutiert wie es angler gibt. nur kurz zum einwerfen:

    ich hatte vor 2 jahren meine beste aalnacht mit 24 stück bei vollmond der nicht mehr heller ging....und es hat gebissen wie wild.

    mein großvater hat immer gesagt (und der hat immerhin 60 jahre auf aal gefischt): immer wenn ich dachte ich habe es raus, war es beim nächsten mal doch wieder anders...

    sicherlich gibt es bestimmte rahmenbedinuungen die als gute voraussetzung zum fang anzusehen sind. aber: ob es dann wirklich so kommt hängt dann doch noch von anderen (vielen) faktoren ab.

    grundsätzlich gesehen halte ich aber neumondphasen für gute rahmenbedingungen auf aal. vollmondphasen eher nicht, wobei es hier auch ganz anders kommen kann wie oben geschrieben.....

    angeln ist zu 90 % erfahrung! viel erfolg beim weiteren erfahrungen sammeln....ich bin auch noch dabei. :wink:



    Re: Mondphasen und gut Fangen oder eher nix Fangen

    Spiderman - 30.08.2007, 18:47


    Ich habe auch im Allgemeinen den Eindruck,daß es in der Zeit 3 Tage vor und nach dem Vollmond nicht ganz so prall läuft beim angeln.Allerdings hatte ich auch wie Serge7 mal bei Vollmond den bisher besten Aal gefangen.
    Da hat der Opa von Serge7 vollkommen recht.Jedesmal wenn man denkt, man hat den Kniff jetzt raus, kommt alles wieder ganz anders.
    Manchmal sind die Fische halt doch schlauer als wir :lol:



    Re: Mondphasen und gut Fangen oder eher nix Fangen

    Bastistyle - 30.08.2007, 23:01

    Re: Ist immer so ne sach bei Vollmond ...
    Kris-One-Deluxe hat folgendes geschrieben: Also ich war bis jetzt auch schon oft angeln bei vollmond und das war eigentlich auch so das man keine kopflampe brauchte weil es so hell war und wir sind da auf Aal gegangen und da war das so das wir zwar ein paar bisse hatten bei vollmond aber gefangen erst richtig wo der vollmond weg ging ...und das hatte ich jetzt schon ein paar mal das ich mit eins zwei kumpels erst richtig gefangen habe wo der vollmond weg ging ..... Also das heißt das es nicht nur so war wo wir auf aal gegangen sind sondern das gleiche hatten wir auch auf karpfen usw....
    Naja mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen ....
    Doch manchmal hab ich schon das gefühl das es bei vollmond nicht so gut geht wie sonst ...
    Aber wegen den fressverhalten da kann ich dir nix sagen .. weil es ist nicht so das wir bei vollmond nix gefangen haben ... also gefangen haben wir schon was ... halt nur weniger wie sonst ....
    Naja Das wars dann auch :D
    Gruß Kris lol meinst du zufälig mich und kohne???...ja aber ich kann unseren kleinen nur zustimmen wenn er zu hell war nix..und kaum waren mehr wolken da und er verdunkelte, 10-25 min. später bissen sie...aber wie gesagt bei voll mond und am tage hat ich auch schon einige raus geknuspert...irgendwie geht es mal so mal so...aber irgendwas muss entscheidend sein...es kommt auf irgendwas an..das kriege ich auch noch raus :lol: :wink: ...also in diesem sinne gruss u. petri basti p.s: ja spider das denke ich jedesmal wenn ich am gewässer sitze, diese mistviecher lernen dazu oder verarschen mich :wink: :lol:



    Re: Mondphasen und gut Fangen oder eher nix Fangen

    aalfreund - 29.02.2008, 21:24


    habe dort auch schon gut gefangen



    Re: Mondphasen und gut Fangen oder eher nix Fangen

    Benni1985 - 26.03.2008, 20:58


    Mein Bruder hatte auch seinen besten Aal bei Vollmond und an der Oberfläche er maß 105 .
    Das war auch nur Zufall er wollte es aus Scherz ausprobieren.



    Re: Mondphasen und gut Fangen oder eher nix Fangen

    Magne - 27.03.2008, 14:55


    Habe mal eben kurz in meinem Fangbuch nachgeschaut (KLDev) und abnehmender Mond hat sich als beste Fangmondphase herauskristalisiert.
    Bei Vollmond ist die Sichtigkeit der Fische ganz anders, so habe ich auch Berichte gelesen, dass man bei Vollmond auch Hechte fangen kann.
    Vollmond hat ja noch mehr auswirkungen, er wirkt auf den Gewässerstand und die Gravitation vor allem im Wasser. Vielleicht beeinflusst neben der Helligkeit auch dies die Fische...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum andys-angelladen.de

    Zander von bis - gepostet von andybrose am Montag 30.07.2007
    Schlechte Pose - gepostet von Barschangler am Sonntag 26.08.2007
    Hanf als Köder??? - gepostet von stickens am Donnerstag 29.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Mondphasen und gut Fangen oder eher nix Fangen"

    Dem Ingeniör ist (fast) nix zu schwör! - Azhalaqir (Donnerstag 30.03.2006)
    Kampfsport ist nix für die Straße? - ironmike (Mittwoch 23.05.2007)
    Auch nix mehr los hier! - Max Moe (Freitag 30.03.2007)
    nix wichtiges... - blubberdidu (Freitag 26.05.2006)
    Wann fangen wir an mit Party und so - Rocky (Mittwoch 14.03.2007)
    NIX gegen PAINT - warsager (Donnerstag 26.07.2007)
    Wieso höre ich bei meinem HS-Mic nix?!? o.O - Nyakes (Montag 29.01.2007)
    Nix für schwache Nerven - Tina (Samstag 08.05.2004)
    MATT mixes - billydog (Dienstag 19.07.2011)
    nix los - Anna (Montag 19.02.2007)