Bosch Aerotwin wischt nicht richtig

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Bosch Aerotwin wischt nicht richtig"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Terminator - Korsakoff - aygockin2u - stefan911 - waynemao - KimBo K. - hjmil - wolfson - supeR - HomerSimpson
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Alles über den Aygo
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bosch Aerotwin wischt nicht richtig
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 2 Monaten, 6 Tagen, 19 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bosch Aerotwin wischt nicht richtig"

    Re: Bosch Aerotwin wischt nicht richtig

    Terminator - 13.10.2011, 11:05

    Bosch Aerotwin wischt nicht richtig
    Hi!

    Die Suche habe ich schon benutzt und weiß, dass auch andere das Problem haben, andere wiederum nicht: Mein Aerotwin wischt am oberen Rand ca. 5cm weit nicht, liegt schon gar nicht richtig an der Scheibe an.

    Hat das jemand gelöst bekommen? Geht da nachbiegen, ohne was zu zerbrechen?



    Re: Bosch Aerotwin wischt nicht richtig

    Korsakoff - 13.10.2011, 12:26


    hab nen Bosch Aerotwin dran und der wischt ohne probleme



    Re: Bosch Aerotwin wischt nicht richtig

    aygockin2u - 13.10.2011, 12:38


    hallo ich ebenfalls ohne Probleme. umtauschen oder ist er vielleicht nicht richtig eingebaut?



    Re: Bosch Aerotwin wischt nicht richtig

    Terminator - 13.10.2011, 13:49


    Na ja, falsch einbauen geht eigentlich nicht, aber ich schaue es mir nochmal an.



    Re: Bosch Aerotwin wischt nicht richtig

    stefan911 - 13.10.2011, 14:07


    Hallo,

    meiner Wisch auch supi gut und ohne Probleme.

    Me too...



    Re: Bosch Aerotwin wischt nicht richtig

    waynemao - 21.12.2011, 12:18


    Mein Wischer ist auch schon wieder 30.000km alt und ich befürchte, dass er in der "harten" Jahreszeit irgendwann aufgibt.

    Ich wollte mir den Aerotwin zulegen, hat jemand vielleicht die genaue Bezeichnung parat?


    Edit:

    Schon gefunden...

    Aygo 02.05→ 1 AR 650 S / A 650 S



    Re: Bosch Aerotwin wischt nicht richtig

    KimBo K. - 21.12.2011, 13:36


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=Bosch+Aerotwin+aygo&_sacat=See-All-Categories



    Re: Bosch Aerotwin wischt nicht richtig

    hjmil - 22.12.2011, 17:13


    Genau diesen A650S habe ich gestern angebracht, ein Superwischer :D



    Re: Bosch Aerotwin wischt nicht richtig

    wolfson - 27.01.2012, 10:50


    hjmil hat folgendes geschrieben: Genau diesen A650S habe ich gestern angebracht, ein Superwischer Hat noch jemand von Euch das Problem, daß der Wischer in der schnellen Wischstufe am Rand anschlägt? Und zwar je nach Montage des Wischerarms auf der Welle entweder am Windschutzscheibenrahmen links oder (aktuell) rechts unten?
    Kann manchmal richtig nerven. Ist der Wischer länger als der Originale?



    Re: Bosch Aerotwin wischt nicht richtig

    supeR - 10.02.2012, 03:29


    wolfson hat folgendes geschrieben: Hat noch jemand von Euch das Problem, daß der Wischer in der schnellen Wischstufe am Rand anschlägt?
    nein. bei mir ist nach allen seiten noch gut platz.



    Re: Bosch Aerotwin wischt nicht richtig

    KimBo K. - 10.02.2012, 09:38


    wie lang isser denn?! haste den originalen noch!? sonst mess mal damit wir vergleichen könn ob du auch den richtigen hast...



    Re: Bosch Aerotwin wischt nicht richtig

    HomerSimpson - 10.02.2012, 14:59


    Ich hab auch den Aerotwin A650S dran, bei mir wischt der auch einwandfrei und schlägt nirgends am Rand an.

    Er ist auch nicht länger als der Originale, ich hab sie verglichen.



    Re: Bosch Aerotwin wischt nicht richtig

    stefan911 - 10.02.2012, 15:05


    Hallo,

    es gibt von Bosch AeroTwin auch einen 650AS...

    Für die Drillinge braucht man aber den 650S.

    Nicht das man den AS erwischt hätte...

    Nur so ein Gedanke.


    Grüßle

    stefan911



    Re: Bosch Aerotwin wischt nicht richtig

    KimBo K. - 10.02.2012, 22:19


    also in der typliste von bosch gibts gar nichts mit 650 AS nich mal mit *** AS...

    die können verwendet werden:
    AR 650 S / A 650 S


    http://aa.bosch.de/advastaboschaa/kidownload?publication=1&cl_id=1&pos=1&attrv_id=6792&type=download



    Re: Bosch Aerotwin wischt nicht richtig

    stefan911 - 11.02.2012, 01:01


    Hallo,

    ja, das meinte ich, dass es noch einen anderen 650er-Scheibenwischer gibt, der scheinbar irgendwie von den benötigten Aerotwin für die Drillinge abweicht.

    Die supergenaue Bezeichnung war mir jetzt halt gerade nicht zur Hand.
    Mea Culpa!

    Aber gut, dass es hier im Forum gut informierte Foristi gibt, die das richtig stellen können und so den Sachverhalt aufklären können. Ist doch prima.


    Grüßle

    stefan911



    Re: Bosch Aerotwin wischt nicht richtig

    HomerSimpson - 11.02.2012, 10:36


    Die 650er kann man beide verwenden, beim A650S bekommt man zwei Wischer, von denen bei einem davon der Clip verkehrt rum ist. Keine Ahnung ob man diesen Clip umdrehen kann, ich werd es dann versuchen wenn der andere ausgetauscht werden muss.
    Falls der nicht umzudrehen geht dann versuch ich das Gummi auszuwechseln.

    Und beim AR650S bekommt man nur einen Wischer, den man auch so verwenden kann wie er ist.

    Was nun sein kann ist, dass wolfson den A650S hat, und den Wischer angebaut hat bei dem der Clip verkehrt rum ist, dann sitzt der Wischer verkehrt rum auf der Scheibe und schlägt deshalb vielleicht auch irgendwo an.

    @wolfson, mach mal ein Foto von deinem angebauten Wischer und stell es hier rein, dann kann ich dir sagen ob du den verkehrten eingebaut hast.



    Re: Bosch Aerotwin wischt nicht richtig

    wolfson - 21.02.2012, 14:36


    HomerSimpson hat folgendes geschrieben: Was nun sein kann ist, dass wolfson den A650S hat, und den Wischer angebaut hat bei dem der Clip verkehrt rum ist, Nein, das kann nicht sein. Zum Einen habe ich wohl den AR650S gekauft, denn es war nur ein Wischer im Paket, und zum Anderen wäre es mir aufgefallen, wenn der Montagebügel verkehrt herum gewesen wäre, da der Spoiler dann nämlich nach Montage verkehrt herum gewesen wäre. Mache ich einen technisch so unbedarften Eindruck? :shock:
    Der Wischer ist definitv richtig herum montiert (und mit Fotos ist das bei mir immer so eine Sache, mangels eigener Digitalkamera).

    Ich muß mal meine neue Werkstatt bei Gelegenheit bitten, noch mal nach der Montage zu schauen, vielleicht hat die alte Werkstatt (die es leider nciht mehr gibt) den um zwei Rasten verdreht gehabt. Anschlagen tut der Wischer nur bei nasser Scheibe und höchster Geschwindigkeit, d. h. beim Ausprobieren in der Werkstatt fällt das vielleicht nicht auf.

    Ich werde bei Gelegenheit weiter berichten.



    Re: Bosch Aerotwin wischt nicht richtig

    HomerSimpson - 21.02.2012, 15:07


    Ich hab jetzt festgestellt dass bei mir genau das selbe Problem besteht, er schlägt auch rechts unten an.
    Ich hatte es nur vorher noch nicht gemerkt weil ich den Wischer nie auf der schnellsten Stufe an hatte.

    Ich denk mal ich weiß auch warum das so ist, denn als ich den alten Wischer noch hatte hab ich mal aus Versehen den Wischer angeschaltet als er recht fest angefroren war, das hat dann nen Knall gegeben und der Wischer hat sich losgerissen. Ist nichts kaputt gegangen, nur die Gummilippe war am rechten Rand eingerissen, aber kann sein das sich dabei der Wischerarm ein bisschen nach unten verdreht hat und der Wischer deshalb nun dem Scheibenrand recht nahe kommt.

    Das kann man aber denke ich leicht selbst beheben, einfach die Wischerarm-Mutter lösen, den Arm wieder ein bisschen nach oben verdrehen sodass das Wischblatt weiter von dem Rand weg ist, und dann wieder festziehen.

    Werde ich demnächst auch mal machen wenn ich Lust habe.
    Aber es kommt ja sowieso eher selten vor, das man die schnellste Wischstufe überhaupt braucht.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Radio ausbauen. - gepostet von C1-Fahrer am Dienstag 28.11.2006
    meine Asphaltblase auch mal zeigen... - gepostet von Madcat-C1 am Sonntag 29.04.2007
    Problem: Spureinstellung! - gepostet von aygoist am Samstag 28.10.2006
    C1 PINKO GOLD - gepostet von REFZ am Sonntag 25.02.2007
    Aufgesetzt - gepostet von blueeye1203 am Mittwoch 09.04.2008
    neuer Fensterheberschalter (Version1 - relativ viele Bilder) - gepostet von Madcat-C1 am Sonntag 08.04.2007
    Aloa! - gepostet von Hawe001 am Dienstag 25.07.2006
    Wo sind die Schweizer Aygoianer /-Innen? - gepostet von wimp am Samstag 23.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Bosch Aerotwin wischt nicht richtig"

    Daniel's Geburtstach - Schlafmütz (Sonntag 16.04.2006)
    Der Andy hat Geburtstach - ruebe85 (Mittwoch 23.05.2007)
    Noppemann hat auch Geburtstach - Otterbock (Samstag 23.06.2007)
    il fenomeno hat Geburtstach - Otterbock (Montag 06.08.2007)
    Geburtstach Zweiwehsechs! - Tommykocher (Donnerstag 13.09.2007)
    il fenomeno hat Geburtstach - Otterbock (Montag 06.08.2007)
    legout hat auch Geburtstach - Otterbock (Samstag 23.06.2007)
    Befaro hat Geburtstach - Carlsson (Freitag 09.02.2007)