eure ideen und einfälle

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "eure ideen und einfälle"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: black_devil - RheaSilver - Krümmelchen - dusty - Anonymous - Attila - schneemandy - Lilymo - Shetty Team
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Stallgeflüster
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: eure ideen und einfälle
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 1 Tag, 1 Stunde, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "eure ideen und einfälle"

    Re: eure ideen und einfälle

    black_devil - 24.04.2008, 15:23

    eure ideen und einfälle
    bin ja gerade im praktikum im kiga, ich solle diesmal durchführungen machen... sprich mit etwas überlegen und es planen und ausführen..

    aber soo wirklich tolles fällt mir partou nicht ein, anhand von defiziten kann ich nicht arbeiten, ist eine super gruppe (3-6j) mir fallen keine defizite auf,hatte auch schon gefragt aber ist schwierig.... ich meine die 3 jährigen können natürlich noch nicht das was 6 jährige können...

    und einer ist langsamer und der andere schneller, was ich aber keinesfalls als wirkliches defizit anrechne.

    so aber habe überlegt was mit salzteig zu machen... um grob und feinmotorik zu förndern und auch das gefühl für hände allgemein... am ende hätte ich aus dem gebastelten mit der gruppe eine geschichte machen wollen, um auch den zusammenhalt der gruppe zu stärken (nache dem motto:das haben WIR zusammen gemacht)

    die leitung sagte mir jedoch heute sie ist gegen slazteig, weil das gerade erst gemacht worden ist und überall klebte...

    naja was habt ihr so mit euren kindern gemacht?? vielleicht kleine wissenschaftliche experimente??fällt euch was ein was eure kinder gerne gemacht haben? was natürlich auch einen kleinen hintergrund haben sollte??

    bin ja mal neugierig.. mir fällt auch nix ein was ich früher gemacht habe...



    Re: eure ideen und einfälle

    RheaSilver - 24.04.2008, 15:33


    Hmm...
    Spontan fallen mir da 'Tastspiele' ein. Also die Kinder müssen die Augen schließen und verschiedene Dinge ertasten (oder erschmecken).

    Aber das ist wahrscheinlich eine zu kurzweilige Sache?



    Re: eure ideen und einfälle

    Krümmelchen - 24.04.2008, 15:52


    Also als meiner im Kiga war, fand er es ganz toll das die Gruppe immer zusammen Jahreszeitendeko für die riesen fensterfront gebastelt hat.
    Da kannst du dann ja für alle was machen...die großen Schneiden, die kleinen malen Bilder oder sammeln Zweige etc...



    Re: eure ideen und einfälle

    RheaSilver - 24.04.2008, 15:56


    Oder (weiß aber nicht ob die Kleinen das schon gut können):
    Basteln mit Pappmasche.
    Also Bastelkleber/ Tapetenkleber anrühren und dann eben Zeitungspapier drin eintauchen und z.B. auf Luftballons kleben. Kann man dann z.B. Sparschweine draus machen oder sonstige Figuren!

    Kann natürlich auch ne Schweinerei werden...



    Re: eure ideen und einfälle

    black_devil - 24.04.2008, 16:13


    ja das mit dem einkleistern von ballons haben die wohl gerade erst gemacht da steht so nen sparschwein (wurde förderschwein) genannt...

    ja und mti fensterdeko ist auch schwierig...hängt schon... :?

    das ist ja mein problem... alles das was ich kenne ist schon gemacht.. sie machen auch gerade eine weltreise.. nehmen verschiedene länder durch wie hamburg oder dänemark jetzt gerade haben sie amerika gemacht (großes thema über kolumbus und indianer etc...)

    wie gesagt vom wissen her sind die kleinen schon wirklich gut drauf, ich habe das nicht im kiga gewusst... auch machen sie immer am do maxi club das ist für die baldschulkinder.. da lernen sie verschiedne lieder und englsih etc..

    gar nicht so einfach... macht weiter vorschläge, schreibt hin was euch einfällt vielleicht kann ich viile kleine sachen das mit dem tasten und schmecken ist gut, aber leider hatte der kiga gerade thema wahrnehmung... :lol: :lol: ich sag ja so einfach ist das nicht...



    Re: eure ideen und einfälle

    dusty - 24.04.2008, 16:52


    Hast Du Anleitungen für Origami? Tiere falten? Oder Tiere aus Ballons machen?

    Ansonsten ist doch die Salzteig-Sache super! Meine Mutter hat auch irgendwo noch so'n Klumpen von mir, der wohl einen Vogel darstellen soll - soll ich jedenfalls mit 5 behauptet haben...vor 29 Jahren. :lol:

    Und was ist, wenn Du aus Stoffresten mit den Grösseren Schlangen und so nähst? N langes Rechteck mit Steppstich zusammen nähen, vorn eine rote Zunge ankleben oder -nähen und zwei grosse Perlen als Augen aufkleben, mit Watte ausstopfen - fertig? Wer noch Flügel dran macht, hat n kleinen Drachen?

    Wir haben damals auch auf Tapete unsere Umrisse aufgemalt und uns neue Klamotten angezogen, sprich uns Kleider angemalt, die Gesichter gemalt und und und.



    Re: eure ideen und einfälle

    black_devil - 24.04.2008, 17:20


    na mit nähen ist so ne sache, sooweit sind die lütten nun doch nicht, sie nähen gerade erst solche pappdinger aus.. wo man auf dem strick nähen muss, das macht ihnen schon probleme...wie sollen sie dann frei näghen können...

    ja salzteig fand ich auch super aber wie gesagt anleiterin findet es nicht so toll, wegen der schweinerei und sie hat schon ne hohe toleranzgrenze...

    ich bin echt ratlos..

    sie meinte sie hat bücher über wissenschaftliche experimente.. wo die kleinen ausprobieren können hat ja auch nen gewissen lerninhalt...



    Re: eure ideen und einfälle

    RheaSilver - 24.04.2008, 17:54


    Und wenn du dir mit den Kindern ein kleines Theaterstück ausdenkst und dann vorspielst? Vielleicht kannst du die in zwei Gruppen Teilen.
    Erst Vormittags was ausdenken und dann nachmittags spielt die eine Gruppe ihr Stück und die andere schaut zu und umgekehrt?
    Vielleicht noch mit ein bisschen verkleiden und schminken?
    Man könnte auch Märchen spielen, die kennt wenigstens jeder. :D



    Re: eure ideen und einfälle

    black_devil - 24.04.2008, 20:53


    ja das eine gute idee!!! das klaingt super und das können 3 jährige sicher auch schon... oder die großen machen es für die kleinen so hat jeder was davon!!!

    habe heute auch ne idee von jemanden bekommen ist ja nun frühling und die zeit der geburten der tiere beginnt.. man könnt das ja so als thema mal nehmen durchsprechen das nun bestäuben der blüten kommt..mithilfe der bienen etc damit früchte kommen, das tiere ihren winterpelz verlieren und die vögel es sammeln um nester zu bauen... ...was haltet ihr davon kann man das machen??

    das viele tiere ihre jungen im frühling sommer bekommen, um sie zu "stärken" damit sie den winter schaffen...



    Re: eure ideen und einfälle

    Anonymous - 24.04.2008, 21:06


    Ich habe im Kindergarten mit den Kiddies mal handpuppen aus alten Socken gemacht.
    Ist ab Drei zu bewerkstelligen, da können die Größeren den kleineren Hilfestellung geben.

    Brauchen tust Du dazu: Eine alte Socke (die natürlich jerd von daheim mitbringt!), Pappe, Klebstoff, Wolle, zwei Knöpfe und eine Stopfnadel.

    Wenn Du da Interesse dran hast, gebe ich Dir gerne eine Bastelanleitung. Dauer der ganzen Aktion so etwa 30 Minuten.

    Und dann könnt Ihr ja was Aufführen damit.



    Re: eure ideen und einfälle

    Attila - 24.04.2008, 21:23


    Also ich würde mir ein Thema ausdenken...z. B. Zirkus oder Piraten
    Dann würde ich erstmal aus Papier und Stoffen tolle Verkleidungen basteln und gleichzeitig eine kleine Vorführung planen. Beim Zirkus ganz klar kleine Auftritte und bei den Piraten eine Schatzsuche...
    So hast du Kreativität, Motorik und Rethorik in einem Abwasch - die Kinder bekommen Selbstbewusstsein und können das ganze auch noch vor den Eltern oder einer anderen Gruppe präsentieren...



    Re: eure ideen und einfälle

    schneemandy - 25.04.2008, 07:02


    Einen Tanz mit der ganzen Gruppe einüben.



    Re: eure ideen und einfälle

    Lilymo - 25.04.2008, 08:47


    Was ich mal gut fand (allerdings nicht im Kindergarten):

    Ne rolle Tapete, jeder legt sich mal drauf und der Umriss wird nachgezeichnet.

    Dann kann man das ausschneiden (oder auch nicht) und die anderen (Namen dazu schreiben wers ist) können reinschreiben oder malen, wie man den anderen findet usw.

    Wie lang bist du denn noch da? Wenns noch etwas länger ist (so 1-2 Wochen) kann man auch super selbst Salzkrebse ziehen, ist günstig, einfach, macht Spaß und man braucht kein Aquarium usw.

    Oder Salz- oder Zuckerkristalle züchten (dauert ca. 1 Tag)

    Oder jeder bringt ein Haustier/ Plüschtier mit und erzählt etwas darüber (evtl. Haltung oder Vorkommen, Farben, Herdentier/Einzelgänger oder für die jüngeren warum mag er/sie das Tier so?).

    Viel Spaß!



    Re: eure ideen und einfälle

    black_devil - 25.04.2008, 15:34


    salzkrebse?? was ist das??

    ja das mit den kristallen dachte ich auch schon weiß aber nicht mehr genau wie das geht.. war das salz in wasser auflösen und auf heizung stellen??

    ja ich bin noch nen guten monat dort.. muss allerdings 3 durchführungen machen 1 große 2 kleine...



    Re: eure ideen und einfälle

    Lilymo - 28.04.2008, 09:31


    Salzkrebse, auch Artemia, kriegste in jedem Angel- oder Aquarien(Zoo-)laden, dienen eigentlich als Aufzuchtfutter für Fische.

    Das sind kleine braune Eier (noch kleiner fast als gemahlener Pfeffer), die man in ein Glas mit Salzwasser macht und nach ca. 3-4 Tagen schlüpfen die kleinen "Nauplien" und wachsen dann. Macht nicht viel Aufwand, kostet nicht viel.



    Re: eure ideen und einfälle

    Shetty Team - 28.04.2008, 10:47


    Wie wäre es mit Bohnen züchten,sie wachsen schnell und jetzt im Frühling ist es doch auch eine art den Kindern das Wachsen zu erklären und wie jetzt alles grün wird.
    Jeder bekommt seine Bohne und einen Blumentopf der vorher bemalt oder mit dem Namen beshriftet wird,ein Beutelchen Blumenerde und dann die schönen bunten Feuerbohnen einpflanzen und auf der Fensterbank wachsen lassen.
    Jeder darf seine Bohne dann selber gießen und Pflegen.

    Das kann man sehr gut draussen machen damit drinnen nicht alles "schmutzig" wird.

    LG

    Petra



    Re: eure ideen und einfälle

    Lilymo - 28.04.2008, 11:16


    Das ist ne gute Idee, ich glaub, das haben wir auch mal gemacht. Fand das sehr schön und man sieht selber mal, wie Pflanzen wachsen. Viele Kinder kennen ja nicth mal das heutzutage... :(



    Re: eure ideen und einfälle

    RheaSilver - 28.04.2008, 16:20


    Das mit den Bohnen haben wir in der Schule auch mal gemacht, find ich auch eine klasse Idee. :D



    Re: eure ideen und einfälle

    black_devil - 28.04.2008, 17:51


    ja das hatte ich auch vor mit feuerbohznen habe ich damals auch gemacht lach.. habe nur gerade so ne blöde situation... habe nun watte (worin sie ja erstmal liegen soll) hätte gläser, das einzige was es hier nicht gibt sind feuerbohnen.. war schon überall citty park lidl plus schlecker... ich werde es wohl dann nen tag später mitnehmen und mit denen machen...

    aber über frühling wird morgen gerdeeet und dann übermorgen oder so die bohne.. was ich zurzeit als unvorzteilhaft sehe ist das ja nun die feiertage sind..

    ich glaube das ich sage das wir das nach den tagen machen...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Klopphengst - gepostet von Krümel87 am Samstag 24.12.2005
    Fahrsport= Rentnersport? - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 24.10.2006
    Winnie Pooh - gepostet von Zottelchen am Sonntag 08.04.2007
    Fohlen 2008 - gepostet von Mini-Mary am Donnerstag 27.12.2007
    Mein "Großer" Neringo - gepostet von Ela am Sonntag 04.06.2006
    Stoppelfelder - gepostet von schneemandy am Mittwoch 09.08.2006
    Was meint ihr?-ich nerv mich- - gepostet von gimmi am Freitag 21.03.2008
    Brauche dringend Hilfe !!! - gepostet von chrissy33 am Sonntag 17.12.2006
    Wann geht bei euch die Weidesaison los ? - gepostet von Iris B. am Dienstag 20.03.2007
    erste kutsche;) - gepostet von black_devil am Dienstag 22.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "eure ideen und einfälle"

    Termin - lins (Donnerstag 14.12.2006)
    Termin - Cedric (Freitag 14.09.2007)
    Termin für kampftraining - Pan (Montag 29.01.2007)
    Zweiter Termin - empires (Dienstag 13.06.2006)
    Gildenversammlung und Termin - Ingerim (Samstag 19.03.2005)
    termin bei francky - crush (Samstag 12.05.2007)
    Termin Juni 2006 - allegretti (Samstag 20.05.2006)
    Termin für Begleithundeprüfung Frühjahr 08 - knuddelmutti (Donnerstag 10.01.2008)
    1. Termin - sovieldazu (Dienstag 21.11.2006)
    termin - Hades (Donnerstag 20.10.2005)