Stoppelfelder

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Stoppelfelder"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Peperoni - Maike - mäxle - Shetty Uta - Peppels - guinerva
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Reiten
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Stoppelfelder
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 11 Tagen, 8 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Stoppelfelder"

    Re: Stoppelfelder

    Anonymous - 09.08.2006, 08:19

    Stoppelfelder
    Gestern hatte ich seit langem (wegen der Ferien), mal wieder einen Kinderfreien Vormittag, und habe es endlich geschaft, mal wieder gemütlich und ohne Zeitdruck, auszureiten.
    War Superschön, besonders die Stoppelfelder fand Benny gut, und ich auch. Der Herbst, nzw. Spätsommer, ist eben doch die schönste Jahreszeit.
    Habe jetzt leider keine Zeit mehr, ich werde aber nachher noch mehr schreiben.



    Re: Stoppelfelder

    Anonymous - 09.08.2006, 10:22


    Wir waren auch schon in den Stoppelfeldern. Letzte Woche bin ich mit Lotta mit dem Sulky über eins drüber und gestern hab ich die Felder ausgiebig mit der Großen genutzt. Ist immer wieder ein riesen Spaß!

    Gruß, Nina



    Re: Stoppelfelder

    Anonymous - 09.08.2006, 10:35


    Genau, aber leider mähen die Bauern hier seit zwei Jahren die Felder recht lang ab, bzw, sie lassen den Rest so hoch stehen. Mit nem Großpferd macht das ja nicht so viel, ich finde aber, mit einem Shetty ist das schon anders. Ich möchte den Boden auch gut sehen können über den ich reite, wegen Löcher und so.
    Aber wir haben gestern 2-3 schön kurzgeschnittene Felder gefunden, ich wußte gar nicht, wie schnell Benny sein kann. Habe mich sogar vorsictshalber festgehalten :oops: :), der wäre mit jedem größeren Pferd mitgekommen. War aber suuuuper toll!!!!!!!!!!!!



    Re: Stoppelfelder

    Peperoni - 09.08.2006, 10:43


    Bei uns haben wir nen paar Bauern die mögen das gar nicht , wenn man über Ihre Stoppelfelder reitet :( .

    Gestern hat der nette Bauer nen Feld direkt bei uns am Stall gemäht , vielleicht bin ich heute wagemutig und gehe mit meiner Großen mal drauf ... Drückt mir die Daumen das nix passiert - hab noch nicht oft ohne Longe und Umzäunung auf Ihr gesessen :roll:
    Ablongieren muß ich ja eh vorher - mal sehn wie se sich da benimmt .. ob ich mich trau ... früher war ich nich so ne Schissbuxe *schäm*



    Re: Stoppelfelder

    Anonymous - 09.08.2006, 10:47


    Bei uns gehts ganz gut, auch mit der kleinen. In der Regel sagt auch keiner was, wenn wir über die Felder gehen. Wir achten halt drauf, dass der Boden nicht zu weich ist, damit wir keine zu großen Löcher machen.
    Wir haben soviele Stoppelfelder, dass man echt ne Stunde lang nur galoppieren könnte. Aber ich funktionier die Felder lieber zu nem übergroßen Reitplatz um - Dressurarbeit mal anders. Für Lotta ist es die Möglichkeit vorm Sulky mal ein bisschen mehr Tempo zu geben, weil der Boden einigermaßen eben und gut überschaubar ist. Sie genießt das total und wird verdammt schnell.

    Gestern hatte ich meine Mom mit am Stall und so sind sogar mal Fotos beim Reiten in den Stoppelfeldern entstanden. Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt, aber was solls.





    Gruß, Nina



    Re: Stoppelfelder

    Maike - 09.08.2006, 19:35


    OOOwie schön Stoppelfeldzeit!
    Aber bei uns ist nur noch eins! So was blödes, warum mussten den die Bauern so schnell schon umpflügen???? :cry:
    Aber diese eine ist auch son hochgeschnittenes,wie bei Maike 1 .
    Aber es geht schon,dafür sind die Wiesen auf den Heu gemacht wurde wieder schön kurz und abgeräumt. Das ist fast genauso schön! :D
    War gerade eben erst dort, hach ich spühre noch richtig das Adrenalin in mir, Shetty war heute so schnell wie lange nicht, naja sonst gehen wir ja auch nur Arbeitstempo.

    Musste mir die Tränen vom Fahrtwind wegwischen :lol: JJJJJIIIHHHHAAA!



    Re: Stoppelfelder

    mäxle - 09.08.2006, 19:41


    Och, da vermiss ich grad die Zeiten als ich mit Max noch mit der Kutsche unterwegs war. Der hat auf den Stoppelfelder immer schön Gas geben können :D .
    Vielleicht spann ich ihn doch mal nochmal an, mal sehen, ob wir ne Kutsche bekommen. Würde meinen Opa bestimmt freuen mal wieder Gas geben.



    Re: Stoppelfelder

    Anonymous - 09.08.2006, 20:30


    Komischerweise werden die alle auf den Stoppelfeldern immer "Blöde" im Kopf und geben Gas. Habe noch kein Pferd geritten, was das nicht tat. Die Felder scheinen ja wohl irgendetwas auszulösen :lol:
    Die Hauptsache ist aber, das man die Pferdis auch wieder zum Arbeitstempo bekommt und wieder anhalten kann, Benny konnte ich ganz gut in unterschiedlichem Tempo reiten.
    Letztes Jahr, der Riese den ich als RB hatte (176cm), das war schon wesendlich schwerer. Der wollte gar nicht aufhören zu rennen, den mußte ich immer irgendwie im Kreis wenden und anhalten, kann ganz schön Stress sein.



    Re: Stoppelfelder

    Maike - 09.08.2006, 20:39


    Ich finde es auch super wichtig das man sein Pferd oder Pony halten kann,egal in welchem Tempo.
    Wenn ich das nicht könnte dann würde ich mein Pony auch nicht soo rennen lassen. Manchmal isser so flott da denke ich immer wie kann der so schnell seine kurzen Beinchen bewegen ,wie eine Nähmaschine.

    Dann muss ich in ein bisschen runter bremsen weil ich immer angst habe gleich fliegen wir,da muss nur ein Huggel kommen den man nicht mitbekommt und hhhuuiiiii.
    Und daher gehe ich meistens gesittet ins Gelände.



    Re: Stoppelfelder

    Anonymous - 09.08.2006, 20:41


    schneemandy hat folgendes geschrieben: Komischerweise werden die alle auf den Stoppelfeldern immer "Blöde" im Kopf und geben Gas. Habe noch kein Pferd geritten, was das nicht tat. Die Felder scheinen ja wohl irgendetwas auszulösen :lol:

    Das kann ich weder von Lotta noch von meiner großen behaupten. Beide können durchaus auch ganz gelassen Schritt auf nem Stoppelfeld gehen, weil sie gelernt haben, dass nicht jedes Stoppelfeld sofort galoppieren bedeutet. Alles ne Frage der Erziehung denk ich. Wenn man natürlich jedes Mal wenn man auf ein Stoppelfeld kommt auch Gas gibt, dann wunderts mich nicht, das manche Pferde/Ponys nichts anderes mehr im Kopf haben wenn sie das Feld betreten. Den Fehler hab ich früher bei meiner ersten Stute gemacht, seitdem lege ich zu meiner eigenen Sicherheit viel Wert darauf, dass diese Verknüpfung im Pferdekopf gar nicht erst entsteht :D

    Gruß, Nina



    Re: Stoppelfelder

    Anonymous - 09.08.2006, 20:44


    Mit Benny, als auch damals mit dem Großen, habe ich mir auch angewöhnt erst in Schritt und Trab rüber zu reiten, dabei kann ich dann auch gleich den Boden wegen Löcher so halbwegs kontrollieren.



    Re: Stoppelfelder

    Maike - 12.08.2006, 17:50


    Das mit der Verknüpfung im Ponyhirn kenne ich auch , und ich bin da auch immer hinter her alles abwechseln zu lassen , also mal da schnell mal da nur schritt dann wieder da und nicht immer nur an der einen Stelle.
    Mag ja perfekte Wege geben(siehe Stoppelfeld!) aber deswegen muss man ja nicht immer dann da angaloppieren oder?

    Bin mal ne Shetty Stute geritten die kannte die Gallopstrecken die die Ferienkinder immer gehen.

    Und auch nur da darf man galopieren, und daher ist mein Pony mit Kopf auf Brust/oder zwischen Beine schon etwa 150m eher losgeraaaaast! Unmöglich!!! :shock:
    Wenn da ein Anfänger draufgesessen hät, o man :? ???

    Das beste war dann hat es in seiner Geschwindigkeit die Kurve auf die Sandbahn nicht geschafft und ist grade aus weiter gelaufen. Ich umgedreht, und das gleiche Spiel wieder. Bis ich halt abgestiegen bin und Sie auf geführt habe. Aber dann war sie die schnellste und hat alle Grossen überholt.
    Naja aber soein Pony will ich nie nicht haben!



    Re: Stoppelfelder

    Anonymous - 12.08.2006, 18:01


    Sowas hatten wir früher in der Reitschule.Kam man an "die" Galoppstrecke, konnte man kein Pferd mehr halten. Beim ersten mal wo ich mit auf einem Ausritt war, wurde ich ganz schon davon überrascht.



    Re: Stoppelfelder

    Shetty Uta - 12.08.2006, 18:58


    Mein Männe hat um unser eines Stoppelfeld einen ca 5m breiten Streifen stehen lassen so das wir jetzt gut 1,5 km zum reiten und fahren haben wo die Ponys auch mal laufen können.

    Finde es auch total gräuslich,wenn man auf einem Pony sitz das kaum einen Huf aufs Feld gesetzt hat und schon geht das rennen los.
    Unsere haben gelernt das man da auch ganz ruhig im Schritt drüber gehen kann.

    Gruss Uta



    Re: Stoppelfelder

    Peppels - 12.08.2006, 19:48


    Hallole!

    Ich reite nur sehr ungern auf Stoppelfeldern! Vor einigen Tagen bin ich mit der Kutsche auf ein Stoppelfeld ausgewichen, weil ein Auto kam. Das ist aber schon das Höchste der Gefühle - Schritt und bei nächster Gelegenheit wieder runter vom Feld.
    Das Pferd meiner früheren Freundin kam nach einem Galopp übers Stoppelfeld mit einem gebrochenen Bein an und wurde eingeschläfert. Hier werden die Stoppel so hoch stehen gelassen, daß ich da im Galopp nicht viel vom Boden sehen kann. Nö, nö.

    Grüßle Cathrin



    Re: Stoppelfelder

    Anonymous - 13.08.2006, 01:15


    Ich bin vorhin gerade mal wieder ein Stoppelfeld abgelaufen, jetzt weiß ich genau, wo ich gut und ohne Gefahr reiten kann. Ich habe auch ständig Panik wegen Löcher und Unebenheiten.



    Re: Stoppelfelder

    Maike - 13.08.2006, 12:40


    Ja Löcher sind echt ein Horror! Auf unseren Reitwegen kenn ich alle Löcher und der Shetty auch , macht immer einen satz darüber! Oder weicht schon von sich aus aus weil er weiss das ich da nicht so gern rüber gehe mit Ihm.
    Ist schon echt gefährlich und oft gehe ich auch erst den Weg einmal im Schritt ab um zusehen ob nicht neue dazugekommen sind.



    Re: Stoppelfelder

    guinerva - 15.08.2006, 21:38


    Hi Allerseits,
    also ich bin auch kein Fan von Stoppelfeldern, zum einen weil ich finde, dass für meinen Kleinen die Halme zu hoch und zu hart sind und dann eben wegen der Löcher...
    Naja und seit dem ich weiß, dass Bauern sich auch nicht scheuen Erde mit Müll (z.B. rostige Nägel) auf ihre Felder zu kippen, weil sie die gerade bekommen können, sind Stoppelfelder eh tabu...
    Also mit meinem Zwerg geht niemand über ein Stoppelfeld und ich reite ihn ja eh nimmer.
    Und da ich auch sonst nicht reite, spielts keine Rolle, aber als ich noch geritten bin, hatte ich auch nur Pferde unterm Hintern, die schon beim Anblick eines Stoppelfeldes ausgetickt sind... Aber das liegt halt an den Besitzern, die ihre Pferde darauf trainieren...

    Mein früheres Pflegepony war so auf Stoppelfelder und Graswege geeicht, da es mit der Besi nur im Galopp drüber ging, dass er völlig ausgetickt ist, wenn man auf einen Grasweg abgebogen ist oder nur an einem Stoppelfeld vorbei geritten ist...
    Das fand ich extrem nervig...

    LG Guinerva



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Beerdigung einer Freundin - gepostet von cabero am Mittwoch 06.12.2006
    @All - gepostet von Fjordi777 am Freitag 22.06.2007
    Unsere Shettybande - gepostet von candis am Mittwoch 28.02.2007
    @ Jhonny07 - gepostet von Mini-Mary am Samstag 05.05.2007
    Stammtisch OWL - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 01.02.2007
    Dt. Classic-Pony - gepostet von Shettyxx am Dienstag 26.09.2006
    Mein Reit-Tagebuch! - gepostet von °~Mucki~° am Dienstag 04.09.2007
    Futtermöhren - gepostet von Fjordi777 am Mittwoch 03.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Stoppelfelder"

    Koppeln, Reitwege, Kiesgrube, Stoppelfelder, Maisfelder, See - Kim (Sonntag 28.11.2004)