Motor schwimmend gelagert!

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    Re: Motor schwimmend gelagert!

    siat68 - 07.06.2008, 13:38

    Motor schwimmend gelagert!
    Hallo zusammen da das Wetter heute so durchwachsen ist, hab ich mal wieder ein wenig gebastelt:
    Marcels Motorlagerung "schwimmend" klang sehr interessant:
    Ich habe die schwimmende Motoraufhängung wie folgt umgesetzt:

    Die Gummiringchen die den 61BB Servos beiliegen wurden in
    die Carbonplatte gesteckt und dann ganz einfach der Motor mit etwas längeren (3 mm) Schrauben angebracht:

    Einbausituation ohne Motor: roter Pfeil zeigt auf Gummiring der
    durch die Karbonplatte durchgeführt ist:



    das zweite Foto zeigt den fertigen Zustand:
    Die roten Pfeile weisen hier auf den minimalen Spalt ca. 0.2 mm um den sich der Motor jetzt bewegen kann:
    Der grüne Pfeil zeigt - by the way - meine etwas steiler gestellte Accuaufnahmeplatte, um die Kante zu eliminieren, wenn der Accu bei Motor unten weiter zur Taumelscheibe geschoben wird! Einfach eine Abstandsmutter dazwischen.




    Warum das Ganze fragt sich jetzt sicher manch einer.

    1. Durch die weiche Aufhängung kann der Motor sich minimal verändern
    bei Verformungen der Rahmens z.B harte Pitchwechsel usw.

    2. Das System bekommt nochmehr Laufruhe, das heist der Heli wird nochmal leiser!

    Habe bereits zwei Testflüge absolviert und bin so überzeigt, das sicher auch sehr bald der 2. SJM den Motor nach unten gelegt bekommt!
    Natürlich auch schwimmend gelagert.

    Ein ganz großes Danke an Marcel!! für die Weitergabe diese Idee.
    Aus meiner Sicht einfach aber höchst wirkungsvoll.

    Die Beilagscheiben hab ich übrigens weggelassen, da man über die Stärke der Schraubfixierung die Flexibilität sehr gut einstellen kann.
    Muss nur noch im Auge behalten, ob sich die Schrauben im Laufe der Zeit lockern. ;-) ;-)

    Grüße Matthias



    Re: Motor schwimmend gelagert!

    Harry - 07.06.2008, 20:21


    Hi Mathias,
    Super dein Umbau. Das werde ich auf alle Fälle auch versuchen.
    Das mit der steiler gestellte Accuaufnahmeplatte ist mir noch nicht ganz klar, das Bild ist da ein wenig unscharf.
    Da müssen wir noch mal drüber Reden was du da gemacht hast.
    Harry



    Re: Motor schwimmend gelagert!

    siat68 - 07.06.2008, 20:30


    Hallo Harry,
    Ich habe lediglich eine kleine Mutter als Abstandshalter beigelegt.
    Du brauchst dann allerdings auch etwas längere Schrauben, damit die
    noch greifen. Aber wir skype bei Gelegenheit, eh klar.
    Grüße Matthias



    Re: Motor schwimmend gelagert!

    Eddy - 09.06.2008, 09:13


    Hi Matthias.
    Durch die Schwimmende lagerung hast du da keine angst das dir das Zahnrad plank gamacht wird? Durch die Beweglichkeit des motors schwingt der ja Hin und Her, könnte das nicht auch nachteilig sein?

    Eddy



    Re: Motor schwimmend gelagert!

    siat68 - 09.06.2008, 12:02


    Ich denke nicht, dass der Motor bei normalen Lauf schwingt, bisher - 5 Flüge - ist keine Abnutzung sichtbar.
    Der Motor kann so nur Kraftspitzen im Betrieb - wenn er durch eine Verformung des ohnehin schon super steifen Carbonrahmens verschoben wird - ausgleichen. Ein Aufschwingen wäre sicher nicht gut, aber wie ein schnelldrehender Rotor nimmt die Tendenz zum Aufschwingen ja mit steigender Drehzahl - ohne Resonanz - eingentlich ab und das System wird eigenstabil.
    Soweit meine Theorie.
    Da die Laufruhe gestiegen ist, denke ich sollte die Zahnradbeanspruchung eher geringer sein. Der Motor wird ja nicht zum Zahnrad gepresst.
    Aber ich werde die Sache im Auge behalten und weiter berichten.
    Danke für Deinen Hinweis!
    Grüße Matthias



    Re: Motor schwimmend gelagert!

    rc-heliservice - 09.06.2008, 22:11


    Hi,

    auch ich würde das auf jeden Fall beobachten. Da das SJM Zahrad feinverzaht ist reicht eine Kleinigkeit das ein Zahn abschert.

    Also wenn das Spiel schon Richtung "zu groß" geht könnte die schwimmende Lagerung schon zu viel sein.

    Geht sie eher Richtung optimal oder zu gering sollte das auch auf Dauer klappen und die Belastungspitzen kappst du damit sicherlich.

    Gruß
    Torsten



    Re: Motor schwimmend gelagert!

    Eddy - 17.06.2008, 22:42


    Hallo Matthias
    Nur mal so aus neugier, kannst du schon was über deine schwimmende Lagerrung sagen, Klapt es oder konntest du noch nicht Testen?

    Eddy



    Re: Motor schwimmend gelagert!

    siat68 - 18.06.2008, 07:54


    Hallo Eddy,
    ich bin inzwischen ca 20 Acculadungen mit dem Heli (Motor unten und schwimmend gelagert geflogen. Einmal hat mich beim Landen der Wind
    recht hart auf den Boden gedrückt, so das die Carbonkuven deutlich sichtbar Energie aufnehmen mußten. (plastischer Bereich -keinerlei Schäden
    aber schon ordentliche Kraft aufgenommen!)
    Den 2. SJM fliege ich ja noch mit Motor oben und starr fixiert.
    Vom der Abnutzung her kann ich keine Unterschiede an den beiden Heli
    Antrieben feststellen. Der schwimmend gelagerte ist eine Spur leiser. Ich kontrolliere alle 2-3 Flüge das Zahnspiel und die Motorfixierschrauben,
    die ja nicht ganz press angezogen sind aber bisher passt alles wunderbar.
    Mit dem SF 60 hatte ich mal bei einer härteren Landung eine Rahmenverformung die sofort zu Zahnabrieb führte und genau da sehe
    ich den Vorteil, weil das Ritzel einfach die Druckspitzen durch minimales
    Ausweichen abfangen kann.
    Zusammengefasst bisher nur Vorteile.
    Nachteil ist vielleicht, dass man etwas öffter kontrolieren muß, ob alles stimmt, aber es hat sich bisher auch noch nichts am Zahnspiel verstellt.
    Grüße Matthias



    Re: Motor schwimmend gelagert!

    Eddy - 18.06.2008, 09:11


    Hallo das ist ja Klasse wenn das so super funzt. Da der Motor ja auch ruiger läuft ist das ja eine gute empfehlung den so zu lagern gerade bei Carbon und Alucassis die die schwingungen mehr übertragen wie die orginalen Plastecassis
    Tolle Idee

    Eddy



    Re: Motor schwimmend gelagert!

    siat68 - 07.12.2008, 11:40


    Kurzes Fazit zur schwimmenden Lagerung:
    Inzwischen fliegen beideSJM 290er bei mir mit schwimmend gelagerten Motoren unten. Es hat sich absolut bewährt, keiner hat sich gelockert - also 1. Testsommer erfolgreich absolviert.
    Grüße Matthias



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