Reitstunden

Sternentaenzer Forum
Verfügbare Informationen zu "Reitstunden"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: laura92 - Celine
  • Forum: Sternentaenzer Forum
  • Forenbeschreibung: Das schöne forum des VRH Sternentaenzer
  • aus dem Unterforum: Reitstunden
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Mittwoch 15.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Reitstunden
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Tagen, 4 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Reitstunden"

    Re: Reitstunden

    laura92 - 23.08.2007, 11:41

    Reitstunden
    ACHTUNG NEU!!!!

    Ich bitte alle Reitlehrer, wenn sie über eine Reitstunde geschrieben haben und den Bericht unter ihre Jobberichte gespeichert haben sie hier auch reinzukopieren, damit die Middis, die den Unterricht haben wollten ihn hier nachlesen können. Danke! :)



    Re: Reitstunden

    laura92 - 25.03.2008, 19:13

    Unterricht mit Bibby und Black Prince
    Heute freute ich mich schon beim Aufstehen auf meinen Arbeitstag. Ich weiß ist eigentlich eher ungewöhnlich, aber heute hatte sich Bibby gleich für zwei Springstunden angemeldet. Die Anmeldung liegt schon ein bisschen zurück, aber ich hatte in der letzten Zeit einfach so viele Termine, dass ich es nicht früher geschafft habe . Deshalb freute ich mich heute auch umso mehr . Am Stall angekommen, wartete Bibby schon mit Black Prince auf mich. Eigentlich hatte sie sich für eine S* Stunde angemeldet, doch Prince ist erst bis M/B ausgebildet, das heißt das wir ihn erst noch bei den M/A Sprüngen fördern müssen. Wir gingen gemeinsam auf den großen Springplatz. Bibby saß auf und ritt ihren wunderhübschen Hengst in ein paar Runden warm. Ich fand dieses Tier so faszinierend, er hatte einfach etwas ganz besonderes!
    Nach etwa zehn Minuten ließ sie ihn antraben. Er hat einen sehr tollen Trab und noch dazu einen top Mitteltrab, mit dem er auf Dressurturnieren immer wieder punktet. Aber jetzt weiter zum Springen .
    Als sie viele Zirkel und Schlangenlinien getrabt sind, damit er biegsamer wird gab sie die Galopphilfen. Ich wollte das sie zum Eingewöhnen erstmal einen E-Sprung nehmen soll. Gesagt getan. Natürlich war dieses Hinderniss viel zu leicht für ihn, doch es war ja auch nur zum Einspringen . Dann ging es auch schon zu einem Oxer der in die A-Klasse eingeordnet wird. Auch den meisterte er fehlerfrei. Langsam steigern wir uns rief ich ihr gut gelaunt zu. Bibby steuerte jetzt den ersten L-Sprung an. Auch den ohne zu reißen. ,,So Bibby, ich möchte, dass du jetzt den gesamten M/B Parkour durchspringst, damit ich sehe wo er so seine Schwierigkeiten hat, damit wir daran gezielt arbeiten können." Sie widersprach mir nicht und begann gleich mit dem ersten Oxer. Black Prince ist gut in Form, daher macht ihm so ein Training, in dem er viel Kondition benötigt, überhaupt nichts. Zu meinem Erstaunen riss er den dritten Sprung. Es war ein Steilsprung und ich vermutete, dass seine Schwäche nicht das Weitspringen, wie es bei vielen Pferden der Fall ist, sondern die Höhe. Doch gleich beim nächsten Sprung verwarf ich diesen Gedanken wieder, da es ein noch höherer Sprung war, und er ihn einwandfrei sprang. Und ich war wirklich heilfroh darüber. Bibby brauchte ich bei ihrem Sitz oder ähnlichem keine Tipps mehr geben, da ihr Sitz beim Sprung einfach perfekt ist .
    Als sie mit dem Parkour fertig waren, blieb es bei dem einen Abwurf. Danach wollte ich das sie den ersten M/A-Sprung in Angriff nehmen. Es war ein Oxer, damit er es zu Anfang leichter hatte. Sie ritt perfekt auf den Oxer zu, doch im letzten Moment verweigerte Prince. Bibby ließ sich das aber nicht bieten und gab ihm einen Klaps mit der Gerte. Er erschrak ein wenig und fing leicht an zu buckeln, beruhigte sich aber schnell wieder. Ich sagte ihr, dass es wichtig ist den selben Sprung direkt nach dem Verweigern noch einmal in Angriff zu nehmen, damit er merkt das er damit nicht durchkommt. Sie tat was ich ihr sagte und ritt erneut auf den Oxer zu. Und diesmal sprang er einwandfrei ab. Sogar ohne die Stange zu reißen. Danach sollte sie noch drei andere Sprünge nehmen, und wenn der letzte gut war, für heute aufhören, weil man immer mit einem guten Ende aufhören sollte. Er überflog die letzten Hindernisse gerade zu und ich war sehr stolz auf die beiden. Sie ritt ihn noch trocken und ich verabschiedete mich. Das nenne ich einen gelungenen Unterricht



    Re: Reitstunden

    laura92 - 27.03.2008, 17:24

    Unterricht mit Bibby und Casanova
    Heute stand meine zweite Springstunde mit Bibby an. Doch diesmal wollte sie mit Casanova ihrem zweiten Holsteiner trainieren. Alllerdings ist er ein Wallach und weniger störrisch als Prince .
    Da er aber schon im M/A-Springen ausgebildet ist, wollen wir uns heute an S* wagen. Ich bin schon total gespannt wie die beiden das meistern werden aber ich bin positiv eingestellt . Als ich am Stall ankam, allerdings ohne Danny, denn der lässt mich wenn es ums Arbeiten geht nie in Ruhe und will immer meine Aufmerksamkeit . Bibby war schon mit allem fertig und wartete mit Casa am Putzbplatz. Wir begrüßten uns und dann ging es auch schon los. Wir gingen gemeinsam auf den Springplatz, da das Wetter heute ausnahmsweise mal wieder besser war . Sie ritt Casa erstmal zehn Minuten im Schritt warm und ließ ihn dann antraben. Ich bemerkte das er außergewöhnlich schöne und schwungvolle Gänge hat, die ihm in jeder Sportart zu Gute kommen. Nach ein paar Hufschlagfiguren wie z.B. Zirkeln, Schlangenlinien und Volten galoppierte sie an. Zum Einspringen sollte sie ersteinmal ein paar E und A Sprünge nehmen. Das klappte natürlich perfekt, was war auch sonst zu erwarten?
    Dann steigerten wir den Schwierigkeitsgrad immer um ein bisschen und die beiden machten es wirklich hervorragend . Ich musste eigentlich gar nicht viel machen. Bei den S* Sprüngen war dann erst wieder mein Einsatz gefragt . Nach und nach wollte ich das sie M/B Sprünge in Angriff nimmt. Es klappte alles super. Als nächstes wollte ich das sie den gesamten M/A Parkour durchspringt, damit ich, genau wie bei Black Prince seine Stärken und Schwächen rausfinden konnte. Die ersten Steilsprünge und Oxer schaffte er problemlos, doch bei einem zweifachen Steilsprung rieß er die letzte Stange. Doch das blieb auch der einzigste Fehler. Danach war Bibby auch recht zufrieden und wollte nun unbedingt S* Sprünge in Angriff nehmen. Ich war einverstanden und willigte ein. Sie ritt auf den ersten Sprung zu. Ich war richtig gespannt und hielt sogar den Atem an. Er sprang perfekt ab und hat auch nicht die Stange berührt. Die Landung war dementsprechend auch perfekt . Ich finde er ist ein klasse Springer, was er ja auch immer wieder unter Beweis stellt. Ich ließ sie noch 3 Sprünge springen, meinte dann aber das es für heute genug ist, weil er sich auch erst langsam an die Steigerung gewöhnen muss. Bibby ritt ihren Casa noch trocken, doch ich musste noch schnell einkaufen und verabschiedete mich schon mal.



    Re: Reitstunden

    laura92 - 29.03.2008, 18:43

    Unterricht mit Chloe und Champion Star im S*-Springen
    Endlich ist es wieder so weit. Meine nächste Springstunde mit Chloe und Champion Star stand bevor und ich freute mich riesig darauf :). Ich kam am Hof an und dort wurde ich schon von den beiden erwartet. Wir begrüßten uns und gingen, weil das Wetter so schön war auf den Springplatz. Chloe ritt erstmal zehn Minuten Schritt, damit Champion Star warm wird und seine Gelenke und alles sich lockern. Nach den besagten zehn Minuten trabte sie an und ritt viele verschiedene Hufschlagfiguren, wie z.B. Zirkel, Volten, Schlangenlinien, Zirkel verkleinern und vergrößern,...
    Nach ein paar Minuten galoppierte sie Champion in der nächsten Ecke an und ließ ihn erstmal ein bisschen über E und A Sprünge springen.
    Als er sich gut eingesprungen hat ging es an L und M/B Sprünge. Alles klappte super :). Ich wollte, dass sie ein paar M/A Sprünge springt und danach sollte es ins Eingemachte gehen. Von den M/A Sprüngen riss er keinen Einzigen :). Dann waren schließlich die S* Sprünge dran. Beim letzten Mal hatte das super geklappt und Chloe hat auch fleißig mit ihm weitertrainiert :). Ich sagte ihr, dass sie mit einem Oxer beginnen sollte. Sie ritt direkt auf das Hinderniss zu und er sprang perfekt ab und landete dementsprechend natürlich auch :). Der nächste Steilsprung klappte genauso super. Dann wollte ich, dass sie den halben Parkour durchspringt und dann sollte es für heute aber auch gut sein, wir wollten ihn schließlich nicht überanstrengen. Von den insgesamt sieben Hindernissen riss er zwei, was für den Anfang aber noch akzeptabel war ;).
    Danach verabschiedete ich mich und ging nach Hause. Chloe ritt ihn noch trocken, da er doch ziemlich geschwitzt hatte.



    Re: Reitstunden

    laura92 - 29.03.2008, 19:14

    A-Dressur mit Sophie und Babella
    Meine nächste Reitstunde war mit Sophie und ihrer süssen Babella. Ich freute mich riesig darauf, denn ich hatte noch nie Unterricht mit einem Isi. Ich kam am Hof an und wurde schon sehnsüchtig von den beiden erwartet. Heute war das Wetter allerdings nicht so gut wie gestern, wo ich mit Chloe und Champion Star trainiert habe. Deswegen gingen wir in die Halle, die natürlich frei war, so wie immer, wenn Unterricht ist. Sie ritt ihr süsses Stütchen erstmal warm, was so ca. zehn Minuten dauerte. Dann ließ sie Babella antraben und ich sagte ihr, dass sie zu Anfang leichttraben sollte und zuerst einfache Hufschlagfiguren wie Zirkel, aus dem Zirkel wechseln und einfache Schlangenlinien reiten sollte.
    Als sie alles durch hatte und Babella auch gut am Zügel ging, erhöhten wir den Schwierigkeitsgrad. Ich wollte, das sie eine Schlangenlinie mit vier Bögen reitet. Das klappte schon ganz gut und dann sollte sie wieder durchparieren zum Schritt. Als nächstes wollte ich einen schönen Mittelschritt sehen, was auch schon ganz ordentlich aussah :). Dann wollte ich sehen was für einen Mitteltrab Babella hat und Sophie trabte sofort an. An dem Mitteltrab muss allerdings noch ein bisschen gearbeitet werden, was ich Sophie als "Hausaufgabe" aufgab. Danach sollte sie wieder zum Arbeitstrab übergehen und aussitzen. Das klappte schon besser. Schließlich sollte sie angalopperien, was sie in der nächsten Ecke auch tat. Sie galoppierte ein paar Runden und dann wollte ich einen einfachen Galoppwechel sehen. Ich war total überrascht, den der klappte fehlerfrei :). Zum Schluss sollte sie wieder zum Schritt (aus dem Galopp) durchparieren und das Viereck verkleinern und vergrößern. Das war auch sehr ordentlich. Danach sollte sie noch einmal Schenkelweichen versuchen, was allerdings so gut wie gar nicht klappte, da Babella Sophie nur veräppelt hat und gar nicht bereit war seitwärts zu gehen. Sophie gab ihr einen ordentlichen Klaps mit der Gerte und siehe da es geht doch :).
    Das wars dann für heute, sie ritt Babella noch trocken und ich verabschiedete mich und ging.



    Re: Reitstunden

    laura92 - 15.04.2008, 15:56

    Unterricht mit Natascha und Royal Dancer
    Heute stand Unterricht mit Natascha und Royal Dancer auf dem Plan. ich zog mit dementsprechend meine Reitklamotten an, weil ich danach noch mit Bonito, Vistoso und Corona trainieren wollte. Anschließend fuhr ich mit dem Fahrrad zum Stall. Dort wurde ich schon von Natascha samt Pferd erwartet :lol:. Da das Wetter zum Glück schön war gingen wir gemeinsam auf den Springplatz. Natascha hatte Royal Dancer vor dem Training schon 15 Minuten in der Führanlage gehabt, deshalb brauchte sie jetzt nur noch 5 Minuten Schritt reiten. Als die 5 Minuten schließlich um waren, ließ sie ihren hübschen Fuchs antraben und ritt viele Hufschlagfiguren, um ihn zu lockern und biegsam zu machen, was zum Springen besonders wichtig ist. Sie ließ ihn zum warm werden auch über die Stangen traben. Als sie dann das Gefühl hatte, das er locker war, galoppierte sie ihn an. Er hat einen sehr schwungvollen Galopp :). Sie nahm als erstes ein paar E und A Sprünge in Angriff. Man merkt, dass sie in der letzten Zeit viel mit ihm trainiert hat :). Als er sich gut eingesprungen hat, wollte ich, dass sie den gesamten M/A-Parkour einmal durchspringt. Ich merkte gleich beim ersten Sprung, dass Natascha noch nicht ganz sicher beim Absprung sitzt. Also gab ich ihr ein par Tipps, wie sie dies ändern kann. Beim zweiten Sprung klappte es auch schon besser, doch sie muss auch weiterhin immer drauf achten, dass sie sicher im Sattel sitzt. Bei einem Oxer scheute Royal Dancer und ich konnte mir nicht erklären warum. Ich wollte, dass sie nochmal den selben nimmt. Sie ritt auf ihn zu doch Dancer verweigerte erneut. Ich fragte sie, ob es in Ordnung wäre, wenn ich es einmal probiere. Sie willigte sofort ein und wir tauschten. Ich klopfte ihn als ich oben war und ließ in angaloppieren. Erstmal nahm ich einen L-Sprung, um ein Gefühl für seine Sprungtechnik zu bekommen. Aber ich merkte sofort, dass er sich beim Absprung total verkrampft. Und solange dies der Fall ist, können wir uns auch nicht ans S*-Springen wagen. Ich teilte Natascha dies sofort mit und sie fing an sich große Sorgen zu machen und sprach schon von Ostheopaten und so. Ich beruhigte sie und meinte, dass soetwas bei den besten Springern vorkommen kann. Ich beschloss noch ein paar Sprünge mit ihm zu bewältigen u.a. auch den, den er verweigert hatte. Er sprang gekonnt ab und landete auch genauso gut :). Ich wollte es für heute erstmal dabei belassen und nächste Woche weitergucken. Ich trug ihr jedoch auf, jeden Tag mit ihm zu springen, damit er so gut im Training bleibt und in der Hoffnung, dass die Verspannung von ganz alleine weggeht. So verblieben wir ersteinmal und sie ritt ihn noch für ein paar Minuten trocken, da er doch ganz schön ins Schwitzen gekommen war. Ich verabschiedete mich und ging zu meinen Schätzen.



    Re: Reitstunden

    Celine - 18.04.2008, 19:39

    Die Springstunde
    Wie schon Laura ganz gut erklärte muss ich ja nich6 nochmal den ganzen Text noch mal schreiben!Ich habe nach der Stunde meinen Ronny ordentlich massiert und dann in die Sauna gstellt!Dann war alles wieder gut.Ich freue mich schon auf die nächste Stunde!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Sternentaenzer Forum

    TUNIER - gepostet von Bibby am Donnerstag 27.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Reitstunden"

    Reitstunden - Jule (Samstag 28.10.2006)
    Anmeldungen für Reitstunden - admintina (Freitag 01.06.2007)
    Reitstunden - franzi (Donnerstag 05.04.2007)
    Reitstunden nehmen (bitte lesen!) - sherry (Mittwoch 11.05.2005)
    Reitstunden - pauline (Mittwoch 04.01.2006)
    Reitstunden - luisas (Sonntag 08.04.2007)
    Anmeldung für Reitstunden - Hedi (Sonntag 26.02.2006)
    Reitstunden - Theresa (Freitag 15.09.2006)
    OON Nachrichtenartikel: Reitstunden für Babys und Chefs - Christian (Dienstag 28.06.2005)
    Reitstunden - sini (Montag 29.01.2007)