Minden hat den Zuschlag

Mindener Handball-Forum
Verfügbare Informationen zu "Minden hat den Zuschlag"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: gwd-schorse
  • Forum: Mindener Handball-Forum
  • Forenbeschreibung:
  • aus dem Unterforum: Klönschnack
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 14.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Minden hat den Zuschlag
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 3 Tagen, 13 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Minden hat den Zuschlag"

    Re: Minden hat den Zuschlag

    gwd-schorse - 23.08.2007, 18:31

    Minden hat den Zuschlag
    Sicherlich haben etliche von euch im heutigen MT den Artikel hier gelesen:
    Haus des Sports, Internat und Rad-Pension?
    Hafenschule gemeinsam mit Quartier Rechtes Weserufer entwickeln / Bildungsausschuss für Beschluss bis April 2008
    Minden (mt). Wenn Minden den Zuschlag für ein Sportgymnasium bekäme - was sich heute im Düsseldorfer Innenministerium entscheidet - würde das eine interessante Zukunft für die einstige Hafenschule bedeuten. Neben dem Sportinternat könnte dort eine Jugendherberge oder eine Radler-Pension entstehen.
    Nun komme ich gerade aus dem Rathaus, wo heute u.a. die Abstimmung über das Bürgerbegehren stattfand. Am Rande dieser Ratssitzung berichtete unser Bürgermeister, dass er einen Anruf des NRW-Innnenministers bekam:
    Minden hat den Zuschlag erhalten.
    Toll für Minden :!:
    Hier der ganze MT-Bericht zur Hintergrundinfo:
    Bis 2010 sollen in Nordrhein-Westfalen fünf Sportschulen eingerichtet werden. Für den Start im Schuljahr 2008/2009 steht die Entscheidung heute an. Mit im Rennen: Paderborn und Minden (das Mindener Tageblatt berichtete am 20. August). Junge Leistungssportler sollen an diesen Schulen besonders gefördert werden - Sportler, die dann nicht nur aus der jeweiligen Gemeinde kommen, sondern aus der Region und darüber hinaus.

    Philipp Koch, Bereichsleiter des Schulbüros Minden, informierte jetzt den Bildungsausschuss über weitreichende Pläne für ein Sportinternat. Wenn die NRW-Sportschule nach Minden kommt - beworben hat sich dafür das Besselgymnasium -, dann würde in der ehemaligen Hafenschule das notwendige Sportinternat eingerichtet. Bis zu 100 Plätze, schätzt Koch, würden letzlich benötigt. Zum Vergleich: Die Internate in den Olympia-Stützpunkten Leipzig und Magdeburg bieten 150 beziehungsweise 250 Plätze.


    Als Start würden 25 Plätze reichen

    Als Start würden jedoch 25 Plätze reichen, die ab dem Schuljahr 2010/2011 besetzt werden - wenn die ersten Sportschüler in die achte Klasse kämen.

    Der Bildungsausschuss stellte sich vorbehaltlos hinter den Vorschlag der Verwaltung, das Thema "Sportinternat in der Hafenschule" weiter zu planen und bis Ende April 2008 die Beschlussfassung vorzubereiten.

    Demnach könnte in der ehemaligen Schule ein "Haus des Sports" entstehen, in dem verschiedene Vereine, Verbände, Organisationen und Unternehmen Büros und Geschäftsflächen haben, die mit dem Thema Gesundheit, Sport und Prävention verbunden sind. Anwälte für Sportrecht hätten hier ebenso einen Ort wie Versicherungen oder Krankenkassen.

    Ferner ließen sich Einrichtungen der Jugendhilfe integrieren - etwa ein Familienzentrum oder einen Kinderhort. Dazu gibt es zurzeit bereits separate Überlegungen beim Fachbereich 4 (Jugend) der Stadt Minden: Wenn der Kinderhort seinen jetzigen Standort im Gebäude der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule verlassen muss, könnte er in die Hafenschule umziehen. Darüber wird nachgedacht.

    Auch ein Jugendgästehaus oder eine Jugendherberge wären denkbar, ferner auch das in Minden dringend benötigte radtouristische Übernachtungsangebot. Ein solcher Mix würde - davon zeigten sich die Mitglieder des Bildungsausschusses überzeugt - ein starker Anker für die ab 2008 voranzutreibende städtebauliche Entwicklung des Rechten Weserufers sein.

    So sehr die Ausschussmitglieder diese Vorstellungen auch begrüßten - in zweierlei Hinsicht gab es Bedenken. Günter Gäbler, SPD-Ratsherr aus Meißen mit einem Herz fürs Rechte Weserufer, sorgte sich um die Enfernung des Internats zum Besselgymnasium. Ob nicht besser eine ortsnahe Lösung zum "Bessel" gefunden werden könnte, statt einer auf dem Rechten Weserufer, fragte er.

    Alles liegt im Radius von fünf Kilometern

    CDU-Ratskollege Ulrich Stadtmann hingegen verwies auf die Nähe der Hafenschule zu wichtigen Sportstätten, wie der Weser und dem Bessel-Ruder-Club. Philipp Koch, Bereichsleiter des Schulbüros der Stadt Minden, hatte nachgemesssen: Alles liege im Fünf-Kilometer-Radius um die Schule. Würde das Internat etwa nach Hahlen kommen, müssten beispielsweise Handballer und Ruderer deutlich weiter radeln.

    Gäbler sorgte sich ferner um die Schulentwicklungsplanung: Was bedeute es, wenn das Bessel jetzt Sportinternat würde und damit als weitere weiterführende Schule am Standort quasi gesetzt wäre? Die Steuerungsgruppe zur Schulentwicklungsplanung wird sich bald treffen und dieses Thema diskutieren.

    Welche Chancen hat die Weserstadt?

    Und welche Chancen hat Minden nun, den Zuschlag zu bekommen? "Wenn die Entscheidung für Paderborn fällt, wäre das ein Schlag ins Kontor", so Koch. Seine Überzeugung: "Wenn es nach den Ausschreibungskriterien geht, haben wir vielleicht eine Nasenspitze vorn." Von der politischen Konstellation her sei die Lage jedoch eher ungünstig, munkelten Ausschussmitglieder hingegen.

    Wann genau die Entscheidung bekannt gegeben wird, ist noch unklar. Wenn es Paderborn wird, könnte der NRW-Tag am Wochenende Anlass zur Verkündung sein. Wenn Minden Sportgymnasiums-Standort wird, könnte es sein, dass der NRW-Tag erst abgewartet wird. Und wenn ein ganz anderer Regierungsbezirk mit einer Sportschule bedacht wird - wer weiß.

    Nur eines scheint sicher: Bekäme Paderborn den Zuschlag, hätte Minden auch in den kommenden Runden kaum noch eine Chance. Und so wird die Düsseldorfer Entscheidung mit großer Spannung erwartet.
    Quelle: Mindener Tageblatt, Ausgabe vom 23.8.2007



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Mindener Handball-Forum

    "Löwen"-Geschichten - gepostet von Frank Wentzlawsky am Montag 25.12.2006
    Yannick Bahl - gepostet von gwd-schorse am Montag 17.07.2006
    Spielplan Saison 2007/2008 - gepostet von Trommler am Montag 25.06.2007
    10. Spieltag: GWD - FAG - gepostet von Frank Wentzlawsky am Samstag 13.10.2007
    Flensburger Fans mit Sonderzug zum TBV Lemgo - gepostet von Jens Friedrichs am Freitag 26.01.2007
    16. Spieltag: GWD - TuSN - gepostet von hummel am Dienstag 13.11.2007
    3. DHB-Pokalrunde - gepostet von Trommler am Dienstag 30.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Minden hat den Zuschlag"

    Bielefeld/Jöllenbeck vs. GWD Minden - Anonymous (Donnerstag 23.11.2006)
    Deutsche Meisterschaften in Minden - Otterbock (Dienstag 21.02.2006)
    14.Spieltag: TSV Aufderhöhe - GWD Minden - webmaster (Donnerstag 23.02.2006)
    Oktoberfest in Minden - Frank Wentzlawsky (Samstag 26.08.2006)
    09.09.2007 HBW Balingen-Weilstetten - GWD Minden (27:21) - MOD (Sonntag 09.09.2007)
    1. Spieltag TBV Lemgo - GWD Minden - Frank Wentzlawsky (Montag 14.08.2006)
    Bayer Dormagen - GWD Minden - Anonymous (Samstag 11.03.2006)
    FA Göppingen - GWD Minden - hummel (Mittwoch 07.02.2007)
    Bilder GWD Minden - Nordhorn - Basti Löwe (Sonntag 03.09.2006)
    Deutschlandtour in Minden - gwd-schorse (Dienstag 01.08.2006)