Optimaler Treibstoff?

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    Re: Optimaler Treibstoff?

    SwissRAM - 17.06.2005, 19:36

    Optimaler Treibstoff?
    Moechte gerne mal wissen, welchen Treibstoff ihr in euren "Blitzen" verwendet. Ein Bekannter sagte mir vor kurzem, dass es besser waere, wenn Super Bleifrei 98 Oktan Benzin getankt wuerde anstelle des Bleifrei 95 Oktan. Der Motor wuerde mit dem hoeheren Oktangehalt besser und runder laufen, auch sei die Power besser....insbesondere im Zusammenhang mit einem Kompressor.

    Was tankt die europaeische Lightninggemeinde?

    Danke schon mal fuer die Infos

    Lieber Gruss

    Steve



    Re: Optimaler Treibstoff?

    Red Devil - 30.06.2005, 08:42


    Hallo Steve,

    ich Tanke Super Bleifrei und habe keine probleme.
    Habe natürlich auch mal V Power ausprobiert, macht aber keinen unterschied, ist bei der Leistung aber auch nicht verwunderlich.
    Zahlst 10,- € mehr und kommst auch etwas weiter damit ist aber rechnerisch gleich.
    Wenn Du wechselst braucht die Elektronik eh eine Tankfülung um sich optimal darauf einzustellen, städiger wechsel ist nicht zu empfehlen.
    Ford schreibt 93 Oktan vor, was eigentlich mit unserem Super Plus vergleichbar ist, liegt daran das die Europäer eine andere Norm benutzen beim Benzin.
    Sicherlich ist eine höher Oktanzahl nicht verkehrt, da saubere verbrennung und so, mache ich aber halt nicht da mei Lightning jetzt seit 19000 Km einwandfrei läuft.

    Ciao Thorolf



    Re: Optimaler Treibstoff?

    jpanchalk - 23.02.2006, 09:08


    Man braucht MINIMUM 91 octane in den USA - ist das was anderes in Deutchland?



    Re: Optimaler Treibstoff?

    Andre - 23.02.2006, 17:09


    jpanchalk hat folgendes geschrieben: Man braucht MINIMUM 91 octane in den USA - ist das was anderes in Deutchland?

    Hallo !

    Ja, das ist etwas anders in Deutschland.

    Du solltest hier immer 95 Oktan (Super) tanken !

    Deutsche 95 Oktan = US ca. 92 octane.


    I am going with Shell VPower 100 Oktan or ARAL Ultimate 100



    Re: Optimaler Treibstoff?

    ulrichczaja - 25.02.2006, 12:57


    Hallo,
    zunächst einmal: JP A GREAT AND WARM WELCOME IN GERMANY AND OUR LIGHTNING COMUNITY, ID WOULD BE NICE TO MEET YOU SOMEWHERE IN GERMANY.
    Also ich tanke meistens Normal Bleifrei, das aber nur wenn ich keine grösseren Strecken u/o höhere Geschwindigkeiten fahre. Also nahezu aisschließlich im Stadtverkehr! Anderenfalls nur Super blfr., denn ich merke auch das mit diesem Kraftstoff der L besser hoch dreht. Dann sehe ich noch zu, das trotz der oben benannten Vorgänge, jeder dritte ~ Tankvorgang mit Super Blfr. ist.



    Re: Optimaler Treibstoff?

    jpanchalk - 07.09.2006, 02:17


    Andre and others,

    I just got my final tunes (street/race on the flip chip, "inspection" -with EGR- tune on the Predator). I had asked some other friends about the octane and was told:

    "es gibt keine Unterschiede zwischen den deutschen Bemessungssätzen und den amerikanischen Bemessungssätzen für Oktan."

    I trust what you say, but is there something I can reference online? I had him tune me for street at 11 degrees timing for 93 octane. Race is 20 degrees for 116 octane.



    Re: Optimaler Treibstoff?

    Andre - 28.09.2006, 20:11


    jpanchalk hat folgendes geschrieben: Andre and others,

    I just got my final tunes (street/race on the flip chip, "inspection" -with EGR- tune on the Predator). I had asked some other friends about the octane and was told:

    "es gibt keine Unterschiede zwischen den deutschen Bemessungssätzen und den amerikanischen Bemessungssätzen für Oktan."

    I trust what you say, but is there something I can reference online? I had him tune me for street at 11 degrees timing for 93 octane. Race is 20 degrees for 116 octane.


    Sorry for the late answer....

    In the USA the octane will show you a number of 2diiferent tests - ROZ + MOZ

    In germany it only shows ROZ:

    In Europa wird an den Tankstellen nur die ROZ angegeben, in den USA wird meist die "Zapfsäulen-Oktanzahl" mit (ROZ+MOZ):2 errechnet. Die meisten Anbieter werben mit der Research-Oktanzahl, da diese Werte höher und einfacher zu ermitteln sind als die Motor-Oktanzahl.


    Research (Erforschte)-Oktanzahl (ROZ)
    Die ROZ wird mit dem Einzylinder-CFR-Prüfverfahren ermittelt.

    Sowohl die MOZ und ROZ werden im CFR-Motor (veränderliches Verdichtungsverhältnis) durch Vergleich mit einem Bezugskraftstoff aus Isooktan (OZ = 100) und Normalheptan (OZ = 0) ermittelt. Der Volumenanteil an Isooktan des Bezugskraftstoffes, der die gleiche Klopfintensität hat wie der zu prüfende Kraftstoff, ist dessen Oktanzahl. Die MOZ ist meist niedriger als die ROZ, da sie bei höherer Drehzahl und Gemischvorwärmung auf ca. 149°C ermittelt wird.

    Die nach der Research-Methode (DIN EN ISO 5164) ermittelte ROZ soll das Klopfverhalten bei geringer Motorlast und niedrigen Drehzahlen beschreiben.


    Motor-Oktanzahl (MOZ)
    Die mit der Motor-Methode (DIN EN ISO 5163) ermittelte "Motor-Oktanzahl" soll das Verhalten bei hoher Motorlast und hoher thermischer Belastung beschreiben. Hier werden beim Norm-Motor härtere Bedingungen angelegt, nämlich statt 600 U/min nun 900 U/min, eine automatisch verstellbare Zündeinstellung sowie eine Gemischvorwärmung auf immerhin 149 °C. Dadurch ist die MOZ immer niedriger als die ROZ.

    Oktanzahlen werden im CFR-Motor oder BASF-Motor durch Vergleich mit einem Bezugskraftstoff aus Isooktan (OZ = 100) und Normalheptan (OZ = 0) ermittelt. Der Volumenanteil Isooktan des Bezugskraftstoffes, der die gleiche Klopfintensität hat wie der zu prüfende Kraftstoff, ist dessen Oktanzahl.

    Die Differenz zwischen ROZ - MOZ wird als "Empfindlichkeit" (sensitivity) bezeichnet und bringt die Temperaturabhängigkeit der Oktanzahl zum Ausdruck. Eine hohe Empfindlichkeit bedeutet, der Kraftstoff reagiert empfindlich auf höhere thermische Belastung.



    Re: Optimaler Treibstoff?

    jpanchalk - 29.09.2006, 05:21


    Vielen Dank!

    Nur noch eine Woche, und ich bin ein bisschen nervos.

    Ich habe alles von L-Fest am NLOC gelesen - lusting dass die Amis Feigling nicht kennen.



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