*Erledigt* kurze Motoraussetzer - Ursache?

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    Re: *Erledigt* kurze Motoraussetzer - Ursache?

    siat68 - 08.05.2008, 07:51

    *Erledigt* kurze Motoraussetzer - Ursache?
    Hallo zusammen,
    habe folgendes - plötzlich aufgetretenes - Problem.
    Ich hatte in den vergangenen Tagen 2x einen Motoraussetzer - komplett aus.
    Ca. 5 Accus dazwischen gar nichts. Am Heli wurde nichts verändert.
    Habe den SJM beidemale sauber landenkönnen, da ich schwebend in Bodennähe war.
    Danach lief er - ohne den Heli auch nur angefasst zu haben - beide Male sofort wieder an
    und flog für den Rest des Accus einwandfrei. 1x Aussetzer nach ca. 4 min Flug, einmal gleich zu Beginn nach ca 15 sec.
    Es waren zuden zwei verschiedene Flugorte.
    Dabei gab es beidemale keinerlei Servozucken!

    Meiner verbauten Komponenten:
    2,4 GHz Empfänger mit Langantenne, Regler Phonix 35A (Castle Creation), und 3650 kV Outrunner .....
    siehe auch Signatur


    Wo kann die Ursache liegen?
    Kabelverbindungen - Stecker, Antennenverlegung GHz! ??, Motor ?,
    Regler ?

    Werde bei der Fehlersuche
    zunächst die Steckkontakte ( Goldstechermännchen ) etwas aufweiten und prüfen.

    Und dann in der oben angesprochenen Reihenvolge weitersuchen.
    Ist nur schwierig, weil der Fehler mit Abstand aufgetreten ist.
    Der Accu der Funke war übrigens immer gut geladen.

    Über Hilfe und Tips von Euch wäre ich natürlich sehr dankbar,
    Grüße
    siat 68



    Re: *Erledigt* kurze Motoraussetzer - Ursache?

    rc-heliservice - 08.05.2008, 11:09


    Hi,
    Glück gehabt ;-)

    Konntest du nach dem absetzen sofort wieder Fliegen ?

    Kannst du beim WTF09 Failsave einstellen ? Wenn ja wie ist er eingestellt.

    Ich kenne das von Futaba das man entweder einen Wert am Regler programmieren kann, oder den Motor abschalten läßt.
    Failsave am Servo ist Hold.

    Oder konntest du die Servos ganz normal bewegen, d.h. nur der Regler hat ausgesetzt ?

    Solche Störungen sind immer die besten....zeitweise auftreten aber nicht nachvollziehbar ...

    Wie sieht deine Antennenverlegung aus ? Kannst du mal ein Foto machen ? Es gibt das so ein paar "Empfehlungen" die man beachten sollte....

    Gruß
    Torsten



    Re: *Erledigt* kurze Motoraussetzer - Ursache?

    siat68 - 08.05.2008, 11:40


    Hallo Torsten,

    zunächst Danke für Deine rasche Antwort.
    Zu Deinen Fragen:

    1. Ja! konnte sofort weiterfliegen!

    2.Failsave gibt es. Sollte deaktiviert sein! Schau ich aber heute abend nochmal nach und berichte!
    Soweit ich weiß hat zudem auch der Regler eine Art failsave auch da muß ich nochmal ermitteln wie die Einstellungen sind!

    3. Die Servos könnte ich noch steuern.
    - Scheint also, dass nur der Regler oder nur der Motor? -ausgesetzt hat!

    4. Zu Antennenverlegung mach ich ein Foto und stell es auch am Abend
    hier ins Forum. Ich dachte das bei GHz die Antennenverlegung unkritisch ist ?!?
    Ich habe - wie ja schon geschrieben einen GHz Empfänger mit Langantennen montiert.
    (Einen mit kurzantenne hätte ich noch in Reseve zum testen!)
    Eine Antenne habe ich nach hinten gezogen, die zweite nach vorne. Mehr auf den Fotos in kürze!

    soweit erstmal

    Grüße siat68



    Re: *Erledigt* kurze Motoraussetzer - Ursache?

    rc-heliservice - 08.05.2008, 13:02


    Hi,
    neeeee 2,4GHz hat halt so seine Eigenarten die man beachten sollte. 2,4 lößt nicht alle unsere Funkprobleme und bringt neue Sachen dazu...

    Schau mal bei http://www.spektrum-rc.de/ vorbei...die haben die "Probleme" mit 2,4 recht clever gelößt und auch beschrieben. Auch http://www.acteurope.de/ hat da einiges zu bieten (http://www.acteurope.de/html/alles_zu_2_4ghz.html).

    Diversity Antennen haben ja die meißten Empfänger, bzw alle mit denen man fliegen "darf". Spektum hat aber dieses System weiter ausgebaut und benutzt nicht nur 2 Antennen, sondern 2 gekoppelte Empfänger mit jeweils 2 Antennen.

    Grund ist die "Abschattung" die bei 2,4GHz sehr schnell zu Empfangsstörungen führen KANN.

    Futaba z.B. empfielt auch eine eigene Antennenverlegung:
    - Antennen so schnell wie möglich aus dem Rumpf rausführen (wichtig bei CFK Rümpfen)
    - Antennen im 90 Grad Winkel zueinander. 180 Grad wie du hast ist nicht gut, da durch Reflektionen eine Signalaufhebung auftreten kann (http://www.spektrum-rc.de/html/redundanz.html)
    - Die eingendliche Antenne (bei Futaba sind ca. 3 cm der Antennenleitung abisoliert und nur das ist die eigendliche Antenne) sollte keinen Metallkontakt haben und auch ein paar Zentimeter von Metall weg sein
    - Paralleles verlegen der Antenne zu Metall oder CFK Stangen sollte vermieden werden...d.h. eine Verlegung am Heckrohr sollte man nicht machen
    - Beide Antennen sollten so weit auseinander sein wie möglich....sonst macht der Diversity Empfang keinen Sinn ;-)

    Bei Spektrum ist das ein wenig anders. Da schauen direkt die Antennen aus dem Empfänger und sind im 180Grad Winkel angeordnet. Da man aber hier 2 Empfangsmodule benutzt und das 2te Modul 90 Grad versetzt anordnet ist man hier wieder gleich : 2 Antennen die man im 90 Grad Winkel anordnet.

    Die Antenne sollte nicht auf das Modell zeigen, sondern am besten parallel zu einer der Antennen. Grund : Die ANTENNE strahlt ab und nicht der Antennenkopf ;-)

    Ich habe das am CopterX und am GL450 so gelößt:

    Eine Antenne an der Heckrohrabstützung nach unten schauend, die andere seitlich wegschauend am Landegestell.

    Foto kann ich später nachreichen.

    Beim SJM und deinem Empfänger würde ich auch eine Antenne nach unten zeigen lassen und die andere zur Seite. Leider sitzt der Empfänger beim SJM ja unten drunter, ich weiß nicht ob man die Antenne seitlich rausführen kann.

    Was ist den die "Langantenne" und die "Kurzantenne" ?

    Gruß
    Torsten



    Re: *Erledigt* kurze Motoraussetzer - Ursache?

    siat68 - 08.05.2008, 16:09


    Hallo Torsten,
    erstmal wieder Danke für die Vielzahl an interessanten Links.
    Da Du schneller als ich warst muss ich jetzt wieder auf Deine Fragen aus Deiner 1. Antwort zurückkommen.

    A ) fail safe:
    Ich fliege die WFT im PPM Modus, da gibt es keinen fail safe bei mir.
    Der fail safe läst sich nur im PCM Modus (also mit MHz Empfänger)
    aktivieren. Bei PPM Betrieb ist die Funktion nicht aktivierbar. Scheidet also aus.

    Zur Antennenverlegung folgende Fotos (Heli von unten)
    Heck:

    Front:


    und Empfänger mit Kurzantenne:


    Zur Erläuterung:
    Der Kurzempfänger ist ebenso von Jamara, wie der mit den zwei langen Antennen. Jamara hat hier zwei Versionen, die mit Langantennen ist eigentlich für scale Modelle.

    Bin heute wieder problemlos (in Bodennähe ;-) geflogen.
    Ich habe zuvor nochmal alle Steckverbindungen gecheckt und wie beschrieben die männlichen Stecker etwas aufgespreizt.
    Es gab diesmal keine Aussetzer, aber das muß ja nichts heißen, da das Problem ja nur sporadisch 2 x aufgetreten ist.
    Werde also erstmal weiter testen und in Bodennähe bleiben....
    Berichte dann wieder!
    Was mich stutzig macht, ist dass zuvor gut 50 - 70 Flüge dieses Problem nie aufgetreten ist ? !. Deshalb tippe ich ja eher auf Kontaktprobleme ...

    Grüße siat68



    Re: *Erledigt* kurze Motoraussetzer - Ursache?

    rc-heliservice - 08.05.2008, 18:24


    Hi,
    ich tippe auch eher auf Kontaktprobleme.

    Nur die Antennen wüde ich anders verlegen.

    Das Endstück sollte gerade sein. Versuche mal eine nach unten zu richten und eine zur Seite.

    Wie gesagt, ich denke auch eher an Kontakt...aber man muß Störungen ja nicht Provozieren

    Gruß
    Torsten Arlt



    Re: *Erledigt* kurze Motoraussetzer - Ursache?

    siat68 - 08.05.2008, 19:29


    Hallo Torsten,
    nach dem Studium Deiner Links werde ich genau, wie Du vorschlägst
    die Antennenverlegung nochmal überarbeiten!
    Die Antennenkabel sind nur (leider) sehr geschmeidig, so dass es mit
    - die Ende sollten gerade und sichtbar sein - nicht so einfach ist , in Röhrchen verlegen ist ja auch schlecht, schirmt ja wieder ab!
    -aber ich werde mir da schon was einfallen lassen!
    Heute Abend nochmal 2 Accus ohne Probleme knapp über dem Boden geschwebt - keine Aussetzer.
    Dir erstmal vielen Dank Torsten!



    Re: *Erledigt* kurze Motoraussetzer - Ursache?

    rc-heliservice - 08.05.2008, 20:55


    Hi,
    ich denke das es mit einem Röhrchen gehen sollte...oder wie beim 2ten Heli mit Kabelbinder. Die Abschattung sollte nicht sooo schlimm sein


    CopterX





    GL450




    Gruß
    Torsten



    Re: *Erledigt* kurze Motoraussetzer - Ursache?

    siat68 - 09.05.2008, 08:17


    Hallo Torsten,
    hab die Antennen jetzt wie folgt verlegt - 1. Testfug
    mit neuer Verlegung ohne Probleme!
    Vordere Antenne seitlich herausgeführt ( Heli von unten fotografiert)

    Hintere Antenne senkrecht nach unten ( Heli liegt auf der Seite)


    Die Verlegung ist so auf jedenfall besser, mir war bisher nicht bewußt, dass es auch bei GHz Antennen sinnvollere und weniger sinnvolle
    Verlegearten gibt. Deshalb nochmal Danke für Deine Infos Torsten!

    Grüße aus Garmisch
    siat68

    PS: der CopterX sieht ja klsse aus! Wie fliegt er sich im Vergleich zum SJM 400?



    Re: *Erledigt* kurze Motoraussetzer - Ursache?

    rc-heliservice - 09.05.2008, 09:34


    Hi,
    ich denke es sieht so besser aus.

    Das ist das Problem an den neuen Sachen. Man hört erstmal "alles ist besser" dan probieren einige, ohne sich vielleicht zu informieren, haben Probleme und schon hört man "alles blöd". Es gibt auf jeden Fall vorteile bei 2,4GHz (Kanalbelegung, Anzahl der zur Verfügung stehende Kanäle, Latenzzeit) aber auch Nachteile wie Reflexion, Abschattung durch Bäume, etc. Das sollte man Wissen. Aber dafür ist die 2,4 GHz Technik nich zu neu das "alle" Benutzer das wissen was man beachten muß.

    Trotzdem würde ich alle Steckverbinder noch mal nachschauen, auseinanderziehen und wieder zusammenstecken.

    Der CopterX ist schon ein netter Heli....genauso wie der auch dargestellte Gulang GL450.

    Der SJM ist ja bekannt dafür das er recht hibbelig ist. Ja ich weiß es hängt viel von den Blättern ab und man bekommt den SJM mit guten Blättern ja recht ruhig.

    Der CopterX (oder andere Nachbauten oder das original) liegt aber schon was satter in der Luft. In meiner Sig ist auch ein kurzes Video vom CopterX.

    Der CopterX ist halt ein T-Rex Nachbau mit seinen bekannten Vorzügen. Die Qualität der Teile ist dem Preis angemessen. Leider habe ich in letzter Zeit keinen aktuellen 450er Rex auf meinem Basteltisch gehabt sodas ich insbesondere das spiel der Teile nicht vergleichen kann. Die Wellen z.B. sind aber bei den Nachbauten nicht poliert im Vergleich zu den Align Wellen. Die Aluqualität ist auch gut und fliegerisch sollte eigendlich alles drin sein was der "Normalo" noch so kann.

    BTW: Der abgebildete CopterX hatte schon kurz nach seinem jungfernflug einen Heckrotorausfall (durch die alte verwendete ESky Anlage) und ist recht heftig in den Boden gerammt worden. Aber nicht durch mich ;-)

    Schaden: 2 Taumelscheibenservos (Futaba 3101 oder sowas). Wurde nun umgebaut auf HS65HB, Hauptwelle, Heckwelle, Blattlagerwelle getauscht war aber kein Schlag sichtbar (4mm! V2 Welle), Rotorblätter, Paddelstange, Hauptzahnrad und Heckrohr. Der Riemen wurde gewechselt auf einen nicht originalen. Alles in allem zeugt das von einer guten Teilequalität. Chassis und Rotorkopf blieben heile, die typischen Crashteile gingen kaputt.

    Gruß
    Torsten

    P.S. Aber technisch ist der SJM interesanter ;-)



    Re: *Erledigt* kurze Motoraussetzer - Ursache?

    siat68 - 11.05.2008, 09:26


    Bin die Letzten Tage 10 Accus geflogen - Problem scheint gelöst -
    Trau mich allmählich wieder in die Höhe! :Smiley_Starwars_Jedi3
    Waren wohl Kontaktprobleme,
    aber die Antenne liegt jetztso auch deutlich besser!
    Grüße siat68



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