Auweia der Stachel sitzt, was nun?

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Auweia der Stachel sitzt, was nun?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: drohne
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Plauderecke, Geburtstage ect
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Auweia der Stachel sitzt, was nun?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 29 Tagen, 15 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Auweia der Stachel sitzt, was nun?"

    Re: Auweia der Stachel sitzt, was nun?

    drohne - 29.06.2007, 21:08

    Auweia der Stachel sitzt, was nun?
    So friedfertig und sanft Bienen auch sind, so grausam und brutal können sie manchmal sein. Sei es, dass ein neugieriger Besucher des Bienenstandes genau in der Flugrichtung steht, die Bienen durch Räuberei nervös sind, oder Bienenbetreuer die im Zuge ihrer arbeiten irrtümlich eine Biene quetschen und diese im letzten Moment noch ihren Stachel ausfährt.

    Sollte nun das Malheur passiert sein, muss man unverzüglich trachten den Stachel, an dem ja noch die aktive Giftblase anhaftet, entfernt werden. Unverzüglich deswegen, weil die beiden Stechborsten aus denen der Stachel besteht, sich wechselweise weiter in die Haut bohren. Dabei wird bekanntlich ständig weiter Gift in die Einstichstelle gepumpt. Um den Stachel zu entfernen, sollte man nun keinesfalls die Giftblase zwischen zwei Fingern fassen und durch zusammendrücken entfernen. Dadurch würde sich nämlich noch schneller der Inhalt der Blase ins Gewebe entleeren.

    Bei mir geht das entfernen des Stachels Ruck Zuck, entweder wird er mit dem Fingernagel, Schabermeißl oder Beutenkante abgestreift. Bei besonders schmerzhaften Stichen wie zB unter einem Fingernagel, halte ich die Hand kurz ins Wasser und der Stich ist innerhalb weniger Minuten bereits wieder vergessen. Für allfällige Stiche ins Gesicht, habe ich stets einen kleinen klappbaren Taschenspiegel griffbereit. Diese kleine und praktische Hilfe erleichtert das auffinden des Stachels enorm.

    Übrigens, eine Biene die sticht, verliert den kompletten Stachelapparat und hat sich somit schwerste Verletzungen zugezogen, wenn man ihrer habhaft wird, sollte man sie am besten kurz und schmerzlos abdrücken.

    LG Josef



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Dirndlfrüchte reif - gepostet von drohne am Sonntag 08.04.2007
    8.5.2007 erste Varroaschäden bereits erkennbar - gepostet von drohne am Dienstag 08.05.2007
    Steiermärkisches Bienenzuchtgesetz - gepostet von Sybill am Freitag 01.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Auweia der Stachel sitzt, was nun?"

    Abmeldebescheinigung weg!!! Was nun? - WindschattenHeizer (Montag 30.07.2007)
    Nun wird meine Devil Duck langsam vorzeigbar ;-) - Gustl (Donnerstag 26.07.2007)
    Bin nun auch hier - SusiHSK (Donnerstag 20.09.2007)
    So nun müsste alles nur noch... - mariele (Dienstag 23.03.2004)
    Demoserver nun stabiler - WorldTra.de (Montag 31.01.2005)
    und nun ein Ösi - christoph (Sonntag 12.06.2005)
    So nun hat es also begonnen... - pHyber (Mittwoch 21.04.2004)
    Was ist nun los mit der Gilde? - Tisiphone (Freitag 27.07.2007)
    Was ist nun los, Pilot kann nicht mehr fliegen? - Heckenschneider (Montag 08.10.2007)
    Saison 2008 / 2009 1. Herrenmannschaft (Kreisliga) - TTV News (Donnerstag 05.06.2008)