professionelle Lack-Versiegelung (Erfahrungen gesucht)

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    Re: professionelle Lack-Versiegelung (Erfahrungen gesucht)

    Schlammhüpfer - 28.06.2007, 19:30

    professionelle Lack-Versiegelung (Erfahrungen gesucht)
    Hallo zusammen,

    ich möchte an dieser Stelle einmal das Thema professionelle Lack-Konservierung anschneiden.
    Hierbei meine ich nicht die Sonax – Glanzpolitur oder das Rex – Hartwachs sondern eine spezielle Lack Beschichtung wie sie unter:

    http://www.ditec.dk/ditec.htm

    beschrieben ist.

    Ich beabsichtige nämlich meinen neuen Aygo ( den ich nun hoffentlich endlich im August bekomme ) entsprechend versiegeln zu lassen.
    Meine Frage an Euch ist nun, ob schon jemand Erfahrung hiermit gesammelt hat.
    Ich habe bereits einige E-Mails mit einer Vertretung von ditec ausgetauscht. Bin eigentlich davon überzeugt das es eine absolut lohnenswerte Investition in das Auto ist. Obgleich mein Neuer in rauchgrau mica lackiert wird und nicht in rot. In einigen Berichten wurde ja über das mögliche verblassen von roten Fahrzeugen gesprochen, so das gerade Besitzer von roten Fahrzeugen eigentlich ein erhöhtes Interesse haben müssten.
    Da ich die Absicht bereits vor der Bestellung meines Fahrzeuges hatte, habe ich bewusst auf die Typenschilder verzichtet und das Aufbringen der Seiten- und Heckschutzleisten bis nach der Versiegelung verschoben. Dieses um die Arbeit des Fachmannes zu erleichtern. ( Kenne das drumherum Polieren um Typenschilder und anderer Teile die nicht zur Lackierung gehören)

    Okay, zwischenzeitlich hatte ich wieder mit der Fa. gesprochen. Es ist wohl doch besser erst die Schutzleisten aufzubringen, da nach der Versiegelung die Oberfläche so glatt (?) ist, das der Kleber nicht mehr richtig haftet. Er hatte gerade einen Ferrari versiegelt der anschließend noch eine Steinschlagschutzfolie haben wollte. Die Folie haftete nachträglich nicht richtig, so das er an dieser Stelle die Versiegelung –wie auch immer- wieder entfernen musste.


    Nachfolgend habe ich einmal den Text aus dem mir zugegangenem E-Mail von Ditec ausgeschnitten.

    Kommentare – Anregungen u.a.m. sind willkommen.

    Ausschnitt aus dem E-Mail von Ditec:
    ....
    wir danken Ihnen für Ihr Interesse an der DITEC® Lackkonservierung.
    Zur DiTEC® Lackkonservierung
    Die Arbeitsschritte.
    Der Lack des Fahrzeugs wird sorgsam von Teerflecken, Insektensekreten u.ä. gereinigt.
    Anschließend werden eventuelle feine Lackkratzer korrigiert oder beseitigt.
    Nun beginnt die eigentliche DiTEC® Lackkonservierung, die Reinigung der feinen Lackporen. Die nun reinen Poren des Lacks werden mit einer klaren Masse gefüllt. Der Fahrzeuglack wird dann noch mit einer Versiegelung, dem Topcoat versehen. Die abschließende Reinigung der Türfalze und eine leichte Reinigung des Innenraums ist unser Service für unsere Kunden.
    Ihre Pluspunkte.
    · Der Lackverfall wird mit dem Tag der Behandlung gestoppt.
    · Kostengünstigstes Waschen (Wasser & Seife) in der Waschstraße Ihres Vertrauens.
    · Kein weiteres Einwachsen mit Hartwachs notwendig.
    · Höhere Widerstandsfähigkeit des Fahrzeuglacks gegen Umwelteinflüsse
    (z.B. Steinschlag)
    · Höherer Tiefenglanz.
    Glanzwert
    Bei unbehandelten Fahrzeugen fällt der Glanzwert innerhalb von drei Jahren von 80 auf 30. Bei behandelten Fahrzeugen steigt der Glanzwert mit dem Tag der Behandlung und fällt in drei Jahren langsam auf den Wert des Neufahrzeugs ab. Nach Ablauf dieser drei Jahren wird die Behandlung wiederholt.
    Garantie bei Neufahrzeugen
    Zum Erhalt der 6-jährigen Glanzgarantie wird 1 ½ Jahre nach der Lackkonservierung der letzte Arbeitsschritt erneut durchgeführt. Der TopCoat als schützender Mantel nützt sich im Laufe der Zeit langsam ab. Drei Jahre nach der ersten Lackkonservierung ist der Glanzwert auf gleicher Höhe wie bei einem Neufahrzeug. Nun wird die gesamte Lackkonservierung wiederholt. 4 ½ Jahre nach der ersten Lackkonservierung wird erneut der TopCoat erneuert. So behandelt glänzt Ihr Fahrzeug auch nach 6 Jahren noch wie am ersten Tag.
    Zufriedenheitszertifikat bei Gebrauchtfahrzeugen
    Ist der Fahrzeuglack älter als 12 Monate, können wir verständlicherweise keine 6-jährige Garantie mehr gewährleisten. Das Zufriedenheitszertifikat beinhaltet ein einjähriges Reklamationsrecht
    Toyota Aygo, Farbe Rauchgrau Mica, Metallic
    Behandlungsdauer: 1 Arbeitstag

    Richtlinie. Lackkonservierung: ¤ 250,- zzgl. MwSt (¤ 297,50 inkl. 19% MwSt) *) (Micra-Größe?)
    6 Jahre Glanzgarantie können erreicht werden.
    Der Tiefenglanz wird erhöht.
    Der Lackverfall wird gestoppt.

    *) es ist bei der Vielzahl der Fahrzeugtypen, deren Untervarianten häufig etwas schwierig sie effektiv einklassifizieren zu können. Nicht nur Fahrzeuggröße spielen eine Rolle, auch die Tatsache ob es sich um Metallic oder Unilackierung handelt und auch die Farbwahl spielt bei der Dienstleistung eine Rolle. Daher bitten wir Sie die Preisangabe als Richtlinie zu werten. Die 100%-tig ehrliche Aussage gibt Ihnen ihr DiTEC® Partner vor Ort.

    Die Behandlung eines Fahrzeugs mit der DiTEC® Lackkonservierung ist nicht gerade preiswert. Doch …

    … die DiTEC® Lackkonservierung stellt den einzig wirklichen Schutz des Lacks vor dem stetigen Lackverfall dar. Und stoppt bei älteren Lacken den Lackverfall. Wir haben in den letzten Jahren verschiedene Fahrzeugtypen (Neu- und Gebrauchtfahrzeuge) konserviert. Das beeindruckende Resultat der Lackkonservierung zeigt sich im Ablauf der Zeit sehr deutlich. Die Behandlung an sich ist reine Handarbeit.

    Ein Bild unseres Minis in der Anlage. Bj. 2002. Lackkonserviert im Mai 2002 und eine Nachbehandlung – die Erneuerung des Topcoats – im November 2003. Er wurde jetzt im April 3 Jahre alt. Er war geleast und wir haben ihn am 21.04.2005 – wenn auch mit einem tränenden Auge – an Mini München zurück gegeben. Er glänzte immer noch intensiver als am Tag der Auslieferung im April 2002. Und er wurde in den letzten Jahren nicht geschont. Seine Laufleistung 75.000 km.

    Unter www.classic-motor-farm.de/vorlagen/DiTEC-kundenfahrzeuge/tiefenglanz1.htm haben wir einige Beispiele in sehr hoher Auflösung hinterlegt.

    Sie können die Lackkonservierung auch gerne bei einem unserer DITEC® Partner durchführen lassen.
    ....


    :?



    Re: professionelle Lack-Versiegelung (Erfahrungen gesucht)

    hans - 28.06.2007, 20:25


    Naja, wenn man Geld hat, dann raus damit. (oder mir geben)
    Mir wär die Geschichte zu teuer, für ein paar Liter Wachs.
    Wie lange man da arbeiten muss.................wow
    Was die da labern, kannste auch vergessen. Das kann jedes Wachs, für 15-20€ und gegen Steinschlag gibt es kein Wachs, was hilft, das ist totaler Schwachsinn.(aber laien kann man alles erzählen)
    Es reicht normales Sonax oder A1 oder sonstiges Wachs, die sind auch sehr gut und wenn du 2mal pro Jahr versiegelst reicht das auch. Vergiss diese ganzen super Wundermittel Wachs, die sind auch nicht besser.

    P.S. Die wollen nur dein vieles Geld.



    Re: professionelle Lack-Versiegelung (Erfahrungen gesucht)

    cologneboy01 - 06.07.2007, 17:38


    also ich kann ne nano versieglung empfehlen kostet zwar auch einiges aber die hält auch was sie verspricht



    Re: professionelle Lack-Versiegelung (Erfahrungen gesucht)

    Schlammhüpfer - 07.07.2007, 00:36


    Hallo cologneboy01,

    vielen Dank für dein feedback. So habe ich zumindest einen Fürsprecher für mein Vorhaben der Lack Versiegelung. War schon ein wenig angezickt, dass sich so viele Mitglieder z.B. über H4-Lampen und Scheibenwischertypen auslassen, und im Verhältnis dazu auf dieses Thema kaum reflektieren. :wink: . Ich bin sicher, die Zeit wird die Vorzüge der präventiven Lack Konservierung mit sich bringen.
    Ich zumindest habe meinen Entschluß gefaßt, werde die Versiegelung durchführen und über Maßnahme berichten. Hoffe, daß mein Aygo nun bald geliefert wird, so das ich endlich los legen kann.



    Re: professionelle Lack-Versiegelung (Erfahrungen gesucht)

    MR24V - 07.07.2007, 09:06


    Über eine professionelle Versiegelung kann ich mir kein abschließendes Urteil erlauben, da ich noch keine habe durchführen lassen. Hinsichtlich der Haltbarkeit der Versiegelung habe ich meine Bedenken, denn die Fahrzeugfront wird in dem Garantiezeitraum von 6 Jahren doch erheblich in Mitleidenschaft gezogen durch Steinschlag, Insekten u.ä. Diese Belastungen können rein physikalisch auch durch eine Versiegelung nicht verhindert werden. Was den Fahrzeugglanz angeht, lässt sich schon eine erhebliche Verbesserung gegenüber dem Normalzustand erreichen. Ich habe es bisher auch nicht geglaubt, aber nach einer kostenlosen Produktprobe von NXT Tech Wax Paste bin ich vom Gegenteil überzeugt worden. Das Zeug ist zwar nicht billig, ergibt aber für einige Wochen einen Fahrzeugglanz, der besser als bei einem Neuwagen ist. Von daher traue ich diesen Effekt auch der professionellen Versieglung zu, aber der Preis würde mich immer wieder abschrecken. Gerade bei einem Billigheimer wie Aygo, C1 und 107 stehen die Kosten in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert.



    Re: professionelle Lack-Versiegelung (Erfahrungen gesucht)

    Aygo Club - 07.07.2007, 09:53


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Versiegelungen wirklich 3 Jahre halten. Ich belasse es dabei und wachse ihn etwa 4 mal jährlich mit Sonax Nano Wachs. Das ist sicherlich effektiver und preiswerter sowieso. :wink:



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