Neue Boxenstopregeln erforderlich?

Motorsportforum.de.gg
Verfügbare Informationen zu "Neue Boxenstopregeln erforderlich?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Abt-1986 - oeck - DTM MEISTER - JamieCruz - amen11 - flokki1 - kupplungsburner - Helmpflicht99 - Tobi141986 - stuhlkracherdtm - HKRacing
  • Forum: Motorsportforum.de.gg
  • aus dem Unterforum: DTM
  • Antworten: 44
  • Forum gestartet am: Freitag 15.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neue Boxenstopregeln erforderlich?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 29 Tagen, 11 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neue Boxenstopregeln erforderlich?"

    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    Abt-1986 - 26.06.2007, 17:28


    Wobei in der heutigen MSA stand, das man gegebenenfalls noch während der Saison etwas an den Überhandnehmenden Taktikspielchen ändern will (HWA)



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    oeck - 26.06.2007, 17:34


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:Wobei in der heutigen MSA stand, das man gegebenenfalls noch während der Saison etwas an den Überhandnehmenden Taktikspielchen ändern will (HWA)

    auf was wird da angespielt? ich kann an sich keine Taktikspielchen erkennen, außer das man versucht seine Boxenstopps so sinnvoll wie möglich durchzuführen, und das ist ja an sich legitim...



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    Abt-1986 - 26.06.2007, 17:43


    Ja sorry, Taktikspielchen war falscher ausdruck.

    Das Problem ist einfach das die Rennen für das Publikum an der Strecke mehr und mehr zu einer freien Trainingssitzung verkommt.

    Über die Art und Weise wie man dem entgegenwirken will weiß ich nicht (Reifen der letzten Saison verwenden?) oder das Boxenstopfenster einschränken oder die Stops "ganz abschaffen" was während der Saison sicher nicht mehr möglich ist.



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    oeck - 26.06.2007, 17:54


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:Ja sorry, Taktikspielchen war falscher ausdruck.

    Das Problem ist einfach das die Rennen für das Publikum an der Strecke mehr und mehr zu einer freien Trainingssitzung verkommt.

    Über die Art und Weise wie man dem entgegenwirken will weiß ich nicht (Reifen der letzten Saison verwenden?) oder das Boxenstopfenster einschränken oder die Stops "ganz abschaffen" was während der Saison sicher nicht mehr möglich ist.

    naja, mit dem Abschaffen der sinnlosen Mechanikerchoreographien würde man bei mir offene Türen einrennen... ;-)
    aber wahrscheinlich wirds nur noch komplizierter gemacht... aktuelle Autos dürfen nur in geraden Runden, Jahreswagen nur in ungeraden Runden, es sei denn, das Strafgewicht entspricht der Sektorenbestzeit des vorletzten Jahres, oder so...
    nur eins bleibt sicher: Rote Ampeln sind nur für manche da...
    ganz einfach: Time will tell! ;-)



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    DTM MEISTER - 26.06.2007, 18:35


    Soweit ich mitbekommen habe soll es ein neues Zeitfenster geben. Die Fahrer sollen nach dem zweiten Pflichtstopp noch eine grössere Fahrstrecke zurücklegen ( 20 Runden :?: ). Da sich das Feld dann wieder schneller sortieren würde und der Zuschauer sehen würde wer vorne liegt.
    Ob diese Entscheidung was bringt ist natürlich ein anderes Thema.



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    JamieCruz - 26.06.2007, 18:38


    DTM MEISTER hat folgendes geschrieben:Soweit ich mitbekommen habe soll es ein neues Zeitfenster geben. Die Fahrer sollen nach dem zweiten Pflichtstopp noch eine grössere Fahrstrecke zurücklegen ( 20 Runden :?: ). Da sich das Feld dann wieder schneller sortieren würde und der Zuschauer sehen würde wer vorne liegt.
    Ob diese Entscheidung was bringt ist natürlich ein anderes Thema.

    Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung :)



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    amen11 - 26.06.2007, 18:57


    DTM MEISTER hat folgendes geschrieben:Soweit ich mitbekommen habe soll es ein neues Zeitfenster geben. Die Fahrer sollen nach dem zweiten Pflichtstopp noch eine grössere Fahrstrecke zurücklegen ( 20 Runden :?: ). Da sich das Feld dann wieder schneller sortieren würde und der Zuschauer sehen würde wer vorne liegt.
    Ob diese Entscheidung was bringt ist natürlich ein anderes Thema.

    hui..dann würd ich die dtm wieder verehren wie früher =)



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    flokki1 - 26.06.2007, 19:19


    Ich fände es auch gut wenn man die Boxenstops nochmal überdenkt. Ob es nun etwas bringt vorzuschreiben, dass zwischen dem ersten un letzten Stopp 20 Runden liegen müssen, müsste man wahrscheinlich live beobachten. Eine komplette Abschaffung der Stops fände ich nicht so toll. Zum einen weil sie ja schon irgendwie Spannung bringen und zum anderen weil dann ja ein Fahrer extrem benachteiligt wäre, der einen schlechten Reifensatz/ o.ä. erwischt hat...



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    oeck - 26.06.2007, 20:09


    flokki1 hat folgendes geschrieben:Ich fände es auch gut wenn man die Boxenstops nochmal überdenkt. Ob es nun etwas bringt vorzuschreiben, dass zwischen dem ersten un letzten Stopp 20 Runden liegen müssen, müsste man wahrscheinlich live beobachten. Eine komplette Abschaffung der Stops fände ich nicht so toll. Zum einen weil sie ja schon irgendwie Spannung bringen und zum anderen weil dann ja ein Fahrer extrem benachteiligt wäre, der einen schlechten Reifensatz/ o.ä. erwischt hat...

    ich glaube nicht, daß sich bei Reifen, die ein ganzes Rennen halten müssen, solche Auswirkungen auftreten... Früher gings ja auch... ;-)
    also, weg mit den Stops!



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    JamieCruz - 26.06.2007, 20:32


    Oder nur noch einen Stop, in der Mitte vom Rennen mit nen Fenster von ca. 4 Runden........



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    flokki1 - 26.06.2007, 20:56


    Wie sieht es eigentlich mit dem Tank eines DTM Autos aus? Bin mir ne sicher: War es nicht so, dass die eigentlich durchfahren könnten aber die Stops es ja anbieten mit weniger Benzin loszufahren? Wenn nicht, müsste man ja vllt auch die Tankkannen an veränderte Boxenstops anpassen oder?



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    JamieCruz - 26.06.2007, 21:36


    flokki1 hat folgendes geschrieben:Wenn nicht, müsste man ja vllt auch die Tankkannen an veränderte Boxenstops anpassen oder?

    Also das wird wohl kein eher kein Problem sein....



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    flokki1 - 26.06.2007, 21:38


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:flokki1 hat folgendes geschrieben:Wenn nicht, müsste man ja vllt auch die Tankkannen an veränderte Boxenstops anpassen oder?

    Also das wird wohl kein eher kein Problem sein....

    :roll: Ich dachte da eher in Richtung Druckbetankung! :wink:



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    kupplungsburner - 27.06.2007, 10:43


    Ich weiss nicht wieso so viele motorsportexperten hier sich ständig beschweren, sie würden aufgrund der boxenstopps nicht mehr im rennen durchsehen und die positionsreihenfolge nicht durchblicken. ich weiss nicht, was daran so kompliziert ist. man kann sich im kopf aufgrund der positionen vor den stopps doch etwa denken, wer wo steht. und ob jemand vor oder hinter seinem gegner rauskommt und welche rundenzeiten in der zwischenzeit von wem gefahren werden, das bringt meinermeinung doch nur zusätzliche spannung. also ich find die regelung so wie sie ist toll und würde den boxenstopps nachtrauern.



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    Abt-1986 - 27.06.2007, 10:54


    ABer es ist wesentlich komplizierter das Klasment im Auge zu behalten...gerade an der Strecke (im TV gibts da kein großes problem)

    Allerdings wäre ein VOrraussetzung für die Änderen der Sache mit den Boxenstops eine andere Änderungung eines Vorschlags aus der MSA (Mehr wechnischer Grip, weniger Aerodynamik) was das Überholen wohl erleichtern würde.



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    kupplungsburner - 27.06.2007, 10:56


    gut hast recht, an der strecke ist es etwas unübersichtlich. aber wenn man sich vorher erkundigt, wie lange ein stopp mit rein- und rausfahren dauert, kann man via mitzählen der sekunden sich ganz gut orientieren.

    für jemanden wie audianer oder die "crazy bruno fans" ist das sicherlich etwas doof, aber für die mehrzahl vor dem TV eigentlich no problem.



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    Helmpflicht99 - 27.06.2007, 16:46


    Vorschläge:

    - Boxenstopps ganz abschaffen !!!!

    - Boxenstopps ganz abschaffen !!!!

    - Boxenstopps ganz abschaffen !!!!

    Sucht euch was aus !!!! :wink:


    Es gibt einfach keine Alternative. Diese "Pflichtboxenstopps" sind einfach nur sinnlos und machen das Rennen kaputt. Es wäre doch viel besser, wenn derjenige gewinnt, der am schnellsten fähjrt und dabei am besten auf die Reifen achtet. Und nicht derjenige, der die beste Boxenstrategie hat.

    P.S.: Wo wir gerade dabie sind. Wie war das schön, als in der DTM noch zwei Läufe gefahren wurden (ist noch garnicht so lange her). Die Zuschauer würden sich garantiert freuen.



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    oeck - 27.06.2007, 16:52


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Vorschläge:

    - Boxenstopps ganz abschaffen !!!!

    - Boxenstopps ganz abschaffen !!!!

    - Boxenstopps ganz abschaffen !!!!

    Sucht euch was aus !!!! :wink:


    Es gibt einfach keine Alternative. Diese "Pflichtboxenstopps" sind einfach nur sinnlos und machen das Rennen kaputt. Es wäre doch viel besser, wenn derjenige gewinnt, der am schnellsten fähjrt und dabei am besten auf die Reifen achtet. Und nicht derjenige, der die beste Boxenstrategie hat.

    P.S.: Wo wir gerade dabie sind. Wie war das schön, als in der DTM noch zwei Läufe gefahren wurden (ist noch garnicht so lange her). Die Zuschauer würden sich garantiert freuen.

    tja, wie früher halt... zwei Rennen je 100km, dazwischen 15 min Reparaturpause, und die ganze Kiste wird wieder übersichtlich und bestimmt spannender! weil wer dann nicht auf der Strecke überholt, überholt halt gar nicht...



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    Tobi141986 - 27.06.2007, 17:56


    Ich bin ganz klar dagegen noch in dieser Saison noch neue Regeln bezüglich des Boxenstops einzuführen, da dies unnötige Verwirrung bei den Fans, Teams und Fahrern zur Folge hat.

    Bin auch dagegen zu den bestehenden Regeln noch weitere Punkte hinzuzufügen (wie schon erwähnt wurde a la 2007er in geraden Runden, andere in ungeraden), denn das würde alle nur noch sehr viel mehr verwirren wie ich finde. Empfinde es auch nicht so sehr schwer den Überblick bei der Reihenfolge der Autos zu behalten - im TV sowieso nicht - aber an der Strecke ist es doch mit etwas Aufmerksamkeit nicht so eine Kunst. An den Tribünen stehen meist Großbildschirme und/oder Platzierungsanzeigen, die auch eine große Hilfe sind. Über den Streckenkommentar bekommt man auch sehr viel mit und durch die Lichter an den Autos, die Anzeigen ob das Auto schon in der Box war, bzw wie oft wird einem doch auch noch geholfen.
    Stelle es mir da rein theoretisch bei F1 Rennen schwieriger vor ohne die Lichter.

    Find die Regelung mit den Boxenstops an sich auch nicht verkehrt. Vielleicht kann man es auf einen Stop in der nächsten Saison ändern, aber finde irgendwie schon das Boxenstops zu einem Rennen irgendwie dazugehören...



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    flokki1 - 27.06.2007, 18:14


    Also 2 Rennen wie früher das wäre schon was! :D Nur eben 15Minuten Reparaturzeit dürften nicht reichen, so schnell wie die Autos heut zu Tage kaputt gehen... :roll:

    Ob man den Stop nun abschaffen oder lassen sollte, ist schwer zu sagen. Irgendwie haben die Boxenstops schon was aber Überholen auf der Strecke eben auch ^^!

    Wenn man 2 Rennen fahren würde, könnte man ja ein längeres mit Stop und ein kurzes ohne machen...



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    Tobi141986 - 27.06.2007, 18:26


    flokki1 hat folgendes geschrieben:Also 2 Rennen wie früher das wäre schon was! :D Nur eben 15Minuten Reparaturzeit dürften nicht reichen, so schnell wie die Autos heut zu Tage kaputt gehen... :roll:

    Ob man den Stop nun abschaffen oder lassen sollte, ist schwer zu sagen. Irgendwie haben die Boxenstops schon was aber Überholen auf der Strecke eben auch ^^!

    Wenn man 2 Rennen fahren würde, könnte man ja ein längeres mit Stop und ein kurzes ohne machen...

    Hmm stimmt. 2 Rennen - ein Sprintrennen und eines mit einem Pflichtboxenstop - wären echt was feines (Nach dem Vorbild der GP2 im Prinzip). Aber wie du auch schon sagtest: 15 Minuten Reparaturpause reichen da nicht, denn so anfällig wie die Autos in der DTM derzeit sind, fahren im zweiten Rennen dann vielleicht noch 10 Autos mehr oder weniger problemlos....



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    kupplungsburner - 27.06.2007, 18:40


    Jepp zwei Läufe wären supi. Allerdings dann bitte auch mit 2 qualis und nicht sone umgedrehte startkacke wie sie heute mode ist!



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    flokki1 - 27.06.2007, 18:45


    Ja 2 Qualis wären schon was! :D
    dann aber bitte wieder das alte Format! Das hat mir irgendwie besser gefallen. Mann muss der F1 ja nicht alles nachmachen...



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    Tobi141986 - 27.06.2007, 18:48


    kupplungsburner hat folgendes geschrieben:Jepp zwei Läufe wären supi. Allerdings dann bitte auch mit 2 qualis und nicht sone umgedrehte startkacke wie sie heute mode ist!

    Zum ersten Lauf ein normales Quali, zum zweiten Lauf zieht man die beste Rundenzeit aus dem ersten Lauf heran und baut sich dadurch die Startaufstellung fürs zweite Rennen...
    Vielleicht ein wenig verrückt, aber wäre sicher mal interessant zu sehen, wie es funktionieren würde.



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    Abt-1986 - 27.06.2007, 18:52


    2 Läufe..dafür würde ich auch Votieren:

    Man hat 2 mal die spannende Startphase und die Autos würde stabieler werden, da sie ja auch noch mal in einen 2. Lauf müssen.



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    kupplungsburner - 27.06.2007, 18:54


    Tobi141986 hat folgendes geschrieben:kupplungsburner hat folgendes geschrieben:Jepp zwei Läufe wären supi. Allerdings dann bitte auch mit 2 qualis und nicht sone umgedrehte startkacke wie sie heute mode ist!

    Zum ersten Lauf ein normales Quali, zum zweiten Lauf zieht man die beste Rundenzeit aus dem ersten Lauf heran und baut sich dadurch die Startaufstellung fürs zweite Rennen...
    Vielleicht ein wenig verrückt, aber wäre sicher mal interessant zu sehen, wie es funktionieren würde.

    Doof für die, die sich in der ersten Runde nachdem Start des ersten rennen das auto ruinieren oder ausfallen.

    Nö, ich wär für lauf 2 für ein einzelzeitfahren in der reihenfolge des qualiergebnisses für lauf 1. nur ist das zeitlich noch machbar, sowohl samstag als auch sonntag?



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    flokki1 - 27.06.2007, 18:57


    Tobi141986 hat folgendes geschrieben:Zum ersten Lauf ein normales Quali, zum zweiten Lauf zieht man die beste Rundenzeit aus dem ersten Lauf heran und baut sich dadurch die Startaufstellung fürs zweite Rennen...
    Vielleicht ein wenig verrückt, aber wäre sicher mal interessant zu sehen, wie es funktionieren würde.
    Das stell ich mir heftig vor! :D Alle die eh nicht mehr in die Punkte kämen, würden mit frischen Reifen nochmal angreifen und auch wenn auf den ersten Positionen die Plätze vergeben wären, würden die nochmal richtig angasen, weil sie ja im 2. Rennen vorne stehen wollen... ...was will man als Fan mehr! :D



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    Tobi141986 - 27.06.2007, 19:56


    kupplungsburner hat folgendes geschrieben:
    Doof für die, die sich in der ersten Runde nachdem Start des ersten rennen das auto ruinieren oder ausfallen.


    Jup, wenn man natürlich sein Auto in der ersten Runde wegschmeißen muss hat man durchaus Pech gehabt. Aber genau das hast du ja auch bei der umgedrehten Startreihenfolge. Von daher würde sich das im Vergleich aufheben (aber du warst ja ehh gegen umgedrehte Startreihenfolge). Zwei Quali's finde ich nicht ganz so berauschend (zumal es auch fürs TV nicht so sehr passend wäre und darauf muss man ja heute auch immer achten - sei es nun ARD, DSF, RTL oder sonstwer....)


    flokki1 hat folgendes geschrieben:
    Das stell ich mir heftig vor! Alle die eh nicht mehr in die Punkte kämen, würden mit frischen Reifen nochmal angreifen und auch wenn auf den ersten Positionen die Plätze vergeben wären, würden die nochmal richtig angasen, weil sie ja im 2. Rennen vorne stehen wollen... ...was will man als Fan mehr!

    naja vielleicht kann man dann den ersten Lauf als Sprint machen ohne Pflichtstop und man darf keine Reifen wechseln, dann wäre es wieder fair. Andererseits ist es natürlich sehr unterhaltsam wenn einige noch mit frischen Reifen dann rausgehen, aber es würde das Rennen irgendwie zu sehr verzerren...
    War wie gesagt nur eine verrückte Idee ohne da an irgendwelche Auswirkungen usw zu denken, aber für ein Rennen würde ich das probehalber schon gerne mal sehen. Interessant wäre es allemal ;)



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    stuhlkracherdtm - 27.06.2007, 21:14


    Ich bin für folgenden Vorschlag, den jeder verstehen sollte:
    Nur noch ein Boxenstopp, welcher zwischen 40% und 60% der Renndistanz absolviert werden muss. Während einer SC Phase sollte man die Box wieder öffnen, wie früher. Vom Tankvolumen und dem Reifenabrieb her sollte das kein Problem darstellen.



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    oeck - 28.06.2007, 02:13


    das Qualifying kann von mir aus so bleiben, ich finde das hat was...
    ansonsten zwei Rennen ohne Stops, Startaufstellung für das zweite Rennen ist das Ergebnis des Ersten, wer rausfliegt, stellt sich hinten an.... wobei die Nummer mit den Rundenzeiten auch was für sich hätte...
    und wenn man nur 15 min. zum Reparieren hat, dann müssen die Autos halt stabiler werden! (und nicht einfacher zu reparieren... ich sag nur: Motor incl. Getriebe wechseln in 3 Minuten!)



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    Tobi141986 - 28.06.2007, 08:23


    stuhlkracherdtm hat folgendes geschrieben:Ich bin für folgenden Vorschlag, den jeder verstehen sollte:
    Nur noch ein Boxenstopp, welcher zwischen 40% und 60% der Renndistanz absolviert werden muss. Während einer SC Phase sollte man die Box wieder öffnen, wie früher. Vom Tankvolumen und dem Reifenabrieb her sollte das kein Problem darstellen.

    Naja verstehen tut man es schon Recht einfach mit den Prozenten, aber da es ja von Strecke zu Strecke unterschiedlich ist, in welcher Runde man dann reinkommen muss, müssen sich die Fans vor den Rennen auch wieder darüber informieren oder informiert werden. Man sollte nicht so viele Variablen die den Rennverlauf betreffen einbauen, denn es könnte trotz der Einfachheit und Logik verwirren.



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    HKRacing - 28.06.2007, 10:42


    So etwas hatte ich auch sichon überlegt, aber dadurch fällt ja die strategische, spannende Boxenstopp Variable weg. Ich denke die Boxenstops sind nicht das Problem der Serie, es sind die Autos. Denn ohne Stopps wird das überholen auch nicht leichter.



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    flokki1 - 28.06.2007, 16:14


    Tobi141986 hat folgendes geschrieben:
    Naja verstehen tut man es schon Recht einfach mit den Prozenten, aber da es ja von Strecke zu Strecke unterschiedlich ist, in welcher Runde man dann reinkommen muss, müssen sich die Fans vor den Rennen auch wieder darüber informieren oder informiert werden. Man sollte nicht so viele Variablen die den Rennverlauf betreffen einbauen, denn es könnte trotz der Einfachheit und Logik verwirren.

    Naja 40%-60% ist ja jetzt nicht sooo schwer im Kopf schnell durchzurechnen... man sollte meiner Meinug auch ne so tun als wären die Fans alle dumm! Wenn ich zu einer Motorsportveranstaltung gehe, dann würd ich mich schon erst mal über die wichtigsten Regeln informieren und ich denke den meisten geht es ähnlich...



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    stuhlkracherdtm - 28.06.2007, 20:20


    flokki1 hat folgendes geschrieben: Wenn ich zu einer Motorsportveranstaltung gehe, dann würd ich mich schon erst mal über die wichtigsten Regeln informieren und ich denke den meisten geht es ähnlich...
    Richtig. Aber nicht nur über die Regeln, sondern auch über die vertretenen Fahrer und Hersteller sollte man sich informieren.
    Auszug aus einem Gespräch zwischen zwei Fans, welches ich zufällig am Norisring beim Pit Walk mitgehört habe. (Fans stehen vor der "Box" von Timo Scheider): "Ey guck mol do steht der Schneider" - "Aja der war doch schon a mol Meister" - "Jo aber is der net mol für Mercedes gfahrn ?" - "Keine Ahnung." - "Boah seit wann is der denn bei Audi ?" - "Ach du des hoast Scheider net Schneider" - "Was Scheider ? Ich dachte der fährt für Opel" :lol:



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    kupplungsburner - 28.06.2007, 21:17


    stuhlkracherdtm hat folgendes geschrieben:flokki1 hat folgendes geschrieben: Wenn ich zu einer Motorsportveranstaltung gehe, dann würd ich mich schon erst mal über die wichtigsten Regeln informieren und ich denke den meisten geht es ähnlich...
    Richtig. Aber nicht nur über die Regeln, sondern auch über die vertretenen Fahrer und Hersteller sollte man sich informieren.
    Auszug aus einem Gespräch zwischen zwei Fans, welches ich zufällig am Norisring beim Pit Walk mitgehört habe. (Fans stehen vor der "Box" von Timo Scheider): "Ey guck mol do steht der Schneider" - "Aja der war doch schon a mol Meister" - "Jo aber is der net mol für Mercedes gfahrn ?" - "Keine Ahnung." - "Boah seit wann is der denn bei Audi ?" - "Ach du des hoast Scheider net Schneider" - "Was Scheider ? Ich dachte der fährt für Opel" :lol:

    Solche fans gibt es mehr als genug. ich hatte in oschersleben dieses jahr neben mir eine frau, die war voll-häkkinen-fan. als er plötzlich langsamer wurde und in die box musste (reifengeschichte w/ kollision) fragte die mich, warum er an die box fährt, er habe doch schon zweimal gestoppt. darauf sagte ich scherzhaft, der fährt zur rennleitung, gegen rockenfeller protestieren. Ihre antwort: "Ach das machen die fahrer selbst?"



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    Tobi141986 - 28.06.2007, 23:15


    @stuhlkracherdtm:
    Na immerhin kannten sie Schneider, wussten das er bereits die DTM gewinnen konnte, dass er für Mercedes fährt und das Scheider für Opel gefahren ist - könnten zwar mal ein Update vertragen, aber immerhin ist da ja überhaupt mal was da...
    Was man alles so jedes Jahr auf den Tribünen sonst noch hört - da flattert mir ja das Kristensen-Cappy vom Kopp! Einige erkennen doch nicht mal, dass der PCC nicht die DTM ist usw... also da gibts schon noch richtig krasse Fälle...

    @kupplungsburner:
    Hmm hast du auf der Nord-Zusatztribüne gesessen?!?! Da saß - zumindest am Samstag - eine komplett verrückte Häkkinenbewunderin... die hat ja solch ein tara da gemacht, dass ging ja mal absolut überhaupt nicht!



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    Abt-1986 - 29.06.2007, 09:14


    .....Boxenstopps....



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    Helmpflicht99 - 29.06.2007, 10:37


    @stuhlkracherdtm & kupplungsburner: Urkomisch !!!!!!!! :lol:

    Das wäre eigentlich mal ´nen eigenen Tread wert: z.B. "Eure lustigsten Rennstreckenbesuche" oder sowas.



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    amen11 - 29.06.2007, 13:43


    dann macht bitte so nen thread auf..hier gehts immanoch um boxenstopps :?



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    Helmpflicht99 - 29.06.2007, 15:28


    Damit alle ihre Wünsche bekommen, sollte man es so machen:

    1. Das Rennen in zwei Teile aufsplitten (Sprint = 50 Km // Hauptrennen = 100 Km)

    2. Pflichtboxenstopp nur im Hauptrennen. Bei diesem einen Stopp (kein zweiter) dürfen ausserdem nur 2 Räder gewechselt werden (welche beiden, dürfen die Teams selber entscheiden).

    So hätten wir einen knackigen Sprint zum Anfang und ein längeres Hauptrennen, bei dem die Fahrer/Teams von der Taktik her besonders gut aggieren müssen um vorne zu sein.



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    amen11 - 29.06.2007, 17:00


    die sache mit den 2rädern is interessant.

    man sollte es aber dann so regeln dass man entweder nur die vorderen oder hinteren wechseln kann, so bekommst man die autos dazu in den kurven anders zu reagieren: einige werden über, einige untersteuern, was zu anderen linien führt und eventl. das holen erleichtert..



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    Helmpflicht99 - 29.06.2007, 17:09


    Diese Regel gabs (oder gibts noch ???) in der GP2. Das hat schon zu so manchen spannenden Schlussphasen geführt. Also könnte die Rennaction in der DTM davon auch ziemlich profitieren.

    Alleine wenn man an so Überholunfreundliche Strecken wie Brands Hatch denkt. Diese Regel könnte gerade auf dieser Berg- und Talbahn dafür sorgen, dass wieder mehr Überholt wird.



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    JamieCruz - 29.06.2007, 17:48


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Damit alle ihre Wünsche bekommen, sollte man es so machen:

    1. Das Rennen in zwei Teile aufsplitten (Sprint = 50 Km // Hauptrennen = 100 Km)

    2. Pflichtboxenstopp nur im Hauptrennen. Bei diesem einen Stopp (kein zweiter) dürfen ausserdem nur 2 Räder gewechselt werden (welche beiden, dürfen die Teams selber entscheiden).

    So hätten wir einen knackigen Sprint zum Anfang und ein längeres Hauptrennen, bei dem die Fahrer/Teams von der Taktik her besonders gut aggieren müssen um vorne zu sein.

    Das ist ein sehr, sehr guter Vorschlag, und auch das es wieder 2 Rennen wären würde mir wieder sehr zusagen.
    Nur notdürftig mit Tape zusammengeflickte Fahrzeuge werden wir trotzdem nicht mehr sehen :?



    Re: Neue Boxenstopregeln erforderlich?

    flokki1 - 29.06.2007, 19:01


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:
    Nur notdürftig mit Tape zusammengeflickte Fahrzeuge werden wir trotzdem nicht mehr sehen :?
    Das ist eben schon wieder eine Frage der Einstellung. Um mal wieder das Beipsiel WTCC zu bringen: Dort schicken selbst die Werksteams notdürftig geflickte Autos raus...

    Das mit dem 2 Räder wechseln hört sich doch gut an. Aber auf sowas kommen die Verantwortlichen der ITR ja nicht. Vllt sollten wir unsere besten Vorschläge sammeln und einschicken ^^ :!:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Motorsportforum.de.gg

    WTCC Brands Hatch - gepostet von speedy-99 am Freitag 21.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Neue Boxenstopregeln erforderlich?"

    Konteremail erforderlich - art-ist (Freitag 11.08.2006)
    Kontaktaufnahme erforderlich... - hurz67 (Montag 20.02.2006)
    Dringend Hilfe erforderlich! - Wölfin (Montag 10.09.2007)
    2. Spieltag - al_bundy (Sonntag 12.09.2010)
    bt45 tüv-anbaubestätigung erforderlich! - ventoboy1 (Sonntag 09.07.2006)
    Psychiater dringendst erforderlich - Deine Mudda (Freitag 10.11.2006)
    Anmeldung erforderlich! - haheko (Mittwoch 28.11.2007)
    ?Fragen? - Keiler (Sonntag 02.03.2008)
    Anmeldung erforderlich - Patrick (Mittwoch 24.08.2005)
    Verbesserung der Website erforderlich? - bigbrother (Dienstag 25.10.2005)