Varaluis

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Varaluis"

    Re: Varaluis

    Anonymous - 26.06.2007, 18:01

    Varaluis
    Heute wahr ich Motorradklinik in Gralla !!

    Da habe ich Schnüffler getroffen !! :lol: :lol: :lol:

    Tolle neuigkeiten :lol:

    Nächste Woche in der gesammten Bekleitung

    bis zu 50% nachlass !!! :D

    Auch Schüffler hat sich die neue Tiger ins Visir genommen !!!

    genaugenommen er ( schnüffelt ) danach zum Testen !!!

    Wahr ein tolles gespäch rund ums Motorrad :lol: 8) :D

    Tolle Bikergrüsse an ALLE VARALUIS :wav:



    Re: Varaluis

    Schnüffler - 27.06.2007, 08:25


    Hallo Leute

    Kann mir Vara Louis nur voll inhatlich anschließen.

    Bin die neue Tiger Probe gesessen samt Sozius. Sitzt sich nicht schlecht. Meine Frau meinte, bei diesem Motorrad sieht sie endlich auch mal was von der Straße vor dem Motorrad vom Sozuisplatz aus.
    Vom Gewicht her überhaupt kein Vergleich mit der Vara. Schiebt sich wie ein Moped, wenn man die Vara gewohnt ist.
    Der Sound, habe sie kurz angworfen, ist sehr gut, eben Dreizylinder, sogar mit Originalauspuff.

    Wollte sie heute von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr Probefahren, leider hat mir das Wetter wieder einmal einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Werde es am Freitag um 09.00 Uhr nochmals versuchen, bezüglich Probefahrt. Vielleicht spielt das Wetter dort mit.

    Werde auf jedenfall hier im Forum über meine Testfahrt, alleine und mit Sozius, berichten.

    Bis später.



    Re: Varaluis

    Schnüffler - 29.06.2007, 20:00

    Tiger - Testfahrt
    Hallo Leute

    Heute hat das Wetter endlich mit gespielt und ich konnte die neue Tiger von 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr auf Herz und Niere testen.

    Für den Test habe ich mir die Strecke von Gralla über Gamlitz, Leutschach, Arnfels, Eibiswald, Soboth, Lavamünd, Griffen, Pack, Köflach, A9 und A2 bis Straß ausgewählt.

    Ich testete das Motorrad zuerst von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr im Solobetrieb. Hiebei war ich großteils sehr positiv überrascht von der Tiger.
    Ein sehr leichtes und leichtgängiges Motorrad mit starkem Motor.
    Anschließend von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr im Soziusbetrieb, wo leider die Ernüchterung kam.


    Beginnen wir beim Motor. Der Reihendreizylinder ist nicht nur vom Sound her eine Pracht sondern auch von seiner Motorcharakteristik.
    Vom unteren Drehzahlbereich beginnend bis zum Ende von ca. 10.500 Umdrehungen, wo der Drehzahlbegrenzer abriegelt, immer genug Schub.
    So richtig interresant wird es ab 6.000 Umdrehungen und ab 7.000 Umdrehungen spürt man die 115 PS ohne Zweifel. So kann man bei 170 km/h am Tacho ruhig von dem sechsten Gang nochmals um zwei Gänge zurückschalten und das Motorrad schiebt bei 7.000 Umdrehungen noch gewaltig nach vorne.
    Man kann Triumph zu diesem Motor nur gratulieren.

    Das Fahrwerk war leider bei der Vorführmaschine zu weich eingestellt, sodass im sportlicheren Fahrbetrieb sowie im Soziusbetrieb das Motorrad bei Bodenunebenheiten sich aufschauckelte.
    Aber dies ist sich nur eine Einstellsache des Fahrwerks, welches vorne wie hinten voll einstellbar ist.

    Die Bremsen sind am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da sie doch recht radikal zur Sache gehen. Das selbe gilt auch für die Gasannahme des Motors. Nach einigen Killometern hat man sich daran gewöhnt und es stellt kein Problem mehr da.
    Das ABS arbeitet vorne etwas rupig und beim Hinterrad kam es bei sportlicher Fahrweise von der Soboth nach Lavamünd hinunter bei starkem Anbremsen der Kurven im Bereich des Hinterrades zum Blockieren , was bei ABS eigentlich nicht sein sollte.

    Die Bedienung des Kupplungshebels ist etwas Kräfteraubender als bei der Vara und auf längeren Strecken am Anfang sicher zu spüren.

    Die Sitzposition für den Fahrer ist auf Grund des erhöhten Soziussitzes im Solobetrieb sehr gut, da man nach hinten gut abgestützt ist und mehr im als auf dem Motorrad sitzt.
    Im Sozuisbetrieb kommt es jedoch auf Grund der erhöhten Sitzposition des Beifahrers und des daduch über den Fahrer ragenten Helmes des Sozius ab einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h zu starken Verwirbelungen und einer starken Geräuschentwicklung sowohl für den Fahrer als auch für den Beifahrer. Was bei steigender Geschwindigkeit immer stärker und unerträglicher wird.
    Die Position und Winkelung der Füße sind sehrwohl für den Fahrer als auch für den Sozius sehr ansprechbar, auch für größere Fahrer, und auch auf längeren Touren sicher kein Problem.

    Die Verkleidungsscheibe stellt auf Grund ihrer geringen Höhe nur einen bedingen Windschutz da. Bis 150 km/h kein Problem, darüber sollt man zur Schonung seiner Nackenmuskelatur sich im Solobetrieb nach vorne über den Tank legen.

    Die Bereifung des Motorrades mit Michelin Pilot Route ist von der Haftung her in Ordnung, konnte den Reifen nie in Verlegenheit bringen, stellt sich jedoch beim Anbremsen der Kurve in Schräglage gerne auf, was ich von meiner Vara her, trotz selber Bereifung, nicht kenne.
    Dies liegt wahrscheinlich am 17 Zoll Vorderrad. Dass selbe Verhalten hatte übrigens auch meine Triumph Sprint ST, welche ich vor der Vara fuhr.

    Wenn ich nun die Tiger mit meiner Vara vergleiche komme ich zum folgenden Schluss:
    Die Tiger ist sicher mehr ein Funbike, welches im Solobetrieb jede Menge Spass bereitet, als eine Tourenreisemaschine. Was jedoch im Solobetrieb trotzdem längere Tagestouren von 500 km oder mehr nicht ausschließt.

    Für den Soziusbetrieb ist sie auf Grund der starken Verwirbelungen und der starken Geräuschentwicklung sowohl für den Fahrer als auch für den Beifahrer sicher nur bedingt einsetzbar.

    Von der Motorleistung und dem Gewichtsverhältnis ist die Vara zur Tiger sicherlich eine lahme Ente.
    Die Tiger hat eben jenen Punsch, auf Grund ihrer stärkeren Motorleistung, ihrer Motorcharakteristik und ihres geringeren Gewichtes, welchen wir Vara-Fahrer alle bei unseren geliebten übergewichtigen und gutmütigen Reisekühen eben so vermissen.

    Die Tiger ist aber sicher auch jenes Motorrad, das bei sportlicher Fahrweise konzentrierter gefahren werden muss und weniger Fehler verzeiht als die Vara. Das beginnt bereits bei der Spurwahl und endet beim Wählen des Bremspunktes.
    Unsere gute alte Vara verzeiht einem, wenn man einmal mit dem Bremspunkt später dran ist und in der Kurve nocheinmal leicht in die Eisen greifen muss und hält brav ihre Linie.
    Bei der Tiger sieht das jedoch ein bisschen anders aus, nachdem sie sich in Schräglage wenn man nochmals in die Eisen greifen muss doch gerne aufrichtet und lieber geradeaus als einen Radius fahren möchte.
    Dies liegt wahrscheinlich an dem 17 Zoll Vorderrad der Tiger und wahrscheinlich auch an der Bereifung. Man müsste einmal einen anderen Reifen probieren.

    Ich habe mich ernstlich mit dem Gedanken gespielt meine Vara gegen die neue Tiger einzutauschen. Vom Gewichtsverhältnis und der Motorleistung hat mich die Tiger voll überzeugt.

    Nachdem ich jedoch auch sehr viel im Soziusbetrieb unterwegs bin und mit meinem Motorrad auch sehr gerne in den Urlaub fahre, hat mir die neue Tiger zu viel Charakter von einem Funbike.
    Weiteres großes Manko der neuen Tiger ist ihre sehr bedingte Soziustauglichkeit, Verwirbelungen und Geräuschentwicklung, sowie der für längere Etappen geringe Windschutz.

    So bleibt weiter nur zu warten auf ein Motorrad mit einem Motor (Leistung und Charakteristik) und dem Gewicht der Tiger, sowie der Reisetauglichkeit und Verlässlichkeit der Vara.

    Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Bericht über meine Probefahrt mit der neuen Tiger einen kleinen Einblick über meine persönlichen Eindrücke über dieses Motorrad geben.



    Re: Varaluis

    varamani - 29.06.2007, 22:25


    :arrow: Vielen Dank für den ausführlichen und interessanten Fahrbericht!



    Re: Varaluis

    Anonymous - 30.06.2007, 18:13

    Varaluis
    Hallo Bikerfreunde !!!

    Danke Schnüffler für dienen Bericht !!!


    Die alte gute Varadero hat dann doch was für sich !!! :D :lol: :D

    Aber uns allen ist in der Zeit aufgefallen,
    das es "e" keine perfekten Motorräder so richtig gibt !!!

    nur nahe zu !!!

    Nun ja mann muß halt etwas Abwarten, oder ??? 8) 8)

    Im diesen Sinne wünsche ICH euch ALLen Schrottfreies Fahren :lol: :lol: Varaluis :respekt_2 :wav:



    Re: Varaluis

    Schnüffler - 30.06.2007, 20:19


    Leider sprichst du mir von der Seele Varalouis!

    Aber ich habe nach der Probefahrt mit Joachim von der Motorradklinik gesprochen.
    Joachim hat gemeint, dass bei Triumph noch etwas im Busch sei.
    So sollte noch eine Reiseenduro mit Koffer, Topcase und dergleichen im Sinne der alten Tiger mit dem selben Motor der Neuen folgen.

    Na, dann lassen wir uns eben mal überraschen.

    Kommt Zeit - kommt Rat, so haben wir eben noch ein wenig Zeit zum Sparen.



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