Magic: Hobby-Liga Regelwerk

Heldenschmiede-Forum
Verfügbare Informationen zu "Magic: Hobby-Liga Regelwerk"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jona
  • Forum: Heldenschmiede-Forum
  • Forenbeschreibung: alles Rund um die Heldenschmiede
  • aus dem Unterforum: Sammelkarten
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 20.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Magic: Hobby-Liga Regelwerk
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 1 Tag, 15 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Magic: Hobby-Liga Regelwerk"

    Re: Magic: Hobby-Liga Regelwerk

    Jona - 25.06.2007, 14:05

    Magic: Hobby-Liga Regelwerk
    Wie schon Angkündigt ,präsentiere ich euch hier das mühsam ausgearbeitete Regelwerk der Heldenschmiede-Magic-Hobby-Liga :

    1.Einführung

    Vielen Magic – Spielern ist die Heldenschmiede Magic – Liga seit kurzem ein Begriff. In dieser Liga können Magic – Spieler über einem Zeitraum von einem Jahr Punkte für ihre Platzierung einstreichen. Je nach ihrer Platzierung erhalten die Magic – Spieler dann am Ende des Jahres Preise in Form von Boosterpackungen.
    Dieses Phänomen einer Liga, in der Spielspaß, Ehrgeiz, Können und Fairplay gewährleistet sind, möchte das Gremium in einer etwas anderen Form weiterführen. So entstand die Idee der „Hobby – Liga“.
    Die „Hobby – Liga“, angelehnt an die Fussball – Liga, vereint die bereits oben erwähnten Elemente und soll dem Zauberer dazu dienen, dass er seine Fähigkeiten unter Gleichgesinnten anwenden und stetig verbessern soll. Dieser Ehrgeiz soll sich dann für ihn am Ende auszahlen, indem er sowohl Lob als auch Ehre sein Eigen nennen kann.
    Wenn das Gremium dafür gesorgt, dass euch Magic- Spielern nun „das Wasser im Mund zusammenläuft“, dann war dies durchaus beabsichtigt.
    Im Folgendem wird das Regelwerk dieser „Hobby – Liga“ nun erklärt.


    2. Magic Hobby – Liga

    2.1 Teilnahmegebühr

    Die Teilnahmegebühr für jeden Spieler, der Spieler dieser Hobby – Liga ist, beträgt 2 €. Diese 2 € gelten pro Saison und müssen folglich nur einmal pro Saison investiert werden.

    2.2 Auswahlspiel

    Um zu ermitteln, wer in der allerersten Saison in welcher Liga spielt, muss ein sogenanntes „Auswahlspiel“ stattfinden. Um vorher entstehender Verwirrung vorzubeugen, muss gesagt sein, dass es sich bei dem „Auswahlspiel“ weniger um eine Magic – Partie im engeren Sinne handelt, sondern um eine Auslosung.
    Diese Auslosung sorgt also dafür, dass ermittelt werden kann, wer in welcher Liga spielt. Dazu werden die Interessenten an einem bestimmten Tag in der Heldenschmiede versammelt, ( Datum wird frühzeitig bekannt gegeben ), um aus einer Losbox Nummern zu ziehen ( Normalfall: 1 und 2 ). Diese Nummern geben euch Auskunft darüber, in welcher Liga ihr spielen werdet. Natürlich ist zu erwähnen, dass, obwohl ihr nach dieser Auslosung in verschiedenen Ligen spielen werdet, alle Ligen in der allerersten Saison die gleichen Preise haben werden, um so „Fairness“ und „Spielspaß“ zu gewährleisten.

    2.3 Die Ligen

    Nach der Auslosung werden alle Spieler ihren Ligen zugeteilt. In Abhängigkeit der Anzahl der Spieler wird es mindestens zwei Ligen geben: die erste und die zweite Liga. Diesen Ligen werden im Laufe der Zeit verschiedene Bedeutungen
    Zukommen zum Beispiel unterschiedliche Preise...

    2.4 Die Saison

    Die Saison ist der Zeitraum, in der die Hobby – Liga stattfindet. Der Zeitraum ist von der Anzahl der Spieler abhängig, wird aber niemals länger als 13 Wochen dauern.
    Die Saison selber wird, wie bei der Fussball –Liga, in Hin – und Rückrunde aufgeteilt sein, das heißt ihr werdet in eurer Liga jeweils 2x gegen den selben Gegner antreten müssen.

    2.4.1 Format

    Die Magic – Hobbyliga wird im Normalfall im 1,5 Legacy Format abgehalten.

    1,5 Legacy:
    Das Deck muss mindestens 60 Karten beinhalten. Das Sideboard, soweit vorhanden, muss 15 Karten beinhalten. Sollte sich jedoch im Deck oder im Sideboard eine Karte von der Verbotsliste befinden dann wird der Spieler disqualifiziert! Hier nochmals die Karten die nicht im Deck/Sideboard sein dürfen!:
    * Amulet of Quoz
    * Ancestral Recall
    * Balance
    * Bazaar of Baghdad
    * Black Lotus
    * Black Vise
    * Bronze Tablet
    * Channel
    * Chaos Orb
    * Contract from Below
    * Darkpact
    * Demonic Attorney
    * Demonic Consultation
    * Demonic Tutor
    * Dream Halls
    * Earthcraft
    * Entomb
    * Falling Star
    * Fastbond
    * Flash
    * Frantic Search
    * Goblin Recruiter
    * Grim Monolith
    * Gush
    * Hermit Druid
    * Illusionary Mask
    * Imperial Seal
    * Jeweled Bird
    * Land Tax
    * Library of Alexandria
    * Mana Crypt
    * Mana Drain
    * Mana Vault
    * Memory Jar
    * Metalworker
    * Mind Over Matter
    * Mind Twist
    * Mind's Desire
    * Mishra's Workshop
    * Mox Emerald
    * Mox Jet
    * Mox Pearl
    * Mox Ruby
    * Mox Sapphire
    * Necropotence
    * Oath of Druids
    * Rebirth
    * Replenish
    * Skullclamp
    * Sol Ring
    * Strip Mine
    * Tempest Efreet
    * Time Spiral
    * Time Walk
    * Timetwister
    * Timmerian Fiends
    * Tinker
    * Tolarian Academy
    * Vampiric Tutor
    * Wheel of Fortune
    * Windfall
    * Worldgorger Dragon
    * Yawgmoth's Bargain
    * Yawgmoth's Will

    Des weiteren sind keine Karten mit "Ante” erlaubt und auch keine aus Spasseditionen. Also nur DCI-Taugliche Karten!
    Je nach Zustimmung der Magic – Spieler kann es auch vorkommen, dass eine Saison im anderen Format abgehalten werden kann. Wenn dies der Fall sein sollte, dann würden die Spieler rechtzeitig durch das Gremium informiert werden.

    2.4.2 Deck

    Jeder Spieler darf pro Saison nur ein Deck verwenden. Zu diesem darf ein Sideboard mit insgesamt 15 Karten verwendet werden.
    Wichtig:
    - Vor Saisonbeginn ist immer eine Deckliste abzugeben.
    - Den Spielern wird nach dem Auswahlspiel ein Formular gegeben, in das Deck und Sideboard eingetragen werden müssen.
    - Deck und logischerweise Deckliste dürfen in der Hinrunde nicht geändert werden.
    - Nach der Hinrunde darf Deck und Sideboard geändert werden. Sollte dieser Fall eintreten, dann muss eine neue Deckliste abgegeben werden.
    - Sollte der Fall eintreten, dass Deck und Sideboard dem Formular nicht gleich sind, dann tritt 2.6 in Kraft.

    2.4.3 Pflichtspiele

    In der Saison werden Pflichtspiele abgehalten, um die Rangfolge zu ermitteln. Pro Spieler werden pro Woche zwei Spiele ausgetragen. Informationen zu den Paarungen findet ihr in der Heldenschmiede oder auf deren Webseite www.heldenschmiede.eu. (hier im Forum)
    Wichtig:
    - Ihr könnt das Datum für euer Duell mit dem Kontrahenten selber ausmachen. Dazu, um dieses System zu vereinfachen, werden alle Spieler Telefon – und Handynummer in ein Formular ein tragen. Diese können jederzeit in der Heldenschmiede beim Gremium nachgefragt werden.
    - Vergesst nicht: Ihr habt zwei Spiele pro Woche. Teilt eure Zeit also ein!
    - Gespielt wird nach dem Prinzip „ der Beste von drei“, das heißt ihr spielt drei Spiele und wer zwei davon gewinnt ist der Sieger.
    - Falls an diesem selbst bestimmten Datum einer der beiden Kontrahenten nicht anwesend sein sollte und auch nicht wieder erscheinen wird, gehen die Punkte an den Anwesenden.

    2.4.4 Punktesystem

    Das Punktesystem innerhalb der Ligen wird eure Platzierung ausmachen.
    Das Punktesystem geht wie folgt:

    Ausgang der Partie Gewinner Verlierer
    2:0 3 Punkte 0 Punkte
    2:1 2 Punkte 1 Punkt
    Unentschieden (1:1)* 1 Punkt 1 Punkt

    *wenn es 1:1 steht und das dritte Spiel so endet , dass beide Spieler gleichzeitig verlieren - hier gibt es weder Gewinner noch Verlierer !

    2.4.5 Auf - / Absteigen

    Um den Ehrgeiz der Spieler noch mal zu erhöhen, wird es, wie in der Fussball – Bundesliga, das Prinzip des „Auf - / und Absteigens“ geben.
    Am Ende einer Saison steigen die drei mit den niedrigsten Punkten in die nächst tiefere Liga ab. Umgekehrt folgt daraus, dass die jeweils drei Besten ( also mit den drei höchsten Punkteergebnissen )in die nächst höhere Liga aufsteigen werden ( ausgenommen 1. Liga ), um dort ihr Können unter Beweis zu stellen.

    2.4.6 Preise

    Die Preise erhalten die drei Besten einer Liga am Ende einer Saison. In den ersten Saisons werden die Preise Boosterpackungen sein. Es kann aber auch durchaus der Fall sein, dass es irgendwann andere Preise geben wird. ( Diese Änderungen behält sich das Gremium vor ).

    2.5 Neueinsteiger

    Spieler, die am Auswahlspiel nicht teilgenommen haben, können am Ende einer Saison, nachdem die Formalitäten ( z.B. Teilnahmegebühr, Formulare ausfüllen) erledigt sind, in der untersten Liga einsteigen. Es kann dazu kommen, dass auf Grund der Neueinsteiger zusätzliche Spieler in die nächst höhere Liga aufsteigen können, um ein Gleichgewicht der Spieleranzahl in den Ligen zu gewährleisten.

    2.6 Regelverstöße

    Sollten wegen 2.4.2 oder wegen 2.4.3 irgendwelche Regelverstöße bei einem oder mehreren Spieler auftreten, werden diese wie folgt geahndet:
    - Sollten bei einem oder mehreren Spielern durch das Gremium Regelverstöße bemerkt werden oder die Spieler eine Spielsperre von 2 Spielen d.h der oder die Spieler verlieren ihre nächsten Partien automatisch 0:2 und ihre Kontrahenten erhalten die drei Punkte.
    - Sollte nach dieser Spielsperre im Laufe der Saison ein weiterer Regelverstoß durch das Gremium bemerkt werden, behält sich das Gremium vor, diesen oder mehrere Spieler aus der Magic – Hobbyliga komplett auszuschließen.


    2.7 Gremium

    Das Gremium, bestehend aus Mike, Dani, Tob, Jona, Shion und Dennis, übernimmt die Administration ( Verwaltung ) der Magic – Hobbyliga. Darunter fallen Aufgaben wie z.B. Verwaltung der Teilnahmegebühren, ständige Erneuerungen der Punktetabellen der Ligen ... . Bei irgendwelchen Fragen können sich die Spieler jederzeit an das Gremium wenden .
    Das Gremium ist berechtigt, Regeln jederzeit zu ändern.

    3. Schlusswort

    Das Gremium hofft nun, dass die Idee einer Hobby – Liga viel Zustimmung finden wird. Der Sinn einer solchen Liga ist folgender: Man versucht den Spielern möglichst viel Spielspaß und Fairness zu garantieren. Durch solch ein Konzept kommen auch „Hobby – Spieler“, die der Meinung sind, dass sie auf Turnieren „eh nur verlieren“, voll auf ihre Kosten. Dies wird dadurch gewährleistet, dass solche Spieler in ihrer Liga hauptsächlich gegen gleichstarke und gegen gleicherfahrene Spieler spielen werden. Dadurch besteht die Möglichkeit, je nach individuellem Ehrgeiz, seine Fähigkeiten so zu verbessern, dass sie schließlich in die nächst höhere Liga aufsteigen können.
    Aber auch für erfahrene Spieler ist etwas geboten. Diese haben genauso, wie die Hobby – Spieler, die Möglichkeit, ihr Können gegen gleich gute Spieler unter Beweis zu stellen. Im Laufe der Zeit wird es auch spezielle Events für die Spieler geben, die zusätzlich noch einmal auf alle Fähigkeiten geprüft werden.
    Seid also gespannt!

    Regelergänzung : Abwesenheit

    Da es in letzter Zeit immer häufiger der Fall war und Das Gremium schon mehrfach darauf angesprochend wurde, treten ab sofort (Ditte Woche der Hinrunde der ersten Saison 2007 ) folgende Bestimmungen in Kraft :

    Für den Fall, dass zwei Spieler in einer Woche nicht gegeneinander gespielt haben, gelten folgende Regeln :

    - Jeder Spieler der Hobby-Liga hat vier "Abwesenheitspunkte" (= AP) pro Runde (Hin- und Rückrunde)

    - Pro verpasstem Spiel verlieren beide Spieler die nicht gespielt haben einen Punkt. Sollten sich die Spieler enigen das nur ein Spieler daran Schuld ist das kein Spiel zusatnde kam, verliert nur dieser einen Punkt.

    - Ein Spiel für das ein Punkt gesetzt wurde, kann zu beliebiger Zeit innerhalb der Runde (Hin- oder Rückrunde) nachgeholt werden.

    - Wenn jemand kein Punkte mehr hat und dennoch ein Spiel verpasst , verliert er dieses automatisch, der Gegner bekommt allerdings hierfür nur 2 Punkte. Sind beide Spieler Schuld am nicht-zustande-kommen des Spiels und haben beide keine Punkte mehr, verlieren beide (bedeutet : 0:0)

    Bei weiteren Fragen oder Anregungen hierzu, wendet euch bitte an ein Gremiumsmitglied !

    Möge also der beste Zauberer gewinnen...

    Euer Gremium



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Heldenschmiede-Forum

    Notaufruf an alle Rollenspieler :) - gepostet von Mike am Dienstag 28.08.2007
    FNM Promokarte September 2007 - gepostet von Mike am Mittwoch 05.09.2007
    Hordes/Warmachine Herbst/Winterkampagne 07/08 - gepostet von Mike am Montag 12.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Magic: Hobby-Liga Regelwerk"

    Hobby und Eltern-Kindtunier - Sascha Dawid (Mittwoch 26.12.2007)
    swap magic brennen - nunnimann (Samstag 03.04.2004)
    Magic the Gathering - Balduran (Samstag 15.05.2004)
    Magic the Gathering - Shinji Ikari (Freitag 23.04.2004)
    Verkaufe Walkera 6 Kanal Sender mit empfänger,und Gyro - Derfname (Montag 25.10.2010)
    Tales of Magic - Mystique (Freitag 13.07.2007)
    Daytrader oder nur kostspieliges Hobby? - indochris (Freitag 31.12.2004)
    Regelwerk für Triggerlines - Anonymous (Samstag 08.01.2005)
    (PC) Magic - The Gathering [Lösung] (1/2) - Sir Valnar (Freitag 16.04.2004)
    Magic - The Gathering [Lösung] (2/2) - Sir Valnar (Freitag 16.04.2004)