Siedlerschutz in der Sommerfeld-Siedlung in Kleinmachnow

Deutscher Mieterbund Land Brandenburg e.V.
Verfügbare Informationen zu "Siedlerschutz in der Sommerfeld-Siedlung in Kleinmachnow"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Matthias Blunert - Weicht
  • Forum: Deutscher Mieterbund Land Brandenburg e.V.
  • Forenbeschreibung: Forum für Berater, Mitarbeiter und Vorstände
  • aus dem Unterforum: Alles andere ...
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Dienstag 08.08.2006
  • Sprache:
  • Link zum Originaltopic: Siedlerschutz in der Sommerfeld-Siedlung in Kleinmachnow
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 9 Tagen, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Siedlerschutz in der Sommerfeld-Siedlung in Kleinmachnow"

    Re: Siedlerschutz in der Sommerfeld-Siedlung in Kleinmachnow

    Matthias Blunert - 22.06.2007, 09:56

    Siedlerschutz in der Sommerfeld-Siedlung in Kleinmachnow
    Bundesverwaltungsgericht lehnt die Rückübertragung eines weiteren Grundstückes ab und bestätigt Entscheidung des VG Potsdam


    Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat gestern den Rückübertragungsantrag für ein weiteres Grundstück aus dem Bereich der sog. Sommerfeld-Siedlung in Kleinmachnow abgelehnt.

    Das im Streit befindliche Grundstück war Teil einer Fläche von ca. 26 ha, die ursprünglich der damals noch zu ca. 80% im Eigentum des jüdischen Unternehmers A. Sommerfeld stehenden Siedlungsgesellschaft gehörte und von dieser 1934 an Siedler verkauft worden war. Die Conference on Jewish Material Claims against Germany Inc. (JCC) hatte die Restitution u.a. dieses Grundstücks beantragt. Ihre Ansprüche hatte sie an den Kläger abgetreten.

    Das Bundesverwaltungsgericht hat das Urteil des Verwaltungsgerichts Potsdam, mit dem die Klage abgewiesen worden war, bestätigt. Es kam zu dem Ergebnis, dass die Restitutionsansprüche in der Sache nicht begründet sind. A. Sommerfeld habe seine Beteiligung an der Siedlungsgesellschaft zwar verfolgungsbedingt verloren. Hier sei die Rückübertragung aber gem. § 3 Abs. 1 Satz 11 VermG ausgeschlossen.

    Nach dieser Vorschrift entfällt eine Restitution, wenn das Grundstück entsprechend dem überwiegenden Unternehmenszweck eines Siedlungsunternehmens an natürliche Personen zu einem üblichen Preis veräußert worden ist. Vom Kläger vorgetragene verfassungsrechtliche Bedenken gegen diese Regelung hat der Senat nicht geteilt.

    BVerwG 8 C 9.06 – Urteil vom 21. Juni 2007

    Quelle: Pressemeldung des BVerwG Nr. 40/2007 vom 21. 6. 2007



    Re: Siedlerschutz in der Sommerfeld-Siedlung in Kleinmachnow

    Weicht - 19.08.2007, 16:54


    Laut dpa vom 17.8. haben die Erben nun Verfassungsbeschwerde angekündigt, für die die Frist noch bis zum 3. September laufe.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Deutscher Mieterbund Land Brandenburg e.V.

    Linksammlung Mietrecht - gepostet von Weicht am Dienstag 08.08.2006
    Vermieter ausfindig machen (Kaution) - gepostet von Arnulf Triller am Samstag 16.12.2006
    Umlageschlüssel, 556 a BGB - gepostet von Arnulf Triller am Donnerstag 21.06.2007
    Aufzugskosten für Erdgeschossmieter - gepostet von Weicht am Mittwoch 20.09.2006
    Kurzmitgliedschaften auch in Kiel - gepostet von Rainer Radloff am Mittwoch 10.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Siedlerschutz in der Sommerfeld-Siedlung in Kleinmachnow"

    Serena Sommerfeld - Serena Sommerfeld (Mittwoch 24.05.2006)
    Sommerfeld - Flo (Dienstag 07.03.2006)
    Dr. Sommerfeld Thread - hanf habenwill (Montag 24.07.2006)