Rauchmaterial für den Smoker

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Rauchmaterial für den Smoker"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: drohne - Maja
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Plauderecke, Geburtstage ect
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Rauchmaterial für den Smoker
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 9 Tagen, 12 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Rauchmaterial für den Smoker"

    Re: Rauchmaterial für den Smoker

    drohne - 15.06.2007, 16:13

    Rauchmaterial für den Smoker
    Für mich kann ein Smoker natürlich nicht groß genug sein, denn wenn Bienenarbeiten angesagt sind, kann der Arbeitstag durchaus bis zum späten Abend dauern. Ein riesiger Dadant Smoker ist also für mich einfach Ideal.

    Nun, was taugt zum befüllen und mit was befeuere ich diesen Bienenbesänftiger und Imkervernebler?

    Brauchbar sind in erster Linie staubtrockene Materialien wie z.B. Traubentrester, Sägespäne, morsches Holz von Weiden oder Birken, aber auch Rainfarn, Laub und Baumschwämme sind durchaus brauchbar. Auch im Handel gibt es bereits brauchbare Materialien wie Räucherbriketts und Pellets.

    Mein persönlicher Favorit ist jedoch die weiße Birke. Hier sammle ich im Winter aus dem eigenen Wald umgefallene Birkenbäume und schneide mit der Kettensäge aus dem Stamm etwa 10cm dicke Scheiben herunter. Diese Scheiben werden nun trocken bis zu deren Verwendung gelagert.

    Wenn nun Rauch benötigt wird, zerhake ich diese Scheiben mit einem Beil in kleine Stücke, gebe etwas Eierkarton in den Smoker, zünde dies an und dann lege ich kleine Holzstückchen obendrauf. Binnen Sekunden raucht das ganze das meinen Bienen bereits ganz mulmig zumute wird. Birke raucht sehr intensiv, hält ziemlich lange an und riecht hervorragend.

    Vom anzünden mit Kartuschenbrenner möchte ich ausdrücklich warnen und abraten, denn diese Methode stellt eine erhebliche Gefahr für uns Imker dar. Insbesonders jene Imker die mit Schleier den Smoker anzünden, sind besonders gefährdet

    LG Josef



    Re: Rauchmaterial für den Smoker

    Maja - 17.06.2007, 15:20


    Zum Anzünden des Smokers gibt es Pappen aus Holzschliff, die mit Kalisalpeterlösung getränkt und dann wieder getrocknet sind. Die brennen (glühen) auch unter Luftabschluß und zünden das Rauchmaterial sicher an.

    Sie sind auch ideal, um das Buchenholzmehl im Räucherofen zu entzünden.

    Als Rauchmaterial kann ich Rainfarn nur empfehlen, der Rauch riecht sehr angenehm. Leider ist er auch schnell verbrannt. Eierpappen und Holzmulm kommen bei mir nicht mehr in den Smoker, das ist eine ganz schöne Schweinerei, weil sich beim Verschwelen jede Menge Teer bildet.

    Viele Grüße

    Maja



    Re: Rauchmaterial für den Smoker

    drohne - 18.06.2007, 13:51


    Maja hat folgendes geschrieben:
    Als Rauchmaterial kann ich Rainfarn nur empfehlen, der Rauch riecht sehr angenehm. Leider ist er auch schnell verbrannt.

    Genau dieses schnelle verbrennen ist das Problem mit dem Rainfarn, ansonsten ist diese Pflanze für den kleinen Eingriff bei wenigen Völkern top zu gebrauchen.

    Frage Maja, hast Du schon staubtrockene Birken und Weiden verwendet?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Schwarm einfangen - gepostet von drohne am Freitag 08.06.2007
    Unsere Wünsche an Drohne - gepostet von Sybill am Freitag 12.10.2007
    Hallo, ich bin´s Honeybear - gepostet von drohne am Mittwoch 09.05.2007
    Wieso billiger Preis für heimischen Honig beim Diskonter? - gepostet von drohne am Dienstag 13.11.2007
    Wunderschöne erste Oktoberhälfte - gepostet von drohne am Dienstag 16.10.2007
    Meine besten Freunde - gepostet von drohne am Dienstag 15.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Rauchmaterial für den Smoker"

    smoker - smoker (Dienstag 14.06.2005)
    Ganja-smoker Part - Kilik (Donnerstag 01.03.2007)
    Bewerbung LTGUCKY - Anonymous (Freitag 29.08.2008)
    Smoker formerly known as Gautsch - Romek (Montag 24.09.2007)
    lord smoker (1:438:12) - Der Kontrolleur (Mittwoch 27.09.2006)
    [RUS] Smoker - Ganjawolf/HOPK (Freitag 06.10.2006)
    BBS RXII - Laurent (Mittwoch 27.08.2008)
    Welches Rauchmaterial? - drohne (Montag 05.03.2007)
    Ganja Smoker - Rocksenger (Mittwoch 16.08.2006)
    [SM]S!sha Smoker - King_Timme (Sonntag 16.04.2006)