"Welche Stadt ist das?"

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu ""Welche Stadt ist das?""

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Josef D. - ReCon242 - Bloody-Mad-Looney - faenmeril - stuttgart - AW - Septembergrau - Frederik
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Fun und Spiele
  • Antworten: 152
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: "Welche Stadt ist das?"
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 5 Tagen, 16 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu ""Welche Stadt ist das?""

    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 15.06.2007, 14:49

    "Welche Stadt ist das?"
    Das Spiel "Welche Stadt ist das" geht so: Einer liefert eine Beschreibung einer Stadt. Die anderen haben zu raten. Wenn noch nciht erraten wurde, gibt es Zustztipps, und wenn nach 5 Zusatzstipps noch nicht die Stadt erraten wurde, kommt die Auflösung. Wenn jemand die Stadt erraten hat, ist er/sie dann dran, wenn es eine Auflösung geben musste, dann kann jeder, der Bock hat.

    Ich liefer mal eine Beschreibung:


    Es fließt in der Nähe der Stadt ein großer Fluss vorbei, durch die Stadt selber fließt ein erheblich kleinerer. Hauptsächlich ist die Stadt katholisch, erst im 19. Jahrhundert kamen auch Protestanten in die Stadt. Berge gibt’s auch in der Nähe, genauer gesagt, auf der dem größeren Fluss abgewandten Seite der Stadt. Und der kleinere Fluss kommt aus den Bergen.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    ReCon242 - 15.06.2007, 18:23


    Musterstadt ?



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Bloody-Mad-Looney - 15.06.2007, 19:19


    *brüll* :groehl:



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    faenmeril - 15.06.2007, 20:30


    wenn das deutsche städte sind, steig ich aus.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    faenmeril - 15.06.2007, 20:30


    wien ist es jedenfalls nicht ... der größere fluß fließt durch und der kleinen kommt sicher nicht aus den bergen :D :D



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 16.06.2007, 18:04


    Nein, Musterstadt ist es nicht..... :D


    und die Städte können von überall her sein, nicht nur aus Deutschland! ;)

    In dem Fall ist es aber eine deutsche Stadt.

    Weiterer Tipp: Es gibt dort sehr viele Studenten.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    faenmeril - 16.06.2007, 18:23


    jena



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 17.06.2007, 14:38


    Nein, nicht Jena...

    noch ein Tipp: Die erste deutsche Großstadt mit einem grünen Oberbürgermeister...



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    stuttgart - 17.06.2007, 15:40


    tübingen?



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    AW - 17.06.2007, 17:27


    Freiburg?



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 18.06.2007, 22:31


    @ AW: Richtig! Du bist dran! ;)



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    AW - 19.06.2007, 16:58


    Die von uns gesuchte Stadt ist eine Universitätsstadt, die in jüngerer Zeit eine Vereinigung mit einer kleineren Nachbarstadt erleben durfte. Eins der Wahrzeichen ist die Marktkirche. Ach ja, ein Fluss fließt auch durch die Stadt.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Bloody-Mad-Looney - 19.06.2007, 17:07


    jetzt wollt ich ganz schlau sein und die marktkirche googeln (jaja, ich hab das spiel nicht verstanden :D )... mann, gibt es viele "marktkirchen" auf der welt (und in deutschland)... war wohl nichts! ;)



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    AW - 19.06.2007, 17:42


    Das ist ja der Sinn der Sache: Ich habe bewusst einen nicht-googlebaren Begriff gewählt. *g*



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Bloody-Mad-Looney - 19.06.2007, 17:46


    googlebar ist er ja theoretisch schon, nur viel kommt halt nicht dabei raus (bzw. zu viel *g*) ;)



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    stuttgart - 19.06.2007, 18:28


    das ist jetzt zwar etwas weit hergeholt, aber ulm?



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    AW - 19.06.2007, 19:03


    Ulm ist es nicht.

    Dann der nächste Tipp: Es gibt eine S-Bahn in der Stadt.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    stuttgart - 19.06.2007, 19:15


    Heidelberg



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 19.06.2007, 20:28


    Das hatte ich auch erst vermutet, aber da war die letzte Eingemeindung 1975 und nicht erst seit kurzem. Eine Stadt mit Eingemeindungen erst vor einigen Jahren (1999) und S-Bahn wäre Dresden! Eine Uni gibt's da auch. ;)



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    AW - 19.06.2007, 21:05


    Aber keine Marktkirche. :p

    Nächster Tipp: Chemische Industrie



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    stuttgart - 19.06.2007, 21:11


    Badische Anilin und Soda Fabricken= BASF!

    Mannheim/Ludwigshafen, mist das hatte ich zu erst gedacht...



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    AW - 20.06.2007, 00:38


    Auch nicht.

    Die Stadt hat den Namen eines großen Gebäudes mit großem Innenraum.
    Jetzt aber! :D



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    stuttgart - 20.06.2007, 12:18


    Halle???



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 20.06.2007, 15:27


    Das könnte passen, Stadt eingemeindet (Neu-Halle), wenn auch schon 1990, Universität ist vorhanden, ebenso Marktkirche. S-Bahn auch vorhanden, ebenso chemisched Industrie (dokumentiert durch den früheren DDR-Fußballclub Chemie Halle, heute Hallescher FC.)



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    AW - 20.06.2007, 17:16


    Halle ist natürlich richtig. :) Stuttgart ist am Ball.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    stuttgart - 20.06.2007, 17:30


    also

    die stadt liegt in NRW, es gibt ein fahradparkhaus und es ist weltweit bekannt für eine lebensmittelfirma, hat auch eine universität und die einzige meterspurige stadtbahn deutschlands



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    ReCon242 - 20.06.2007, 19:00


    Zitat: es gibt ein fahradparkhaus

    Ach die, das ist ja einfach! :cool:



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    AW - 20.06.2007, 22:04


    Bielefeld?



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    stuttgart - 21.06.2007, 06:55


    menno... :-s
    das war doch zu einfach

    da darfst



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    AW - 22.06.2007, 00:16


    Ich schon wieder? Hm...

    Unsere Stadt ist auch eine Universitätsstadt und ein bedeutender Eisenbahnknotenpunkt. Überregional bekannt ist sie durch ihren Fußballverein und einen besonders großen Weihnachtsbaum.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    stuttgart - 22.06.2007, 06:49


    stuttgart?



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    AW - 22.06.2007, 18:30


    Nicht Stuttgart.

    Überregional bekannt sind auch die vielen Biersorten der ehemaligen freien Reichs- und Hansestadt.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    faenmeril - 22.06.2007, 19:40


    pf, sollte ich jemals was erraten nehm ich eine österr. stadt, dann seid ihr genauso aufgeschmissen wie wir armen österr. bei euren städten :zunge: :D

    zur info: dani und ich sind ÖSTERREICHER ... kann man also städte nehmen, die jeder kennt :D



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    AW - 22.06.2007, 19:55


    Tsss. Ich hab im Google Earth Spiel extra das VIC ausgesucht, und ihr mosert immer noch rum... UNMÖGLICH! :phil: :D



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    faenmeril - 22.06.2007, 21:09


    google earth spiel ich ja gar nicht mit :wein:



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 23.06.2007, 15:50


    Ich würde in dem Fall mal auf Lübeck tippen, da gibt's einiges an Bier, Eisenbahn auch, und der Fußballverein VfB Lübeck war auch schon in der 2. Bundesliga und ist doch immerhin zumindest einigermaßen bekannt. ;)



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    AW - 23.06.2007, 16:52


    Lübeck meine ich nicht. Die sind zwar für ihren Weihnachtsmarkt bekannt, jedoch nicht für einen rekordverdächtig großen Weihnachtsbaum. In meiner Stadt steht ein Gebäude mit einem großen U auf dem Dach. Es ist eins der dortigen Wahrzeichen.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    ReCon242 - 23.06.2007, 17:16


    Zitat: In meiner Stadt steht ein Gebäude mit einem großen U auf dem Dach.

    Ist bestimmt die U-Bahn-Zentrale.....



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 23.06.2007, 17:48


    Ich gebe mal eine sehr gewagte Antwort:

    BERLIN

    Berlin war, wie ich herausgefunden habe, auch einst Hansestadt (musste den Status aber abgeben, als Berlin Sitz der Hohenzollern wurde). In Berlin-Weißensee auf dem Antonplatz steht ein sehr großer Weihnachtsbaum, der höher als 35 m sein muss. Verkehrsknotenpunkt mit Bahn würde auch passen, da gibt's ja viele Bahnlinien. Verschiedene Biersorten gibt's da natürlich auch... und vom Fußball her: Hertha Berlin, Tennis Borussia, früher BFC Berlin im Osten... Union Berlin... ich wage mich mal vor und sage, dass es sich um Berlin handelt.


    @ Bine: Es gibt halt nicht nur in Österreich Städte! ;)



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    AW - 23.06.2007, 20:52


    Auch nicht.

    Die Stadt liegt in NRW.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 24.06.2007, 16:56


    Hmmmmmm... es gäbe das Dortmunder U... und selbst Dortmund scheint mal Hansestadt gewesen sein. Fußball ---> BVB natürlicherweise. Bier gibts Dortmunder Union-Bräu... Bahn gibts auch, nur wegen des Weihnachtsbaums weiß ich jetzt nicht. Hmm, und gibts da eine Marktkirche? Na ja, ich sag mal Dortmund! ;)



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    faenmeril - 24.06.2007, 17:19


    Josef D. hat folgendes geschrieben:
    @ Bine: Es gibt halt nicht nur in Österreich Städte! ;)

    hat das wer gesagt? nein ... aber logisch, dass ein österreicher deutsche städte kaum kennt. somit ist das nur ein spiel für deutsche landsleute wenn nur deutsche städte genommen werden - eigentlich logisch ;)



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 24.06.2007, 17:32


    Nein, es ist nicht logisch, dass ein Österreicher nur österreichische Städte kennt; er kennt sie nur im Zweifelsfall besser als andere Städte. Und wenn du meinen Startpost zu diesem Thread gelesen hast, ich hab nie gesagt, dass es nur um deutsche Städte gehen soll. ;)



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    AW - 24.06.2007, 19:04


    Das mit der Marktkirche bezog sich auf Halle, das hatten wir schon.
    Dortmund ist natürlich richtig. Aus Dortmund kommen noch mehr Biersorten, z.B. Hansa-Pils oder DAB. Und die Stadt schmückt sich mit dem vermeintlich größten Weihnachtsbaum der Welt.

    Du bist dran.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 25.06.2007, 16:44


    Ach so... mit den ganzen Hinweisen und so, da kommt man ja fast schon durcheinander...


    Also gut, neue Stadt:

    Die Stadt hat knapp 100.000 Einwohner und liegt in der Nähe eines Sees. Sie hat 15 Stadtbezirke. Eine Uni gibt's dort auch. Im Wappen gibt's einen Drachen.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    faenmeril - 25.06.2007, 17:17


    wieder mal ne deutsche stadt??????



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 25.06.2007, 19:10


    Fragen werden ja normal nicht beantwortet, sondern es muss getippt werden, und dann heißts ja oder nein und es kommt ggf. noch ein Tipp dazu...

    aber in dem Fall:


    ja, war sie auch schon mal...



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    faenmeril - 25.06.2007, 19:20


    klagenfurt



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    faenmeril - 25.06.2007, 19:21


    obwohl, nein ... hat ja keinen drachen als wappen *hm*



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 25.06.2007, 19:24


    Ich hatte nicht gesagt: "...als Wappen", sondern "...im Wappen". :D

    und Klagenfurt ist richtig - du bist dran! ;)



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    faenmeril - 25.06.2007, 19:30


    ja ist ja das gleiche ... aber hat klagenfurt nicht nen lindwurm im wappen? :D



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    faenmeril - 25.06.2007, 19:33


    ok. meine stadt liegt an einem fluß, der auch durch die altstadt fließt. sie hat ein modernes straßenbahnsystem



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    ReCon242 - 25.06.2007, 20:12


    ist bestimmt ne Stadt in Österreich. Die Hinweise sind ein bißchen vage. Da kommen bestimmt mehrere in Frage.... auf Bremen trifft das zB auch zu, aber das liegt ja nicht in Österreich.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    faenmeril - 25.06.2007, 20:19


    ReCon242 hat folgendes geschrieben: ist bestimmt ne Stadt in Österreich.

    und woher nimmst du diese bestimmtheit?



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    AW - 25.06.2007, 20:47


    Graz?



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    ReCon242 - 25.06.2007, 20:48


    faenmeril hat folgendes geschrieben: ReCon242 hat folgendes geschrieben: ist bestimmt ne Stadt in Österreich.

    und woher nimmst du diese bestimmtheit?

    Na weil du doch gesagt hast, wir sollen nicht immer nur deutsche Städte nehmen.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    faenmeril - 25.06.2007, 21:10


    ach ja, ich vergaß. es gibt nur deutsche und österreichische städte :wein: :D



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    faenmeril - 25.06.2007, 21:10


    AW hat folgendes geschrieben: Graz?

    nein. die haben kein so gutes ausgebautes straßenbahnnetz. eher ein gut ausgebautes taxi netz :D



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    faenmeril - 25.06.2007, 21:13


    tipp: diese stadt wurde vor langer langer langer zeit einmal fast vollkommen zerstört.

    noch ein tipp:

    liegt an einer autobahn



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 25.06.2007, 21:52


    Ich hätte da auch an Graz gedacht, erstens wegen des Autobahnnetzes und zweitens weil ein Fluss durchfließt (die Mur) und weil du sagtest, du würdest bestimmt eine österreichische Stadt nehmen... aber wenn es Graz nicht ist...

    hm, zerstört... im 2. Weltkrieg oder kurz davor: Coventry, Guernica, Hiroshima, Nagasaki, Dresden... von Dresden weiß ich, dass sie eine gute Straßenbahn haben. Mittendurch fließt die Elbe, auch durch die Altstadt, wo die Semperoper ist, die die Elbe 2002 überschwemmt hat. Autobahn haben sie auch, wie die meisten Städte... dann würde ich mal sagen, Dresden.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    faenmeril - 25.06.2007, 22:00


    Josef D. hat folgendes geschrieben: und weil du sagtest, du würdest bestimmt eine österreichische Stadt nehmen...

    hab ich NIE gesagt! ich sagte nur, ich kann nicht mitmachen, wenn ihr immer nur deutsche städte nehmt.

    und mein satz: "na weils ja nur österr. udn deutsche städte gibt" impliziert ja direkt einen perfekten tipp: nämlich WEDER NOCH :)

    ich war fair und nehme weder eine deutsche noch eine österr., ...



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    faenmeril - 25.06.2007, 22:04


    aja, noch ein tipp: die zerstörung ist länger her als 2. WK, geh in die geschichte noch weiter zurück



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 25.06.2007, 22:09


    hm.... jetzt denk ich an Karthago, aber die hat keine Tram... oder Lissabon mit dem großen Erdbeben 1755, die haben schon eine Tram. Der Fluss wäre dann der Tejo...

    LISSABON



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    faenmeril - 25.06.2007, 22:47


    nein, aber wir kommen der sache ein wenig näher :D :D

    ähm, noch ein tipp: bekanntes touristenziel, bekannte modestadt



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    ReCon242 - 26.06.2007, 02:59


    Zitat: jetzt denk ich an Karthago, aber die hat keine Tram

    Hast das nachgeschlagen? :D



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 26.06.2007, 18:40


    eigentlich nicht... also wer weiß, vielleicht haben die Karthager ja auch Trams gehabt. Sie hatten Elefanten, da gab's dann vielleicht eine Elefantentram! :D

    Hm, Modestadt und bekanntes Touristenziel... da denk ich an Mailand, Paris, New York... aber die waren noch nicht zerstört (doch, New York ist mal abgebrannt, das war 1783 und 1785. Aber die haben keine Tram, höchstens wo außen eine Light Rail, ansonsten U-Bahn und Busse) Flüsse wären der Hudson und East River... hm, vielleicht ist es New York City!



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    faenmeril - 26.06.2007, 19:27


    nein. ist eine europäische stadt. sie hat eine berühmte brücke. ist bekannt für ihren weinhandel.

    so, jetzt ist es aber einfach :)



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 26.06.2007, 19:45


    hm... so einfach ist das auch nicht... Rom ist in Europa, wurde auch mal zerstört, als Nero sie abbrannte, Ein Fluss geht mittendurch, der Tiber. Für Mode ist die Stadt auch bekannt. Eine Tram hat's auch. Die Brücke wäre dann die Engelsbrücke. Und Weinhandel gibt und gab es da auch, sogar ziemlich viel. Touris fahren auch hin und Mode, da ist sicher auch einiges los in Rom.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    faenmeril - 26.06.2007, 20:18


    nein nicht rom.

    400.000 einwohner. sie wird auch als "das italienische athen" bezeichnet.

    aber jetzt hast dus.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 27.06.2007, 15:29


    Hmmmm, jetzt kan es eigentich fast nur noch Florenz sein. Eine Straßenbahn gibts da. Der Fluss wäre der Arno. Für Mode ist die Stadt auch bekannt, ebenso für Touristen (meine Mutter war auch schon mal da). Nur hab ich dann ein Problem: Ich wüsste nicht, dass Florenz mal zerstört worden wäre.... aber ich geh mal von Florenz aus...



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    faenmeril - 27.06.2007, 16:10


    ja florenz stimmt.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 27.06.2007, 16:24


    Puuuuh...

    aber wann soll Florenz zerstört worden sein???


    Na, dann ich mal wieder:


    Die Stadt, die ich meine ist gleichermaßen durch Bier und durch Autoindustrie bekannt. Sie hat Autobahnanschluss und eine Straßenbahn.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    faenmeril - 27.06.2007, 16:43


    während der völkerwanderung


    eine deutsche stadt?



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 28.06.2007, 17:08


    Die Stadt ist Sitz eines römisch-katholischen Bistums, hab aber auch erhebliche Bedeutung für eine protestantische Konfession. Sie hat Anschluss an eine Autobahn.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    ReCon242 - 28.06.2007, 21:39


    Welche Stadt hat keinen Anschluß an eine Autobahn?



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 30.06.2007, 17:54


    Kathmandu vielleicht.... :D


    Will keiner weiter raten? Muss ich noch einen Tipp abgeben? ;)

    Die Stadt liegt in einem Becken, an dem 4 Flüsse zusammen fließen. Sie besitzt ein Brauereimuseum. Im Wappen hat sie u. A. ein Kamel.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 04.07.2007, 18:20


    Erst mal muss jetzt jemand raten, bevor ich wieder einen Tipp abgebe! ;)



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 12.07.2007, 16:58


    Will jetzt mal jemand weiter raten? ;)



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 22.07.2007, 15:27


    Und noch mal hoch damit - das Rätsel ist noch nicht gelöst! ;)



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 30.07.2007, 17:04


    Haaaaaaalooooooooooo! Will denn keiner weitermachen? Hier steht immer noch ein ungelöstes Rätsel im Raume!



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    ReCon242 - 30.07.2007, 18:54


    Von mir kommt nichts mehr. Ich kenn das Kaff nicht.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 31.07.2007, 17:00


    Aber vielleicht von jemand anderem??????????????????



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    stuttgart - 31.07.2007, 18:34


    Nö :achselzuck:



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Septembergrau - 31.07.2007, 22:35


    Pilsen ???



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 02.08.2007, 18:34


    Richtig, Pilsen! Endlich hat's einer erwischt! :D

    nun bist du dran! ;)



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Septembergrau - 03.08.2007, 21:16


    :D ok dann mal los:

    die Stadt bietet sehr viele Sehenswertes
    1206 erstmals urkundlich erwähnt, bereits als Stadt.
    Einwohner im Jahr 2006 504.795

    ich will erst mal nicht so viel verraten...ist nicht so schwer...also ich liebe diese Stadt



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 04.08.2007, 17:01


    Da tippe ich doch mal auf deinen Wohnort - ULM! :D



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    stuttgart - 04.08.2007, 17:30


    Ich tippe auf meine heimatstadt, Stuttgart denn So viele einwohner Hat Ulm nicht.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Septembergrau - 04.08.2007, 19:55


    beides falsch...und Ulm mag ich eigentlich überhaupt nicht

    Nächster Tipp:

    Sei es auf dem Zweirad oder gar durch die Luft man erreicht die Stadt aus allen Himmelsrichtungen



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    ReCon242 - 05.08.2007, 04:13


    Das trifft doch auf jede Stadt zu?



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 05.08.2007, 23:24


    Vielleicht ist es ja Monem (Mannheim)! ;)



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Septembergrau - 06.08.2007, 19:50


    Noch ein Tipp:

    die Stade liegt im Osten....will es einbißchen spannend machen :D



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 06.08.2007, 21:09


    Im Osten... in dem Fall kann's der Größe nach Dräsdn sein! ;)



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Septembergrau - 06.08.2007, 23:32


    Josef D. hat folgendes geschrieben: Im Osten... in dem Fall kann's der Größe nach Dräsdn sein! ;)


    Der Kandiat hat 100 Punkte...und somit kennen jetzt alle meine meiner lieblingsstädte :ja: :ja: :ja:



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 08.08.2007, 17:55


    Die Stadt liegt weit am Süden, am Meer und wurde 1652 als Versorgungsstation für Handelssschiffe gegründet.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    AW - 08.08.2007, 18:24


    Also Handelsschiffe würde ich ja mal mit zwei 's' schreiben.

    Jakarta (Batavia)?



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 08.08.2007, 18:35


    Nein, nicht Jakarta! ;)

    Die Stadt wurde von einem Niederländer gegründet. Später war sie Teil einer britischen Kronkolonie.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    stuttgart - 08.08.2007, 19:17


    Vormals New Amsterdam, jetzt New York!

    Gell Josef, jetzt konnte ich mir doch noch was aus dem Unterricht merken. ;-)



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 08.08.2007, 19:36


    loooooooooooooool, aber du hast dir das falsche gemerkt! :D Es ist nämlich nicht New York! :D Ich hatte doch geschrieben, weit im Süden!!! :D



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    stuttgart - 08.08.2007, 19:46


    *sterbvorpeinlichkeit* :D



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    AW - 09.08.2007, 10:14


    Hongkong?



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 09.08.2007, 16:18


    Neinneinnein! :D

    Also, in der Stadt leben 2 Sorten Mensch. Die eine Sorte, von der viele dort leben, hatte lange Zeit gar nichts zu sagen. Die andere Sorte, von der es weniger sind, alles. Heute hat auch die Sorte Mensch, von der es die mehreren gibt, was zu sagen.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    ReCon242 - 09.08.2007, 18:39


    Josef D. hat folgendes geschrieben: Also, in der Stadt leben 2 Sorten Mensch. Die eine Sorte, von der viele dort leben, hatte lange Zeit gar nichts zu sagen. Die andere Sorte, von der es weniger sind, alles. Heute hat auch die Sorte Mensch, von der es die mehreren gibt, was zu sagen.

    München? :buch:



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Septembergrau - 09.08.2007, 19:18


    Kapstadt?



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 10.08.2007, 16:10


    So isses, Jule! Your turn! ;)

    @ ReCon: München liegt nicht am Meer! :D



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    ReCon242 - 10.08.2007, 16:26


    Aber da wohnen auch 2 Sorten Menschen und eine ist jeweils benachteiligt:

    - Katholiken und Protestanten
    - Bayern und Preußen
    - Männer und Frauen
    - CSU- und SPD-Wähler



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 10.08.2007, 16:34


    Das mit den Wählern ist in München schon mal anders als sonst in Bayern. In München gab's seit dem Krieg nur einen einzigen CSU-OB. Und ansonsten denke ich, sind die Gruppen weitgehend gleichberechtigt.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    ReCon242 - 10.08.2007, 19:42


    Auf dem Papier vielleicht....



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 11.08.2007, 20:14


    Nicht nur da... ich glaube, du hast gegenüber Münchnern und Bayern ein kleins Vorurteil! ;)



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    ReCon242 - 11.08.2007, 21:53


    Vielleicht meine ich das alles gar nicht ernst?



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 12.08.2007, 15:31


    Tja, das weiß man halt bei dir nicht immer so genau... ;)


    Jule, du bist immer noch dran! ;)



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Septembergrau - 12.08.2007, 17:48


    Gründung im 13. Jahrhundert
    Das Jahr 1237 gilt als offizielles Jahr der Stadtgründung
    153 Museen gibt es in der Stadt
    Die Stadt liegt in Deutschland



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 13.08.2007, 17:40


    Hm, dat könnte Hamburg sein... ;)



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Septembergrau - 15.08.2007, 23:11


    nein....die stadt liegt mehr im Osten



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    AW - 16.08.2007, 00:17


    Berlin?



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Septembergrau - 16.08.2007, 16:13


    Richtig du bist dran



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    AW - 18.08.2007, 21:58


    Die Stadt liegt an einer LGV, hat Autobahnanschluss sowie einen eigenen Flughafen. Eine Zeitlang residierten die Könige in dieser Stadt. Ihr Name ist (in der Landessprache) im Stadtwappen abgebildet. Na? ;)



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Septembergrau - 18.08.2007, 23:37


    ich glaub ich weiß es aber dann wäre ich ja schon wieder dran...
    fängt die stadt mit k an?



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    ReCon242 - 18.08.2007, 23:53


    Was ist eine LGV? :achselzuck:



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    AW - 19.08.2007, 10:57


    @Septembergrau: Nein.
    @ReCon: Eine LGV ist, und das ist mein erster Tipp, eine Ligne à Grande Vitesse.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 19.08.2007, 14:11


    Sagt m ir auch nix... kann leider kein Französisch...

    aber vielleicht ist es dann in Frankreich.... dann wäre es Versailles, da haben die Könige residiert.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    AW - 19.08.2007, 16:03


    Nicht immer auf das Nächstliegende schließen, Versailles ist selbstverständlich...
    ...falsch.

    Meine Stadt hat ca. 136.000 Einwohner und ist die Hauptstadt eines Départementes.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Frederik - 19.08.2007, 17:57


    Wurden in dieser Stadt schon zweimal über 42 Grad erreicht? Liegt die Stadt im Indre-et-Loire?



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    AW - 19.08.2007, 18:16


    Du hast die Lösung offenbar schon... :)



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Frederik - 20.08.2007, 00:46


    Bist du Tours?



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    AW - 20.08.2007, 17:04


    Richtig. Tours hat im Stadtwappen drei Türme (frz. tours=Türme), Anschluss an drei Autobahnen (Paris-Bordeaux sowie nach Angers und Le Mans), liegt an der LGV Atlantique, war zeitweise königliche Nebenresidenz und ist die Hauptstadt des Départements Indre-et-Loire.

    A toi la balle, Frederik! :)



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 20.08.2007, 17:48


    Auf Tours hätte ich in der Tat kommen können. Da waren die französischen Köngie wirklich mal eine Zeit, wenn auch viel früher...



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 03.09.2007, 14:14


    Eigentlich ist ja Frederik dran....

    aber wenn keiner will, mach ich halt wieder:

    - Römer bauten da ein Castell
    - Industriestadt
    - Bekannt für Fußball



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    AW - 03.09.2007, 16:26


    Turin



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 04.09.2007, 23:29


    Nein, nicht Turin...

    im 14. Jahrhundert siedelten sich dort flämische Weber an...



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    AW - 05.09.2007, 10:31


    Brügge



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 06.09.2007, 17:56


    Auch nicht Brügge...


    1819 kam es in der Stadt zu einer Großdemonstration von gut 60.000 Menschen, die die Rücknahme der Getreidezölle erzielen wollte. Als die Behörden die Demonstration auflösen wollte, wurden 11 Menschen getötet und viele verletzt.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 12.09.2007, 22:25


    hmmmmm

    braucht's wohl noch einen Tipp...

    Die Stadt war im 19. Jahrhundert ein Zentrum der Textilindustrie und dadurch auch ein Zentrum der Arbeiterbewegung des Landes.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    AW - 13.09.2007, 21:01


    Manchester



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 14.09.2007, 15:05


    So ist es - du bist dran! ;)



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 20.09.2007, 21:27


    AW, du bist immer noch dran! ;)



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    AW - 22.09.2007, 11:23


    Ja, ja, ja...

    Was nehmen wir denn?

    Die von uns gesuchte Stadt hat derzeit noch keinen Anschluss an eine LGV, hat eine U-Bahn und ist eine bedeutende Studentenstadt.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 23.09.2007, 12:41


    LGV ist ja eine französische Bezeichnung für eine Eisenbahn-Schnellfahrverbindung, also nehme ich mal an, dass die Stadt in Frankreich ist.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    AW - 24.09.2007, 12:09


    Korrekt.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 24.09.2007, 21:41


    Aber welche französische Stadt hat da noch keinen Anschluss? Hm, ich sag mal daumen mal Pi Strasbourg! ;)



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    AW - 25.09.2007, 09:11


    Daumen mal Pi falsch. :D
    Die Stadt war einer der Austragungsorte bei der Fußball-WM 1998 und ist auch aktuell im Fokus der Sportinteressierten (Rugby).



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 25.09.2007, 18:24


    Ach je, das waren aber einige Städte... ich sag mal, Toulouse



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    AW - 25.09.2007, 23:59


    Volltreffer! :D Du bist dran.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 26.09.2007, 21:22


    Oha! :D

    Die Stadt hat 190000 Einwohner, 9 Stadtteile und im Wappen hat sie eine Burg mit 2 Türmen.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 02.10.2007, 20:22


    Hat wohl noch nicht gereicht....

    noch ein Tipp: Die Stadt ist Universitätsstadt und hat insgesamt fast 19.500 Studenten.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    AW - 02.10.2007, 21:25


    Mainz?



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 02.10.2007, 23:25


    Nein, nicht Mainz. Aber die Stadt liegt wie Mainz an einem großen Fluss. Der örtliche Hauptbahnhof wurde erst vor wenigen Jahren neu erbaut.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    AW - 03.10.2007, 00:51


    Keine Ahnung...



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 03.10.2007, 22:29


    Von der Stadt aus führte einst eine Pferdebahn zu einer anderen Stadt, und damit wurden auch 2 Flüsse, also der eine, an dem die Stadt liegt und der andere, an dem die Stadt, wo die Pferdebahn hinführte, liegt, verkehrstechnisch miteinander verbunden.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 21.10.2007, 20:37


    Hey, so schwierig kann es doch gar nicht sein!!! ;)



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    AW - 23.10.2007, 10:11


    Ich denke, dass kaum noch jemand Lust auf dieses Spiel hat.



    Re: "Welche Stadt ist das?"

    Josef D. - 23.10.2007, 20:27


    Schließe nicht von dir auf andere! ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    bin seit heute... - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Mittwoch 31.01.2007
    Der kanadische RnB-Star Shawn Desman - gepostet von talky80 am Freitag 12.01.2007
    Fizzers - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Samstag 12.05.2007
    München, Scheidplatz - gepostet von Josef D. am Dienstag 12.06.2007
    Katzen - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Donnerstag 15.11.2007
    Wenn am Sonntag Wahlen wären... [Erststimme] - gepostet von AW am Sonntag 14.05.2006
    Froiiiii!!! - gepostet von Waldhexchen am Mittwoch 12.01.2005
    elsa und fred - gepostet von faenmeril am Sonntag 30.07.2006
    Alles Gute, Phil - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Donnerstag 16.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie ""Welche Stadt ist das?""

    Welche ist die schlimmste Map auf Erden? - Anonymous (Donnerstag 08.07.2004)
    welche stoßdämpfer??? - specter (Mittwoch 03.01.2007)
    Welche Lehrer gehen/bleiben?? - Administrator (Montag 03.07.2006)
    Welche Bier sorte?? - Alexander (Samstag 14.01.2006)
    Welche Produkte soll ich kaufen ? - bmwpower58 (Montag 17.12.2007)
    ich weiß jetzt definitiv, welche felgen mein auto bekommt - MB2sport (Sonntag 02.12.2007)
    Welche Helis werden in China gebaut? - janni555 (Mittwoch 04.04.2007)
    Welche Grafikkarte läuft mit Direkt X10? - <S~C>Speedbreaker (Dienstag 19.06.2007)
    Welche Map's mögt ihr - -=DUKE=- (Sonntag 21.08.2005)
    Welche Vor - Nachteile bringt ein Axial 28 im Specter? - Max Merkel (Samstag 22.09.2007)