Rettungsdienst - das aus?

Berufsfeuerwehren Deutschland
Verfügbare Informationen zu "Rettungsdienst - das aus?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: 24_Stunden - aetsch - BM-Z - Sniper - der schipper - Rubiner - Buzz Lightyear - Anonymous - Theo - Hafensänger - Raubritter - däumling - friesin - grisufreund - Erinnye - Nikki - zynx - T.Ruppmann - Traps - einstein - wusch - Grisu und Tweety - Hein Blöd - Löschpaul
  • Forum: Berufsfeuerwehren Deutschland
  • Forenbeschreibung: Forum für alle Feuerwehren in Deutschland
  • aus dem Unterforum: BF Hamburg öffentlicher Bereich
  • Antworten: 50
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Rettungsdienst - das aus?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 26 Tagen, 12 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Rettungsdienst - das aus?"

    Re: Rettungsdienst - das aus?

    24_Stunden - 14.06.2007, 08:38

    Rettungsdienst - das aus?
    Nun ist es soweit, was FL alt in 17 Jahren nicht geschafft hat, FL neu hat nur 7 Monate gebraucht. Die Firma GARD ist ab sofort mit fünf (5 !!) Rettungswachen im GIS und auf der Wartenwand (was davon übrig ist) vertreten und muss primär in deren Dunstkreis, ich meine Umkreis, eingesetzt werden. Dazu Nachtausdünnung, die Verzögerungen beim Neubau der RTW-Station Ochsenzoll (hier steht KBA schon in den Startlöchern). Herr M***, mal abgesehen von dem unzozialen Dienstplan mit Ihren Vorstellungen von unplanbaren Freizeiten, nur noch einer dienstgruppe, Stärkung der FF und und und...; wann sagen Sie uns endlich, wo Sie hin möchten und was Sie mit uns vorhaben?



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    aetsch - 14.06.2007, 10:11


    Wie sind denn die Wachen bestückt - 5 Wachen mit je 1,2,oder 3 RTW ?



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    BM-Z - 14.06.2007, 11:47


    Tach,

    meine Info ist, dass die RTW nur zur Spitenabdeckung eingesetzt werden sollen, so wie beispielsweise auch der JUH-RTW Barmbek und nicht regulär mitfahren.



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    Sniper - 14.06.2007, 11:49


    Das große Thema Einsparungen!
    FL scheint zu verstehen was die Politikm von ihm will. Das waren auch bestimmt seine Einstellungsvoraussetzungen!!!!!!!! Den hat und Udo nicht umsonst genommen. Das muß man Farre ja lassen, er hat es wenigstens hinbekommen, dass es bei minimalen Stellenstreichungen blieb. Ebenfalls hatte er die FF und die HIORGs im Griff. Kelle hingegen scheint mit akriebioscher Genauigkeit dabei zu sein die BF Hamburg in einen Haufen Schrott zu verwandeln. Wenn man diesen Mann nicht endlich stoppt ist es bald ganz vorbei mit der ehemals so rühmlichen Nummer 1 in Europa!
    LIEBER KLAUS, NU IST AUS



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    24_Stunden - 14.06.2007, 11:52


    1. GARD hat mehr als 40 Fahrzeuge, natürlich sind da auch nur KTW dabei aber eben auch NEF und NAW.

    und

    2. sollen die Fahrzeuge grundsätzlich bei Verfügbarkeit um Umkreis von 2 min um die jeweiligen Wachen alarmiert werden.

    Ach ja, da gibt es noch das "Gerücht", dass GARD neuerdings oder in Kürze den KV-Arzt fahren soll und im Gegenzug die Transporte der einweisungen übernimmt. Wenn das dann auch noch stimmt. Ich weiß, die RTW-einsätze für KV waren meistens irgendwie nervig, aber es öffnet dem Privaten die nächste Tür....



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    der schipper - 14.06.2007, 11:55


    Aus Kreisen der Krankenkassen habe ich gehört, das die Firma Falck ein Gesamtkonzept für den Krankentransport in Hamburg vorgelegt hat. Das wird erst der Anfang sein. Ist der Krankentransport logistisch erst einmal etabliert, ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch der Rettungsdienst in dänischer Hand ist!



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    24_Stunden - 14.06.2007, 12:06


    @sniper

    stimmt, Farre war Feuerwehrmann bis zum letzten Tag und wenn er oft genug die Axt im Wald gewesen ist, Kelle hingegen hat BWL studiert und einen Fünfjahresvertrag... Da fällt mir auch ein, hat Eisenstift nicht vor der Ausschreibung laut geäußert, man brauche für so ein großes "Unternehmen" keinen Feuerwehrmann sondern eher einen Manager? Deshalb Zitat:"planen wir künftig den Dienst und nicht mehr die Freizeit" Zitat Ende



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    24_Stunden - 14.06.2007, 12:12


    @der schipper

    sollten wir dann nicht gleich alle und freiwillig zu Falck? Wir unterlägen dann nicht mehr den Zwängen des Berufsbeamtentums und hätten endlich auch Rechte....



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    aetsch - 14.06.2007, 12:25


    Also freiwillig in den privaten RD wechseln wird wohl keiner.

    Ich denke mal das die Innenbehörde in den kommenden Jahren Kollegen im mittleren Dienst die über 45 Jahre alt sind, Auflösungsverträge anbieten wird.....

    Wer es bis jetzt noch nicht gemerkt hat, wir werden abgewickelt und sind voll auf dem Sprung in dei Privatisierung.



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    Rubiner - 14.06.2007, 16:39

    Privatisierung???
    Lasst Euch bloss nicht anmerken, dass Ihr an Eurem Dienst hängt :!: :!:
    Warum denkt Ihr, als Beamte könnt Ihr nichts unternehmen :?: :?: Es gibt doch immer noch die Notbremse.

    Wenn die "Oberen" so etwas vorhaben, machen sie es - aber erst nach den Wahlen. Und wie sie gegen Bürgerentscheide handeln, habt Ihr doch bei LBK/Asklepios gesehen. Nur, da haben sie jetzt die A.....karte. Wenn die LBK-Mitarbeiter jetzt zusammenhalten und ihre Dienste wieder in die Hände der Stadt geben, kostet das Hamburg jährlich ca. 50 Mio. _jaaa

    Was wollen/sollen sie denn mit Euch machen? Deshalb hier doch immer wieder der "Aufruf", das alle F-Leute einen gemeinsamen Kampf führen. Denn immer wenn etwas Neues kommt, müsst Ihr gerichtlich dagegen angehen. Auch wenn Ihr nicht streiken dürft, Freiwild sind Beamte deshalb noch lange nicht. Lasst sie nicht zur Ruhe kommen, ebenso wenig, wie sie Euch in Ruhe lassen.

    Macht doch selbst einmal eine Umfrage an den Wachen, wer gezwungermaßen "freiwilig" auf Teile seines Berufes und damit "freiwillig" auf Teile von "Zulagen" verzichten will. Aber genau das ist es, was sie von Euch wollen. Und jeder der schweigt, macht sich "mitschuldig" an diesen Desaster.

    Denkt einfach nicht einmal an "Auflösungsverträge" oder ähnliches. Ihr seid Beamte und wenn Ihr Euch alle einig seid kann Euch doch gar nichts passieren.
    Ich denke mir, es gibt Schlechteres, als bei vollem Gehalt zu Hause zu sitzen. Natürlich, vielleicht wird ja auch noch der Job von Herrn N., M. + T., frei - auch auf andere Arbeitsplätze entfallen Hunderte von Bewerbungen. _bääh

    Dann mal ran an die Buletten :!: :!: :!:



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    Buzz Lightyear - 14.06.2007, 19:38

    mein Rücken
    Ich fahr gerne RTW, kann aber auch ohne weiteres darauf verzichten.

    Sollen GARD und Falck das doch machen, mein Rücken wird es danken.



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    Anonymous - 14.06.2007, 21:54

    Re: mein Rücken
    Buzz Lightyear hat folgendes geschrieben: Ich fahr gerne RTW, kann aber auch ohne weiteres darauf verzichten.

    Sollen GARD und Falck das doch machen, mein Rücken wird es danken.

    Natürlich wird es auch mein Rücken danken, aber

    wieviele Stellen kann Mörtel denn dann damit einsparen?

    Und als nächstes stellt sich die Frage, ob Dein Dein Rücken dann nicht bei einer anderen Firma belastet wird.
    Denn wer sagt denn, das nicht ausgerechnet DU eingespart wirst wenn die RTW´s von GARD oder falk besetzt werden?

    Dann fahr ich doch lieber RTW!
    Und was ist die Hamburger Feuerwehr ohne Rettungsdienst?

    Schließlich war HH der Vorreiter, alle F- Pauls zu Rettungsassistenten zu machen.



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    Theo - 14.06.2007, 22:28


    Hallo,

    jeder von uns, bis auf die ganz alten Kollegen, hat bei der Einstellung gewußt, daß wir nicht nur den ganzen Tag auf Feuer warten. Unsere Hauptaufgabe ist nun mal inzwischen der Rettungsdienst. Dafür gibts die vielen Kollegen und die HBM-Stellen. Außerdem ....wer will schon seine komplette Arbeitszeit im Dunstkreis der Wachführung verbringen. Wenn private Firmen die Rettung übernehmen, geht die Qualität den Bach runter, weil diese Firmen (und Organisationen) wirtschaftlich arbeiten müssen. Das Ziel ist Profit. Wer glaubt, daß die für die selben Pauschalen wie die Feuerwehr fahren, muß sich nur mal im Umland umsehen. Beträge von 600€ je Einsatz sind da normal.
    In Ländern wie Schweden wurden teilweise Fahrzeuge, Gebäude UND Personal (von Falk) von den BF angemietet. Wer also gern unter dem Leitungsdruck der Gewinnerwirtschaftung arbeiten möchte, kann ruhig weiter auf dem RD rumhacken.

    Aus meiner Sicht ist ein gesundes Arbeitsklima deutlich wichtiger, als einzelne Komponenten abzuspalten. Dazu gehören Dienstplan, Schichtzulagen, Vorsorgekuren (bestimmt der nächste Klopper), Dienstalterstufen usw.
    Also, bevor wir über den Inhalt unseres Berufes meckern, sollten wir besser um die Umstände kämpfen, unter denen wir arbeiten!

    Gruß Theo



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    Sniper - 14.06.2007, 23:10


    Ich finde es müßig über das Thema Falk, GARD oder anderer HIORGs zu diskurieren, denn der RD ist und bleibt noch unsere Hauptaufgabe. Wie bereits in anderen Beiträgen gesagt wurde, gibt er uns die Stellen die wir noch haben. Hier lesen genug Personen die nur darauf warten uns in der Luft zu zerreißen, zb. Politiker (ein Schelm wer Böses dabei denkt, der Herr weiß bestimmt wen ich meine).
    Laßt uns nicht diskurieren wer und wie man den RD verändern kann, sondern denkt an unsere Stellen die wir benötigen um den Job zu machen auf den wir mal einen Eid geleistet haben.
    Sicherlich würde es unsere Gesundheit danken, aber hier können wir doch selbst aufpassen...

    Denkt daran, sie lauern an jeder Straßenecke, hinter jeder Deckung und im Internet... sie sind unter uns



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    Buzz Lightyear - 14.06.2007, 23:36

    Rettungsdienst
    Los, weg mit dem Rettungsdienst, die Löschzüge sind immer schön voll, ich bekomme meine freien Tage wann ich sie brauche und wenn ich mich dann auch nur noch auf den Tätigkeitsbereich des LZ konzentrieren muß, steigt sogar die Qualität.
    Der Beamte an sich kann ja eher nicht entlassen werden!
    Es stehen dann ja sogar genug Kollegen zur Verfügung um die 40 Std.-Woche einzuführen.
    Andere Berufsfeuerwehren funktionieren auch ohne Rettungsdienst.



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    Theo - 15.06.2007, 00:44


    @Buzz

    Soll das provokant rüber kommen oder siehst Du das wirklich so?
    Dann mal viel Spaß bei Deiner zukünftigen Beamtenlaufbahn in den anderen Bereichen der Hansestadt. Ist bestimmt erfüllend, 40 Stunden die Woche große Schlüsselbunde durchs Rathaus zu tragen.

    Mal im Ernst, glaubst Du tatsächlich, daß ohne Rettungsdienst mehr Kollegen auf den Zügen sitzen? Nicht wirklich, oder?



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    Hafensänger - 15.06.2007, 08:46

    @ Buzz Lightyear
    Ich kenne Dich nicht und weis dadurch auch nicht wie lange du schon diesen Job machst.

    Da ich schon an einer Dienststelle tätig war, die aus 80% ohne RD bestannt ( 5 Wachen und nur 1 mit RD), kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, das ist auch nicht gerade der brüller!

    Entwerder bist Du schon HBM und Dir ist sch.....egal, wie Deine Kollegen befördert werden. Oder Dir ist völlig egal wie es mit Dir und dem lieben Geld weitergeht. Das hauen und stechen geht doch erst los, wenn man sich um jede Beförderung bewerben muss. Dann haben die da oben es auch geschafft uns gegeneinander aufzureiben.
    Möchtest Du mit Glück mit A8 in Pension gehn, oder sogar mit A7?

    Das Du dann nur noch Löschzug fährst ist schon richtig, aber glaub mal nicht das Du dann nicht vielleicht mehr arbeiten musst. Da gibt es dann vielleicht Drehbänke und Fräsmaschinen an den man Teile für andere Firmen anfertigt.

    So sieht es nämlich bei Feuerwehren ohne Rettungsdienst aus.


    Also jeder der in Hamburg Feuerwehrbeamter wurde, wußte das die Rettung dazu gehört.
    Auch mich nervt es manchmal, aber er bringt auch Abwechslung und Qualifikationen mit sich die auch Spaß machen können!

    Die Rettung muss und bleibt bei uns, denn wo sollen sie denn mit den ganzen Leuten hin?

    Grüße nach Karlsruhe, auch ich kann jetzt schon seit Wochen verstehen, das Ihr seit 7Monaten eine riesen PArty feiert!



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    Buzz Lightyear - 15.06.2007, 09:44

    weg damit
    @Hafensänger,
    ja ich bin HBM und fahre seit fast 20 Jahren mit diesen Wagen durch die Stadt.
    Die Dinge ändern sich eben, früher hatten wir sogar eigene Hakengurte und TELED-Anzüge.
    Früher hatten wir noch fünf Löschboote, jede Wache hatte einen RW, sind mit A5 bei -F- angefangen und wussten bei der Einstellung nicht, dass wir Rettungswagen fahren müssen.
    Früher gab es NAW mit zwei F's besetzt und man dachte, dass alles zusammenbricht wenn das NEF eingeführt wird.
    Eines Tages werden wir sagen, früher mussten wir noch Rettungswagen fahren und wir werden dem keine Träne nachweinen.
    Früher hatten wir sogar 24-Std.-Dienste.

    Die Zeiten ändern sich stätig.



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    Raubritter - 15.06.2007, 10:36


    @ Hafensänger

    Auch ich bin HBM! Das vorweg.

    Ich muss leider Buzz Lightyaer beipflichten. Wir leben in einer Zeit von Veränderungen. Leider haben wir keinen Farrenkopf mehr der solche Aktionen mit eisernen Willen weites gehend zu verhindern wusste. -Leider- Denn jetzt erst merkt man, was unser Ex FL für -F- geleistet hat!!

    Zu dem Personal. Klar sind viele Mitarbeiter übrig –kurzfristig gesehen-. Aber auf lange Sicht gesehen wird es eine „natürliche“ Auslesung geben. Wie z. B. durch Pensionierung und evtl. Kündigungen. Natürlich auch wesentlich weniger Einstellungen.

    So wie ich das sehe wird der RD nicht von heute auf morgen bei –F- gestrichen.

    Für die Kollegen, die noch kein HBM sind, werden es dann harte Zeiten. Wie schon von Dir erwähnt Pension mit A8 vielleicht auch A7. So mies das klingt, aber das ist der Lauf der Dinge und das ist vom Senat so gewollt! Das ausführende Organ ist unser BWL Herr Mörtel.
    Denn genau hier sieht der Senat noch großes Einsparpotential –AUF KOSTEN DER BÜRGER DIESER STADT-!!!



    Gruß
    Bernd Scharnweber
    scharni@f26.eu



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    däumling - 15.06.2007, 11:02


    @ all:
    und ihr glaubt, wenn F den RD abgibt, das die Krankenkassen sich freuen? Privatunternehmen sind im allegeminen deutlich teurer, Privatunternehmen können streiken... DAS wird für die Sicherheit der Bevölkerung erneut eine deutliche Verschlechterung ergeben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das F so blöd wäre und den Part abgibt, von dem die sich letztlich ernähren..

    Aber sei es drum..

    jetzt geht es los...das geheule, vonwegen, als man vor 20 Jahren eingestellt wurde, wusste man nicht, das man RD fährt. Hallo ? Dafür habe ich absolut kein Verständnis...
    Denn heulen tun auch die Kollegen bzgl. der 24er (will ich nicht) und das war ja wohl von vornherein klar. Ich kann nicht glauben, was hier abgeht. Merkt ihr eigentlich noch noch etwas? Klar, spielt der Amtsleitung mal immer mehr zu...denn damit macht ihr alles noch schlechter und ich sage: dann ist nicht nur die Amtsleitung und der Senat an der jetzigen Misere schuld, dann tragt ihr einen großen Teil dazu bei...

    Ich dachte, wir sind alle Kollegen.....Kollegen, die in schweren Situationen zusammenhalten, so wie es auch ist, wenn wir ins Feuer gehen...anscheinend haben die aber vielen von euch schon das Kreuz rausoperiert.
    Anders kann ich das nicht deuten. Wo vor habt ihr eigentlich Angst???



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    friesin - 15.06.2007, 12:23


    Klar, dass Leben bringt Veränderungen, aber und da sollte man noch mal genau nachdenken, wenn der RD morgen an freie Unternehmen übergeben wird, wird der ganze Rest bald hinterhermaschieren...



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    grisufreund - 15.06.2007, 13:15


    @ buzz

    nachdem ich deine zeilen gelesen hatte , mußte ich erstmal meinen sandsack vermöbeln, wenn ich dir geschrieben hätte hätte es böses blut gegeben. ich habe mein HBM noch nicht. :evil: :evil:

    @ däumling

    klar sind wir kollegen , es gibt aber auch spindnachbarn.
    also leute auf zum jungfernstieg :twisted:

    schöne verregnete grüße aus der heide



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    Hafensänger - 15.06.2007, 14:19


    @ buzz und Raubritter

    Erst mal vorneweg war es sorry etwas provokant es so lapidar zu äußern das Buzz bestimmt HBM ist.
    Denn jeder hat es verdient HBM zu werden bzw. zu sein. Denn jeder ob er es vielleicht noch wird oder es auch schon ist, schindet bzw. hat seinen Körper schon etliches Abverlangt.

    Natürlich war früher noch alles anders und bestimmt auch besser. Aber was wollen und sollen wir denn noch alles an Verschlechterungen hinnehmen. Es ist doch fakt, fällt der RD in HH wird es definitiv schlechter.Zumindest für die jungen und mittelalten Kollegen. Glaubt mal nicht das wir dann Däumchen drehend an der Wache sitzen. Irgendeinem Rechenkünstler wird schon das passende einfallen um die freien Zeitvalenzen produktiv zu nutzen.

    Ich möchte hier jetzt auch keinen anderen Diskussionskampf führen und eröffnen.Genauso gut kann ich verstehen das man nach 20 Jahren und mehr auch keinen Böck mehr auf RTW und NEF hat und liebend gerne darauf verzichtet. Aber denkt doch bitte auch an die anderen die noch etwas in Ihren Sparstrumpf mehr haben möchten.
    Also für mich ist das Thema hiermit beendet, denn ich aktzeptiere Eure Meinung.

    Es gibt momentan auch wichtigere Dinge für die wir miteinander kämpfen müsse und werden.

    Na dann sehen wir uns bestimmt am Jungfernstieg.

    Grüße aus dem Norden



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    Buzz Lightyear - 15.06.2007, 17:43

    kein Geld
    Fakt ist doch aber, dass der Feuerwehr Stellen fehlen um die Vielzahl der nötigen Rettungswagen und Funktionen auf dem LZ zu besetzen.
    Fakt ist auch, dass die Stadt kein Geld hat um mehr Personal einzustellen.
    Da gibt es die Möglichkeit diese auf unserem Rücken weiter eher schlecht als recht (von den Belastungen) hinzukriegen oder durch dritte (GARD/Falk) die fehlenden Kapazitäten aufzufüllen.
    Ein komplettes einstampfen des RD für die FW sehe ich aber nicht.



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    friesin - 15.06.2007, 18:08


    Die Stadt hat kein Geld??????????????????

    Wer ist in der letzten Zeit mal mit offenen Augen durch unsere schöne Stadt gelaufen?? _grübel

    Ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Elbphilharmonie, Hafencity, Bahnanbindung in selbige, Bahnanbindung Flughafen....
    unzähliges mehr.

    Der Oberhandwerker äußerte sich glaube ich dahingehend: am Geld würde es nicht mangeln um Sellen zu besetzen...

    Laßt euch hier keine Bären aufbinden, von wegen kein Geld _patsch

    Aber durch die Stelleneinsparung bei BF ist noch mehr Geld über für immer mehr Schwachsinn, den sich kaum einer leisten kann.



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    Erinnye - 15.06.2007, 18:16


    @ friesin:
    richtig so...vollkommen deiner Meinung. Soooo schlecht kann es unserer Stadt noch nicht gehen, wenn man sieht wofür das Geld mit vollen Händen zum Fenster hinaus geworfen wird. Elbphilharmonie, du hast es gesagt....ein Bauprojekt, was jetzt bereits vor Baubeginn schon doppelt soviel kostet, als ursprünglich dafür veranschlagt.
    Möchte nicht wissen, auf welche Summe man am Ende dann kommt (das drei bis vierfache?)

    Ich bin der Meinung, dieses Geld sollte in die innere Sicherheit sowie in Familien und Bildungspolitik gesteckt werden. DA ist es allemal besser ausgegeben, als in diesen sinnlosen Bauprojekten.



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    Buzz Lightyear - 15.06.2007, 18:39

    RD bei F
    Es geht nicht darum ob die Stadt Geld hat oder auch nicht! _patsch
    Die Stadt will einfach nicht mehr Geld für die Feuerwehr ausgeben >>PUNKT<< _grübel

    Es wird auf unsere Kosten der RD bei F gehalten.
    Es können gerne noch mehr HiOrg ihre RTW in Dienst nehmen.

    Danke für jeden den ich nicht schleppen muss!!_thanx



    Die Größe des Textes gibt keinen Aufschluss über die Qualität des Inhalts!!



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    Nikki - 15.06.2007, 20:21


    Hallo aus Berlin

    Bei uns muss sich jeder Kollege, der zum OBM oder HBM befördert werden möchte, um eine Stelle bewerben. Es kommt eine Stellenausschreibung und dann gehts los.
    Befördert wirst du aber erst dann, wenn du nach ca. einem Dreivierteljahr die Einweisung auf diese begehrte Stelle bekommst und dann musst du dich noch 1 Jahr auf dieser Stelle bewähren.
    Du wirst also erst nach ca. 2 Jahren nach Veröffentlichung der Stellenausschreibung befördert. Auf diese Stellenausschreibung haben sich aber meistens mehrere hundert Kollegen gleichzeitig mit dir beworben.

    Und das alles trotz Rettungsdienst, wie bei euch und einem Personalrat der Gewerkschaft der Polizei. Also auch nicht besser !

    Achso noch eines. OBM wirst du bei uns im Schnitt nach frühestens 13 Jahren bei der Feuerwehr. HBM im Moment nach ca. 19-20 Jahren bei der Feuerwehr.

    Viel Glück noch bei eurem Kampf aber erwartet nicht zuviel von einer anderen Gewerkschaft.

    MfG Nikki



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    zynx - 15.06.2007, 23:37


    Einfach ignorieren!

    Es gibt Leute, die machen sich die Mühe und schreiben hier qualifizierte und konstruktive Beiträge und es gibt Leute, die schreiben lediglich um zu provozieren...

    Man sollte sich zuerst mal mit den Argumenten FÜR den Rettungsdienst bei der Feuerwehr auseinandersetzen, anstatt hier "dummdreist" seinen Rücken zu schonen...

    Die Hamburger Feuerwehr setzt im Rettungsdienst Maßstäbe und das kann sicherlich keine andere Organisation in dieser Form leisten.
    Sicherlich können andere Organisationen auch Rettungsdienst sicherstellen, aber können sie im Hilfeleistungsfall auch sofort die Aufgaben der Feuerwehr übernehmen? Haben Sie das nötige Know-How einer technischen Rettung? Können sie im Katastrophenfall / MANV auch sofort vor Ort sein und qualifizierte Hilfe leisten? ...



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    T.Ruppmann - 16.06.2007, 09:20


    zynx hat folgendes geschrieben:
    Die Hamburger Feuerwehr setzt im Rettungsdienst Maßstäbe
    Wohl war aber einem jeden dürfte aufgefallen sein dass die Feuerwehr auch im Umgang mit seinen Mitarbeitern bundesweite Maßstäbe setzt. Diese Maßstäbe sind inakzeptabel und haben Priorität. Alles andere gehört für mich in die zweite Reihe. Jeder von uns weiß, dass die Mitarbeiter der HIORG´s nichts anderes als Rettungsdienst machen und sich dem zu Folge in ihrem Tätigkeitbereich nicht vor uns verstecken müssen. Niemand sollte sich zu weit aus dem Fenster lehnen.



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    zynx - 16.06.2007, 12:32


    Soweit vollig daccord. Ich habe nie behauptet, dass die Mitarbeiter der HIORGS nicht den selben Standart im Rettungsdienst erbringen können, wie die Feuerwehr. Allerdings behaupte ich, und dazu stehe ich auch, dass die Feuerwehr im Rettungsdienst weit mehr kann.
    Man stelle sich mal einen MANV vor. Die Feuerwehr ist in der Lage sofort zwei Löschzüge zu entsenden, etwas Rettungsdienstmaterial dazu und los gehts. Dieses können andere Organisationen nicht leisten, ohne diese angreifen zu wollen. Es liegt einfach in der Organisation.
    Bei mir im Landkreis, braucht die "Schnell-Einsatz-Gruppe" ca. 30 Minuten, bis sie einsatzbereit ist. Es geht nunmal in einem Landkreis nicht anders.
    Das ist es, was ich beispielsweise meinte...



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    Anonymous - 16.06.2007, 15:27


    Die Hand die einen füttert sollte man NIE beissen!

    Soll heissen:
    1. Den Rettungsdienst abgeben würde bedeuten, sich ins eigene Knie zu schiessen. Schließlich ist der Rettungsdienst die einzige Sparte, die noch Geld einfährt.

    2. Sich mit seinem Volk anzulegen hat schon so manchen den Kopf gekostet!
    Also Herr Eisenstift, wenn Sie ruhe in unserem Haufen wollen, stellen Sie uns zufrieden! Dann haben Sie Ruhe



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    Sniper - 16.06.2007, 15:39


    Recht hast du!
    Auf jeden Fall sollte sich Eisenstift darüber im Klaren sein, was passiert wenn WIR NICHT KLEINBEI GEBEN, sonder mit vielen einzelnen Aktionen weiter auf uns aufmerksam machen. Der "Eidelstedter" macht es uns vor und heckt jeden Tag neue kleine taktische Querelen aus. Nur weiter so, wir dürfen nun nicht aufhören.
    Zeigen wir Prinz Eisenstift wo der Hammer hängt und nageln ihm eins vor den Bug ( zur Erklärung für Nichtnautiker aus Bayern = vorne )!
    Ich für meinen Teil werde nicht kapitulieren nur weil jemand meint er müsse den Vorgesetzten spielen und Andersdenkende versetzen. Ich für meinen Teil werde Prinz Eisenstift die nächste Wahl schon vermiesen....



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    Traps - 17.06.2007, 17:41

    @sniper
    Richtig so: nur gemeinsam sind wir stark!!!

    Jedoch habe ich so klammheimlich meine Hirnzellen bemüht und frage mich, ob an der Ausgliederung des RD nicht doch die weibliche Zeichentricklokomotive TH.... (zu sehen auf Super-RTL) steht??? _what Oder hatten wir dieses Thema schon unter einer anderen Regierung???

    Behaltet das Ziel vor Augen!!!



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    Sniper - 17.06.2007, 20:35


    DIE STADT HAT KEIN GELD!
    Richtig wie schon gesagt: für alle hat sie Geld, nur die Feuerwehr geht leer aus! Wie immer als lästiges Anhängsel der Innenbehördenpolizeileitungdingsbums..... Wir waren schon immer das 5 Rad am Waagen und werden es in naher Zukunft auch bleiben, da Kelle ( Mörtel ) wie auch immer nicht hinter uns steht!
    Und glaubt nicht, das Prinz Eisenstift mit seiner Prinzessin Orgeljule aus dem Obstland auch nur einen Cent für uns locker macht. Lieber trinkt Prinz Eisenstift mit Monseniore LBF Bier als sich unserern Problemen zu stellen und sie für alle Beteiligten zu lösen....
    Und wer wohnt in der Hafencity? Richtig Steve Mörtel..... hat wohl nen Sondermietvertrag, weil er das Wasser ja so liebt! Das hätte er in Form von EIMERN auch schon eher haben können, nämlich bei den Wachbereisungen.
    AlsoKämpfer und Kollegen, jetzt erst recht, jetzt geben wir Dampf auf den Kessel und versauen dem einen oder anderen die Wahl, nehmen wir uns auch nur ein kleines Beispiel des Kollegen aus NRW.....

    und immer schön aufpassen, sie sind unter uns ;-)
    EIN SCHELM WER BÖSES DABEI DENKT



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    Anonymous - 17.06.2007, 21:15


    Sniper hat folgendes geschrieben: DIE STADT HAT KEIN GELD!
    Richtig wie schon gesagt: für alle hat sie Geld, nur die Feuerwehr geht leer aus! Wie immer als lästiges Anhängsel der Innenbehördenpolizeileitungdingsbums..... Wir waren schon immer das 5 Rad am Waagen und werden es in naher Zukunft auch bleiben, da Kelle ( Mörtel ) wie auch immer nicht hinter uns steht!
    Und glaubt nicht, das Prinz Eisenstift mit seiner Prinzessin Orgeljule aus dem Obstland auch nur einen Cent für uns locker macht. Lieber trinkt Prinz Eisenstift mit Monseniore LBF Bier als sich unserern Problemen zu stellen und sie für alle Beteiligten zu lösen....
    Und wer wohnt in der Hafencity? Richtig Steve Mörtel..... hat wohl nen Sondermietvertrag, weil er das Wasser ja so liebt! Das hätte er in Form von EIMERN auch schon eher haben können, nämlich bei den Wachbereisungen.
    AlsoKämpfer und Kollegen, jetzt erst recht, jetzt geben wir Dampf auf den Kessel und versauen dem einen oder anderen die Wahl, nehmen wir uns auch nur ein kleines Beispiel des Kollegen aus NRW.....


    Du triffst den N*** auf den Kopf! (Ähnlichkeiten sind rein zufällig!)

    Die Stadt hat kein Geld!
    Wie auch wenn alles in die hässliche Elbphilharmony, Hafen U-Bahn oder in Eisenstifts Kameraüberwachung geht.

    Und wenn er schon innere Sicherheit prädigt, dann täte er gut daran auch mal in die Feuerwehr zu investieren. Aber nein, wir sind eben das besagte 5. Rad am Wagen.
    Aber wenn es brennt, schreien sie wieder alle nach uns!

    Hallo, aufwachen!

    Sondermietvertrag in der Hafencity
    wahrscheinlich auch auf weil er auf 5 Jahre befristet ist.
    Wer will denn einen FL behalten der seine Untergeben verarscht, belügt und ihnen alles nimmt?


    Immer dran denken, die Hand die einen Füttert, die beisst man nicht!
    Wir im mittleren Dienst sind es, die das Geld einfahren und nicht die da oben!



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    einstein - 18.06.2007, 16:04


    Hallo !
    Ich möchte gerne meine Meinung los werden.
    Rettungsdienst bei der Feuerwehr? Mir währe es lieb wenn der Rettungsdienst abgeschafft würde, je schneller desto besser, und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da.
    Ich würde mich dafür sogar um eine Gehaltsstufe zurücksetzen lassen.
    Ich habe damals bei F angefangen weil ich den Beruf
    ( kein Rettungsdienst ) toll fand. Also habe ich Zähneknirschend diese Sache in Kauf genommen. Nur hat sich mittlerweile das Bild so verändert das nur noch der Rettungsdienst zählt, alles andere ist Nebensache geworden.
    ( Das liebe Geld ) Man könnte uns auch heute als Rettungsdienst mit Löschaufgaben bezeichnen. Jedes Jahr ein Rettungsmodul an der Schule. Fortbildung im Brandschutz, Technische Hilfeleistung e.c.t. Fehlanzeige. Meine letzte Fortbildung war 1999
    Dazu noch das die Stellen falsch verteilt sind. Die, die Verantwortung haben, also die RTW Führer sind mittlerer Dienst. Die die weniger Verantwortung haben sind gehobener Dienst ( Fahrzeugführer HLF )
    Was haben sie denn für großartige Verantwortung? Türschlösser öffnen, Ölspuren beseitigen, Feuer klein? Na sie müssen noch den Dienst planen!
    Oh ja eine menge Arbeit. Mit anderen Worten, sie schlagen sich im Dienst die Bügelfalten aus der Hose gegnüber denen die RTW fahren.
    Auch wenn nun der RTW Führer eine BI Stelle währe würde ich trozdem darauf verzichten wenn ich nicht mehr fahren müste. Ich könnte auch gut mit Werstattdienst leben, würde ich lieber machen als eine RTW Fahrt
    Und noch eins. Das Argument das daran die HBM Stellen hängen kann ich nicht ganz verstehen.
    Bei anderen BF die keinen R-Dienst fahren sind auch die meisten Kollegen über 45 A9.



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    wusch - 19.06.2007, 09:11


    ich kann einstein nur zustimmen, du hast den N*** auf den kopf getroffen. :twisted: :twisted:



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    Theo - 19.06.2007, 10:56


    einstein hat folgendes geschrieben: Hallo !
    Rettungsdienst bei der Feuerwehr? Mir währe es lieb wenn der Rettungsdienst abgeschafft würde, je schneller desto besser, und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da.
    Ich würde mich dafür sogar um eine Gehaltsstufe zurücksetzen lassen.
    .


    Hallo, Eigentlich wollte ich mich aus den RD-Diskussionen raushalten, weil die meistens sehr engstirnig geführt werden. Aber jetzt möchte ich doch mal was zu Deiner Meinung schreiben.

    Vorab: ich respektiere jede sachliche Meinung und bin auch für klare Argumente zu haben. Aber eben sachlich.

    Ich bin einer von den (sehr vielen) Kollegen, die mit dem Wissen eingestellt wurden, daß der RD in Hamburg zum Berufsbild BF gehört. Mit Laufbahnverlaufsmodell, Dienstalterstufen, Beamtenstatus und was wir sonst noch so haben/hatten.
    Ich fahre sehr gern auf dem RTW, weil man sich dort selbständig und eigenverantwortlich entfalten kann. Denn wie Du schon festgestellt hast, wird die blaue Schiene ja zunehmend von Leuten gelenkt, die wenig Ahnung von ihrem Job haben. Und kaum ein HBM ist noch vorn rechts im HLF zu finden.

    Das Wesen eines F-Pauls ist es doch wohl, Menschen in Notlagen zu helfen. Und wo gibts mehr Notlagen als im RD? Klar, nerven mich die Schmarotzer, aber die, die wirklich Hilfe brauchen, verdienen sie auch.

    Ich finde es genaus so wie Du dramatisch, daß die Behörde nicht in der Lage ist, vernünftige Ausbildung zu betreiben. Nichts desto trotz haben wir hier eine Aufgabe zu erfüllen. Und dazu gehört nach heutigen Gesichtspunkten ebenso der Rettungsdienst. Außerdem bilden sich viele Kollegen selbständig fort und brauchen den Vergleich mit anderen RD-Unternehmen in keinster Weise scheuen (kann da aus eigener Notfallerfahrung sprechen). Daß das nicht der Weisheit letzter Schluß ist, ist mir auch klar, ändert aber nichts an der grundlegenden Notwendigkeit des RD für den Bürger, der uns bezahlt.

    Daß die Lösche nebensächlich ist, kann ich zumindest in Billstedt auch nicht behaupten.


    Der RD sichert zur Zeit diverse Stellen und Dienstgrade. Daran gekoppelt sind natürlich auch Gehälter. Ich habe noch kleine Kinder, die eine Menge Geld kosten. Der durchschnittliche HBM hat seinen Nachwuchs sicher auf eigene Füße gestellt und sein Haus abbezahlt. Da ist es natürlich einfach, auf "eine Gehaltsstufe" zu verzichten. Ich kann das nicht.


    Mit meiner Meinung stehe ich ebenfalls nicht allein da und habe nebenbei bemerkt sehr viel Zuspruch durch viele HBM.

    Im Wesentlichen wird sich das Problem mit dem RD auf die persönliche Belastung reduzieren lassen. Das ist aber kein grundsätzliches, sondern ein organisatorisches Problem. Mein schon seit einiger Zeit favorisierter Vorschlag ist, ab einem bestimmten Alter den Einsatz auf RTW freiwillig zu gestalten und ab einer zweiten Stufe gänzlich auszuschließen. Natürlich sind dann die Jüngeren mehr gefordert, aber die wußten ja schon bei Einstellung, was sie erwartet.

    Und abschließend, wenn man sich mit BF ohne RD vergleicht, sollte man auch mal den RD vergleichen. In meinem Landkreis fährt das DRK im Zweischichtsystem 12Std-Schichten bei minimal möglichem Personal. Und die Jungs haben im Anschluß keine drei Wochen auf der DL, TMF oder dem Löschboot oder sonst wo, wo sie sich "erholen" können.

    Deinen letzten Satz komentiere ich nicht weiter, weil ich nicht Äppel und Birnen vergleichen möchte. Wer das tun möchte, sollte aber auch sehr genau hinschauen, bevor er mit solchen Argumenten kommt.


    Ich hoffe, wir lernen uns mal kennen uns schnacken das bei einem Bier mal aus. :D

    Gruß Theo



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    zynx - 19.06.2007, 12:02


    Dem kann man nichts hinzufügen, Theo. BRAVO!



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    Anonymous - 19.06.2007, 12:18


    Auch ich muß gestehen, das ich eigentlich sehr gern RTW fahre!
    Aber eben auch nicht durchgängig und nur RTW.

    Mich ärgern auch die Hypokonder, denen Nachts um drei einfällt das sie shon seit 5-6 Wochen Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen haben.
    Ich stehe aber auch sehr gerne auf, wenn jemand wirklich unsere Hilfe braucht. Auch wenn ich niemanden einen Herzinfarkt oder Apo wünschen möchte, nur um unseren Job zu sichern.

    Ich fahre gern RTW!

    Es ist nun einmal eine ganz andere Arbeit als auf dem Zug.
    Und ich freue mich auch drauf, wenn der RTW- Törn auch wieder zu ende ist.

    Nichts desto trotz gehört der Rettungsdienst in Hamburg einfach zur Berufsfeuerwehr und da sollte er auch bleiben.

    Man kann nicht wegdiskutieren, das der Rettungsdienst nun mal die einzige Sparte ist, die das meiste Geld einfährt.
    Den Rettungsdienst abzuschaffen würde bedeuten die Hand zu beissen, die einen füttert!
    (Habe ich bereits mehrfach erwähnt)

    @ Einstein
    Natürlich kann Dich aber auch verstehen.
    Nur ist es nicht so, das an den meisten Wachen die Regelung besteht, das ab einem gewissen Alter nur noch die halbe Anzahl an RTW- Nächten gefahren werden muß?
    Und ab einem weiteren Alter nur noch auf eigenen Wunsch gefahren werden braucht?

    Bei uns ist es so!
    Ich persönlich Unterstütze diese Regelung auch.
    Meiner Meinung nach brauchen/sollten die Kollegen ab 45 jahren kein RTW mehr fahren.
    Wir haben genug junge Kollegen, die besser, frischer und intensiver ausgebildet sind als unsere altgedienten, Handaufgelegten Rettungsassisten, die Jahrelang ihre Rücken geschunden haben.

    Natürlich stehe ich aber auch aus eigeninteresse dazu.
    Denn auch ich möchte mal irgendwann meinen Rücken nicht mehr quälen und belasten wollen.

    Das wird aber nur klappen, wenn auch weiterhin genügend Nachwuchs nachkommt und die teure Rettungsassistenten (Euroretter) - Ausbildung bei einer gut funktionierenden Feuerwehr mit Rettungsdienst auch ausüben können.



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    Grisu und Tweety - 19.06.2007, 21:09

    Zustimmung für Theo
    Zustimmung für Theo

    Wir können uns auch nur an die Worte von Theo anschließen. Grisu weiß wie Theo arbeitet und wie er in seiner Aufgabe aufgeht. (Genauso wie Grisu) Es hat immer Spaß gemacht mit ihm zu fahren. Wir beide haben viel Spaß an den vielfältigen Aufgaben die der Rettungsdienst bietet - und natürlich den Bürgern dieser Stadt zu helfen.

    Der Rettungdienst ist die Einnahmequelle Nr. 1 der Feuerwehr Hamburg. Es sollte eine vernünftige Regelung geben wie der RD praktiziert wird . Auf jeden Fall darf er NICHT aus der Hand gegeben werden.
    Jeder der bei der Feuerwehr, mind. 1999 wie ich - angefangen hat, weiß / wußte genau was auf ihn zukommt; also auch der Rettungsdienst.



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    einstein - 20.06.2007, 11:09


    Zum Rettungsdienst
    Wenn doch alle so gerne den Rettungsdienst bei der Feuerwehr haben möchten, dann soll man doch den Rettunggsdienst und Feuerwehr trennen.
    Aber ich halte jede Wette das es dann für die Spate RD kaum Leute gibt die sich dafür melden.
    Zur Ausbildung.
    Klar müssen wir uns weiterbilden, aber ich bin ganz ehrlich, wenn ich zu so einem Modull muß habe ich am meisten damit zu kämpfen nicht eizuschlafen weil mich das ganze nicht interresiert. Ich weiß ist eine schlechte Einstellung. Aber eine Fortbildung die wirklich interresant währe für mich" Fehlanzeige "
    Aber mal ganz ehrlich, wir können nicht beide Seiten ( RD + F ) so beherrschen wir wir es sollten, wer mir das erzählt " der zieht sich seine Hose mit der Kneifzange an " Wir haben ein Gefährliches Halbwissen. Viele ältere Kollegen blocken auch mittlerweile bei der Vortbildung ab weil es immer und immer wieder neue Sachen im RD kommen und man immer schneller in eine Situation reinrutschen kann, wo es vor Gericht endet.
    Noch was !
    Andere Feuerwehren lassen den RD unter Ihrer Regie, aber es werden dafür dann Angestellte eingestellt die nur noch RD machen.
    Zum Punkt eine Lohngruppe niedrieger
    Ich habe 2 Kinder die Studieren. Ich unterstütze sie natürlich, und glaube mir es ist verdammt nicht billg, genauso muß ich noch über eine längere Zeit mein Häuschen abbezahlen, aber trotzdem würde ich sofort auf das Geld verzichten wenn ich nicht mehr fahren müste.
    An Theo! Dein Angebot das alles mal bei einem Bier auzuschnacken würde ich gerne nachkommen.



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    Grisu und Tweety - 20.06.2007, 12:00


    @ Einstein

    Mit der Situation, was die Modulausbildung angeht, hast du voll und ganz Recht. Hier sollte die Führung (Schule) den immererwähnten Blick über den Tellerrand mal wagen. Es gibt Feuerwehren die eine geniale, kurzweilige und auch einprägsame Ausbildung betreiben. Ich spreche aus Erfahrung.

    Das besagte Halbwissen, das kenne ich auch. Aber dieses ist nicht nur bei älteren Kollegen so, sondern auch bei jungen Kollegen, die gerade vom LamD kommen. Wie du siehst sind wir wieder beim Thema "Aus- und Fortbildung" Meiner Meinung nach fängt die Ausbildung, mit dem "gefährlichen Halbwissen" schon sehr früh an.

    Theo weiß wen ich meine.

    Ich schließe mich der "Bierchen"-Schnackerei an. Wenn ich darf.



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    Theo - 20.06.2007, 13:41


    @ Grisu

    Klar kannst Du mitkommen.
    Zum Thema LAmD-Kollegen: Du weist genauso gut wie ich, daß die Jungs an den meisten Wachen einfach so laufen gelassen werden. Der Abschluß einer Lehre befähigt den Handwerker nicht unbedingt zur eigenständigen Baustellenplanung, aber das Wissen, das ihm die älteren beibringen sollten. Doch dazu muß an der Wache weitergemacht werden (um unseren Problemfall kümmern sich auch nur noch BM!!! HBM?Fehlanzeige!!).

    @ Einstein

    Gerade die Verbindung Feuerwehr und Rettungsdienst macht uns ja so schlagfertig. Deshalb stehe ich auch zu dieser Verknüpfung.

    Daß die Ausbildung/ Fortbildung nicht so ordentlich ist, wie es möglich wäre, sehe ich auch. Aber ich (und viele andere) verlassen sich auch nicht darauf, was die LFS sagt. Die haben seit geraumer Zeit nur noch mit gewinnträchtigen Fremdlehrgängen zu tun. Inzwischen sogar international. Da fallen wir hinten runter.
    Aber z. B. das BWK und AK St G. bieten regelmäßige Fortbildungen an, die auch als ME gutgeschrieben werden. Und diese Veranstaltungen sind top (für Sitzplätze sollte man rechtzeitig hingehen). Hinzu kommt die Möglichkeit des Sonderurlaubs für außerbehördliche Dinge. Ich bin letztes Jahr eine Woche in der Anästesie eines Hamburger Krankenhauses mitgelaufen und habe dafür sieben Schichten SU eingereicht und erhalten.

    Dieses Ding mit dem Recht erzählt uns der WF auch bei jeder Gelegenheit. Ich war im März auf einem (FF)-Seminar, bei dem ein Richter referiert hat. Wir haben uns nach Dienstschluß weiter über dieses Thema unterhalten. Seine zerschmetternden Fragen waren: "Wieviele Einsätze habt Ihr insgesamt in HH, bei wievielen Einsätzen kommt es zu Unklarheiten, die rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen könnten? Lag grobe Fahrlässigkeit vor? Und wieviele Verfahren mit (!) Verurteilung gab es?" Hört sich erst mal platt an. Aber bei genauem Hinsehen ist das Risiko einer möglichen Verurteilung äußerst gering, wenn man sich an die entsprechenden Grundlagen und Vorgaben hält. Da kann man wohl schon Deutschland weit ausschau halten und wenig finden.

    So, jetzs soll´s das erst mal gewesen sein, meine Texte werden hier immer länger und ich könnte auch immer weiter schreiben, das sprengt aber den Rahmen.

    Gruß Theo

    P.s. Ich war schon ewig nicht mehr im Gröninger. Schlag mal einen Termin vor, z. B. Montag in der Mahwachenwoche. Gruß Theo



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    Hein Blöd - 23.06.2007, 20:54


    Mensch Einstein, wie hast du Recht !!!!
    Wir sind ja auch nicht mehr die Jüngsten, Rettungsdienst in
    unserem Alter nein Danke



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    einstein - 25.06.2007, 14:50


    Hallo Theo!
    Die Idee mit dem Gröninger ist echt nicht schlecht. Mach mal einen Vorschlag für einen Termin. :lol:
    Vieleicht haben noch ein paar Kollegen Lust mit zumachen.



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    Anonymous - 26.06.2007, 20:13


    Gröninger?

    Immer gern!
    Wenn ich denn keinen Dienst habe!



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    Löschpaul - 27.06.2007, 08:20

    Gröninger
    Hallo, einige haben sich ja auch an F26 gesehen und leider musste ich zum schnell zum Dienst ( die Löser warteten schon):( , sonst hätte ich schon da den Vorschlag gemacht, am 02., 03. oder 04. den Abend im Gröninger ausklingen zu lassen :idea: . Ist nämlich nicht sehr weit weg vom Jungfernstieg. :lol: Also wir sehen uns am 02. ab 09.00 Uhr :D
    H.J.aus F.



    Re: Rettungsdienst - das aus?

    einstein - 01.07.2007, 11:41


    Ich bin am Montag bei der Mahnwache von 14:00-20:00 Uhr. Danach könnten wir ja ein Bierchen im Gröninger verhaften und über das Thema plaudern



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Berufsfeuerwehren Deutschland

    Doppelschichten... - gepostet von schmobert am Samstag 28.07.2007
    Führungskriese? - gepostet von schraube am Sonntag 26.08.2007
    Ab in die Gewerkschaft der Polizei - gepostet von zwilling am Donnerstag 14.06.2007
    Moin´sen - gepostet von vonBlaulicht am Montag 19.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Rettungsdienst - das aus?"

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    753 rom kroch aus dem ei - donald (Montag 21.08.2006)
    Aus dem All - r3cord (Sonntag 02.04.2006)
    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)
    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    So sehen Sieger aus ! - attams (Sonntag 24.06.2007)
    Aus dem Gefecht genommen :( - Thomy (Donnerstag 07.06.2007)
    Die Ärzte aus Debil mach Devil - Flo (Dienstag 25.10.2005)
    Neues aus Kneheim - Henry95 (Samstag 30.06.2007)
    Power Pro SG 90 schlägt zu weit aus? - Andre_H_ (Mittwoch 18.10.2006)