1. Einzelreitstunde (60min.) für Iris bei Sherry

Gestüt Asil
Verfügbare Informationen zu "1. Einzelreitstunde (60min.) für Iris bei Sherry"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: sherry - Iris
  • Forum: Gestüt Asil
  • Forenbeschreibung: Forum von Gestüt Asil
  • aus dem Unterforum: Reitlehrer
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Sonntag 10.04.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 1. Einzelreitstunde (60min.) für Iris bei Sherry
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 10 Monaten, 30 Tagen, 4 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "1. Einzelreitstunde (60min.) für Iris bei Sherry"

    Re: 1. Einzelreitstunde (60min.) für Iris bei Sherry

    sherry - 11.05.2005, 19:13

    1. Einzelreitstunde (60min.) für Iris bei Sherry
    Okay, deine Reitstunde kommt jetzt (leider) etwas verspätet, sorry! Aber hier is se ;-)

    - Sandrino aus der Box holen, putzen und fürs Reiten fertig machen
    - in die Halle führen und drei bis vier Runden im Schritt herumführen- in die Zirkelmitte stellen und nachgurten
    - aufsitzen und auf korrekten Sitz achten
    - im Schritt losreiten ganze Bahn am langen Zügel
    - aus den Steigbügeln rausgehen und die Zügel einfach so über den Hals legen
    - Lockerungsübungen (für dich) derweil das Pferd im Schritt ganze Bahn gehen lassen
    1. linker Arm zur rechten Schuspitze (5mal)
    2. rechter Arm zur linken Schuhspitze (5mal)
    3. Hände vor dem Bauch kreisen (25mal)
    4. Zwischen A und C mit den Beinen mitschwingen
    5. Zwischen E und B beide Knie gleichzeitig hochziehen
    - Bügel und Zügel wieder aufnehmen einfache Schlangenlinie an den beiden langen Seiten
    - auf den dritten Hufschlag geritten anhalten und nachgurten
    - Zwischenfrage: Warum auf den dritten Hufschlag?
    - wieder im Schritt anreiten auf den Zirkel bei C
    - antraben bei X leichttraben
    - ganze Bahn
    - einfache Schlangenlinie an der nächsten langen Seite
    - durch die ganze Bahn wechseln
    - vor Erreichen des Hufschlages umsitzen!
    - bei C auf den Zirkel geritten
    - bei X ausgessesener Trab
    - eine Zirkelrunde bei X zum Schritt durchparieren und aus dem Zirkel wechseln
    - bei A antraben und aussitzen
    - eine Zirkelrunde bei A Schritt und Pferd am langen Zügel trocken reiten
    - absitzen und Sandrino in den Stall bringen
    - absatteln und abtrensen und Sandrino versorgen

    So, fertig



    Re: 1. Einzelreitstunde (60min.) für Iris bei Sherry

    Iris - 11.05.2005, 21:09


    sorry, ich habe zwar angefangen zu schreiben, aber ich schreibe morgen weiter, kann mich net mehr konzentrieren...

    LG
    Iris



    Re: 1. Einzelreitstunde (60min.) für Iris bei Sherry

    Iris - 29.05.2005, 11:10


    Heute hatte ich meine 1. Einzelstunde. Diesmal aber nicht auf Sweety sonder auf meinem Pflegi Sandrino. (Ich nehnne ihn neuerdings 'San'). Ic hatte San ja schon geputzt (in meinem letzten Bericht steht's). Das heißt den Teil mit dem fertig machen konnte ich überspringen. Nach meinem Spaziergang mit San führte ich ihn direkt in die Reithalle, und wartete auf Sherry. Sie kam ziemlich pünktlich und wie immer sollte ich Sandrino aufsatteln und dann in die Halle kommen. Also band ich San fest und ging ich die Sattelkammer. Ich hing mir seine Trense an die Schulter und nahm den Sattel in beide Hände, dann gin ich zurück zu meinem hübschen, schwarzen Pflegi Sandrino. Zuerst hiefte ich den Sattel samt Satteldecke auf Sans Rücken, dann trenste ich ihn auf und brachte ihn in die Reithalle, in der Sherry wartend stand. Sie wies mich ein. Der erste Schritt war San erstmal etwas im Schritt herumzuführen. Nach ein paar Bahnen gurtete ich nach und saß auf. Wie immer achtete ich auch brav auf den korrekten sitz. Ich trieb San an und ritt im Schritt ein paar Bahnen, dabei ließ ich die Zügel locker, was Sandrino ziemlich gut gefiel. Danach zog ich die Füße aus den Steigbügeln, hängte sie über den Sattel. Dann kamen Lockerungsübungen dran:
    1. linker Arm zur rechten
    Schuspitze (5mal)
    2. rechter Arm zur linken Schuhspitze (5mal)
    3. Hände vor dem Bauch kreisen (25mal)
    4. Zwischen A und C mit den Beinen mitschwingen
    5. Zwischen E und B beide Knie gleichzeitig hochziehen
    Als ich Übung 4 machte fiel ich beinahe vom Pferd - zu viel Schwung *g*.
    Als nächstes nahm ich die Steigbügel und die Zügel (oh ein Reim^^) wieder auf. An der langen Seite sollte ich mit Sandrino einfache Schlangenlinien machen. Das klappte auch recht gut. „An der der anderen langen Seite auch?“, fragte ich Sherry. „Ja!“, rief sie mir zu, also ritt ich auch auf der nächsten Seite einfache Schlangenlinien. Ich tätschelte San lobend den Hals und wartete dann das nächste Kommando von Sherry ab. Es war ‚auf den dritten Hufschlag geritten anhalten und nachgurten’.
    Ich wechselte also auf den dritten Hufschlag,ritt ein Stück und blieb dann stehen um nachzugurten. Während ich das tat fragte Sherry mich: „Warum auf den dritten Hufschlag?’
    Doch ich musste zugeben: „Weiß ich gar nicht so genau, ich kannte bisher nur ersten und zweiten Hufschlag.“
    Als nachgegurtet war trieb ich Sandrino sanft an und lenkte ihn auf den Zirkel bei C). „Antraben und bei X leichttraben!“, wies Sherry mich an. Gesagt getan trabte ich Sandrino bei C an und bei X fing ich mit dem Leichttraben an.
    Als nächstes war wieder ganze Bahn angesagt, und auf der langen Seite eine einfache Schlangenlinie. Dann hieß es durch die ganze Bahn wechseln. Bevor ich den Hufschlag erreichte, musste ich noch mal umsitzen, da ich ja jetzt die Richtung gewechselt hatte.
    Bei C gings dann wieder auf den Zirkel, bei X saß ich aus. Ich ritt so eine Runde, dann parierte ich Sandrino durch. Ich lobte den Hübschen. „Aus dem Zirkel wechseln!“, rief Lyra mir zu, also wechselte ich bei X in den anderen Zirkel bzw. aus dem Zirkel. Bei A trabte ich wieder an und saß aus. Ich trabte mit Sandrino eine Runde im Zirkel, bei A parierte ich ihn wieder durch und ließ ihm die Zügel lang. „Fein, Süßer!“, lobte ich ihn und tätschelte seinen Hals. Bevor ich ihn versorgte ritt ich ihn noch eine Runde trocken, dann saß ich ab.
    Ich lobte Sandrino noch mal und führte ihn dann in den Stall. Vor seiner Box band ich den hübschen Rappen fest und sattelte ihn ab. An der Stelle, wo der Sattel gelegen hatte, war er ziemlich nass geschwitzt. Ich nahm San die Trense ab und halfterte ihn dafür auf. Mit dem Sattel und der Trense ging ich in die Sattelkammer, hängte den Sattel an seinen Platz und säuberte das Gebiss unter Wasser. Danach hing ich es auch auf und schnappte mir einen Hufkratzer und ein Tuch. Zuerst rieb ich Sandrino ordentlich trocken, danach kratzte ich seine Hufe aus. „So, das war’s mein Lieber.“, sagte ich und klopfte San auf den Rücken. Ich brachte schnell Hufkratzer und Tuch wieder weg und führte meinen Süßen wieder in seine Box. Dort gab ich ihm ein Leckerli und verabschiedete mich. „Tschüss, mein Süßer!“, sagte ich, streichelte ihn noch mal und ging dann aus dem Stall.

    Iris



    Re: 1. Einzelreitstunde (60min.) für Iris bei Sherry

    sherry - 29.05.2005, 17:54


    das "rief Lyra zu mir" kapier ich net ganz, aber egal...

    Erfahrungspunkte: 3
    Berichtepunkte: 3

    (eingetragen)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gestüt Asil



    Ähnliche Beiträge wie "1. Einzelreitstunde (60min.) für Iris bei Sherry"

    Leitpferd der El iris - Luz de la luna (Dienstag 26.06.2007)
    Iris Römer - Manu89 (Samstag 22.07.2006)
    @ Iris - Mel (Dienstag 01.11.2005)
    2.Einzelreitstunde(60min.) für Mücke bei Sherry - sherry (Dienstag 31.05.2005)
    @ Iris - Kerstin (Donnerstag 28.09.2006)
    Iris' Arbeitsstrang - Jasmin (Donnerstag 26.07.2007)
    @Iris und Simi - Simi (Samstag 10.03.2007)
    1.Longestunde(60min.) für Mücke bei Sherry - sherry (Samstag 30.04.2005)
    @ Iris - Kerstin (Montag 30.07.2007)
    Alles Gute iris! - I.D. (Donnerstag 15.03.2007)