Ian McKellen

Met-Ecke
Verfügbare Informationen zu "Ian McKellen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Avery
  • Forum: Met-Ecke
  • Forenbeschreibung: [...]
  • aus dem Unterforum: Filme und Schauspieler
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 14.10.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ian McKellen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 29 Tagen, 22 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ian McKellen"

    Re: Ian McKellen

    Avery - 28.10.2007, 17:15

    Ian McKellen
    Mir persönlich ist er ja ein wenig zu alt und ich kenne ihn nur aus Herr der Ringe (ausser ich hätte ihn ohne lange Haare und Hippiebart nicht erkannt), aber hier mal seine persönlichen Daten:
    Sir Ian Murray McKellen (* 25. Mai 1939 in Burnley, Lancashire, England) ist ein britischer Film- und Theaterschauspieler und schwul. (Hmm...irgendwie bedenklich, wenn die sexuelle Ausrichtung genauso wichtig ist wie der Beruf. Aber weiter im Text:)
    Mit 18 Jahren erhielt er ein Stipendium für das St Catharine’s College der Universität von Cambridge. Seine Schulzeit war ebenfalls vom Theaterspiel geprägt. Er beendete seine Ausbildung 1961 bravourös und beschloss endgültig, Schauspieler zu werden. Sein Debüt als Theaterschauspieler gab er 1961 in Coventry. Ohne eine professionelle Ausbildung an einer Schauspielschule engagierte man ihn dann am Belgrader Theater für das Stück „A Man for All Seasons". Es folgten verschiedene weitere Stücke. Noch bevor er seine ersten Rollenangebote für Film und Fernsehen erhielt, war er ein bekannter Theaterschauspieler. Die Aufnahme in die „Royal Shakespeare Company" bestätigte seinen Ruf als einer der anerkanntesten britischen Theaterdarsteller. Auch in Hollywood-Produktionen spielte er mit, zunächst in kleineren Rollen. Sein endgültiger Durchbruch kam mit der Darstellung des „Magneto“ in den X-Men-Filmen und als „Gandalf“ in der Herr der Ringe-Trilogie, wobei diese sehr gegensätzlichen Rollen des „Superschurken“ und des weisen „Übervaters“ seine Vielseitigkeit demonstrieren.

    Im Jahr 1979 erhielt er den „Order of the British Empire“, und 1990 wurde er von der englischen Königin zum Ritter geschlagen. Ian McKellen hat mittlerweile über vierzig Filmpreise erhalten. Über seine Website hält er regelmäßigen Kontakt zu seinen Fans.

    Auf der Berlinale 2006 wurde er mit einem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk ausgezeichnet, vom Independent als einflussreichster Schwuler des Jahres gelistet[4] und vom Gouverneur von Georgia ehrenhalber zum Oberstleutnant der Nationalgarde ernannt. Damit ist er entgegen der „Don't ask, don't tell“-Politik des amerikanischen Militärs das einzige offen schwul lebende Mitglied dieser Armee.

    Jaja, das wärs auch schon.

    Ach nein, ein Bildli fehlt. Also:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Met-Ecke



    Ähnliche Beiträge wie "Ian McKellen"

    McEwan, Ian: "Saturday" - Pippilotta (Montag 18.12.2006)
    Janis Ian - Meredith Potter (Sonntag 10.06.2007)
    13TH MARCH --IAN'S BIRTHDAY - isabelg (Montag 13.03.2006)
    Hotelzimmer Ian & Ash - Ashlee (Montag 30.04.2007)
    Bewerbung OffKrieger ìan - Ian (Montag 05.06.2006)
    Coole Fotos von Ian - Saga Maus (Sonntag 18.12.2005)
    Michael + Ian!? - Qui Gon Jinny (Sonntag 05.03.2006)
    alte Büroeinträge - DARA (Donnerstag 28.08.2008)
    Ian Dwight (NFWF / NGW) - Max A. Million (Mittwoch 23.11.2005)
    Bessere Fahrer- und Beifahrersitze? - SMan (Dienstag 14.07.2009)