Zukunftsaussichten....

rassenwahn.net
Verfügbare Informationen zu "Zukunftsaussichten...."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: staffimaus - Eve_Pablo - RaMa - Birgit und Josie
  • Forum: rassenwahn.net
  • Forenbeschreibung: Pitbull, Staffords & Co.
  • aus dem Unterforum: Rasselisten
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Mittwoch 17.10.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zukunftsaussichten....
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 18 Tagen, 18 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zukunftsaussichten...."

    Re: Zukunftsaussichten....

    staffimaus - 06.01.2008, 23:23

    Zukunftsaussichten....
    Zukunftsaussicht

    Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts sagt aus, dass bei fehlender Bestätigung der Annahme der übermäßigen Beißhäufigkeit durch Listenhunde eine Änderung erfolgen muss.

    * "Allerdings muss der Bundesgesetzgeber die weitere Entwicklung beobachten. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Ursachen aggressiven Verhaltens von Hunden der verschiedenen Rassen und über das Zusammenwirken unterschiedlicher Ursachen sowie die tatsächlichen Annahmen des Gesetzgebers belassen noch erhebliche Unsicherheit. Es ist deshalb notwendig, die Gefährdungslage, die durch das Halten von Hunden entstehen kann, und die Ursachen dafür weiter im Blick zu behalten und insbesondere das Beißverhalten der von § 2 Abs. 1 Satz 1 HundVerbrEinfG erfassten Hunde künftig mehr noch als bisher zu überprüfen und zu bewerten. Wird dabei die prognostische Einschätzung der Gefährlichkeit dieser Hunde durch den Gesetzgeber nicht oder nicht in vollem Umfang bestätigt, wird er seine Regelung den neuen Erkenntnissen anpassen müssen." BUNDESVERFASSUNGSGERICHT Urteil vom 16. März 2004 - 1 BvR 1778/01 -

    Hierbei wird den Gesetzgebern freigestellt, diejenigen Hunderasse in die Liste mit aufzunehmen, die eine vergleichbare Beißhäufigkeit haben wie die bisher gelisteten Rassen oder die Rasseliste insgesamt abzuschaffen und andere Kriterien als die Rassezugehörigkeit (z. B. Wesenstest oder Halterqualifikation) zu verwenden. Die Zwischenauswertung legt nahe, dass eine Änderung erfolgen könnte. So müssten entsprechend dem Urteil des BVerfG entweder Rassen wie Münsterländer, Deutscher Schäferhund und Golden Retriever in die Liste aufgenommen werden oder Rassen wie Mastiff, Staffordshire Bullterrier und Bullterrier gestrichen werden, wenn sich die Zahlen von 2003-2004 bestätigen.

    (gelesen bei Wikipedia)



    Re: Zukunftsaussichten....

    Eve_Pablo - 06.01.2008, 23:52


    Hi,

    ich wünsche keiner Rasse, dass sie auf die Liste kommt. Was ich mir aber wünschen würde, dass endlich auch die HH aufwachen, die eben (noch) keinen Listenhund haben und sich mal überlegen, dass es auch sie von heute auf morgen treffen könnte, dass sie nur noch unter Auflagen ihren Hund halten dürfen.

    Mir geht nicht in den Kopf, wie man sich als HH vor so was verschließen kann, so nach dem Motto "Geht mich nix an, hab ja keinen Listenhund".



    Re: Zukunftsaussichten....

    staffimaus - 06.01.2008, 23:59


    Ja Eve, das wünsche ich mir auch. Es kann wirklich jeden Hundebesitzer irgendwann selber treffen, wer weiß was die *lieben Politiker* und *Medien* noch alles vorhaben. :big_wut1 Wieviele Tiere müssen in Zukunft noch unter diesem Schwachsinn des Rassenwahns leiden??????????



    Re: Zukunftsaussichten....

    RaMa - 07.01.2008, 07:54


    Hallo Eve,

    kannst du dir vorstellen, wie geschockt ich war, als ich schon vor Jahren - zu meinen PC-Anfangszeiten - mitbekam, daß u.a der Puli in Italien gelistet ist?? Seither sehe ich vieles anderes, und jeden kann dies treffen. :evil:



    Re: Zukunftsaussichten....

    Eve_Pablo - 07.01.2008, 08:15


    Hi RaMa,

    boah, der Puli steht in Italien auf der Liste? Das wusste ich bisher auch nicht.

    Ich hab ja schon geschrieben, dass ich keiner Rasse wünsche, dass sie auf die Liste kommt. Was mich aber mal brennend interessieren würde: was passiert, wenn die Liste erweitert werden würde und man plötzlich von heute auf morgen einen gesetzlich definierten "gefährlichen Hund" hat. Ich hab das jetzt extra neutral gehalten und keine Rassenamen genannt, wie sollte ich auch... die Listen entbehren ja jeglicher Logik.



    Re: Zukunftsaussichten....

    Birgit und Josie - 07.01.2008, 10:51


    Richtig, diese Listen entbehren wirklich jeder Logik, denn dann müsste der Schäferhund(Beißstatistik Nr. 1) ganz oben stehen. Da fragt man sich, warum ist das so? Eigentlich ganz einfach. Wenn man sich die sogenannten Schäferhundhalter mal anschaut und mal auf diese ganzen alten Schäferhundvereinsplätze geht wo zum größten Teil, obwohl es verboten ist noch mit Starkzwang "gearbeitet" wird wundert es einen doch nicht.
    Ich habe Menschen gesehen die selbst Retriever so ausbilden und dann behaupteten sie würden sie mit dem Teletakt nur kitzeln.
    Solange die Menschen da glauben was sie da verzapfen wird es keiner Hunderasse besser gehen.
    Das jeder Hund auf einer Liste stehen könnte sollten sich so einige Leute mal klar machen, dann wäre wahrscheinlich dieser ganze Rassenwahn erst gar nicht entstanden.



    Re: Zukunftsaussichten....

    RaMa - 07.01.2008, 18:32


    @Eve, *ganzmakabergrins*, auf dieser Liste war so alles, was man sich an Hunderassen vorstellen kann. :big_atsch



    Re: Zukunftsaussichten....

    staffimaus - 08.01.2008, 01:33


    Zu den Rassenproblematiken in anderen Länder komme ich noch, erst ist Deutschland und die Niederlande ganz oben auf unserer Liste, Frankreich allerdings auch!

    Hier im Forum wollen wir genau auf diese Tötungen und Diskreminierungen aufmerksam machen, hier geht es nur um diese armen Wesen.

    @RaMa Stimmt, in Italien stehen fast ALLE Hunde auf der Liste........., auch der Puli :big_gruebel , ebenso unfassbar wie alles andere!!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum rassenwahn.net

    Bulli sucht - gepostet von Birgit und Josie am Dienstag 18.12.2007
    Mal was zum Schmunzlen - gepostet von Birgit und Josie am Donnerstag 20.12.2007
    Hunde und Kinder, passt das zusammen? - gepostet von Birgit und Josie am Samstag 15.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Zukunftsaussichten...."

    Zukunftsaussichten für Freewar - Lino (Dienstag 28.08.2007)
    Zukunftsaussichten des Amstetten Fußballsportes - Anonymous (Mittwoch 23.05.2007)