Yeah geschafft, jetzt darf mein Taigabus offiziell fahren!

www.vwbusforum.ch
Verfügbare Informationen zu "Yeah geschafft, jetzt darf mein Taigabus offiziell fahren!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Taigaman - Trilobyte - nixon - DeGon
  • Forum: www.vwbusforum.ch
  • Forenbeschreibung: Wer jetzt noch auf diese Seite gelangt, der hat eine alte Verknüpfung! Bitte obige Adresse verwenden!
  • aus dem Unterforum: Ich stell mich vor ...
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Samstag 25.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Yeah geschafft, jetzt darf mein Taigabus offiziell fahren!
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Monaten, 5 Tagen, 14 Stunden, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Yeah geschafft, jetzt darf mein Taigabus offiziell fahren!"

    Re: Yeah geschafft, jetzt darf mein Taigabus offiziell fahren!

    Taigaman - 20.06.2008, 13:19

    Yeah geschafft, jetzt darf mein Taigabus offiziell fahren!
    :lol:
    ich war im Januar 2008 zur MFK in Bellach
    begonnen wurde die Prüfung mit dem Spruch: wieder ein Deutscher der unbedingt sein mitgebrachtes Auto hier anmelden will , hier in derSchweiz kann man auch Autos kaufen!
    Ich hatte zwar davon gehört das wenige Schweizer solch, meiner Meinung deutschfeindliche Einstellung haben, aber ich denke das sind vielleicht 10%, also kein Problem für mich!
    Nach dem ersten Nichtbestehen wegen kleinerer Mängel (leichter Öl-schmierfilm auf Motorunterseite) brachte ich den Bulli in eine mit diesen Fahrzeugen "erfahrene" Garage in Derendingen (VW-Servicebetrieb) Dort nahm man den Motor 3 mal aus dem Bus und dichtete ihn ab. Das erste Mal wurden die Simmerringe gewechselt, dann sagte man die gelieferten Simmerringe sind schlecht, ich besorgte neue, beim nächsten Ausbau lieferte die Garage die Simmeringe selbst und baute sie ein kein Erfolg, beim 3.Versuch wurden die Simmerringe neu positioniert und die Lauffläche des Schwungrades poliert, aber auch dann ölte der Motor immer noch und die Garage behauptete das Schwungrad wäre eingelaufen und deshalb bekommt sie den Motor nicht dicht. Auf Nachfrage bestätigte mir die Garage das der Motor komplett nach VW-Vorgaben eingestellt wurde (Axialspiel &&&)
    Nach Nachfrge bei mehreren Motorenspezis in CH & D wurde dies als unwahrscheinlich betitelt. Also organisierte ich ein gebrauchtes Schwungrad und drehte die Lauffläche ab als einsetzbares Ersatzteil.
    Danach fand ich einen Fachmann der keine spezielle VW-Erfahrung hatte und brachte ihm meinen Bus, er stellte das Axialspiel neu ein und montierte alle erforderlichen Dichtungen,seit dem Läuft der Motor völlig trocken! :idea: Also sind sogenannte "erfahrene" Garagen wohl doch nicht immer zu empfehlen.
    Das nächste Projekt wird dann wohl die Leistungssteigerung auf 120PS sein und laaaanges Getrieb. 140km/h sollte bei ruhiger Strassenlage möglich sein?



    Re: Yeah geschafft, jetzt darf mein Taigabus offiziell fahren!

    Trilobyte - 20.06.2008, 13:30

    Re: Yeah geschafft, jetzt darf mein Taigabus offiziell fahre
    Taigaman hat folgendes geschrieben: Das nächste Projekt wird dann wohl die Leistungssteigerung auf 120PS sein und laaaanges Getrieb. 140km/h sollte bei ruhiger Strassenlage möglich sein?

    ich nehm an du meinst nen T3?
    140 geht schon. (bei heimweh und rückenwind auch mit dem SR motor)
    aber das macht nen höllenlärm, (windgeräusche) das ist dann eher mühsam.
    auch säuft die kiste dann richtig viel sprit. der luftwiderstand der schuhschachtel ist enorm und steigt mit der geschwindigkeit im quadrat...

    gruss
    siegi



    Re: Yeah geschafft, jetzt darf mein Taigabus offiziell fahren!

    nixon - 20.06.2008, 13:42


    Hallo Taigaman
    Erstmal herzliche Gratulation zur Bestandenen MFK. Nimm dieses Spielchen mit dem Ölverlust nicht persönlich. Die Schweizer MFK ist bekannt dafür, dass sie dich sehr gern wegen Ölverlust wieder nach Hause schickt. Ich könnte sie dafür in die Luft jagen!

    Die Beziehung Schweizer - Deutsche ist schon eine sehr Spezielle. Was wurde da schon darüber diskutiert und gemutmasst warum das so ist.
    Ich gehöre auch zu den Schweizern, welche mit manchen Deutschen so seine liebe Mühe hat. Ich habe sehr viele Kollegen in Deutschland in der Gegend von Lörrach und Frankfurt. Das sind alles total liebe Leute aber sie sprechen alle nich Schriftdeutsch. Ich glaube im Raum Hamburg wird ein Deutsch gesprochen, da rollen sich mir die Socken zusammen.
    Für mein schweizer Gehör klingt das Schriftdeutsch sehr hart, bestimmend und auch überheblich. Das kommt wohl davon, dass bei uns in der Schule auf Hochdeutsch gelehrt wird und dadurch alles so Lehrerhaft herüberkommt.
    Aber ich denke es ist so wie Du das beschreibst, es sind nur wenige Prozent, die so sind. :wink:

    Aber wieder zurück zum Thema. Was hast Du für einen Motor drin?

    Griessli - Nixon (Der im Elsass wohnt und dieses Abschätzige auch kennt)



    Re: Yeah geschafft, jetzt darf mein Taigabus offiziell fahren!

    DeGon - 20.06.2008, 15:57


    Wilkommen auch!

    140 km/h ist sehr wohl möglich. Hatte letzte Woche in Frankreich zeitweise 147km/h bei leichtem Gefälle und nicht mal ganz durchgetretenem Pedal... aber mein Bus ist auch im Schuss... neuer Tank, neuer Benzinfilter, viel Liebe und lange Aufwärmzeit....



    Re: Yeah geschafft, jetzt darf mein Taigabus offiziell fahren!

    Taigaman - 21.06.2008, 19:13

    mein Taigabus ist ein Typ2-T2b mit 2l -CJ Motor
    nixon hat folgendes geschrieben: Hallo Taigaman
    Erstmal herzliche Gratulation zur Bestandenen MFK. Nimm dieses Spielchen mit dem Ölverlust nicht persönlich. Die Schweizer MFK ist bekannt dafür, dass sie dich sehr gern wegen Ölverlust wieder nach Hause schickt. Ich könnte sie dafür in die Luft jagen! AW: Hatte ich ja schon gehört, dachte aber: so schlimm wirds bestimmt nicht, wir Deutschen sind doch meistens die penibelsten (übertrieben genau).

    Die Beziehung Schweizer - Deutsche ist schon eine sehr Spezielle. Was wurde da schon darüber diskutiert und gemutmasst warum das so ist.
    Ich gehöre auch zu den Schweizern, welche mit manchen Deutschen so seine liebe Mühe hat. Ich habe sehr viele Kollegen in Deutschland in der Gegend von Lörrach und Frankfurt. Das sind alles total liebe Leute aber sie sprechen alle nich Schriftdeutsch. Ich glaube im Raum Hamburg wird ein Deutsch gesprochen, da rollen sich mir die Socken zusammen.
    Für mein schweizer Gehör klingt das Schriftdeutsch sehr hart, bestimmend und auch überheblich. Das kommt wohl davon, dass bei uns in der Schule auf Hochdeutsch gelehrt wird und dadurch alles so Lehrerhaft herüberkommt.
    Aber ich denke es ist so wie Du das beschreibst, es sind nur wenige Prozent, die so sind. :wink: AW: Ich persönlich beurteile Leute nicht sofort, sondern wenn ich mir eine Meinung bilden kann (z.B. längeres Gespräch oder längere Zusammenarbeit-auf Arbeit z.B.)
    Aber wieder zurück zum Thema. Was hast Du für einen Motor drin?
    AW:Einen 2l CJ Motor mit 70PS Serie momentan suche ich noch einen Getriebespezi der mein Getriebe auf lang umbaut, mit einem min-100PS Motor sollte das funktionieren!
    Griessli - Nixon (Der im Elsass wohnt und dieses Abschätzige auch kennt)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.vwbusforum.ch

    Hobbies... andere Steckenpferde nebst Job und Bus? - gepostet von Kusibus am Donnerstag 21.09.2006
    suche schiebefenster T2(68-79) - gepostet von dave am Mittwoch 18.04.2007
    29.9-1.10. Hatzenport DE - wer kommt mit? - gepostet von Orang Bustan am Donnerstag 31.08.2006
    Veloträger - gepostet von Spacepat am Donnerstag 26.04.2007
    hääää? gibt es das!? - gepostet von 8-Ball am Samstag 27.05.2006
    Verschalung Auspuff - gepostet von urs am Mittwoch 20.06.2007
    Benzinfilter "OBI" - für T3 verwendbar? - gepostet von JoeT3 am Dienstag 12.06.2007
    Radkappen - gepostet von Greesoo am Freitag 27.10.2006
    1600er Motor ** NEUER PREIS**NEW PRICE** - gepostet von Teo am Montag 10.03.2008
    wbx - lbx - gepostet von Anonymous am Montag 03.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Yeah geschafft, jetzt darf mein Taigabus offiziell fahren!"

    Anfänger Quadranten - Johns (Montag 02.07.2007)
    An alle Anfänger! Ich stehe zum abschuss Frei! - Dungeon44 (Dienstag 26.12.2006)
    Anfänger braucht Hilfe - Ploggi074 (Sonntag 13.05.2007)
    welcher Anfänger Heli bis 600 € - heli_neuling (Samstag 23.06.2007)
    Anfänger Dargonfly22E oder Dragonfly 4 - tom_1975AQ (Mittwoch 26.07.2006)
    Hilfe für Anfänger: Antispyware - lucifer (Sonntag 08.05.2005)
    Anfänger aufgepasst! - nofear2004 (Sonntag 02.09.2007)
    TagTeamTurnierBattle/blutige Anfänger vs. Armee der Realität - Kral Tshudo (Samstag 22.07.2006)
    Bin noch Anfänger - STRAKA Klaus (Donnerstag 05.07.2007)
    Df 37 oder Df 36 blutiger Anfänger mit Flächenerfahrung - olegien (Montag 16.10.2006)