Warum ist der Himmel blau?

k47hi.net
Verfügbare Informationen zu "Warum ist der Himmel blau?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: katharina - freanki - Anonymous - scalpa_83
  • Forum: k47hi.net
  • aus dem Unterforum: Studium
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Mittwoch 09.03.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Warum ist der Himmel blau?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 10 Monaten, 4 Tagen, 13 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Warum ist der Himmel blau?"

    Re: Warum ist der Himmel blau?

    katharina - 27.03.2005, 22:03

    Warum ist der Himmel blau?
    So nun wollen wir mal das Allgemeinwissen hier testen und bei der Gelegenheit vielleicht auch etwas nutzen daraus ziehen :angel12:
    Also: warum ist der Himmel blau?
    und noch interessanter: Warum ist er abends oder morgens rötlich? :mrgreen:



    Re: Warum ist der Himmel blau?

    freanki - 27.03.2005, 22:44


    lol
    da merkt man, wer bei Keiter Prüfung machen will *g*
    Aber ich sage es mal lieber nicht :)
    Wäre ja gemein!



    Re: Warum ist der Himmel blau?

    Anonymous - 28.03.2005, 18:57


    Also ich würd da ja Peter Lustig anrufen als Telefonjoker wenns geht :P



    Re: Warum ist der Himmel blau?

    scalpa_83 - 29.03.2005, 23:51


    wegen der Atmosphäre? Mehr würde bei Jauch auch nicht stehen. (oder hat's auch mit Lichtbrechung zu tun?)



    Re: Warum ist der Himmel blau?

    katharina - 30.03.2005, 00:18


    Ok ich sehe schon .... ist wohl doch nicht so allgemein bekannt,
    da hier anscheinend gerne geraten wird:
    Liegt es an
    a) Brechung :?:
    b) Streuung :roll:
    c) Beugung :gruebel:
    d) das Meer spiegelt sich im Himmel :mrgreen: (sorry ging nicht anders)
    e) die Teilchen in der Atmosphäre senden blaues Licht aus, wenn sie von Sonnenstrahlen im UV-Bereich beschienen werden :)
    f) Ich nehme die 16.000 und höre auf :lol:


    ah ja und die haben natürlich alle was mit der Atmosphäre zu tun, außer die 16.000 die gibt's auch so! Aber nicht von mir! :tanz:


    ...nur noch zwei Tage, b.z.w. 1,5 :irre: ...



    Re: Warum ist der Himmel blau?

    Anonymous - 30.03.2005, 14:47


    Moep,

    hi Leutz, hallo Katharina :)

    Boah nö, "Raten" ist nicht so mein Ding *schnief*, hab das heute schon inner Klausur versucht, aber mein Gefühl sagt mir... :? Egal.

    Ha, ich weiss die Antwort *Physik-LK gehabt hab*, aber die Frage war echt schwierig, muss ich zugeben, zumal man im LK ja eh nur Atomphysik, Kernphysik etc. gespickt mit diversen Relativitätstheorien usw. durchnimmt *g* Optik wäre zu hart gewesen *fg* - hach *schwärm* lang issts her :cry: Früher, da war alles besser, da war die Welt noch in Ordnung *g*

    Habe gerade ein wenig Langeweile - man merkts mir wahrscheinlich an, hehe.

    Dummdidumm...

    Btw. nette Seite, so schön frech und aus dem Bauch heraus (hab ich zumindest das Gefühl) :D

    Und niedliche Küken Du hast; besonders diejenigen Bilder gefallen mir, wo das ein oder andere auf dem Kopf Deines Hundes gastiert; knuffig das ist *gg*

    So, nun hab ich mich auch einmal in Deinem Forum verewigt *freu*.

    Viele Grüsse,

    DasWeh

    P.S.: "...nur noch zwei Tage, b.z.w. 1,5" was issn da? Das böse Wort mit "K"? Wenn ja, so wünsche ich Dir viel Erfolg. Chacka, Du schaffst es!



    Re: Warum ist der Himmel blau?

    katharina - 30.03.2005, 17:20


    Danke sehr, vielen Dank :ja:
    aber eines würde mir sicherlich noch mehr helfen beim "K" - wie Keiter?! :mrgreen:
    ..wenn ich wüsste, wer mir "viel Erfolg" wünscht :help:



    Re: Warum ist der Himmel blau?

    Anonymous - 30.03.2005, 21:13


    Hallo Katharina,

    oh, das mit Deinem Prof bzgl. "K" war reiner Zufall *lach*.

    "..wenn ich wüsste, wer mir "viel Erfolg" wünscht"
    Oh, habe ich Deine Neugierde geweckt *fg*?

    Warum möchtest Du das unbedingt wissen?

    Ein netter Mensch von ungefähr... *der Frage mal bewusst aus dem Wege geh*

    Schlaf gut,

    DasWeh



    Re: Warum ist der Himmel blau?

    katharina - 30.03.2005, 21:29


    ou wie gemein! :willnicht:
    wie wär's mit nem Tip? Oder zwei oder drei ...
    Und gut geschlafen wird heute schonmal gar nicht :roll:
    außer vielleicht ich erfahre wer mir "viel Erfolg" wünscht :mrgreen:


    ah..."K"-wie Klausur?! aber Prüfung ist mündlich :confused3: was es nicht unbedingt besser macht.



    Re: Warum ist der Himmel blau?

    Anonymous - 30.03.2005, 22:24


    :hallo: Katharina,

    Du hättest gerne einen Tip? Oder zwei oder drei... *grübel*

    Würden Dir bestimmt alle nichts helfen. Ok, hmm, kannst Dir sicherlich denken, dass auch ich an der Dortmunder Uni stuckadiere ;) Vielleicht kennst Du mich vom Sehen her, aber wer weiss das schon... *gg*

    Wünsche Dir trotzdem eine erholsame Nachtruhe und wahnsinnig viel Erfolg für morgen!

    Viele Grüsse,

    DasWeh

    P.S.: Wodrin hast Du denn Deine mündliche Prüfung?
    Ja, Du hast Recht @ K wie Klausur :)



    Re: Warum ist der Himmel blau?

    katharina - 30.03.2005, 22:46


    :hallo: aber wer? :gruebel:
    ...hmm was studierst du denn Mathe?
    Irgendein Tip wäre aber schon schicherlich hilfreich :ja: :bindafür:



    Re: Warum ist der Himmel blau?

    Anonymous - 30.03.2005, 23:22


    :hallo: Katharina,

    ich studiere Informatik mit Nebenfach Mathe. Btw., habe Dich auch bereits im Icq einige Male versucht, anzusprechen, leider aber ohne Erfolg.

    Noch einen Tip, hmm... :gruebel: ... :idea: bin mir zu 95% sicher, dass ich Dich evtl. aus Ana III kenne *g*

    Bye,

    DasWeh



    Re: Warum ist der Himmel blau?

    katharina - 30.03.2005, 23:24


    Ok, dann Schluss mir Raten! :P
    Und Zitat: Aber ich sage es mal lieber nicht
    und Zitat: ich weiss die Antwort *Physik-LK gehabt hab*
    das kann ja jeder behaupten :wink:
    Also sag ich das mal kurz und knapp, dann will ich nichts mehr von Physik hören (so etwa für eine Woche :lol: ) :
    Das liegt an der Streuung, wer mit Fremdwörtern um sich schmeißen will: an der "Rayleigh-Streuung" .
    Blaues Licht wird stärker gestreut als rotes, weil es kurzwelliger ist :)
    Und hier, falls es jmd interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Rayleighstreuung
    wikipedia-sei-dank, so lernt man für Prüfungen :wink:



    Re: Warum ist der Himmel blau?

    Anonymous - 19.06.2005, 22:55


    Auch wenn der Thread alt ist: Wenn der Himmel blau ist, warum sind die Wolken dann weiß? Wird in ihnen das Licht nicht gestreut?

    Und wo wir dabei sind (umgekehrte Reihenfolge wie in Physik in der Medizin): Warum ist das Eiklar durchsichtig, bevor man es brät, und wird dann weiß?

    (Warum gibt es - neben der Physik - andere Wissenschaften?)

    Viel Spaß,

    fnolz



    Re: Warum ist der Himmel blau?

    freanki - 20.06.2005, 01:17


    darf ich? darf ich? *g*



    Re: Warum ist der Himmel blau?

    Anonymous - 20.06.2005, 16:39


    freanki hat folgendes geschrieben: darf ich? darf ich? *g* Hm, du warst auch in der Vorlesung, oder? Weißt du es denn noch? Und weißt du noch, welche Fragen Wegener selbst nicht sicher beatworten konnte? (Ich nämlich ehrlich gesagt nicht mehr so hundertprozentig.)



    Re: Warum ist der Himmel blau?

    katharina - 20.06.2005, 20:10


    Warum Wolken weiß sind weiß ich ja, warum das Eiweiß weiß wird, kann ich mir auch noch vorstellen :lupe: (aber Medizin? Ist das nicht Chemie, bzw. was fällt unter "Medizin"?)
    aber warum es neben der Physik noch andere Wissenschaften gibt, da komm ich im Leben nicht drauf. :gruebel:
    Aber Freanki scheint es ja zu wissen :wink: ...



    Re: Warum ist der Himmel blau?

    Anonymous - 20.06.2005, 22:00


    Okay, damit weißt du alles außer der rhetorischen Frage :)



    Re: Warum ist der Himmel blau?

    freanki - 21.06.2005, 11:20


    na, damit der Rest nicht dumm stirbt, kann ich ja mal antworten =)
    Die Streuung in den Wolken ist nicht frquenzabhängig (min. im sichtbaren Bereich) von daher wird das ganze Spektrum gleich gestreut und es ist weiß.

    Das Ei wird weiß, aufgrund der Koagulation bei ~ 60°C.
    Ich meine, dort löst sich das gebundene Eiweiß und Taataa, es ist weiß.

    Und die anderen Wissenschaften gibt es, damit nicht jeder Physik studiert und wir eine unpersönliche Fachschaft hätten!
    Aber selbst das müßte nicht heißen, dass man sich dort nicht engagieren sollte ;)

    so long, Freanki :wav:

    P.S.: Alle Angaben wie immer ohne gewähr, wobei fnolz oder katharina sie schon berichtigen werden =)



    Re: Warum ist der Himmel blau?

    katharina - 21.06.2005, 23:57


    Nennt es sich dann noch Streuung (kommt ja auf die Größe der Teilchen an, zumindest ist das keine Rayleigh-Streuung, denn die mopeds da sind zu groß :mrgreen: ) ?
    Und chemisch ist das mit dem Ei ja so begründet (erkennen wir eigentlich Chemie als eine Wissenschaft an? :stumm: ) Aber nun musst du doch als Physiker noch erklären warum die Farbe von dem einen anders ist als die von dem anderen, liegt ja nicht an Streuung *g* :glasses7:

    Eigentlich eine gute Vorbereitung auf mündliche Prüfungen :wink: :bindafür:



    Re: Warum ist der Himmel blau?

    Anonymous - 22.06.2005, 00:38


    katharina hat folgendes geschrieben: Nennt es sich dann noch Streuung (kommt ja auf die Größe der Teilchen an, zumindest ist das keine Rayleigh-Streuung, denn die mopeds da sind zu groß :mrgreen: ) ? Streuung ist es auf jeden Fall noch. Soweit ich mich erinnere liegt da nicht mehr die Rayleigh, sondern die Mie-Streuung vor. Die ist jedenfalls Wellenlängen-Unabhängig und tritt für die Streuung elektromagnetischer Wellen an Partikeln auf, deren Durchmesser in der Größenordnung der Wellenlänge oder größer ist. Also: Größere Streu-Objekte, andere Lambda-Abhängigkeit (nämlich von Lambda hoch minus vier zu Lambda hoch null.)

    katharina hat folgendes geschrieben: Und chemisch ist das mit dem Ei ja so begründet (erkennen wir eigentlich Chemie als eine Wissenschaft an? :stumm: ) Aber nun musst du doch als Physiker noch erklären warum die Farbe von dem einen anders ist als die von dem anderen, liegt ja nicht an Streuung *g* :glasses7: Da wurde uns in der Übung weis gemacht, dass sich durch die Koagulation der Streukoeffizient ändert. Der Kommilitone Elli hat aber ganz schnell einige Argumente gefunden, die gegen eine derart einfache Erklärung der Farbänderung sprachen. Welche es waren weiß ich leider nicht mehr, aber der Frank bestimmt noch. Professor Wegener hatten sie jedenfalls überzeugt, dass er es sich in der Frage des Eiweiß nicht so einfach machen darf wie bei den Wolken. Eine 1:1-Übertragung der Himmel-Wolken-Frage auf Roh-und-gebraten ist jedenfalls wohl nicht drin :-)



    Re: Warum ist der Himmel blau?

    katharina - 22.06.2005, 01:14


    Zitat: Streuung ist es auf jeden Fall noch. Soweit ich mich erinnere liegt da nicht mehr die Rayleigh, sondern die Mie-Streuung vor.
    Ja, damit bin ich einverstanden :yau:
    das hat mir nämlich auch mal ein gewisser Demtröder vor meiner Zwischenprüfung "erzählt" *g* :tanz:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum k47hi.net



    Ähnliche Beiträge wie "Warum ist der Himmel blau?"

    Ein Brief aus dem Himmel - lilifee (Freitag 28.10.2005)
    Forelle Blau gekocht - Specimen-Carper (Freitag 14.07.2006)
    !! mini neon light 17 cm, blau !! - Doktor Fiat (Freitag 30.06.2006)
    blau schwarze sitzbank woher ??? - _Speedfighter_ (Freitag 27.04.2007)
    Stars am Himmel - Melli (Donnerstag 17.08.2006)
    Kütt der Papst innen Himmel - Todesengelchen (Freitag 10.06.2005)
    Ein Himmel von einem Wochenende - Osirii (Dienstag 06.12.2005)
    ~Zum Himmel~ - die SdH Taverne - Deather (Mittwoch 24.05.2006)
    Blau Weiß Worms - keeper54 (Dienstag 23.10.2007)
    Dadaismus und ein Münchener im Himmel - axi (Dienstag 06.04.2004)