Pathfinder, Mord und Totschlag - mit Kuchen

Die DSA-Chaoten
Verfügbare Informationen zu "Pathfinder, Mord und Totschlag - mit Kuchen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jassafer - Windotter - Eviron - Anonymous
  • Forum: Die DSA-Chaoten
  • Forenbeschreibung: ...Hilfe, wir haben ein Forum!
  • aus dem Unterforum: Andere Systeme
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Sonntag 29.06.2008
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Pathfinder, Mord und Totschlag - mit Kuchen
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 11 Monaten, 10 Tagen, 6 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Pathfinder, Mord und Totschlag - mit Kuchen"

    Re: Pathfinder, Mord und Totschlag - mit Kuchen

    Jassafer - 05.06.2011, 12:59

    Pathfinder, Mord und Totschlag - mit Kuchen
    Also, wie ja letztens angesprochen hätte ich große Lust, auch mal mit euch eine Runde in diesem System zu spielen - im Zweifelsfall auch gerne mit mir als Spielleiter.
    Pathfinder ist ein d20 System, das heisst es basiert auf dem Dungens and Dragons Regelwerk (es heisst also nicht nur dass man d20er benutzt - das träfe auf DSA ja auch zu ;)).

    Die Welt ist erstmal eine ziemlich typische high-fantasy-Welt, sprich es tummeln sich überall Magier, Untote, Oger und Schreckenshähne (fragt nicht). Eigentlich war Pathfinder eh nur eine Fan-Erweiterung für DnD-Speiler, denen DnD 4.0 nicht gefallen hat ... aber mittlerweile haben sie eine eigene Spielwelt darum gebaut, die Regeln noch etwas angepasst, einige neue Klassen eingefügt etc. ...

    Ente und Manu klangen ja schon recht begeister, Annika und Sammy noch eher skeptisch - das kann ich auch gut verstehen, schließlich ist Pathfinder weiterhin nah an Dungeons and Dragons und damit vom Regelwerk primär auf Kämpfe, Schätzesuchen und das ganze Munchkin-Zeug ausgelegt ... und in den Runden die ich gespielt habe sind auch tatsächlich schon öfter mal Charaktere von ein Ghul gefuttert oder einer Medusa versteinert worden.

    Aaaaber - mir gefällt das System eigentlich dennoch sehr gut, und ich bin überzeugt dass unsere Runde da auch eine Menge Spaß und lustige Geschichten und natürlich Charaktere rausholen könnten, auch wenn wir vielleicht nicht ganz so viele tödliche Schlachten haben, wie es in den Standartabenteuern so üblich ist. Wenn ihr es versuchen wollt, würde ich mich sehr freuen und schonmal anfangen mir irgendeine Geschichte auszudenken ... aber ich kann es auch verstehen wenn ihr sagt ihr habt einfach keine Lust dazu.
    Ich werde weiter unten den Link zu der Seite posten, auf der man größtenteils recht gut alle Regeln finden und nachlesen kann, ich würde euch nur bitten, die Regeln mal für sich zu nehmen und die ganzen Foren mit den Powergamer-Threads, die Diskutieren, wie man seinen Kämpfer am besten bauen sollte, zu ignorieren (fast so ähnlich wie bei WoW ;)). Es gibt Leute, die es so spielen, und ich weiss dass ihr das nicht wollt, bei mir hält es sich ja auch eher in Grenzen *hust*.

    hier erstmal der Link: http://www.d20pfsrd.com/

    (alles in Englisch, daher benutze ich meist auch die englischen Begriffe für alles mögliche dabei ... )

    Nicht abschrecken lassen von den Unmengen an Sachen die da stehen - die Navigationsleiste Links lässt sich eigentlich ganz gut von oben nach unten wandern .... erstmal steht etwas zu der Charaktererstellung, den Attributen, dann kommen die Rassen, die Klassen und so weiter ... das sollte eigentlich schon erstmal reichen um sich einen überblick zu verschaffen.
    So Späße wie die Archetypen (bestimmte "Abwandlungen" der Standartklassen für Leute, denen die zu langweilig geworden sind), das Kapitel über Gamemastering oder die ganzen 3rd-Party Klassen/Rassen etc. und die ganzen menupunkte darunter könnt ihr getrost ignorieren ... die habe ich selbst noch größtenteils nicht durchgelesen und ich habe es auch nicht vor, weil wir meist eh ohne die Spielen.


    Es es ist natürlich offensichtlich, dass die Klassen hier nicht normalen (mehr oder weniger ...) Berufen entsprechen, wie bei DSA, sondern die Typischen Fantasy-Abenteurertypen sind, also Kämpfer, Magier, Schurke, Waldläufer, Paladin und so weiter ... bei den Pathfinder eigenen ("Base-Classes") noch ein paar exotischere.
    Die Klasse repräsentiert dementsprechend vor allem wie der Charakter sich im Kampf macht. Neben der Kampffähigkeit der Charaktere gibt es noch die Fähigkeiten, auch die sind deutlich weniger als bei DSA, das meiste sind eben auch hier Dinge die bei einem "typischen" Fantasy-Abenteuer gebraucht werden, wie Schlösser knacken, Spuren lesen, Magiekunde, Akrobatik, Entfesslungskunst (*rrrh*) oder Diplomatie ... allerdings hat jede Klasse als Klassenfähigkeit (sind pro Klasse andere, die automatisch etwas besser sind, wenn man Punkte reinsteckt):
    Craft: [...], Profession: [...], Perform: [...].

    Während Craft und Profession quasi Wildcards für Berufe sind, die der Charakter beherrscht, und quasi seine Übung und Erfahrung darin zusammenfassen ("Craft" mehr für Berufe wo man etwas handfestes herstellt, "Profession" für andere wie Fischer, Frisör, Bergmann, Käsehändler ;))), ist Perform das selbe für irgendeine Art Kunst oder Unterhaltung die ein Charakter fähig ist zu bieten - sei es Gitarre spielen, singen, tanzen oder Geschichten erzählen. Die Charaktere haben also z.B. Fähigkeiten wie "Craft: Alchemy", "Profession: Sailor" oder "Perform: Act".

    Vom durchschnittlichen DnD-Spieler werden diese Fähigkeiten natürlich nur selten gewählt, sofern sie nicht voraussetzung für irgendeine Prestigeklasse sind oder in dem Speziellen Abenteuer besonders nützlich ... aber sie bieten eine gute Möglichkeit, darzustellen, was der Charakter eigentlich "so normal" von Beruf macht, zumindest früher.


    Das jetzt nur als Beispiel: es gibt tatsächlich weniger möglichkeiten den Hintergrund und den normalen Beruf oder Hintergrund des Charakters in Talenten, Fähigkeiten und so etwas nachzubauen (die Vor- und Nachteile von DSA fehlen mir hier auch), allerdings ist das etwas, was wir durchaus auch in der Lage wären auszuspielen, ohne es mit einem Wert auf dem Charakterblatt stehen zu haben ;).

    ....

    Das war jetzt eine Menge Text, mehr als ich eigentlich schreiben wollte ... *seufz* ... für die, die bis hierhin durchgehalten haben mit dem lesen: schaut es euch einfach mal, man muss ja auch nicht jede Kampfregel so genau nehmen, wie sie dort definiert ist ;).
    (soweit ich das verstanden habe tun wir das bei DSA ja auch nicht)



    Re: Pathfinder, Mord und Totschlag - mit Kuchen

    Windotter - 05.06.2011, 14:23


    http://www.trovetokens.com/pathfinder.html

    spontan fund



    Re: Pathfinder, Mord und Totschlag - mit Kuchen

    Eviron - 05.06.2011, 22:10


    Also ausprobieren will ich es zumindest gerne mal, ich finde nämlich nur so kann man sich ein richtiges Urteil darüber bilden ob es was für einen ist oder eben nicht. Und einen kleinen Gegenpol zum ausgeprägten Charakterplay und der eher geringen Kampflastigkeit in den anderen Runden hin und wieder würde ich grundsätzlich begrüßen. Ich bin ja zusätzlich zum Rollenspiel-Schauspieler doch auch sehr stark Probenwürfel-Freund und Kampfsau. ^^



    Re: Pathfinder, Mord und Totschlag - mit Kuchen

    Anonymous - 06.06.2011, 16:39


    So allgemein, wäre ich zumindest mal zum Probieren dabei ^^



    Re: Pathfinder, Mord und Totschlag - mit Kuchen

    Jassafer - 06.06.2011, 19:06


    Hmh die Charerstellungsseite schaut nett aus, allerdings scheint sie ein paar Bugs zu haben ... 16 Dexterity +2 vom Volk und +2 durch Level ergaben dort 19. nicht so ganz^^



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Die DSA-Chaoten

    Die nächste "große Runde" - gepostet von JabezP am Samstag 21.08.2010
    Happy Birthday, Manu! - gepostet von JabezP am Donnerstag 09.04.2009
    Updates from cold Nebraska :D - gepostet von JabezP am Samstag 08.01.2011



    Ähnliche Beiträge wie "Pathfinder, Mord und Totschlag - mit Kuchen"

    No plans for anymore musicals says Benny news date Jan 2007 - abbademosuk (Samstag 06.01.2007)
    I'll be right here waiting for you... - Sweet-Girl (Donnerstag 16.03.2006)
    STO (only for Trekkies) - Mila (Freitag 11.08.2006)
    application for hidden forum - draups (Mittwoch 31.10.2007)
    Game: 'Game over for G-Unit!' - nici2280 (Mittwoch 28.09.2005)
    abba advert for number ones cd - jenlovesabba1982 (Samstag 11.11.2006)
    gone for a while.. i guess - Nerazh (Donnerstag 06.12.2007)
    PvP for Dummies - Scythe (Mittwoch 11.10.2006)
    [size=18][/size] ADVERTISING FOR YOU - Till (Freitag 18.05.2007)
    towel-day - Kohralt (Samstag 26.05.2007)