Die unendlichen Weiten des Universums

stealth Fighter
Verfügbare Informationen zu "Die unendlichen Weiten des Universums"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: [sF]smokeair - [SF]Half-Borg - [0z]Gh0st - [sF]M4n!@C - Anonymous - SF-Muchtie
  • Forum: stealth Fighter
  • Forenbeschreibung: Forum zum Clan
  • aus dem Unterforum: Philosophie
  • Antworten: 32
  • Forum gestartet am: Dienstag 08.02.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die unendlichen Weiten des Universums
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 29 Tagen, 13 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die unendlichen Weiten des Universums"

    Re: Die unendlichen Weiten des Universums

    [sF]smokeair - 13.02.2005, 13:27

    Die unendlichen Weiten des Universums
    Ist das Universum unendlich???

    Meiner Meinung nach schon, denn definiert mal das Wort "Nichts" und es wird euch auffallen dass dort immer was sein muss auch wenn es nur Schwarz ist.



    Re: Die unendlichen Weiten des Universums

    [SF]Half-Borg - 13.02.2005, 13:30

    Re: Die unendlichen Weiten des Universums
    smokeair hat folgendes geschrieben: Ist das Universum unendlich???

    Meiner Meinung nach schon, denn definiert mal das Wort "Nichts" und es wird euch auffallen dass dort immer was sein muss auch wenn es nur Schwarz ist.
    Nein das Unerversium ist nicht unendlich.
    Nach momentanen Forschungen hat das Universium ungefähr einen Raduis von 15 Millarden Lichtjahren, da es sich seit dem Urkanll vor ca. 15 Millarden Jahren mit Lichtgeschwindikeit ausdehnt. Wenn man trotz aller Wirdigkeiten hinter dem Rand des Universums schauen könnte würde man dort nicht nur nix sehen sondern bemerken, das dort kein Raum und keine Zeit existiert



    Re: Die unendlichen Weiten des Universums

    [0z]Gh0st - 13.02.2005, 15:53


    eigentlich denke ich dass das universum unendliuch ist, aber ich finde jeder kann sich seine meinung dazu haben...
    wissenschaftlich gesehen hat HB recht, aber...
    tja...
    schwer zu sagen...
    wenn man das wort "schwarz" dsefiniert so ist es die anwesenheit und gleichzeitig abwesenheit aller farben, so dass ja immer etwas da sein muss was diese farben wiedergiebt bzw. auch nicht wiedergibt..
    also ich meine es ist unendlich.



    Re: Die unendlichen Weiten des Universums

    [0z]Gh0st - 13.02.2005, 15:55


    verdammt hab ich viele rechtschreibfhler!
    ich entschuldige mich dafür!



    Re: Die unendlichen Weiten des Universums

    [SF]Half-Borg - 13.02.2005, 15:57


    aFraiD hat folgendes geschrieben: eigentlich denke ich dass das universum unendliuch ist, aber ich finde jeder kann sich seine meinung dazu haben...
    wissenschaftlich gesehen hat HB recht, aber...
    tja...
    schwer zu sagen...
    wenn man das wort "schwarz" dsefiniert so ist es die anwesenheit und gleichzeitig abwesenheit aller farben, so dass ja immer etwas da sein muss was diese farben wiedergiebt bzw. auch nicht wiedergibt..
    also ich meine es ist unendlich.
    Ich mit meinen wissenschaften:
    Schwarz ist die nicht feststellbarkeit von Photonen (Lichtteilchen) Schwarz heißt aber nicht automatisch nichts bzw es muss nicht überall etwas sein damit dort Raum ist



    Re: Die unendlichen Weiten des Universums

    [0z]Gh0st - 13.02.2005, 16:00


    Meine ich ja!
    Ein gegenstand der Schwarzes Licht reflektiert, nimmt alle Farben auf, kann sie aber nicht zurückwerfen!



    Re: Die unendlichen Weiten des Universums

    [SF]Half-Borg - 13.02.2005, 16:07


    aFraiD hat folgendes geschrieben: Meine ich ja!
    Ein gegenstand der Schwarzes Licht reflektiert, nimmt alle Farben auf, kann sie aber nicht zurückwerfen!
    Nicht zwangsläufig. erstmal wird schwarzes licht nicht reflektiert^^
    naja also die Definition von nichts stimmt auf jeden Fall nicht mit der von Schwarz überein (es gibt ja noch mikrowellen gammastrahlen und last but not least materie.) Mir fällt gra noch ein das durchaus die Möglichkeit anderer Universen besteht, wo sind die dann, wenn der Raum nach der Grenze aufhört (was er sicher tut)



    Re: Die unendlichen Weiten des Universums

    [0z]Gh0st - 13.02.2005, 16:10


    tja...
    jetz bin ich aber baff...
    nicht schlecht!
    damit waere das Thema abgehakt oder??



    Re: Die unendlichen Weiten des Universums

    [SF]Half-Borg - 13.02.2005, 16:12


    aFraiD hat folgendes geschrieben: tja...
    jetz bin ich aber baff...
    nicht schlecht!
    damit waere das Thema abgehakt oder??
    Nein ich habe am Ende das Beitrags ja ein weiteres Thema angerissen: Wo sind potenzielle andere Universen?
    Glaubt hier jemand an Gott? Und wo is der dann?



    Re: Die unendlichen Weiten des Universums

    [0z]Gh0st - 13.02.2005, 16:17


    Ich glaube du solltes aufhoeren mir das gehirn zu zertruemmern mit so vielen komplizierten fragen!
    Nein ich glaube nicht an gott!
    Grund: Warum gibt es Bush wenn Gott da ist??
    Der Wuerde es ja bestoimmt nich zulassen, aber da Bush da ist ist kein Gott da!
    Bush=kein Gott!
    oder wie erklaert ihr euch leute wie Lukas Hilbert???
    Oder Detlef Soost?
    Oder Big Brother, Popstars und DSDS???
    Fragen ueber Fragen!



    Re: Die unendlichen Weiten des Universums

    [sF]M4n!@C - 14.02.2005, 00:02

    HB hat recht
    als extreme temperatur von unendlich grad bei einer dichte von unendlich wird der zustand vor, dem urknall beschrieben in denen es keine molekularteilchen in dem sinne, sondern nur extrem niederfrequente antimaterieteilchen, genannt quarks, gab.
    Vor laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger Zeit hats dann eine extreme frequenzveränderung innerhalb der zusammenhängenden struktur in dieser quarksmasse außerhalb der raumzeit gegeben (wer will kann dieses ereigniss als das eingreifen einer gottheit bezeichnen), die wiederum eine heftige kettenreaktion und einen starken abfall der temperatur innerhalb des universums zur folge hatte... auch als urknall bekannt.
    also ist das universum nicht unendlich sondern hat eine gewisse ausdehnung die man übrigens durch ein verfahren namens rot-blau-verschiebung herausfand, in der raumzeit hat. Was VOR dem urknall war, ist für uns nicht wichtig und deshalb auch nicht wert, weiter verfolgt zu werden.
    Was AUSSERHALB des universums ist lässt sich schon in einfachen worten so beschreiben, dass nichts dort ist... dabei muss man aber eine extreme raumzeitkrümmung als definition für dieses nichts nehmen... und eben diese gigantische raumzeitkrümmung gibt unserem universum diese gestalt...

    Fraglicher währe eigentlich ob unser universum als einziges existiert oder ob es weitere urknälle (*g*) gab, die weitere universen in der raumzeit hervorrieven.

    So zum abschluss noch: Ich hab die thematik auch noch nicht ganz gecheckt, weshalb einige zusammenhänge falsch oder irreführend sein könnten... alle angaben also ohne gewähr *g*


    Half-Borg, sorry erstemal, du hast viele themen angesprochen die mir ebenfalls duch den kopf gingen, hattes aber übersehen, sry...

    @ aFraid

    Es ist immer der Blickwinkel einer bestimmten Fraktion, die das licht auf diverse Personen so oder so darstellt.
    Bush's Anhänger glauben beispielsweise an ihn... vielleicht war es tatsächlich vorsehung? Woher willst du das wissen. Das selbe trifft auf deine weiteren Beispiele zu... GZSZ, BigBrother... Programme die ankommen, auch wenn wir nicht damit einverstanden sind (Einschaltquoten). Ich könnte die liste beliebig erweitern: Warum hat Gott mich erschaffen? Oder dich? Sicherlich gibt es Leute, die denken, dass du oder ich eine Verschwendung sind...
    Das ist zu einfach, aFraid.
    Und wenn ich wirklich an eine Gott gläubte (Schreibt man das so?), würde ich dessen Entscheidungen nicht in frage stellen...

    @ All

    Wer mer über die physikalisch-theologischen Grundsätze wissen möchte kann gerne diverse Werke von Steven Hawking lesen... Empfehlenswert für Einsteiger ist auf jeden Fall folgendes:
    Das große Stephen-Hawking-Lesebuch - Leben und Werk
    von Hubert Mania
    erhältlich im Rehwolt Taschenbuch Verlag
    Hinter dem eher dummen Titel verbirgt sich ein äußerst unterhaltsames Werk über Fragen der Entstehung des Universums, Schwarzen löchern (die auch Materie abgeben) oder Erläuterungen der Raum-Zeit-Kontinuität (okay, falsches wort, hört sich aber cool an *g*)



    Re: Die unendlichen Weiten des Universums

    [0z]Gh0st - 14.02.2005, 13:21


    nicht "gläubte" sondern "glauben würde" Konjunktiv Imperfekt Passiv!!!



    Re: Die unendlichen Weiten des Universums

    [sF]M4n!@C - 14.02.2005, 19:24


    @ aFraid

    wenn wir schon bei richtiger rechtschreibung/grammatik sind (die ich hier gerade nicht habe, da ich einfach zu faul bin, die "shift"-taste zu drücken), warum schreibst du eigentlich "kleiner" im bezug auf "kaff"... es müsste eigentlich kleines kaff heißen :)

    @ All

    Ich werde im verlauf der kommenden woche, diverse spambeiträge aus den philosophieforum löschen, die nicht dem weiterkommen der thematik dienen. Dies währen also einige meiner eigenen beiträge, sowie eine menge von aFraid :twisted: :wink:



    Re: Die unendlichen Weiten des Universums

    [sF]M4n!@C - 14.02.2005, 19:51

    Hyper-Licht-Geschwindigkeit
    Was denkt ihr (insbesonde half-borg, dessen beiträge bisher am ergiebigsten waren) eigentlich von der these, dass überlichtgeschwindigkeit möglich wäre. Ich rede hier nicht von der geschwindigkeit des lichtes, die man ohne zweifel mit entsprechenden mitteln erreichen könnte, sondern von der möglichkeit, größere materieansammlungen (wie einem schiff zum beispiel), auf geschwindigkeiten, außerhalb der lichtgeschwindigkeit, zu katapultieren. Nach einsteins relativitätstheorie kann nichts schneller als licht sein, alles andere ist relativ. Bevor hier jetzt jemand durchdreht, möchte ich darauf hinweisen, dass sich relativ in diesem Zusammenhang auf die raumzeit bezieht, ergo, man könnte sich theoretisch schon schneller als licht fortbewegen, dies währe aber nur dann möglich, wenn man sich außerhalb der uns bekannten raumzeit befände, also an einem ort mit extremer raum-zeit-krümmung, wie zum beispiel einem schwarzen loch. Dessen extreme grafitation führt zu einer raumzeitkrümmung von unendlich, sodass selbst lichtstrahlen keine möglichkeit haben an einem gewissen punkt (auch als ereignishorizont bekannt, an dem die gravitation höher ist als die lichtgeschwindigkeit) zu entkommen.
    obwohl man mithilfe der wurzel aus dem quotienten von energie und masse eine beliebig hohe geschwindigkeit erzeugen könnte, wobei hier wieder die grenze aus der ausage gesetzt ist, dass nichts schneller als licht sein kann. :shock:
    So hoffendlich hab ich jetzt in einigen gehirnen 'ne kernschmelze ausgelöst :). Kritiken sind erwünscht...



    Re: Die unendlichen Weiten des Universums

    [SF]Half-Borg - 14.02.2005, 20:51

    Re: Hyper-Licht-Geschwindigkeit
    [sF]InvisFear hat folgendes geschrieben: Was denkt ihr (insbesonde half-borg, dessen beiträge bisher am ergiebigsten waren) eigentlich von der these, dass überlichtgeschwindigkeit möglich wäre. Ich rede hier nicht von der geschwindigkeit des lichtes, die man ohne zweifel mit entsprechenden mitteln erreichen könnte, sondern von der möglichkeit, größere materieansammlungen (wie einem schiff zum beispiel), auf geschwindigkeiten, außerhalb der lichtgeschwindigkeit, zu katapultieren. Nach einsteins relativitätstheorie kann nichts schneller als licht sein, alles andere ist relativ. Bevor hier jetzt jemand durchdreht, möchte ich darauf hinweisen, dass sich relativ in diesem Zusammenhang auf die raumzeit bezieht, ergo, man könnte sich theoretisch schon schneller als licht fortbewegen, dies währe aber nur dann möglich, wenn man sich außerhalb der uns bekannten raumzeit befände, also an einem ort mit extremer raum-zeit-krümmung, wie zum beispiel einem schwarzen loch. Dessen extreme grafitation führt zu einer raumzeitkrümmung von unendlich, sodass selbst lichtstrahlen keine möglichkeit haben an einem gewissen punkt (auch als ereignishorizont bekannt, an dem die gravitation höher ist als die lichtgeschwindigkeit) zu entkommen.
    obwohl man mithilfe der wurzel aus dem quotienten von energie und masse eine beliebig hohe geschwindigkeit erzeugen könnte, wobei hier wieder die grenze aus der ausage gesetzt ist, dass nichts schneller als licht sein kann. :shock:
    So hoffendlich hab ich jetzt in einigen gehirnen 'ne kernschmelze ausgelöst :). Kritiken sind erwünscht...
    Mach mal ein paar mehr Absätze :P
    Die Beschränkung auf Lichtgeschwindikeit gilt ja nur lokal,
    zum Beispiel bewegen wir uns vom Zentrum des Universums mit 0.6c weg (c=Lichtgeschwindikeit) und eine fiktive andere Galaxie bewegt sich in die entgegengesetzte Richtung mit 0.6c vo Zentrum weg, dann bewegen sich beide Galaxien nur mit 0.6c vom Zentrum aus gesehen,
    aber von unserer Galaxie aus gesehen bewegt sich die fiktive Galaxie mit 1.2c.^^
    Weiter zum nächsten Punkt....
    Man muß nicht zwangsläufig aus unserer Raumzeit (ich definiere das mal als die 4 ersten Dimensionen, inzwischen vermutet man 27 (!), aber das kann in einen anderen Thread) raus, z.B. kann man auch ein schwarzes Loch umfliegen und so für einen (lokalen) Betrachter den Anschein erwecken mit Überlichtgeschwindikeit zu fliegen, obwohl das nicht zutrifft. Das war glaub ich die Theorie, die du ausdrücken wolltest, aber für diese Version muss man nicht aus der Raumzeit raus, sondern bloß (!) eine Verständniss für die anderen Dimensionen entwickeln.
    Ich erklär das besser nochmal anschaulich, damit nicht nur invisi eine Antwort gibt ;-) :
    Du hast einen zweidimensionalen Käfer auf einer Gummimatte, jetzt drückst du ein tiefes Loch in die Matte, damit wär der kürzeste Weg natürlich um das Loch drumrum, aber für den Käfer sieht der Weg durch das Loch kürzer aus, da er einen graden Weg sieht der natürlich in seiner Vorstellung kürzer ist...
    Ähnlich verhält es sich mit uns nur eine Dimension mehr.
    Nächster Punkt...
    Die Gravitation in einem schwarzen Loch ist nicht höher als die Lichtgeschwindigkeit, ein Apfel ist auch nicht schwerer als ein Auto schnell *g*. Das Licht kann nur nicht mehr entkommen.
    Letzter Punkt...
    Die theoretisch Lichtsgeschwindigskeitsgrenze (c00les Wort) ist ein bisschen schneller als das Licht (!). Beweis: Man hat herrausgefunden dass das Licht, welches täglich auf die Erde trifft eine Masse von 3 Gramm hat, aber wenn Licht eine Masse hat (muß es ja sonst würden schwarze Löcher dem Licht ja relativ wurscht sein) bräuchte man unendliche Energie Mengen um Licht zu beschleunigen bzw. zu machen was ja definitiv nicht der Fall ist, ausserdem ist es gelungen Licht in einem Gasbehälter abzubremsen.
    //Edit: Nicht gasbehälter Kristall hat mir mein Vater grede verklikert



    Re: Die unendlichen Weiten des Universums

    [sF]M4n!@C - 14.02.2005, 20:59

    Richtigstellung
    hab einen fehler gefunden den du am ende mehr oder weniger wieder richtig gestellt hast... das hier hab ich dir ja schon im chat geschrieben...

    doch die grafitation ist höher, da licht ja eigentlich aus einem materie und einem strahlungsteilchen besteht, das wurde übrigens von wissenschafftlern als materie-strahlungs-dualität bezeichnet die es nur beim licht gibt...

    das käfer-beispiel is lustig



    Re: Die unendlichen Weiten des Universums

    [SF]Half-Borg - 14.02.2005, 21:24

    Re: Richtigstellung
    [sF]InvisFear hat folgendes geschrieben: hab einen fehler gefunden den du am ende mehr oder weniger wieder richtig gestellt hast... das hier hab ich dir ja schon im chat geschrieben...

    doch die grafitation ist höher, da licht ja eigentlich aus einem materie und einem strahlungsteilchen besteht, das wurde übrigens von wissenschafftlern als materie-strahlungs-dualität bezeichnet die es nur beim licht gibt...

    das käfer-beispiel is lustig
    Ja die Gravitition verhindert, dass das Licht wieder über den Ereignishorizont kommt, aber die Gravitation ist nicht stärker als die Lichtgeschwindikeit. Schreib als die Energie des Lichts. Ist bloß ne formale Sache



    Re: Die unendlichen Weiten des Universums

    [sF]M4n!@C - 15.02.2005, 03:25

    Gravitmethische Anomalien und andere Ungereimtheiten
    Zum Thema Gravitation und Teilchen-Strahlungs-Dualität

    Half-Borg und ich haben gestern bei einem einstündigen Chat interessante Antworten und noch mehr Fragen aufgeworfen. :?:

    Stellen wir uns vor wir befänden uns in einer Kugel aus weichen Schaumstoff in beliebiger Größe, die Innen ungefähr so hohl ist wie mein Kopf. Sie stellt unser Universum dar. Inner- und Außerhalb dieses Universums befindet sich Luft - In diesem Fall ist sie also die Raumzeit. (*g* im Bezug auf meinen Kopf stellt das natürlich ungewöhnliche Zusammenhänge auf)
    Verwenden wir also eine Häkelnadel und ziehen von Innen den Schaumstoff in das Zentrum der Kugel (wir biegen also eine Art Spitze in die Mitte). Ich vertrete die These, dass sich dabei auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls der Schaumstoff in die Innenseite zieht (fragt nicht wiso, kapiert ihr eh' nich' *g*, wer denkt es doch glaubt zu verstehen, ließt den nächsten Absatz).
    Man könnte dies damit erklären, dass sich auf einer Seite durch den Zug der Häckelnadel eine extreme Raumzeitkrümmung bildet die einen Ausgleich auf der gegenüberliegenden Seite hervorruft.
    Nun gäbe es eine Verbindung zwischen der einen Innenseite zur Anderen aus Schaumstoff. Jetzt währe es euch möglich zwischen der einen Seite und der Anderen ohne Probleme entlang zu spazieren. Ist zumindest ein kürzerer Weg, als den ganzen Weg am Innenrand der Kugel lang zu laufen.
    Nun müsstet ihr euch nur noch anstatt der Schaumstoffkugel das Universum mit seinen unzähligen Galaxien und anstatt dem mit der Häkelnadel gezogenen Schaumstoff ein Schwarzes Loch vorstellen und, voila, der Sprung war erfolgreich... Zumindest in der Theorie. :!:

    Okay, ihr Nasen... jetzt bringt mal intelligente Beiträge.

    I'm a shadow in the darkness and always behind you... be careful! :twisted: Whahahahaha... :twisted:



    Re: Die unendlichen Weiten des Universums

    [sF]smokeair - 15.02.2005, 13:30


    Ich habe mir das Zeugs alles nicht durchgelesen weil das zu hoch für mich ist (denke ich).

    Aber ich bleib echt dabei. Was ist "kein Raum"??? Irgendwas muss da sein auch wenn kein Raum mehr da ist.

    Außerdem fände ich eine Diskussion über eventuell weitere Dinge außerhalb des Universums super! :D (Neues Thema)



    Re: Die unendlichen Weiten des Universums

    Anonymous - 15.02.2005, 16:09


    smokeair hat folgendes geschrieben: Ich habe mir das Zeugs alles nicht durchgelesen weil das zu hoch für mich ist (denke ich).

    Aber ich bleib echt dabei. Was ist "kein Raum"??? Irgendwas muss da sein auch wenn kein Raum mehr da ist.

    Außerdem fände ich eine Diskussion über eventuell weitere Dinge außerhalb des Universums super! :D (Neues Thema)
    Aus gibt nichts ausserhalb des Universums, ausser mögliche Andere Universen, welche sich aber weder örtlich noch zeitlich beschreiben lassen, da sie ausserhalb unserer Raumzeit liegen. Auch unsere physikkalischen Gestzte müssen dort nicht gelten.
    @Ivisi: Ich glaube das man mit einem schwarzen Loch die Kugel nicht zusammen sondern auseinander drücken würde.Vielleicht gibt es eine Möglichkeit Anti-Gravitonen zu erzeugen....



    Re: Die unendlichen Weiten des Universums

    [sF]M4n!@C - 15.02.2005, 16:15

    Dummheit
    @ smoky

    Wenn dir das ganze zu hoch ist, und du es nicht durchlesen willst, weil du glaubst es nicht zu verstehen... warum wirfst du dann immer neue Fragen auf deren Antworten bereits genannt worden???

    @ All

    Ich schließe mich der Aussage von Half-Borg an: Da es ja eigentlich kein Außerhalb im Universum gibt, sondern nur eine unendliche Raumzeitkrümmung, ist es eher Unfug sich darüber gedanken zu machen, was außerhalb bzw. innerhalb des universums ist.



    Re: Die unendlichen Weiten des Universums

    Anonymous - 15.02.2005, 16:21


    [sF]InvisFear hat folgendes geschrieben: @ smoky

    Wenn dir das ganze zu hoch ist, und du es nicht durchlesen willst, weil du glaubst es nicht zu verstehen... warum wirfst du dann immer neue Fragen auf deren Antworten bereits genannt worden???

    @ All

    Ich schließe mich der Aussage von Half-Borg an: Da es ja eigentlich kein Außerhalb im Universum gibt, sondern nur eine unendliche Raumzeitkrümmung, ist es eher Unfug sich darüber gedanken zu machen, was außerhalb bzw. innerhalb des universums ist.
    Aufpassen: Wenn wir jetzt von einem Universum ausgehen, in dem die Grenze für die Lichtgeschwindigkeit nicht gilt, das aber sonst unserem ähnlich ist, sich vor allem auch mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnt, in diesem Universum packen wir uns ein Raumshiff und verlassen es einfach. Dann fliegen wir in unser Universum gilt dann für unser Raumschiff die Lichtgeschwindigkeitsgrenze oder nicht?



    Re: Die unendlichen Weiten des Universums

    [sF]M4n!@C - 15.02.2005, 16:31

    Ausdehnung
    Wie stellt ihr euch denn das universum vor?
    a) Wie eine Kugel in dessen inneren die galaxien schweben
    b) Wie eine Kugel auf deren außenhülle sich die galaxien befinden oder
    c) Wie eine gradlinige Fläche auf deren Oberfläche die galaxien liegen
    (wobei b und c natürlich in gewissem maßstab beide zusammen hingen *g*)

    Vor vielen Jahren
    kam ein Kindlein angefahren
    ohne Kleid und ohne Schuh
    mein lieber Smoky
    das wahrst du :?:

    I'm the shadow in your back :twisted:



    Re: Die unendlichen Weiten des Universums

    [SF]Half-Borg - 15.02.2005, 21:24

    Re: Ausdehnung
    a, das ist glaub ich auch die gänige wissenschaftliche meinung



    Re: Die unendlichen Weiten des Universums

    [sF]M4n!@C - 15.02.2005, 21:31

    Möglichkeiten
    Natürlich währe eine mischung aus a, b und c auch möglich... Eine Kugel mit extremer Raumzeitkrümmung innen und außen und in dem schmalen grad dazwischen befindet sich materie wie wir sie kennen, mit galaxien und dem ganzen anderen müll *g*... Einfach mal drüber nachdenken... das schafft sogar smoky-boy



    Re: Die unendlichen Weiten des Universums

    [SF]Half-Borg - 16.02.2005, 18:18

    Re: Möglichkeiten
    [sF]InvisFear hat folgendes geschrieben: Natürlich währe eine mischung aus a, b und c auch möglich... Eine Kugel mit extremer Raumzeitkrümmung innen und außen und in dem schmalen grad dazwischen befindet sich materie wie wir sie kennen, mit galaxien und dem ganzen anderen müll *g*... Einfach mal drüber nachdenken... das schafft sogar smoky-boy
    Sei mal net so gemein zu dem armen smoky



    Re: Die unendlichen Weiten des Universums

    [sF]M4n!@C - 16.02.2005, 18:21

    Quelle: quarks.de
    Invormationen über extreme Gravitationsanomalien

    Schwarze Löcher, der Name ist Programm, denn er sagt eigentlich schon das Wichtigste über diese geheimnisvollen Objekte aus. Wie in einem Loch verschwindet alles was ihnen zu nahe kommt, selbst Licht kann nicht mehr aus dem Inneren entkommen, es ist schwarz. Der Grund dafür ist die enorme Anziehungskraft eines Schwarzen Loches und es gibt eine Grenze, den so genannten Schwarzschildradius, unterhalb derer jede Masse zu einem Schwarzen Loch wird. Für unsere Sonne liegt dieser kritische Radius bei 3 Kilometern, für die Erde bei 9 Millimetern. Würde man also die Masse der Erde in einen Fingerhut pressen, bekäme man ein Schwarzes Loch.

    Nach ihrer Größe geordnet, unterscheidet man drei verschiedene Arten von Schwarzen Löchern:

    1. Supermassive Schwarze Löcher
    Sie werden im Zentrum von Galaxien vermutet und haben zum Teil eine Masse die dem Milliardenfachen unserer Sonne entspricht. Dennoch sind sie nicht größer als unser Sonnensystem. Obwohl die meisten Forscher heute überzeugt sind, dass es solche Objekte gibt, fehlt bisher der endgültige Beweis. Und den zu erbringen ist gar nicht so einfach. Schließlich ist das Besondere an einem Schwarzen Loch, das es keine Strahlung oder Materie aussendet, also auch nicht direkt zu sehen ist. Allerdings macht es durch seine enorme Anziehungskraft auf sich aufmerksam.

    So wird zum Beispiel Gas aus dem Weltall eingefangen und spiralisiert in einer flachen Scheibe, wie in einem Strudel auf das Schwarzen Loch zu. Dabei erhitzt sich das Gas in dieser Akkretionsscheibe auf eine Million Grad und strahlt hell im Röntgenlicht. Ein Teil der Materie in der Scheibe wird jedoch nicht verschluckt, sondern als gewaltiger Materiestrom mit annähernd Lichtgeschwindigkeit in den Weltraum geblasen. Diese Jets können eine ganze Galaxie durchqueren und sind daher weithin sichtbar.

    2. Stellare Schwarze Löcher
    Obwohl sie nur einen Durchmesser von wenigen duzend Kilometern haben, ist in ihnen die Masse von mehreren Sonnen konzentriert. Sie sind die letzte Phase in der Entwicklung eines massereichen Sterns. Wenn ein Stern, dutzend mal schwerer als unsere Sonnen, seinen Brennstoffvorrat nahezu aufgebraucht hat, kann er nichts mehr dem großen Druck seiner eigenen Anziehungskraft entgegensetzten. Er fällt in sich zusammen. Dabei erhitzt sich das einstürzende Gas noch einmal auf mehrere Millionen Grad. Diese Energie entlädt sich schließlich in einer gewaltigen Explosion. Die äußere Hülle des Sterns wird in den Weltraum geschleudert. Am Ende eines solchen Sternenkollaps, einer Supernova, bleibt ein kompakter Kern zurück. Wenn dieser Rest mehr als dreimal so schwer ist wie unsere Sonne, handelt es sich um ein Schwarzes Loch.

    Natürlich sind auch die stellaren Schwarzen Löcher nicht direkt zu sehen. Allerdings haben viele Sterne einen Nachbar in ihrer Nähe, mit dem sie ein Doppelsternsystem bilden. Stirbt einer der beiden und wird zu einem Schwarzen Loch, kommt es schließlich dazu, das Gas von dem Begleiter zu dem Schwarze Loch hinüberfließt und eine Akkretionsscheibe sowie ein Jet entsteht.

    3. Winzige primordiale (urzeitliche) Schwarze Löcher
    Ihre Masse beträgt lediglich einige Milliarden Tonnen, das entspricht ungefähr der Masse eines großen Bergmassivs, und ihr Durchmesser ist kleiner als ein Atomkern. Sie sind vermutlich durch die extremen Umweltbedingungen während des Urknalls entstanden. Ihre Anziehungskraft ist jedoch so klein, dass sie fast keine Materie verschlucken, stattdessen verlieren sie ihre Masse durch einen quantenphysikalischen Effekt, sie verdampfen sozusagen. Ihre Lebensdauer ist daher begrenzt, sie lösen sich einfach irgendwann komplett auf. Bisher gibt es für diese Exoten jedoch noch keinen einzigen Hinweis, sie existieren lediglich in der Theorie.
    _____________________________________________________________

    Diese Informationen stammen nicht von mir, sondern von der Homepage der WDR-Sendung Quarks & Co.
    Weitere informationen können von der Page www.quarks.de nachgelesen werden.



    Re: Die unendlichen Weiten des Universums

    [SF]Half-Borg - 16.02.2005, 19:46

    Re: Quelle: quarks.de
    Warum geht man von stellaren schwarzen Löchern aus? Gibt es da eine Begründung für?



    Re: Die unendlichen Weiten des Universums

    [sF]M4n!@C - 02.03.2005, 18:50


    Bitte konkretisieren Sie bitte ihre Fragen Herr... *reusper* (invisFear blättert in seinen Unterlagen)... Herr Half-Borg.



    Re: Die unendlichen Weiten des Universums

    [SF]Half-Borg - 02.03.2005, 19:29


    [sF]InvisFear hat folgendes geschrieben: Bitte konkretisieren Sie bitte ihre Fragen Herr... *reusper* (invisFear blättert in seinen Unterlagen)... Herr Half-Borg.
    Ups ich meinte urzeitliche schwarze Löcher. Warum gibt es die?
    Wenn sie nur in der Theorie existieren wird es wohl auch einen theoretischen Beweis dafür geben...



    Re: Die unendlichen Weiten des Universums

    [sF]M4n!@C - 02.03.2005, 19:38


    Hmmmm... Möglicherweise sind sie einfach eine natürliche anomalie, herstammend von der extremen dichte des urraums an denen die materie möglicherweise unterschiedlich stark komprimiert worden war...



    Re: Die unendlichen Weiten des Universums

    SF-Muchtie - 28.03.2005, 11:39


    jaja halts maul ^^lol



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum stealth Fighter



    Ähnliche Beiträge wie "Die unendlichen Weiten des Universums"

    Einzelparameter des Blutes - sputnik (Freitag 21.07.2006)
    Lieblingslied des Tages - skynd (Donnerstag 28.10.2004)
    Gemeinschaft des Adels - [GdR] Saodras (Sonntag 01.07.2007)
    Telefongespräche - Tine (Mittwoch 23.04.2008)
    Spieler des Monats - cracking (Freitag 22.06.2007)
    Regeln des Forums - derhonk (Sonntag 21.05.2006)
    Stimmungslied des Jahres - TanjaR (Samstag 09.02.2008)
    Die KBs des wings - imperator of peace (Montag 28.05.2007)
    Das Tagebuch des Sauron - ballerman007 (Sonntag 03.12.2006)
    Ausschreibung des Wettbewerbes für 2006 - Anonymous (Mittwoch 22.03.2006)