Ursprung der Araber - Origins of Arabs

MideastForum.org
Verfügbare Informationen zu "Ursprung der Araber - Origins of Arabs"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: ayinchet - MaghrebUnited
  • Forum: MideastForum.org
  • Forenbeschreibung: You and I on parallel lines, where can we meet?
  • aus dem Unterforum: Arab World
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Freitag 27.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ursprung der Araber - Origins of Arabs
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 9 Tagen, 19 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ursprung der Araber - Origins of Arabs"

    Re: Ursprung der Araber - Origins of Arabs

    ayinchet - 08.08.2007, 23:58

    Ursprung der Araber - Origins of Arabs
    Salam.

    Wo liegt, den Legenden und nachgewiesenen Fakten nach, der Usprung der Araber?
    Das Late Testament, seit Generationen ueberlieferte Erzaehlungen, wissenschaftliche Forschungen werfen verschiedene Lichter auf die Herkunft des arabischen Volkes.
    Es waere gut, sich hier darueber auszutauschen und auch eventuell neue Erkenntnisse zu gewinnen. Wir sind keine Wissenschaftler, also sind wir auf schon vorhandene Aussagen angewiesen.... :)

    --

    Salam, let us talk about the origins of the Arab people. many sources provide us with different information, the sources can be scientists, the Bible, the legends, transmitted in traditional way from generation to generation through thousands of years. The Arab people share an amazing history and culture. Here it#s the place to find out where they actually came from!
    Let's share our information, the ones who have it, together, and learn one from each other.

    ayinchet



    Re: Ursprung der Araber - Origins of Arabs

    ayinchet - 09.08.2007, 00:44


    Ich fange an mit einigen mir bekannten Erwaehnungen aus dem Alten Testament.


    (in german since we have mostly german readers. for translation, feel free to ask :) )

    Im Alten Testament, Genesis, Kap. 10, wird die Voelkertafel aufgelistet, die Nachfahren der Soehne Noachs. Es stehen dort Namen wie Kusch, Hazarmawet, Mizraim, Geter, Assur (Ashur), Saba (Sheva).
    Im Kap.36 werden die Fuersten, Nachfahren Esaus, aufgezaehlt. Wir finden dort Namen wie Uz, Timna, Edom, Teman.

    Um nur auf einige Namen und ihre moeglichen Bedeutungen einzugehen. Sprachlich gesehen (da Hebraeisch udn Arabisch aus der selben Sprache stammen und im Verhaeltnis stehen wie Halbbrudersprachen, beide semitischen Ursprungs, abstammend von kanaanitischen Sprachen verwandt mit Aramaeisch) finden sich z.b. in den heutigen Laender- und Ortsnamen unglaublich viele Parallelen. Sie koennten alle auf die Urspruenge des arabischen Volkes, der Sprache, der Kultur, der Ortsnamen und-bedeutungen, deuten.

    ** Nehmen wir zum Beispiel Hazarmawet. Hazarmawet war ein Nachfahre des Sohnes von Noach, Sem, und seines Ururenkels 'Ever (der Vorfahre von Avraham, von dem doch die Israeliten und die Araber in gleichem masse abstammen sollen).
    Hazarmawet ging von dem Mittelmeergebiet aus (norden) in Richtung Wueste nach Sueden. Er wanderte bis an die Kueste indischen Ozeans, in das gebiet des heutigen Jemen und Oman. Sonderbarerweise gibt es dort eine bekannte lange Gebirgskette, den <u>H</u>adhramawt.
    Sprachlich gesehen kommt dieser Name Hadhramawt von dem in der Bibel erwaehnten Hazarmawet! man hoert und sieh sogar die Aehnlichkeit.

    ** Dann Teman. Teman war ein Fuerst aus dem Geschlecht Esaus (Edom). Teman war ebenfalls im Sueden.
    Auf Hebraeisch heisst "Teman" der Sueden, die Wurzel des Wortes beinhaltet das Wort "rechts (yamin)".
    Welches Land, in Richtung Indischer Ozean, liegt an der Suedkueste rechts? Der Jemen.

    ** Dann der Enkel von Sem, genannt Geter.
    Zwar stimmen nicht alle Buchstaben mit der heutigen Umschrift des hebraeischen und Arabischen im hebraeischen original ueberein. Trotz allem koennen "Geter" und das heutige "Qatar" in Verbindung gebracht werden, allerdings ist das mehr eine vage Vermutung von mir (Ich habe einen Freund mit dem Nachnamen Geter, er stammt aus Jemen. Wer weiss, ob sich der Name nicht hebraeisiert von "Qatar"hat, und dementsprechend auch "Qatar! von "Geter" ?...)

    ** Ueber Kusch wird gesagt, dass es der Vorfahre der Afrikaner ist. Tatsaechlich, im hebraeischen werden menschen afrikanischen Ursprungs "Kuschim" genannt. Kusch hatte ebenfalls eine Voelkerwanderung unternommen, es steht nicht fest wohin, aber die Parallelen sprechen fuer sich.

    ** Mizraim ist auf hebraeisch Ägypten, sowie auch auf Arabisch "al-Massr". Dieser ist der Sohn Hams, welcher der andere Sohn von Noach ist. Auch Kana'an ist der Sohn Hams, der Bruder von Mizraim.

    ** Zurueck zum Stamm Sems und Esaus. Timna hiess eine legendaere Stadt im gebiet des heutigen noerdlichen Saudiarabiens. Es war eine Stadt, gewachsen auf Weihrauch- und Myrreexporten und hatte eine alte Zivilisation. Timna ist einer der Fuersten aus dem Koenigshause von Esau, genauso wie Teman. "Timna" hat dieselbe Wortwurzel und bedeutet "Die Suedliche".

    ** Im Gebiet des heutigen Jemen gab es lange die Hochkultur der Sabäer. Auch die legendaere Koenigin von Saba, auch Bilqis genannt, gehoert dazu. Diese reiste ins Heilige Land, damals das Koenigreich von Juda, zum Koenig Salomon, erzaehlt das Alte Testament.
    Einer der Nachfahren Sems, der Nachfahren Evers, ist Saba, auf Hebraeisch Sheva. Noch eine Spur zurueck zur Urgeschichte.

    ** Auch ueber die Assyrer wird viel in der Weltgeschichte berichtet. Die Voelkertafel in Genesis 10 verzeichnet auch Assur oder Ashur unter den Nachfahren Noachs. Spaeter wird in der Bibel von "Siryon" , mit fast denselben Konsonanten wie einst Ashur, die Rede sein.
    Heute kennen wir ein Land im Norden namens Syrien (uebrigens damals wie heute ein "Feind" Israels - das nur kurz angemerkt).

    ----

    Es gibt ausserdem noch relativ unabhaengig von der Bibel die Legende von Qahtan, dem Stammvater der Suedaraber. Noch heute existiert ein Beduinenstamm im Norden Jemens, der sich "Bani Qahtan" - die Soehne des Qahtan - nennen.
    Zu den Nordarabern kann sicherlich Amir was zu sagen (ich erinnere an Adnaniye in einem Post beim Thema Religion....)

    --

    Wie gesagt, dies ist nur der Anfang und vieles logische Interpretationen auf Basis der Sprache und Vermutungen. ZU wissenschaftlichen Forschungsquellen habe ich nicht viel Zugang und im MOment nicht viel Zeit. Wer diese zur Verfuegung hat - MELDEN!! 8)


    Ich freue mich auf Antworten.

    ayinchet



    Re: Ursprung der Araber - Origins of Arabs

    MaghrebUnited - 15.08.2007, 20:21


    hab was bei Wiki gefunden



    Woher kamen sie?

    Die Bezeichnung „Araber“ ("Arabi", "Arabu" oder "Urbi") wurde erstmals von den Assyrern (Inschrift von 853 v. Chr.) als Bezeichnung für ein Nomadenvolk benutzt, das in der nördlichen Region der arabischen Halbinsel lebte. Auch vom Stamm der Sabäer und in der biblischen Genesis (10. Kapitel) wird die Bezeichnung verwendet. Als Hebräer wurden die ursprünglich weiter südlich lebenden Nomaden bezeichnet. Die Vorfahren der Araber und auch der Hebräer sind aus Nordostafrika (Äthiopien) eingewandert. Diese Verwandtschaft erkennt man heute noch an einer Sprachähnlichkeit und an der von rechts nach links geschriebenen Schrift.
    [bearbeiten]
    In welchem Land lebten sie?

    Der Nahe Osten ist eine Region mit vielen unwirtlichen Gebieten (Wüsten, Halbwüsten und versalzenen Gebieten), die von einigen fruchtbaren Zonen (an Flüssen, Seen und Oasen) durchzogen wird. In den bergigen Gegenden regnen die vom Mittelmeer kommenden Wolken ab. Zahlreiche Wasserläufe trocknen im Sommer aus. Unter diesen klimatischen Bedingungen suchten die Bewohner ständig nach neuen Weidegründen für ihre Tiere.

    Im fruchtbaren Halbmond stießen nicht nur die Verkehrswege dreier Kontinente zusammen (deshalb waren Transportdienstleistungen (Karawanen) wichtig), auch kulturelle, religiöse und technologische Kenntnisse stießen zusammen. Diese Gegebenheiten waren der Nährboden für reiche und komplexe Kulturen. Mit den Fortschritten in der Bewässerungstechnik wurden immer mehr Nomaden sesshaft. Sie gründeten Städte und brachten verschiedene Fertigkeiten und Beschäftigungen weiter voran. Schließlich breiteten sich die Araber im gesamten Nahen Osten, in Nordafrika und auf der iberischen Halbinsel aus und ließen sich dort nieder.

    Der Nahe Osten ist auch das Gebiet, wo drei monotheistische Religionen gegründet wurden: das Judentum, das Christentum und der Islam. Heute sind alle drei Religionen weltweit verbreitet. Die Anhänger dieser Glaubensrichtungen lebten über Jahrhunderte in der arabischen Welt harmonisch zusammen, da sich alle als die Kinder eines Gottes betrachteten. Muslime bezeichnen Juden und Christen heute noch als "Buchmenschen", weil sie die hebräische Bibel (das Alte Testament) anerkennen.



    Re: Ursprung der Araber - Origins of Arabs

    ayinchet - 16.08.2007, 00:24


    Zitat: aus Nordostafrika eingewandert

    Hrrr??

    Also, es sind eher die Nordostafrikaner und Aethipier aus Jemen eingewandert und aus der Nahostregion als wir aus dem Nahost..... oder es hat eine allgemeine Vermischung stattgefunden. Irgendwas ist da nicht richtig. Wo hat ueberhaupt Wikipedia die Quellen her? Sie sind immer vorsichtig zu geniessen, die Wikipedianer.....


    :roll:

    aych



    Re: Ursprung der Araber - Origins of Arabs

    MaghrebUnited - 16.08.2007, 13:27


    könnte aber gut sein, da wir den gemeinsamen Sprachstamm haben oder nicht chaya?

    Also ich suche mal nach ein paar anderen quellen



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum MideastForum.org

    Katholiken oder Evangelen - Catholics or Evangelics - gepostet von ayinchet am Donnerstag 02.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Ursprung der Araber - Origins of Arabs"

    Cocktail (Vollblut Araber) - Lobby (Montag 29.01.2007)
    WETTBEWERB:Der Beauty Araber 2006 - Geisterschimmel (Mittwoch 24.05.2006)
    Araber: Born to be wild - rebekka (Freitag 22.06.2007)
    Hilfe!!!Araber trense oder einafch Planlos=( - dadys little devil (Samstag 12.05.2007)
    Interessante Daten und Statistiken zu Spielen, Computern etc - dejost (Montag 23.06.2008)
    Araber - Inuyasha (Mittwoch 03.05.2006)
    Das Chaos höchstpersönlich! Kari :) - Kari (Montag 30.01.2012)
    Rasseportrait Araber - Carla (Samstag 25.11.2006)
    der ursprung des phösen... - yakoza (Sonntag 30.12.2007)
    Araber - Oneill (Sonntag 11.06.2006)