Nethergroll [Guide]

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Nethergroll [Guide]"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Hadassa
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Bosse
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 25.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Nethergroll [Guide]
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 20 Tagen, 20 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Nethergroll [Guide]"

    Re: Nethergroll [Guide]

    Hadassa - Dienstag 07th 2007f August 2007 09:34:11 AM

    Nethergroll [Guide]
    Ich poste mal 2 Taktikerklärungen ... beide sind gut- sucht Euch die verständlichste heraus :wink:

    Erklärung 1


    Allgemeines
    Buffs, Tränke und Totems:
    Das benutzen von Tränken ist nicht zwingend notwendig, dieser Encounter fordert viel mehr volle Konzentration und Teamplay von jedem Spieler.

    Das Setup:
    Auch hier zwingt Blizzard die Spieler wieder zu einem gewissen Lineup. Bedingt dadurch das die Spieler bei zu vielen Debuffs den Strahl verlassen müssen und der nächste den Strahl abfangen muss, sollte hier folgendes beachtet werden:

    Ihr benötigt 3 Tanks für den roten Strahl ( Empfohlen: Deftank, Offkrieger/Druide, Paladin ). 3 Heiler für den Grünen Strahl ( Wahlweise: Priester, Druide oder der Paladin ) und 3 Dmgdealer für Blau ( Magier, Hexenmeister etc. ) die in einem Rotationsverfahren abwechselnd die Strahlen abfangen.

    Das wichtigste an diesem Kampf ist das jeder Spieler im Raid weiss, wann er wo welchen Strahl abfangen muss. Teilt dazu klare Rotationsfolgen ein, bedenkt auch dass die Portale immer erst ein wenig Zeit brauchen bis sie erscheinen und ihr dann noch ein wenig Zeit habt bis der erste Strahl das Portal verlässt. Wichtig ist auch das die Portale nicht immer an gleicher Stelle erscheinen, dies ist zufällig. Die Anfangsposition war aber bis jetzt immer rechts Rot, links Grün und hinten Blau.


    --------------------------------------------------------------------------------

    Fähigkeiten

    Voidzone:
    Von Zeit zu Zeit erscheinen auf dem Boden kleine Voidkreise, ( ähneln stark den schwarzen Kreisen in den Zerschmetterten Hallen beim 1. Boss ). Diese fügen genau wie in allen anderen Instanzen, wenn man in ihnen steht erheblichen Schaden zu, man sollte also vermeiden mehr als einen 2000er Schadenstick zu bekommen.

    Netherbrand:
    Der Netherbrand ist ein permanenter Schadensdebuff der nicht entfernbar ist, er tickt den gesamten Kampf über alle 5 Sek. für 1200 Schaden.

    Netherbreath:
    Ein kegelförmiger Breath, der 3000-4500 Schaden an alle die vor seinem Maul stehen macht. Diese Arkanschadenattacke findet nur in der so genannten Breathphase statt.

    Enrage Phase:
    Sollte Nethergroll nicht in einer Zeit von 9 Min gelegt werden, geht er genau wie Hakkar in einen Enrage. Tritt dies ein, wird dies euer Ende bedeuten.

    Die Portale:

    Grünes Portal:
    Trifft der grüne Strahl einen Spieler, erhält dieser, 5% mehr Heilung und die Manakosten werden um 1% verringert. Allerdings wird durch den grünen Strahl beim Spieler das gesamte Mana um 200 verringert.

    Trifft der grüne Strahl Nethergroll, heilt sich Nethergroll pro Tick um 4000 Hp.

    Blaues Portal:
    Trifft der blaue Strahl einen Spieler, wird beim betroffenen Spieler der verursachte schaden um 5% erhöht, der erlittene Schaden allerdings um 8% erhöht und die ankommende Heilung um 1% reduziert.

    Trifft der blaue Strahl Nethergroll, erhöht dies seinen Schaden um 1%

    Rotes Portal:
    Trifft der rote Strahl einen Spieler, wird die Verteidigung um 5% erhöht, der erlittene Schaden um 1% verringert und die Anzahl der Hitpoints beim betreten des Strahls erhöht sich auf 31000 Hp. Jeder dann folgende Tick verringert die Hitpoints um 1000. Der Spieler der den roten Strahl abfängt hat permanent Aggro, kein anderer Spieler, sei es durch Schaden oder Heilung kann dem Spieler im roten Strahl diese Aggro nehmen.

    Trifft der rote Strahl Nethergroll, wird der Schaden an Nethergroll um 1% verringert.

    Verlässt ein Spieler diesen Strahl wieder, erhält er einen 20 Sek. Debuff, der verhindert, dass er erneut den Strahl abfangen kann. Man kann mit einem roten Debuff also 20 Sek. nicht mehr den roten Strahl abfangen, in Blau oder Grün könnte man sich aber hineinstellen.


    --------------------------------------------------------------------------------

    Taktik
    Der Kampf beginnt, in dem der Maintank durch den Gang in den Raum zu Nethergroll läuft ihn positioniert und beginnt Aggro aufzubauen. Sobald die ersten Tore erscheinen sollten die vorgesehenen Spieler auf ihren Plätzen stehen. 10 Sek. nach dem Pull sollten die ersten Strahlen aus den Toren kommen, es beginnt Phase 1.

    Der Tank steht rechts vom Eingang. Dort erscheint auch das erste rote Tor.


    Phase 1: ( Die Portalphase / ca. 60 Sekunden )




    Alle Spieler (1) stehen in den vorgesehenen Strahlen und verhindern dadurch dass der Strahl Nethergroll erreicht. Für jeden Strahl 1 Spieler. Sobald der Debuff zu hoch stackt. ca. 25-mal wird gewechselt. Dazu tritt der nächste Spieler (2) einfach hinter den aktuellen Spieler und übernimmt den Strahl. Extrem hilfreich sind hier die Absprachen im Ts2 „3 2 1 übernehmen bitte“ z.B.

    Im Regelfall sollten 2 Wechsel geschehen bis Phase 2 eintritt. Nach der Breathphase sollte dann Spieler (3) als erster in den Strahl, dann wieder (1) , dann (2) usw.

    Denkt auch dran, dass jemand mit grünem Debuff zwar nicht mehr in den Grünen Strahl kann, ein Paladin mit grünem Debuff sich aber z.B. auch super als Tank im roten Strahl eignet. Findet hier eure eigene Rotation.


    Phase 2: ( Die Breathphase / ca. 30 Seek. )

    Für die 2. Phase gibt es zwei Möglichkeiten.

    Variante 1:
    Da Nethergroll in Phase 2 sich nicht bewegen kann, habt ihr die Möglichkeit in den Gang zu rennen, durch den ihr den Raum betreten könnt. Dort seid ihr außer Sichtweite Nethergrolls und könnt dort keinen Schaden durch seinen Breath bekommen und ein wenig Pause machen. Jedoch kann dann auch kein Schaden gemacht werden und wir erinnern uns, 9 Minuten Zeit bevor Nethergroll enrage geht. Ist also genug Schaden vorhanden, nutzt diese Variante sie ist um längen einfacher als die 2. Variante.

    Variante 2:
    Alle Spieler laufen so nah wie möglich an Nethergroll ran, aber so weit weg das ihr nicht in Reichweite seines Nahkampfangriffes seid. Sobald Nethergroll seinen Breath castet steht nicht vor seinem Maul sondern lauft an seine Seiten. Dies bedarf aber viel Übung, darum solltet ihr euch, wenn möglich für Variante 1 entscheiden.

    Egal für welche Variante ihr euch entscheidet, nach dem der Breathphase beginnt das Spiel von vorn. Antanken ( nach jeder Breathphase ist Aggroreset), positionieren, auf die Portale achten und jeder wieder den richtigen Strahl abfangen. Auch hier habt ihr wieder 10 Sek. Zeit, mit ein wenig Übung ist aber auch Nethergroll ein sehr spaßiger und nicht wirklich ernst zu nehmender Gegner.


    Aufgaben der Klassen:

    Deftank:
    Die Deftanks sollten ihren Einsatz im roten Strahl so timen, dass nach der Breathphase eine Klasse mit Aggroaufbau übernehmen kann. Schaut also das der Debuff von den Tanks ausläuft, denn nach der Breathphase habt ihr ca. 10 Sek. ohne Strahlen in denen auf jeden Fall Aggro aufgebaut werden muss, damit Nethergroll nicht wild durch den Raid rennt.

    Während ihr im roten Strahl seid, nutzt oft Schildblock und benutzt auch sonst alles was den Schaden an euch verringert, denn durch den roten Strahl habt ihr 100% Aggro, ihr werdet also lediglich Schaden einstecken müssen, je mehr ihr das verhindern könnt desto mehr Heilung bleibt für anderes offen. Aggrospells braucht ihr solange ihr im roten Strahl steht nicht.

    Nahkämpfer:
    Ein schöner Kampf für euch, ihr könnt so viel Schaden wie nur möglich ist machen. Achtet nur das ihr in eurem Kampfrausch nicht die Voidzones unter euch verschlaft.

    Caster:
    Auch für euch gilt, sobald ihr im blauen Strahl steht, macht so viel Schaden wie nur Möglich. Aggro ziehen könnt ihr nicht, spart euch also alle Trinkets etc. für den blauen Strahl auf, dann kommen sie noch mehr zur Geltung.

    Heiler:
    Teilt sowohl Heiler für die Aggrohalter des roten Strahls, als auch für die Dmgdealer im blauen Strahl ein und bedenkt auch das durch Unachtsamkeit z.B. Voidzones etc. heal gebraucht werden könnte.


    ______________________________________________________________________

    Erklärung 2


    Nethergroll beherbergt eine riesige Halle im mittleren Turmsegment. Zwar kann es Nethergroll von der Größe her mit dem in BWL eingepferchten Vael aufnehmen, kommt sich trotzdem in der riesige Halle verloren vor.

    Der Schlüssel zum Encounter sind drei Portale. Von diesen drei Portalen gehen drei Strahlen aus, die sich genau unter Nethergroll treffen und Nethergroll buffen.

    Stellt man sich in den Strahl, so wird dieser unterbrochen und man erhält einen stackenden Debuff.

    Grüner Strahl
    Nethergroll: Heilt ihn für 4k pro sek
    Spieler: 5% mehr Healing, 1% weniger Spellkosten, 200 Mana weniger pro Tick


    Blauer Strahl
    Nethergroll: pro tick macht er 1% mehr schaden
    Spieler: 5% mehr DMG, Heal um 1% reduziert, Schaden erhöht um 8%


    Roter Strahl
    Nethergroll: rein kommender DMG reduziert um 1%
    Spieler: rein kommender Schaden reduziert um 1%, Def +5, Max Leben ist modifiziert mit +31k – 1k * Anzahl der Stacks, automatisch Aggrohalter

    Oberstes Ziel ist es jederzeit jeden der drei Strahlen abzufangen. Sollte ein Spieler ausfallen oder den Strahl nicht rechtzeitig erreichen können, so muss ein freier Spieler einspringen.
    Ist man einmal im Strahl, kann man beliebig lange drin stehenbleiben, es sei denn man wird aufgrund der negativen Debuffs irgendwann gezwungen den Strahl zu verlassen.

    Verlässt man den Strahl, so hat man noch einige Sekunden Zeit bis die Stacks abgelaufen sind um in den Strahl zurückzukehren. Danach bekommt man einen Debuff, der 90 Sekunden lang verhindert, dass man diesen Strahl übernimmt. Die Strahlen zählen dabei unabhängig voneinander, man kann also nachdem man im grünen Strahl war, den roten übernehmen.


    Jetzt bleibt nur noch zu klären, wer wann welchen Strahl übernimmt. Dabei kann jede Klassen die bestimmten Strahlen nur für eine gewisse Zeitdauer übernehmen.


    Der rote Strahl
    Mit dem roten Strahl wird Nethergroll getankt. Der Spieler, der im roten Strahl steht, hat auf alle Fälle die Aggro. Hierfür eignen sich vor allem Krieger, Feral Druiden, Paladine oder Schurken. Krieger und Feraldruiden kümmern sich in der meisten Zeit um den roten Strahl. Paladin und/oder Schurke sind nur dazu da kurz den Strahl zu übernehmen, damit die Tanks nicht onehittet werden, was unter 16k Hp durchaus vorkommen kann.

    Wichtig ist es zwei Tanks in Form von Krieger/Feraldruide dabei zu haben, die Klassen, die den roten Strahl als Offtank übernehmen, brauchen vor allem Ausweichen und Rüstung, aber dort auch keine überragenden Werte. Ein Holypaladin/Schamane/Schurke reicht locker aus.


    Zuerst nimmt der erste Tank den roten Strahl und tankt Nethergroll. Sobald sein Leben durch die Stacks auf unter 16 000 gefallen ist, geht der erste Offtank hinter den Tank in den roten Strahl und übernimmt damit Nethergroll bis zum Ende der ersten Phase, die insgesamt 60 Sekunden dauert.
    In der zweiten Phase 1 übernimmt der zweite Tank den roten Strahl und wird dann vom zweiten Offtank abgelöst, sobald seine Hp unter 16 000 fallen. In der dritten Phase 1 kann der erste Tank wieder übernehmen, da sein Debuff abgelaufen ist.

    Zum blauen Strahl
    Als erstes sollte der Warlock den blauen Strahl übernehmen und die komplette erste Phase 1 halten. Durch Lifedrain und seine hohe Hp kann er ohne Probleme eine komplette Phase aushalten.
    In der zweiten Phase 1 teilen sich die beiden verbliebenen Damagedealer den blauen Strahl. Im Normalfall übernehmen dies der Magier und Priester/Hunter. 5 Sekunden nachdem die Hälfte der Zeit um ist, sollte der zweite den Strahl übernehmen.

    Zum grünen Strahl
    In den grünen Strahl sollte man theorethisch am besten eine Heilerrotation einbringen. Praktisch hat sich aber bewährt eine Nonmanaklasse abzustellen. Dies hat den Vorteil, dass er beliebig lange im Strahl bleiben kann, da er von Haus aus kein Mana besitzt. Ein Heiler hat ab einer bestimmten Stackzahl einfach kein Mana mehr zum heilen.
    Idealerweise benutzt man den jeweils zweiten Tank für den grünen Strahl, so dass die beiden Tanks immer abwechselnd den roten und grünen Strahl übernehmen.




    Standardmäßig tickt den ganzen Kampf eine Shadowaura für 1200 Schaden alle 5 Sekunden, welche es erfordern den Raid die ganze Zeit hochzuheilen. Weiterhin spawnt er ähnlich den 4 Horsemen in Naxxramas oder Arcatraz Void Zonen, die für einen vierstelligen Schadendamage alle paar Sekunden ticken. Sobald eine Zone unter einem spawnt, muss man schleunigst aus ihr heraus.

    Besonders für die Spieler in dem blauen Strahl kann eine Voidzone durch die Schadenserhöhung schnell den Tod bedeuten.
    Solltet ihr gerade einen Strahl übernommen haben, so achtet darauf nur nach vorne oder hinten auszuweichen, auf keinen Fall nach links oder rechts damit ihr den Strahl nicht verliert.


    In der Phase 2 verbannt Nethergroll sich und die Portale verschwinden. Nethergroll hört weiterhin auf auf den Tank zu hauen, sondern wendet sich alle paar Sekunden auf einen Spieler zu und haucht diesen an, so dass er und alle Spieler in der Nähe 4000 Schaden erleiden.
    Aus diesem Grund ist es enorm wichtig sich in der Phase 2 gut zu verteilen und alle Spieler über 4000 Leben zu halten.
    Beachtet, dass die Shadowaura weiterhin tickt, so dass der Raid kontinuierlich Schaden bekommt und dementsprechend alles hochgeheilt werden muss.

    Sollten euch die Spieler in Phase 2 wegsterben, so könnt ihr eine andere Taktik probieren. Positioniert Nethergroll in der Nähe des Eingangs, aber leicht versetzt, so dass man ihn nicht in LoS hat, wenn man im Eingang steht. Sobald Phase 2 beginnt, rennen einfach alle in den Eingang außer LoS von Nethergroll und entgehen dadurch sämtlichen Schaden.
    Hierbei muss besonders der Spieler im blauen Strahl aufpassen, da er in der Regel am weitesten vom Eingang entfernt ist und auch durch den Debuff den meisten Schaden erhält.

    Kurz bevor die Phase 2 endet, findet ein Aggroreset statt. Deshalb ist es wichtig sämtlichen Schaden auf Nethergroll einzustellen und die Heilung auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Ein 8k Critheal eines Druiden kann im falschen Moment bedeuten, dass dieser und nicht die Tanks Aggro bekommt und einfach umfällt.
    Sobald Nethergroll wieder frei ist, kämpfen die beiden Tanks um die Aggro. Einer von beiden muss die Aggro bekommen und halten, bis die Portale spawnen. Sobald das rote Portal da ist, übernimmt wieder der richtige Tank, in dem er einfach den roten Strahl unterbricht.
    Achtet in den folgenden Phasen 1 darauf, dass die Strahlen rotieren können.

    Der Kampf ist also sehr manaintensiv. Der Trick ist nun, dass die Heiler keinerlei Manaprobleme haben werden und aus diesem Grund ohne Probleme durchflashen können.

    Sollte ein Heiler kein Mana mehr haben, so kann er einmal kurz durch den grünen Strahl laufen und schnell wieder raus. Der normale Halter des grünen Strahls bekommt dadurch nach ein paar Sekunden den grünen Strahl wieder, der Heiler dagegen erhält kurz den Stack des grünen Strahls, da er aber sofort rausgelaufen ist, wird dieser sogleich durch den grünen Debuff ersetzt und freundlicherweise wird sein gesamtes Mana wieder aufgefüllt.

    Und nachdem der grüne Debuff nach 90 Sekunden abgelaufen ist, kann der Heiler wird sein Mana auffüllen. Er muss dabei nur darauf achten den grünen Strahl nicht zu lange zu blockieren, da dann der eigentliche Strahlblocker den Debuff bekommt und nicht mehr übernehmen kann. Solange alle Spieler überleben, sollte Nethergroll nach ein paar Phasen liegen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Mgiricek verlässt euch - gepostet von Mgiri am Donnerstag 13.09.2007
    Bomberguide - gepostet von Hadassa am Montag 04.06.2007
    keine pre mehr für ssc und the eye - gepostet von mendarion am Dienstag 19.06.2007
    großes Danke Esuna - gepostet von Epsilon am Donnerstag 02.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Nethergroll [Guide]"

    Karazhan 8. Boss : Nethergroll - Brutalos (Mittwoch 11.04.2007)
    Nethergroll (Netherspite) - Xiretsa (Mittwoch 30.05.2007)
    Tatze... x3 - Tatze (Sonntag 02.03.2008)
    Nethergroll und Siechhuf - Vaye (Montag 30.07.2007)
    Nethergroll und Nighbane! - Brokko (Freitag 11.05.2007)
    Nethergroll (Netherspite) - Matze (Samstag 24.03.2007)
    Nethergroll down - Zebla (Mittwoch 18.07.2007)
    Siechhuf und Nethergroll - Sakura (Dienstag 10.04.2007)
    Nethergroll - Sonic (Samstag 12.05.2007)
    Hoþgeldin - _BiGgUy_ (Montag 03.09.2012)