Frage zu Lös

Snus Forum
Verfügbare Informationen zu "Frage zu Lös"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - snusfreak - tysker - coldstone - Herbert von Bierstein - shiml - The_Crow86 - Funtax - Roman
  • Forum: Snus Forum
  • Forenbeschreibung: Wir sind umgezogen nach: http://snusforum.iphpbb3.com
  • aus dem Unterforum: ???Fragen zu Portions und Lös Snus ???
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Montag 24.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Frage zu Lös
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 4 Monaten, 20 Tagen, 7 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Frage zu Lös"

    Re: Frage zu Lös

    Anonymous - 18.11.2005, 23:41

    Frage zu Lös
    Hallo,
    seit ca 3 1/2 Wochen habe ich mir als starken Raucher das Rauchen abgewöhnt und es mal mit den typischen Nikotinersatzprodukten probiert (Pflaster, subling. Tabletten, Nasenspray, Kaugummi). Dann habe ich von einem Freund Lös Snus bekommen und erstens schmeckt es besser, zweitens ist es billiger (Nikotinersatzprodukte sind sauteuer) und drittens habe ich die Nikotinwirkung immer geschätzt und in Form von Snus kann ich mir vorstellen es weiterhin zu konsumieren. Da ich im Job (bin Arzt) nur schwer Lös konsumieren kann (macht keinen guten Eindruck ;-) ) werde ich mir wohl bald Pouches bestellen.

    Nun aber meine Frage: Beim Lös verschlucke ich unabsichtlich doch einen wenn auch geringen Teil des Snus. Hat jemand von Euch schon mal Übelkeit oder ähnliches erlebt (aber nicht überdosiert)?

    Weiters würde es mich reizen, eine semiprof. Studie zu machen oder Case reports über das Snusen zu sammeln, da ich der Meinung bin, daß man durch das Snusen viele Raucher vor schweren Folgeschäden bewahren könnte (Karzinome, COPD).

    Bitte um zahlreiche Antworten!

    lg,

    Gunther



    Re: Frage zu Lös

    snusfreak - 18.11.2005, 23:52


    Hallo Gunther!
    Erstmal Willkommen an Bord!
    Erste frage die sich mir aufdrängt, Nasenspray als Nikotinersatz??
    Naja, man lernt nie aus.
    Beim geringen teil macht das gar nichts, also bei mir zumindest nicht.
    Kommt allerdings auch so gut wie gar nicht vor das ich ich Snus verschlucke.
    Und wenn dann kam nichts von Übelkeit.

    Du willst Raucher vom Snus überzeugen?? Hehe, dann hast du die gleiche Mission wie ich. Nur gibt das da zwei große Haken.
    Zum einen kann man Snus nicht in Deutschland kaufen. Ich denke das ist ein großer Nachteil.
    Zum zweiten denke ich das Rauchen wohl ein Zeichen der Gesellschaftszugehörigkeit ist. Wer Raucht ist sozusagen Gesellschaftsfähig, oder wird dazu gemacht. Das ist das schlimme daran.
    Ich meine die Snuser die vorher geraucht haben sind wenigstens zum kleineren Übel Snus gewechselt. Aber Raucher wissen das sie ihre Lunge Kaputt machen usw. Rauchen aber trotzdem weiter. Von daher denke ich das wird ne Harte Mission!



    Re: Frage zu Lös

    tysker - 19.11.2005, 01:24


    Problem was mir im Kontakt mit Rauchern immer wieder entgegenkommt ist, dass Raucher finden, dass es dumm aussieht mit einer dicken Lippe rumzulaufen, und ich solle doch lieber rauchen.
    Aber dass eigentlich nichts lächerlicher ausschaut als an so einem Papierröllchen rumzunuckeln fällt keinem mehr auf, weils eben etabliert ist (und durch Filmhelden usw positiv bestetzt wurde)...
    Daran wird schon einiges scheitern...



    Re: Frage zu Lös

    tysker - 19.11.2005, 01:29


    Ach ja, und zum Thema runterschlucken: Ich schluck eigentlich auch so gut wie nix vom Lös. Höchstens mal kleinste Krümel.
    Wenn mal mehr rausdiffundiert aus der Prise wirds mit der Zunge wieder naufgeschoben und gut is... Wär bestimmt ned gsund mehr zu schlucken.
    Hab ich immer a bissl Schiss wenn ich mim Snus einschlaf... :wink:



    Re: Frage zu Lös

    coldstone - 19.11.2005, 02:53


    hm... nie übelkeit bekommen... wenn man 's auf nüchternen magen übertreibt etwas sodbrennen (naja kaffee + snus meistens), sonst nichts

    http://www.gothiatek.com ist eine gute anlaufstelle... wenn ich mich recht erinnere gib es da auch studienergebnisse

    ansonsten wird, wenn ich mich recht erinnere, die cancerogene wirkung etwas angekurbelt, wenn sich magensäure und kautabak guten tag sagen... aber das spielt eigentlich nur bei dip (fermentierter tabak) eine rolle... snus ist da wesentlich... eher sehr erheblich... unschädlicher (nitrosaminbildung durch o.g. magensäure, sowie genereller nitrosaminanteil)


    naja, willkommen an bord auf jeden fall erst einmal...

    von den nikotinersatzprodukten halte ich nicht viel... entweder nikotin in vernünftiger form (general lös, selten eine zigarre oder pfeife) zu sich nehmen, oder ganz lassen ;)

    abhängigkeit habe ich eigentlich nicht bei mir festgestellt... wenn mein zahnfleisch etwas rebelliert (wund ist) nach einer prüfungsperiode z.b., dann pausiere ich einfach 1-2 wochen, oder begnüge mich mit ~1 prise pro tag, weil ich den geschmack so mag... viel besser, als schokolade oder ähnliches, wie ich finde *g*

    allerdings war ich nie wirklicher raucher... sehe nikotin nur als genussmittel, nicht als suchtmittel... vergleichbar mit bier, oder ein/zwei netten gläsern whiskey ab und an

    ferner werden sich wohl die raucher bald selbst von folgeschäden im geldbeutel bewahren *lacht*... aber ist sowieso eine alberne angewohnheit in meinen augen... sich von so kleinen tabakröllchen abhängig machen... ist doch schon länger bekannt, die sache mit den lustigen zusatzstoffen in zigaretten (anti kratzen, anti hustenreiz, pro geschmacksnerven-/hirnüberlistende kakaonoten, etc.)... so ne sargnägel aber auch *g*

    ok. genug der ausschweifungen. viel spass beim snusen



    Re: Frage zu Lös

    Herbert von Bierstein - 19.11.2005, 05:32


    Das Problem ist hauptsächlich, dass Snus einen verdammt schlechten Ruf

    hat. Mancheiner schimpft darüber was das doch für eine kranke Scheiße

    wäre sich Tabak in den Mund zu schieben und wenn er es dann ein paar

    Mal probiert hat findet der Betrefende es toll.



    Re: Frage zu Lös

    Anonymous - 19.11.2005, 10:26

    @ Snusfreak
    Ja, Nikotin-Nasenspray. Muß man sich von einer internationalen Apotheke aus Amerika kommen lassen (obwohl es in Schweden hergestellt wird). Flutet sehr schnell im Hirn an (wie Zigaretten) und gibt deshalb schnell Befriedigung wenn man nikotin braucht, im Gegensatz zu Pflaster.



    Re: Frage zu Lös

    snusfreak - 19.11.2005, 11:04


    Ich halte von dem Nikotinersatzzeugs nichts.
    Wer den willen hat aufzuhören kann das, wer nur halb bei der sache ist wird wieder rückfällig und andere die gar nicht vom Nikotin weg wollen, landen hier und beim Snus. :lol:
    Jetzt mal ne Frage Gunther, was für ein Arzt bist du ???



    Re: Frage zu Lös

    shiml - 19.11.2005, 14:08


    Hallo erstmal Herr Gunther ;)

    Ich denke die ganzen Zusatzprodukte in den Zigaretten sind für einen Großteil der Sucht verantwortlich.. Fazit: Rauchersatzprodukte sind Geldmacherei.. naja.. Süchtige kann man ja gut ausnutzen.. :shock:

    Zum Thema runterschlucken: Am anfang hatt ich da auch n bisschen probleme mit, vorallem wenns anfing zu rinnen, da hab ich schonmal was verschluckt, aber verteilt über 1 std oder so, und das war auchnicht viel .. also im zweifelsfall besser rausnehmen, das ist sicherlich gesünder ;)



    Re: Frage zu Lös

    Herbert von Bierstein - 19.11.2005, 17:22


    Naja sicher geht durch Zucker und Ammoniak ähnlich wie bei Crack das

    Nikotin schneller ins Blut und wirkt kürzer aber ich denke das die

    psychische Sucht beim Rauchen eine weitaus größere Rolle spielt. Daher

    ist Snus (bei dem ja auch Salz zur schnelleren Aufnahme drinnen ist) die

    beste Alternative. Man hat ja auch eine "Beschäftigung" und es schmeckt

    bzw. man assoziiert die Nikotinaufnahme mit dem "etwas unter der Lippe

    haben".



    Re: Frage zu Lös

    The_Crow86 - 03.12.2005, 16:21


    hallo zusammen,

    ich bin auch neu in der snus-szene ;). mich hat ein freund dazu überredet es mal auszuprobieren und hat mir mit der hand ne prise röda gebaut. als ich ihn dann hinter der lippe hatte ist er mir immer auf die zähne gerutscht und hab auch etwas verschluckt. als ich dann von der schule daheim war, ging ich erst mal reihern :oops: ...könnte meine übelkeit am verschlucken liegen oder daran dass ich eigentlich gar kein nikotin gewöhnt bin? (mich hats auch derbe gedreht :shock: ) ich hab seitdem nicht mehr gesnust...möchte es aber nochmal probieren...habt ihr vielleicht tipps für mich dass ich das nächste mal nicht wieder über der kloschüssel hänge? vielen dank schon mal für eure antworten!

    Gruß,
    Christoph.



    Re: Frage zu Lös

    Herbert von Bierstein - 03.12.2005, 16:27


    Sicher liegts am Schlucken und wahrwscheinlich auch daran, dass du das

    schwarze Gold nicht gewöhnt bist. ich würde dir einfach raten mit sehr

    kleinen Prisen anzufangen. Um dem verschlucken vorzubeugen kannst du

    den guten Snus zur Not auch in ein oder 2 Lagen Tempo wickeln, dir also

    selber Päckchen bauen.



    Re: Frage zu Lös

    The_Crow86 - 03.12.2005, 18:02


    danke...werd ich mal ausprobiern! möcht mich allgemein bei allen usern bedanken für die stets schnelle hilfe! bin ich von den andern foren nicht gewöhnt, ganz großes lob! :)



    Re: Frage zu Lös

    shiml - 03.12.2005, 18:35


    Herbert von Bierstein hat folgendes geschrieben:Naja sicher geht durch Zucker und Ammoniak ähnlich wie bei Crack das Nikotin schneller ins Blut und wirkt kürzer...

    Ich hab mal n bisschen rumgeguggt. Ich hab mich letztens über Nikotin belesen, zur wirkung vom zucker beim rauchen ist das zu sagen:

    Zitat:
    bei der verbrennung entsteht nämlich aus dem zucker (der zum einen natürlich, zum anderen auch zugesetzt) im tabak vorkommt, der monoaminooxidase-hemmer acetaldehyd. die monoaminooxidase (mao) hat eigendlich die aufgabe, serotonin, dopamin, etc. abzubauen. (die mao sorgt auch für den abbau von verbindungen in der nahrung die eigendlich nicht besonders gesund sind. wenn man also einen mao-hemmer oral zu sich nimmt, also die mao in der verdauung ausschaltet, kann eine banane sehr ungesunde folgen haben..). dies wird aber durch den besagten mao-hemmer teilweise verhindert, so dass sich die botenstoffe aufkonzentrieren, und so natürlich ihre wirkung verstärkt wird.


    beim rauchen werden also schnell viele hormone ausgeschüttet. wenn man das nikotin wie beim snus über die mundschleimhaut aufnimmt, erfolgt die nikotinzufuhr verteilt über nen großen zeitraum -> hormonausschüttung verteilt sich auch etwas länger



    Re: Frage zu Lös

    Funtax - 03.12.2005, 18:51


    das kann sicherlich am nikotin liegen

    aufer abifahrt hat ein nichtraucher auch mal ne portion probiert und danach den porzellangott angebetet, allerdings nicht direkt sondern mit bissi zwischenraum.. fragt mich bitte nich wieviel zeit dazwischen liegt.. waren ale gut dabei auf der fähre damals :)



    Re: Frage zu Lös

    Roman - 07.12.2005, 09:39


    Also wenn ich einiges getrunken habe, ist es mir auch schon ein paar Mal passiert, daß ich mir nach der letzten Prise noch mal alles durch den Kopf gehen ließ...obwohl ich eigentlich kein Anfänger mehr bin. Rein vom Trinken her wäre es nich passiert glaube ich, aber wenn man eh schon ein bisschen flau im Magen is, kann verschluckter Snus-Saft das Faß zum überlaufen bringen...bei mir jedenfalls.
    Um die Frage von Gunther aufzugreifen: Unter normalen Umständen habe ich keine Probleme mit Übelkeit bei Snus-Konsum.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Snus Forum

    Mein erstes mal... - gepostet von goafreak am Freitag 15.06.2007
    1 jähriges Bestehen unseres Shops - gepostet von JHAOnlineShop am Sonntag 23.04.2006
    Wohnort - gepostet von Ilja am Montag 08.01.2007
    30%Rabatt für Snus Bestellungen nur diese Woche!! - gepostet von Hugo Portisch am Montag 21.08.2006
    "Mun" - The smiling Minibin! - gepostet von snusfreak am Freitag 22.09.2006
    Snuff Cup von Skruf - gepostet von Tabacus Oralus am Dienstag 10.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Frage zu Lös"

    Frage - Mobra69 (Freitag 03.09.2004)
    Frage an den Wing - gobi (Dienstag 30.05.2006)
    Bisquitrolle - Frage dazu - Kerstin (Montag 06.08.2007)
    Frage&Antwort - Mod (Donnerstag 16.06.2005)
    Frage: - Vani (Montag 05.11.2007)
    noch ne frage :D - Mogi (Sonntag 13.05.2007)
    frage - Atem (Sonntag 29.04.2007)
    Frage - MaYa (Montag 11.12.2006)
    Frage Antwortspiel - mcdenis (Dienstag 27.03.2007)
    Und noch die letzte Frage zu den Tunieren: Uhrzeit???? - Sparhawk (Sonntag 07.08.2005)