Wie gebe ich mir frei ??

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Wie gebe ich mir frei ??"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mary - Alltagsgerümpel - Anonymous - Messina
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Gedanken-Müll
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie gebe ich mir frei ??
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 12 Tagen, 3 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie gebe ich mir frei ??"

    Re: Wie gebe ich mir frei ??

    Mary - 14.04.2011, 16:07

    Wie gebe ich mir frei ??
    Hallo liebe Klaras!

    erstmal: Toll dass es euch gibt !! :hug: :blume: :cheer:
    Seit ich euch kenne, fühle ich mich so viel freier und kriege mehr hin wie seit Jahren nicht mehr, ehrlich!

    Vielleicht habt ihr Erfahrungen und Tips zu diesem Problem:

    Durch die ganzen unerledigten Dinge fühle ich mich in meiner Freizeit, als hätte ich niemals wirklich frei ("Ich muss doch noch..."). Ich erhole mich dann nicht und unternehme oft auch nichts, erledige aber auch nichts. Mich belastet das sehr, weil ich meine Erholungszeiten dringend brauche!

    Vom Kopf her weiss ich, dass niemals alles erledigt sein kann und man sich trotzdem entspannen muss. Aber ich krieg es einfach nicht hin, ständig habe ich ein schlechtes Gewissen. Kommt wohl von den vielen Jahren des täglihen Scheiterns :( :shock:

    Ich schaffe es nicht, eine Entscheidung zu treffen, relaxe ich jetzt und mach was schönes oder "arbeite" ich jetzt (was mit euch zusammen zum beispiel ja schon einige Male geklappt hat)- und so vergeht der Tag im Zwischenstadium, ich bin gelähmt und tue nichts außer grübeln und aufschieben...

    freue mich über Tips.

    Liebe Grüße
    Mary



    Re: Wie gebe ich mir frei ??

    Alltagsgerümpel - 14.04.2011, 19:28


    Mir geht's auch so, Mary. Immer habe ich den Despoten im Kopf, der mir erzählt, was ich noch alles machen muß. Wenn ich faulenze oder (eigentlich) Entspannendes mache, kann ich das nicht genießen, weil er nervt.

    Ich will jetzt wieder dazu übergehen, mir einen Stundenplan zu schreiben, in dem ich mir täglich für alles gewisse Zeiträume einteile. Hatte das schon mal gemacht, war aber über's Schreiben nicht hinausgekommen, sprich: ich hab's nie angewendet. Oft denke ich auch, dass das eher der Perfektionist in mir ist, dem so etwas einfällt, aber vielleicht ist's auch der als Perfektionist verkleidete Schweinehund, der erkennt, dass in solch einem Stundenplan die Chance (für ihn Bedrohung) liegt, etwas zu ändern ;)
    Ich will's jedenfalls mal ausprobieren, vielleicht wär's ja auch etwas für Dich?



    Re: Wie gebe ich mir frei ??

    Mary - 14.04.2011, 20:55


    Hallo Alltagsgerümpel,

    danke für deine Antwort!

    Ich habe so was ähnliches und nenne es den "Freizeitkalender". Da ich jede Woche andere Arbeitszeiten habe, hilft mir das schon mal überhaupt zu sehen wann ich nicht arbeiten muss, sonst würde ich nur von Termin zu Termin leben.

    Dieser Wochenkalender hilft um freie Zeit überhaupt wahrzunehmen, aber wenn ich da im Voraus was eintrage mache ich es auch nicht! Denn zuhause stehen ja dann wieder die ganzen Messieprobleme an, die die eigentliche "Arbeit" für mich sind. Das Vorzustrukturieren klappt bei mir GAR NICHT. Etwas erledigen, also "Messie-Arbeit" kann ihc nur sponatn nach Laune. Das macht es noch schwerer mit der Freizeit, das einzige einigermaßen stressfreie ist was mit anderen Leuten zu machen, aber das ist bei mir oft gar nicht möglich.

    Vielleicht muss man gnadenlos Freizeittermine verbindlich planen, am besten mit anderen zusammen??? Und das ernst nehmen wie einen beruflichen Termin?

    wg. Perfektionismus:
    Ich habe auch gemerkt, dass ich mich um mich abzulenken ewig lang mit Plänen, Kalendern, Ordnungs- und Effektivitätssystemen beschäftige, ohne eine Entscheidung zu treffen und irgendwas zu tun.

    ... mäh :oops:

    Liebe GRüße
    Mary



    Re: Wie gebe ich mir frei ??

    Mary - 14.04.2011, 20:57


    Das ist es wohl, was man als Messie lernen muss, flexibel mit Plänen und Strukturen umzugehen... und trotzdem verbindlich bleiben?



    Re: Wie gebe ich mir frei ??

    Alltagsgerümpel - 14.04.2011, 21:32


    Kann sein, dass ich mich mißverständlich ausgedrückt habe: mein Stundenplan sieht die Einteilung meiner kompletten Zeit nach meinem Vollzeitjob vor, und zwar sowohl nette Freizeitbeschäftigungen, mich um meine Katzen kümmern als auch Aufräumen, Putzen usw. Somit hätte ich regelmäßig von jedem etwas gemacht, käme - hoffentlich - hier voran und bräuchte - eigentlich - kein schlechtes Gewissen zu haben 8)



    Re: Wie gebe ich mir frei ??

    Anonymous - 14.04.2011, 21:57


    Mary, so wie Du es schilderst, geht es mir auch!!!
    Habe es aber erst jetzt in vollem Umfang realisiert :oops:



    Re: Wie gebe ich mir frei ??

    Messina - 15.04.2011, 16:19


    Mir geht es auch oft so. Früher war es ganz schlimm, hab nichts gemacht, saß stundenlang wie gelähmt da.
    Dann bin ich vor dem :tv: versackt. Jetzt oft am :pc:

    Deswegen schreib ich meine Listen mit den Dingen, die ich erledigen will.
    Und dann will ich ein Häkchen haben.

    Aber dazu muss ich mich ja aufraffen :roll:
    Also nehm ich mir Tiggers und Kokos Ratschlag zu Herzen und stelle mir die :uhr: auf 10 Minuten. Oder 5 Minuten!
    Das ist überschaubar, das kann ich auch noch in mittelschweren Depri-Phasen schaffen.

    Danach couch und :kaffee: und FREUEN! :freu3:
    Und wenns mich packt, mach ich einfach noch bisschen weiter. :super:

    Ohne das regelmäßige Aufschreiben würd ich nur so unstrukturiert vor mich hindümpeln,
    viel anfangen, wenig zu Ende bringen, im Chaos versinken :schwimm: und mich nur mies und unfähig fühlen.

    Das klappt allerdings nur bei den Routine-Aufgaben im Haushalt.
    Kommt was Unvorhergesehenes dazwischen, packt mich schnell die Panik und ich hab Stress. :heiss: :( :puh:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Räumie gibt nicht auf - gepostet von Räumie am Donnerstag 21.10.2010
    Aufbewahrung der Putzutensilien - gepostet von Klementine am Freitag 09.02.2007
    Nicki neu hier - gepostet von Nicki am Dienstag 24.06.2008
    chaoscity: froh nicht allein zu sein - gepostet von Raubtigger am Montag 21.02.2011
    Wie ordne ich den Schreibtisch? - gepostet von Raubtigger am Dienstag 14.08.2007
    Schrubbelinchens Routine - gepostet von Schrubbelinchen am Mittwoch 17.10.2007
    Happy Birthday ... - gepostet von Klementine am Montag 28.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie gebe ich mir frei ??"

    Die Reform des Lemmings - Thomas Schobesberger (Donnerstag 09.08.2007)
    Reform - Octavianus (Freitag 09.11.2007)
    Heli-Anfänger aus Duisburg sucht Gleichgesinnte - apoplexx (Dienstag 23.09.2008)
    Hieronymus will Ligapokal-Reform - starbuck77 (Dienstag 20.03.2007)
    Föderalismus Reform - adarkmind (Freitag 07.07.2006)
    Reform des Urheberrechts weiter umstritten - mysterytrain (Freitag 27.01.2006)
    Führung der LH nach Reform - Zalazzar (Mittwoch 29.11.2006)
    Hartz 4 - Sinn und Unsinn einer Reform - catherine (Samstag 26.08.2006)
    Reform - ConMan (Montag 23.10.2006)
    Bento - Kyomi (Samstag 19.07.2008)