Söldnerschweine

Unbesiegbar
Verfügbare Informationen zu "Söldnerschweine"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Grimbor - Warmonger - Anubis - Ape - Sternenvogel - Brokknar - Adenosin - Vicati - Fellknäuel - Lias
  • Forum: Unbesiegbar
  • aus dem Unterforum: Ideen, Anregungen
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Sonntag 19.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Söldnerschweine
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 11 Tagen, 6 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Söldnerschweine"

    Re: Söldnerschweine

    Grimbor - 12.04.2011, 20:54

    Söldnerschweine
    Ja, ich höre die Zyniker unter euch schon wieder höhnen: das Söldnerthema, welch bahnbrechende Neuheit für MSGs, das hatten wir ja noch gar nie. Aber hey, man kann nicht immer das Rad neu erfinden und warum nicht nutzen, was erwiesenermaßen funktioniert. Also eine Söldner-MSG. Zu 100% steht der Plan noch nicht und ich hätte auch nichts dagegen, potentielle Mitschreiber in die Ausarbeitung der MSG mit eizubeziehen. Worum es mir bei 'Söldnerschweine' geht weicht vielleicht ein wenig von dem ab, was wir ansonsten so in Söldner-MSGs haben: mir geht es um den Söldneralltag, den richtig dreckigen Söldneralltag, um es zu präzissieren. Vielleicht hört ihr einfach mal kurz in die Hauptquelle meiner Inspiration hierfür rein:
    Link
    Also um es auf den Punkt zu bringen: das werden keine noblen Kämpfer, die Auftragsarbeiten verrichten, das werden abgehalfterte Kerle, die ihre Klingen dem Meistbietenden zur Verfügung stellen, die rauben, morden, saufen, huren, Subjekte von zweifelhaftem Ruf und noch zweifelhafterer Loyalität. Die Art von Männern (und Frauen) eben, die man in Friedenszeiten bevorzugt aus der Stadt jagt aber die sich im Krieg als ungemein wertvoll erweisen. Söldnerschweine eben.

    Bezüglich Hintergrund habe ich mir zumindest in Grundzügen schonmal Gedanken gemacht:
    Es herrscht Bürgerkrieg im Reich Vartorien. Bauern und Städter rebellieren gegen ihre Herren und deren Steuer- und Fronforderungen. Sie greifen zu den Waffen und ziehen marodierend durch die Lande, brennen Fürstenhöfe nieder, rauben Abteien aus und knüpfen Vögte auf. Einige kleine Grafen und Bischöfe haben sich bereits auf die Seite der Aufständigen geschlagen, sprechen sich laut für die vollständige Erfüllung derer Forderungen aus und ziehen mit ihren Truppen an der Seite der marodierenden Haufen ins Feld. Der König, die Fürsten und Erzbischöfe rüsten ihrerseits um die Rebellion im eigenen Blut zu ersticken. Die Aufständigen sind zahlreich aber unorganisiert und miserabel gerüstet, aber wild entschlossen, für ihre Sache bis in den Tod zu gehen. Die Heere der Fürsten sind hervorragend ausgestattet und folgen gut ausgebildeten Offizieren, doch die wenigsten von ihnen haben je eine Schlacht gesehen. In dieser Zeit profitieren neben den Krähen vor allem die Söldner vom Krieg, abgebrühte Veteranen, die jahrelang im rauen Norden Vartoriens gegen Barbarenstämme gefochten haben, die erfahren im Kampf und abgebrüht im Angesicht der Gefahr sind. Beide Seiten versuchen, diese Einheiten auf ihre Seite zu ziehen und so steigt der Preis für deren Dienste - sehr zur Freude der Söldnerhauptmänner - in die Höhe. Mit was für Teufeln sie sich dabei einlassen kümmert weder die Aufständigen noch die Königstreuen.

    Das Setting, in dem diese Geschichte spielt, wird ein mittelalterliches sein, wobei sich der Technikstand sehr eng an das tatsächliche Mittelalter halten wird. Keine Steampunkelemente, keine Schwarzpulverwaffen, etc. Auf Magie soll in dem Setting ebenfalls verzichtet werden, da diese sich nicht wirklich stimmig in das Söldnerbild fügt. Auch auf göttliche oder übersinnliche Interventionen möchte ich verzichten, wobei es jedoch einen gerade bei der einfachen Bevölkerung weit verbeiteten Glauben an eine nicht näher benannte Schöpfergöttin geben soll. Wie ein jeder Söldner zur Religion steht bleibt ihm selbst überlassen, aber in ihrem Stand ist Glaube keine Pflicht. Einziges mögliches Volk wird das Menschliche sein, dieses Setting würde unter einer Rassenvielfalt wohl eher leiden als dass es davon profitiert.

    Dies ist die editierte Version des Settings, in die bereits eure persönlichen Wünsche und Vorlieben mit eingeflossen sind. Selbstverständlich können sich aber auch jetzt noch Interessenten für die MSG melden.



    Re: Söldnerschweine

    Warmonger - 12.04.2011, 21:08


    Grimbor is in your Forumz, stealing your Ideaz.

    Mir wärs recht und ... meins ... na egal, wenns nur nicht so düster ist. Auch Söldner sind nicht seelenlos : > Na ja, fast sicher dabei.



    Re: Söldnerschweine

    Grimbor - 12.04.2011, 21:18


    Niemand wird dich zwingen, den Luzifer in Person zu schreiben. Alles, worum ich bitte, ist ein wenig moralische Flexibilität :twisted:



    Re: Söldnerschweine

    Anubis - 12.04.2011, 21:43


    Also ich wäre eigentlich sicher dabei. So ne Msg würde mich schon sehr interessieren.

    Außerdem würde ich auch gern helfen beim Setting von der Msg. Würde sicher interessant an werden.

    Also wie gesagt wäre gern dabei bei der Msg und würde auch helfen beim Setting. Zu den angesprochenen Punkten werd ich aber erst morgen etwas schreiben, wenn ich mir etwas überlegt habe.



    Re: Söldnerschweine

    Ape - 12.04.2011, 21:57


    Interessante Idee, mich reizt dabei am ehesten dein Vorschlag einer Zeit um den 30 Jährigen Krieh. Gepaart mit leichten Fantasyeinflüssen und dem Söldnerdasein mal was erfrischend anderes irgendwie.



    Re: Söldnerschweine

    Sternenvogel - 13.04.2011, 10:17


    Ich finde die Idee ebenfalls sehr interessant, weiß aber nicht, ob ich mitmachen werde. (*Auf den Abwesenheits-Thread deut)
    Zur Zeit, in der das spielen soll: Mittelalter würde mir persönlich am Besten gefallen, weil ich mir da einfach am Besten etwas drunter vorstellen kann. Dreißigjähriger Krieg kann ich mir fortschrittstechnisch absolut nichts drunter vorstellen.



    Re: Söldnerschweine

    Brokknar - 13.04.2011, 16:19


    Mich würds an sich wohl auch interessieren, und ich muss ehrlich sagen, das ich es mal ganz stilvoll fände, wenn man ein Nicht-Magisches Setting bespielt. Also kaum technologie, und kaum Magie. Gibt es selten genug ;)
    Was Rassen betrifft muss ich sagen, bin ich für alles offen^^



    Re: Söldnerschweine

    Grimbor - 14.04.2011, 22:19


    Von der Resonanz und der positiven Zustimmung her bin ich positiv überrascht und es freut mich natürlich sehr, dass sich spontan so viele Leute melden, dass die MSG in jedem Fall zustande kommen wird. Allerdings wäre mir ein wenig mehr Mitarbeit am Setting von eurer Seite doch auch ganz recht, bisher ist das alles noch recht dürftig. Schreibt mir doch bitte einfach mal alle eure Vorstellungen zu den oben angesprochenen Punkten, dann kann ich damit weiter arbeiten. Danke schonmal im Voraus.



    Re: Söldnerschweine

    Adenosin - 15.04.2011, 20:00


    Gelesen habe ich deine Idee ja schon, öhm.. vorgestern, und jetzt schreib ich auch mal was dazu. :)
    Im Chat hatte ich ja schon gesagt dass die Idee mich durchaus reizen würde und je nachdem wie das Setting aufgebaut wird werde ich wohl auch mitschreiben wollen. Mir würde es ja schon gefallen wenn die Beteiligten einmal alle Menschen wären und keine Magie im Spiel wäre, alles relativ auf dem Teppich bleibt und es keine heroische Aufgabe zu erfüllen gibt, es also tatsächlich einfach nur um den dreckigen Söldneralltag geht. Allerdings gehöre ich ja auch zu den Leuten, die sich Söldner eher mit Schwertern und in etwas weiter zurückliegender Zeit vorstellen, da geht es mir wie Sternenvogel, und deswegen weiß ich nicht ob ich mich damit anfreunden könnte wenn die Handlung im 30 jährigen Krieg stattfindet, wenn ich mir Bilder davon anschaue dann fällt mir irgendwie nichts dazu ein. Allerdings würde ich dann trotzdem nicht sagen dass ich absolut nicht mitschreibe, da müssteich dann sehen ob ich mich irgendwie reinfinden könnte.



    Re: Söldnerschweine

    Warmonger - 15.04.2011, 20:06


    *Nod* - Mir wäre Hochmittelalter auch lieber. Nicht shiny-knight-Mittelalter, eher so ... Na ja, der Dreck der's wirklich war : >
    Ich weiß schon genau wie mein Char aussehen wird, heh. Egal wo das Setting jetzt angesiedelt wird.

    Edit: Adenosin, woher is tdiene Sig? ich habs vor kurzem erst gelesen, aber ich komm nicht mehr drauf von wem ... Hobbes? Von Aquin? Hrm. Wer? ._.



    Re: Söldnerschweine

    Adenosin - 15.04.2011, 20:44


    Warmonger hat folgendes geschrieben:
    Edit: Adenosin, woher is tdiene Sig? ich habs vor kurzem erst gelesen, aber ich komm nicht mehr drauf von wem ... Hobbes? Von Aquin? Hrm. Wer? ._.

    Ein Zitat von Aristoteles. Ich finds nur zu wahr.^^

    Shiny wirds sowieso nicht, das sind immerhin Söldner und keine Ritter. :D
    Naja, die Waffen werden schon gepflegt sein, die sind ja immerin die eigene Lebensversicherung. Aber alles andere.. oft gebadet haben die jedenfalls nicht.



    Re: Söldnerschweine

    Vicati - 15.04.2011, 21:01


    Zitat: In welcher Epoche soll die MSG spielen? Kulturell und technologisch betrachtet. Mich würde ja statt dem klassischen düsteren Mittelalter auch einmal ein Setting in einem Äquivalent der Zeit des dreißigjährigen Krieges reizen, die ja ebenfalls eine Hochzeit der Söldner war.

    Epoche ist mir an und für sich egal, eher mittelalterlich, eventuell mit Schusswaffen.

    Zitat: Wie steht es mit Fantasyelementen, etwas mit Magie?

    Was ist das für eine Frage?

    Zitat: Soll es andere schreibbare Rassen als die Menschliche geben?

    Kann es gerne geben, muss aber nicht.



    Re: Söldnerschweine

    Warmonger - 15.04.2011, 21:13


    Adenosin hat folgendes geschrieben: Warmonger hat folgendes geschrieben:
    Edit: Adenosin, woher is tdiene Sig? ich habs vor kurzem erst gelesen, aber ich komm nicht mehr drauf von wem ... Hobbes? Von Aquin? Hrm. Wer? ._.

    Ein Zitat von Aristoteles. Ich finds nur zu wahr.^^

    Shiny wirds sowieso nicht, das sind immerhin Söldner und keine Ritter. :D
    Naja, die Waffen werden schon gepflegt sein, die sind ja immerin die eigene Lebensversicherung. Aber alles andere.. oft gebadet haben die jedenfalls nicht.

    Ah, Aristoteles war in dem Buch auch drin :}

    Na ja, je nach Söldner, auch im Mittelalter gabs welche die gerne sauber waren ^^ Wird oft überzeichnet und so : P



    Re: Söldnerschweine

    Anubis - 15.04.2011, 21:19


    Von den Setting her, würde ich eher von der Waffentechnik ins Mittelalter tendieren. Bei den Schusswaffen mit Schwarzpulver würde ich sagen Kanonen schon, aber eher selten kleinere Schusswaffen.

    Bei den Fantasy Einflüssen, wäre ich mir nicht sicher, sowie mit den Rassen. Wobei ich da eigentlich recht offen bin



    Re: Söldnerschweine

    Brokknar - 15.04.2011, 22:00


    Melden wir uns hier doch auch mal wieder zu Wort, um mal meine persönliche Meinung etwas ausführlicher wiederzugeben.

    Fangen wir direkt mal damit an, welche Epoche ich favorisiere... hier würde ich persönlich sagen, dass mir der technologische Standart des Spätmittelalters am ehesten zusagt, da hier einfach noch nicht auf kleinkalibiriege Schusswaffen zurückgegriffen wurden, und ich einen solchen Kampf auf Entfernung nicht als alzu lustig empfinde um ihn zu umschreiben. Desweiteren finde ich, das gerade im Spätmittelalter der ganze angebliche Glanz noch weiter verwässerte, da zu dieser Zeit das Raubrittertum aufblühte wie zu sonst keiner anderen Epoche, und so dem ganzen Setting eine noch viel düstere Atmosphäre gibt. Zudem bleiben einem so viele Möglichkeiten neben einem Söldner noch einen verarmten Ritter, oder etwas ähnliches zu spielen.

    Weiter zu der Frage was die Magie betrifft, muss ich sagen, dass ich Magie in diesem Setting gänzlich abgeneigt bin. Magie passt für mich leider kein Stück in ein so verruchtes Söldnersetting, und würde von mir auf eine klare Abneigung stoßen. Alchemie hingegen fänd ich sehr interessant, im Sinne von Giftmischern, die einem "Zaubertränke" verabreichen, damit man stärker wird, und im Kampf mehr Beute erzielt. Anders gesagt: Sie verabreichen einem Drogen und andere Aufputschmittel.

    Zuletzt die Rassenfrage: Ich bin der Meinung, dass im Großen und Ganzen eigentlich eine Rasse komplett ausreicht, allein schon deswegen, weil eine zu große Rassenvielfalt die ganzen Konflikte etwas komplizierter macht. Welcher Herrscher würde eine fremde Rasse in sein Heer aufnehmen, und diese sogar noch bezahlen? Ich denke ein reines Menschensetting wäre am passendsten, hier bin ich jedoch auch offen für anderes, denn mit Rassen kann man immer spielen, was stimmiges erschafft man meistens immer.


    Soweit meine Meinung
    MfG
    Brokk



    Re: Söldnerschweine

    Grimbor - 15.04.2011, 22:30


    Gut, gut, ich danke für eure Mitarbeit. Es freut mich, dass so rasch so viele Meldungen zusammen gekommen sind, das ist mehr als ich hätte erwarten können. Ich denke, die sich hier abzeichnende Tendenz sollte relativ repräsentativ und deshalb gut verwertbar sein. Was die meisten Punkte angeht spiegelt es auch meine persönliche Meinung wieder, was mich natürlich ganz besonders freut und mir das ganze sehr erleichtert.
    Ich fasse also einmal zusammen, worauf es wohl hinaus laufen wird:
    - nur eine Rasse: Menschen
    - keine Magie weil dem Setting nicht zuträglich
    - mittelalterlicher Technologiestand, keine Feuerwaffen (bevor wir da differenzieren aber generell eher verzichten, verzichten wir lieber komplett)
    Die Story an sich steht ja auch schon und daran hat auch niemand Anstoß genommen, insofern kann man das wohl so lassen. Ich werde das alles morgen nochmal ins Reine schreiben und dann, denke ich, können wir relativ bald anfangen.



    Re: Söldnerschweine

    Vicati - 16.04.2011, 11:11


    Wie stehts den mit Magie in Form von Hexerei, Ritualen und Flüchen? Also keine Feuerbälle, aber Blut- und Knochenmagie und ein bisschen Voodoo.
    ( Magie haben will..)



    Re: Söldnerschweine

    Grimbor - 16.04.2011, 16:32


    Ich weiß, Vicati, deine Sucht ist allgemein bekannt. Aber ich fürchte, das Problem ist weniger, dass konventionelle Magie zu "sauber" für das Setting wäre und man das Problem deshalb mit "dreckigerer" Magie aus der Welt räumen kann. Es geht ja auch gar nicht darum, dass die Welt an sich besonders dreckig und verkommen sein soll. Das sind vor allem die Söldner, also unsere Charaktere. Und zu denen passt Magie einfach mal gar nicht. Ich finde, Magier - egal wie verkommen - sollten generell keine Personen sein, die ihr Können dem Höchstbietenden zur Verfügung stellen, schon allein, weil Magie für mich außer der Kampfmagierkomponente immer noch die Gelehrtenkomponente beinhaltet. Und ein Gelehrter hat anderes zu tun, als die Permanent durchs Weltgeschehen zu streifen und irgendwas umzubringen. Insofern halte ich Magier bei den Söldnern für unangebracht. Und damit niemand auch nur in die Versuchung kommt, einen Magiercharakter irgendwie so hinbiegen zu wollen, dass er doch passt, möchte ich auf Magie im kompletten Setting verzichten.



    Re: Söldnerschweine

    Fellknäuel - 16.04.2011, 17:46

    Re: Söldnerschweine
    Grimbor hat folgendes geschrieben: Also um es auf den Punkt zu bringen: das werden keine noblen Kämpfer, die Auftragsarbeiten verrichten, das werden abgehalfterte Kerle, die ihre Klingen dem Meistbietenden zur Verfügung stellen, die rauben, morden, saufen, huren, Subjekte von zweifelhaftem Ruf und noch zweifelhafterer Loyalität. Die Art von Männern (und Frauen) eben, die man in Friedenszeiten bevorzugt aus der Stadt jagt aber die sich im Krieg als ungemein wertvoll erweisen. Söldnerschweine eben.

    Das ist keine Rolle, für die ich geeignet wäre bzw. die ich gerne spielen würde. Daher bleib ich außen vor, wünsche der MSG aber trotzdem Erfolg.



    Re: Söldnerschweine

    Lias - 17.04.2011, 01:24


    Sounds dangerous. I'm in.



    Re: Söldnerschweine

    Grimbor - 17.04.2011, 21:23


    Einleitungspost editiert und auf Stand des aktuellen Settings gebracht.

    Ich denke, es muss hier nicht mehr arg viel besprochen werden. Genügend Mitschreiber sind wir auch und deshalb würde ich einen Admin bitten, uns ein Unterforum für die MSG einzurichten.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Unbesiegbar

    Enas kleine Universum - Der Sonnenstein - gepostet von Ena am Montag 26.07.2010
    Sternenhimmel (beendet) - gepostet von Silvanus am Sonntag 19.08.2007
    SH2 - gepostet von Pitchblack am Samstag 08.11.2008
    Lonely Whispers - gepostet von Sternenvogel am Freitag 08.04.2011



    Ähnliche Beiträge wie "Söldnerschweine"